Michaels-Volvo-Offroader-Forum | ALLGEMEINES | Ausbau / modifications | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
![]() |
Thema: Schritt für Schritt......Gedanken bis zum fertigen Ausbau (Gelesen 946 mal) | |||
| ||||
Hallo zusammen
![]() Nun geht es endlich hier mal los. Das erste Thema ist die Heizung im Stand beim Volvo. Ein wichtiger Teil meinerseits war auch der Kosten/Nutzen Faktor. -Kann ich mit der "Energie" die die Heizung benötigt (Strom, Gas ,Holz & Diesel) auch zum kochen verwenden? -Was sind die Langzeit Erfahrungen von den einzelnen Systemen? -Wie heizt die Heizung (enstehende Trockenheit/Feuchte im Inneraum?) -Wie laut sind die Systeme? -Schneller ein&ausbau? (H-Zulassung will ich Behalten!) Nach langer Recherche im www habe ich mich für eine Katalytheizung entschieden. In USA gibt es einige Camper die damit schon Jahre lange Erfahrungen gesammelt haben. Nachfolgend ein Videolink dazu: (deutscher Untertitel verfügbar) https://youtu.be/nsfs2AMp9JM Diese Heizung bekommt man für 300$ aufwärts. Was den hohen Preis rechtfertigt ist mir schleierhaft. Nach weiterer Suche nach "dem" Europäischen Gegenstück, bin ich bei den Jägern gelandet. Nennt man hier "Kanzelheizung". Die Dinger sind auch bei den Fischern beliebt. Es gibt zwei Marken, (ALKE/Pieper) sind jedoch die gleichen Heizungen. Habe mich für die Pieper mit 1750W entschieden: ![]() ![]() Technische Daten: Midicat Kategorie: I3B/P, I3P, I3+ Düsenbohrung: 0,55mm P (mbar): G30 - 30 G30 - 50 G31 - 30 G31 - 37 G31 - 50 G30/G31 – 28/37 Qn (kW Hs): 1,35 1,75 1,20 1,35 1,50 1,35 G30 = Butan gr/hr: 100 125 85 95 110 100 G31 = Propan Sobald der Volvo hier ist teste ich wie dass ganze im Innenraum funktioniert. Bin gespannt wie Warm es im noch unisolierten Volvo wird. CO Melder ist natürlich schon besorgt und die benötigte ![]() ![]() Weitere Gedanken dazu -Die Gasflasche. -Platz im Volvo -Wieviel Gas brauch ich für meine Wochenendausflüge/Reisen? -Überall in Europa erhältlich? Bei uns in der Region gibt es die 5kg, 8kg und die 11kg Flaschen= zu Gross für den C 303. Dazu die vom bekannten blauen (Bananenpreise) CampingGaz. Liest man sich in diesem Thema ein gibt es günstige Alternativen: Wiederbefüllbare Gasflaschen ![]() Dazu ein "Erklärbär" Video zu den aktuellen rechtlichen Hinweisen 2024: https://youtu.be/a_TQzY89DOU Mehr zu diesem Thema muss ich gar nicht mehr schreiben Auf dem YT Kanal findet man noch viele Hinweise ![]() Gruss Marc | ||||
|
||||
| ||||
Da der Volvo nun frischen Tüv bekommen hat steht er nun seit zwei Tagen endlich bei uns!
![]() Und was macht man am Wochenende? Ausrüstung testen ![]() Heute testete ich die Kanzelheizung. Außentemperatur 7° Temperatur innen 14,1° nach 20 Minuten bei 1750W Heizleistung -Sensor steht auf der Motorabdeckung -Schiebefenster hab ich gar nicht erst geöffnet da CO Melder. Es kam genügend "Frischluft" auch so rein ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Den Test hab ich bei 3°Außentemperatur abgebrochen. Innentemperatur war dann noch bei 9,9° Die Heizung hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ist der Volvo erst einmal so isoliert wie ich es mir Vorstelle, sieht es natürlich noch viel besser aus. ![]() Gruss Marc | ||||
|
||||
| ||||
Servus Marc
Ist so eine direkte Gasheizung in KFZ erlaubt? Warum nicht eine Luftheizung mit Diesel oder Gas und Auspuff ins Freie…. Benzinwasserstandheizung im Heizkreislauf … Wohl wäre mir mit dieser Heizung nicht trotz CO Melder. Gab zu meiner Zeit beim österreichischen Bundesheer zwei Tote wegen Abgas im Fahrzeug… Viel Spass mit deinem Volvo Lg Franz | ||||
|
||||
| ||||
Hallo Franz,
In unseren Breitengraden ist solch eine Heizung nicht "erlaubt". Die Verantwortung dazu erlaube ich mir selber. ![]() Andere Systeme kamen für mich nicht in Frage wegen: -Umbau -Wartungsaufwand -Kosten -Energieform -Geräuschentwicklung -Feuchte Luft -Verbrauch -Rückbau (Die H Zulassung soll ja bleiben. Deswegen alles was noch kommt, muss auch schnell Ausbaubar sein = Zuladung.) Wie gesagt es war bisher ein Test aus Neugier. Ist innen alles mal so fertig wie ich es im Kopf habe mache ich mir null Sorgen wegen Belüftung. Gruss Marc | ||||
|
||||
| ||||
Jeder ist seines Glückes Schmied…
Gutes Gelingen, frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr. Lg Franz aus Tirol | ||||
|
||||
| ||||
Ganz genau
![]() Danke Dir, auch eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes 2025 ![]() Gruss Marc | ||||
|
||||
| ||||
Also so ein Teil würde ich mir nie ins Auto packen. Ich habe eine 2 kW Diesel Standheizung verbaut. Von den Abmessungen ungefähr die Hälfte der Größe von dem Teil auf dem Bild. Ist zwischen der hinteren Motorhaube und der hinteren Heizung verbaut. Ist bereits 2 mal durch den TÜV
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
|
||||
| ||||
"Burschen heizen mit einer Diesel Standheizung, Männer heizen mit einer Gas Katalytheizung."
