Michaels-Volvo-Offroader-Forum | ALLGEMEINES | Ausbau / modifications | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
![]() |
Thema: C303 / C304 als Reisemobile - Vorteile und Nachteile (Gelesen 726 mal) | |||
| ||||
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier in der Gemeinde, aber verfolge die Beiträge schon einige Zeit. Was ich bisher nicht gefunden habe ist das Thema "C303 / C304 als Fernreisemobil - Vorteile, Nachteile.... " Deshalb hier die Frage in die Runde: Wie seht Ihr das? Themen: - Treibstoff - Ersatzteile - Fahrkomfort - Wartung - Beachtenswertes - .... weitere Ideen Ich bin schon arg gespannt was Ihr dazu für Ideen habt. Viele Grüße vom Chiemsee Florian | ||||
|
||||
| ||||
Hi ich fahre meinen volvo 304 Koffer sei 2011 habe jetzt 70000 km
Damit runter gefahren und kann sagen das es im Preis ein etregliches mass hatt aber es macht nur Sinn wem man die Technik und Reparatur selber Beherrscht sonst wirst du nicht glücklich damit und auch mit keinem anderer Fahrzeug den es nützt dir der beste Mechaniker nix wen er 1000 km weit weck ist!!! und fernreise ist ne frage was ist fern 5000 der 15000 KM am Stück. 5600 habe ich auch gemacht am Stück ohne ein Problem Wenn du ne Kiste mit den wichtigen Teilen dabei hast ist alles kein Problem Die Teile sind fast alle zu kriegen OP für Motor oder Lager Dichtungen Bis Lima zündspule Kontakte usw alles im 10 bis 500€ Bereich und keine Komischen Steuergeräte und Elektronik nur einfache elektrik die man Überblick kann der Verbrauch ist nur bei uns in Europa ein großer kosten Treiber 22 bis 27l auf 100km je nach Einstellung des Motors ist normal Bei 1, 95 Pro Liter super Plus oder in marokko 0.60 € der Liter Benzin und Diesel ist dort teurer oder ein unimog braucht 30l im Gelände biszu 60l Das ist eine Entscheidung die jeder für seinen Geschmack und Geldbeutel Treffen muss ich habe bis heute nicht bereut laut sind alle alten Fahrzeuge Für manche die neue Autos fahren unerträglich laut aber damit muß man leben wen mann sich für ein 44 jahre altes Fahrzeug entscheidet . Wer das nicht kann für den gibt's ja ein Fiat dugato 4x4 für um die 120000€ Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
Hi Scaut!!
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Deinen Erfahrungen. Das sehe ich wie Du, Benzin oder Diesel, das muß jeder selber entscheiden und so ein altes Auto ist nun mal so wie es ist. Mit der Technik, da kann ich mich gut vertraut machen auch ohne Spezialist zu sein. Ich bin früher Lada Niva gefahren.... Das mit dem Verbrauch an sich schreckt mich nicht, man muss auch sehen, was unterwegs ist, das ist nun mal kein Fiat Uno. Wie wie kommst Du mit der Treibstoffmenge zurecht. Hast Du einen Zusatztank oder Kanister? Für mich sind Fernreisen, alles was über die Grenzen von Europa hinaus geht. Wir wollen in die Mongolei, Afrika und Südamerika. Nicht sofort, denn noch ist Arbeit und Familie angesagt, aber in ein paar Jahren soll es los gehen. Und das passende Fahrzeug zu haben, das braucht einfach etwas Zeit und macht auch riesig Spaß!! Welche Ersatzteile führst Du als Standard mit wenn Du länger unterwegs bist? Viele Grüße Flori83 | ||||
|
||||
| ||||
Das mit den Ersatzteilen ist relativ ich habe alle simmeringe für achsen und antrieb, achs Manschetten ,ersatz Gummis für radbrems zylinder, Schrauben in diversen Größen und Herten,komplette zündungs Ersatz Kabel Kontakt Kappe Finger Kondensator zündspule Kerzen
Lima wen sie nicht erneuert wurde ,Keilriemen, kühlschlauch diverse Durchmesser ca 1,0m pro Durchmesser, speziell dichtband,schlauch schellen,reifen Ventil einsetze, und kappen ,flickzeug Schlauch, Je 1l öl zum nachfülen Achsen getriebe motor ,dicht Papier diverse Strecken Dichtungsmasse, passendes Werkzeug metrisch und zoll schlüselsatz samt Zangen usw .elektrik klemmen 2m Kabel 1,5 Quadrat, isolirband panzertepä Lochband, und das wichtigste 1,2mm verzinkten Draht damit hatt man alles im Griff den Rest kann man bestellen inahalb 1 Woche hat man es meistens ![]() Ja ich habe einen 70l zusatztank das gibt mir eine Reichweite von ca 700km Auf der strasse Geländ wird weniger dader Verbrauch auf 40 bis 60l steigen kann je nach Geländ Schau dir den Beitrag" Es ist geschaff" von mir an da ist alls mit Bilder beschrieben vom Ausbau bis zu solar Anlag zusatztank usw . Gruß der scaut Der link dazu https://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=1 | ||||
|
||||
| ||||
Coole Liste!! Das wäre auch ein schöner Eintrag und zur Diskussion hier im Forum.