![]() ![]() ![]() Gruss Marc | ||||
|
||||
| ||||
Ich persönlich halte das für zu risikoreich. Verbrennung ohne Abgasführung im geschlossenen Raum, das ist Wahnsinn. Selbst bei unseren zugigen Karossen. Selbst mit CO-Melder. Abgesehen davon wird das Ding an der Oberfläche auch richtig und die Umgebung muss von brennbaren Materialien freigehalten werden. In einem engen Raum wie dem C303 wäre auch das mir zu arg, wie schnell hat sich was entzündet.
Sicher kann man für sich entscheiden, das Risiko zu beherrschen, aber wenn es einmal schiefgeht, schläft man für immer. Das sollte man halt schon überlegen. | ||||
|
||||
| ||||
Ave, und auch hier gehts es wieder weiter
![]() Nächstes Wochenende kann ich mein Dachzelt abholen. Inspiriert von Michael https://www.c303.de/c303-de/p-roof4.htm und auch hier im Forum von den Dachzelt/Threads, gunterle 2 https://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=33;action=display;threadid=14502 Solarstone: https://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=33;action=display;threadid=12226 (leider sind die Bilder dazu weg ![]() stelle ich noch eine andere Variante vor. Horntools Uranus 140 (Leider keine Produktion mehr) Technische Daten: Grösse geschlossen (LxBxH): 218 x 153 x 15,5 cm Matratze (LxBxH): 210 x 145 x 7 cm Gewicht: 77 kg Dieses Dachzelt geht eine super Symbiose mit dem Volvo ein. ![]() Weswegen? -Die Alu Boden Wabenplatte (2,5 cm) passt, wenn ausgeschnitten perfekt über die Umrandung ca. 3-4mm der Gefechtsklappe. -man kann es ziemlich mittig auf das Dach montieren. ![]() Hier die Länge 2.18m (Dach vorne bis zum Zollstock): ![]() Weitere Vorteile -schnell aufgestellt da nur zwei Verschlüsse -Der Volvo wächst mit den 15,5 cm (Davon noch 2,5cm abgezogen ![]() ![]() Gruss Marc | ||||
|
||||
| ||||
Diese Woche Urlaub!
![]() Und? "Der" Uri bekommt neuen Lack ![]() Zuerst natürlich ausseinander schrauben: ![]() ![]() Wobei mir bisher schon zwei Schraubenköpfe abgebrochen sind bei den Holzleisten ![]() Das Auto steht zwar in einer Lackiererei doch ich werde ihn mit Roller und Pinsel selber lackieren. Hauptfarbe: RAL Classic 7024 Graphitgrau/ matt Nebenfarbe: RAL Classic 9000 Schwarz/ matt Gruss Marc | ||||
|
||||
| ||||
Soweit ich mich erinnere, handelt es sich dabei um 1/4 Zoll - 20 Linsenkopfschraube UNC Schrauben.
(1/4-20 UNC Philips pan head screws). Mo | ||||
|
||||
| ||||
@Mo Danke Dir.
![]() Gestern war Fugen-Auskratz Tag: ![]() und Heute....Schleif Tag 1...... .... ... ![]() Dabei kommen vergangene Sachen ans Licht: ![]() Das obere Wort ist leider nicht mehr zu 100% leserlich. Das untere Wort ist Skunk = Stinktier ![]() Gruss Marc | ||||
|
||||
| ||||
Morgen noch die zweite Schicht 7024, (Front & Heck) danach die Stosstangen, Scheinwerfer, Türgriffe und sonstige Kleinteile in Schwarz auch noch 2x lackieren. Zum Glück hab ich am Montag noch einen freien Tag genommen. Da steckt echt viel Arbeit dahinter......vor allem die "kleinen" Dinge rauben einen die Zeit die man nicht gedacht hat
![]() ![]() ![]() Gruss Marc | ||||
|
||||
| ||||
Endlich fertig lackiert
![]() Es hat sich gelohnt ![]() ![]() ![]() Gruß Marc | ||||
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | ALLGEMEINES | Ausbau / modifications | « vorheriges Thema folgendes Thema » |