Meinst einen Anlasser sollte man auch mitführen? Ich bin kein Mechaniker, aber freue mich schon drauf mich da einzuarbeiten, so daß ich zumindest Wartungsaufgaben locker hinbekomme. Und dann einfach üben.... 700 km hören sich schon mal ordentlich an. Klar, im Gelände, da da braucht man erheblich mehr. Ich schau mir mal Deinen Bilder an, wo Du den Zusatztank untergebracht hast. Sonst gingen sicher auch noch Kanister irgendwo hin ![]() Wo warst Du mit Deinem C304 schon gewesen, Fernreisen? ![]() Hast Du auch einen Kompressor mit? Wo bringst Du Werkzeug und Ersatzteile unter? Grüße vom Chiemsee | ||||
|
||||
| ||||
Ja kompressor habe ich dabei ich nutze die Kästen zwischen den Hinterachse in einem ist Wagenheber und Werkzeug zum radwehseln im anderen kompressor und 30m winden kunstfaser Seil bergegurte und Schenkel der Rest ist in einer zergas Box 60x 50x50cm die Am heck Träger Montirt ist das man an alles gut rankomt ohne das Fahrzeug zu betreten ist praktische so und nimmt kein Wohnraum weck Man kommt sofort an aller ran inder Box eine calibber 50 Munition Box für alle kleinen Ersatzteile und
Zündpistole um die Zündung einstellen zu können das alles bleibt immer am selbenplatz alles was zu Reparaturen besteld wird immer mal 2 1teil zu reperatur 1 teil für die Box so hat mann alles was am volvo repariert wurde als Ersatz dabei und ist zuhause was kaputt nimmt man Ersatz raus und bestellt nach so ist das reparieren einfacher den die Teile sind ja da Man muß nicht warten bis sie kommen So manche ich das alle teile kriegst du beim Frisen(Claas) der hat fast alles da . Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
Das klingt sehr gut, da kommt man gut hin und ist alles an Ort und Stelle und leicht erreichbar.
Hab mir Deinen "es ist geschaftt" durchgeschaut. Echt Klasse, Respekt!! gefällt mir sehr gut. Ich müsste mir da etwas Hilfe holen, so einen schönen Ausbau bekomme ich wohl nicht alleine hin ![]() Wo warst Du auf Reisen? Wo geht die nächste hin? Viele Grüße Flori | ||||
|
||||
| ||||
Europa habe ich komplet durch Polen 4 x ist das unkompliziert Land überhaupt du kannst stehen wo es dir gefällt keiner sagt was jedemänge Natur pur
Flüsse Und seen zum Kempen 400 km Küste mit Sand nicht abgesperrt Ausa Natur parks leben und Kemping ist sehr kosten günstig 1 Tag 2 Personen zwischen 8 und 30€ je nach Touristen aufkommen Du kannst jeden Waldweg fahren von leicht bis. 80cm Matsch Alles Supper mir fehlt noch Estland und Lettland Dan kommt mein Favorit Rußland wollte ich schon vor 4 Jahren machen aber dank corona Warst Dan nur Polen aber es steht auf dem Plan In den neusten 2 Jahren 4 bis 6 Wochen die Mongolei war auch mal angedachten aber Rußland ist so groß und so abwechslungsreich da braucht man jahre um ein Bruchteil zu sehen wen die Gesundheit und der Geldbeutel mitspielen sehe ich was noch kommt Amerika und Kanada War ich schon mit einem gemittem wohnmobil je 4 Wochen Seit 2011 nur noch volvo im Urlaub laut rumpelig langsam aber unbezahlbar Schön damit unterwegs zu sein der ist wie manche Frau ab und zu am Rumziken aber damit lernt man zu leben und zu reisen ![]() Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
Will ja nicht den Zyniker spielen, aber Russland koennen/sollten wir wohl auf Jahrzehnte vergessen. Damals (2006) kam uns schon so mancher Afghanistan-Veteran ueber den Weg, als tickender Zeitbombe, trotz ueberwiegend wohlwollende west-freundliche juegendliche Russen. Die juegendliche Russen sind nicht mehr, wohlwollend schon gar nicht mehr. Die west-freundlichkeit is fuer Jahrzehnte dahin, bei alle Witwen & Hinterbliebenen. Die Treibstoffversorgung liegt fuer Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, im Arsch. (ohne West-Importe kriegt man die Raffinage eh nicht am laufen (& die Oelfoerderung sowieso (Putin wollte die Ukraine und besonders die (ganze) Krim vor allem weil sein Oel immer schwieriger & kostenspieliger zu gewinnen war)) Die Strassen & sonstige lebenswichtige Infrastrukur brechen heute schon zusammen....keine Arbeiter/Techniker, kein Geld, keine Teile. Und mit deren Behoerden wuerde ich auch erstmal ein Jahrzehnt lang nix zu tun haben wollen, ob Grenze oder Stadt (jeder grosser Stadt hatte damals schon Kontroll-Sperren). Uebrigens war das schon immer so, ueber die Jahrhunderte hinweg; sprich die Ueberlandroute nach China war immer schon ein zeitweiliges/kuerzzeitiges Fenster, immer wieder von Kriegen & Unruhen gesperrt/verschlossen. Auch die direkte Nachahnen der 1906 Rallye haben es nie geschafft. (erst in 2006 gab es noch mal eine Reinzenierung, unter Sponsorschaft des Australischen Fernsehens, mit einige damalige Fahrzeuge (Spyker inklusive)) Aber vielleicht gibt es demnaechst auch noch geeignete leicht-gepanzerte Gelaendefahrzeugen zu kaufen.... Oder Kim oeffnet halt seine Grenzen, fuer zahungswillige Turisten.... | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
| ||||
Eine befreundete Familie war März bis September 2024 in Russland, alles komplikationslos, Menschen freundlich, Versorgungslage ok.
Ich hatte vorher auch Bedenken, aber Russland ist groß und am Baikal sieht man von der berdohlichen Lage nichts. Ich fahre trotzdem nicht hin, aber möglich wäre es problemlos ... Einreise leider untenherum über die Türkei. Liebe Grüße aus Graz! kawahans | ||||
1314 - weil er so schön ist
|
||||
| ||||
Hi WJM ich weiß ja nicht von wann und woher deine Infos über die Verhältnisse in Rußland sind wen man sich mal richtig informieren würde!!
Dan Wüste man es besser du kannst heutzutage ein 3 Monats wisum über das Internet inachalb von 1 Woche bekommen du kannst das heutige Rußland nicht mehr wider erkennen zu den 2000 Jahren die haben alles Heute was im Westen auseinander fällt in neu gebaut darunter 100000 km Neuer strassen von West nach Ost Nord nach Süd dukanst von Polen bis Sibirien durchfahren als Straßen Richtung China sind neu warum Weil China der größte wirtschaftspartner von Rußland geworden ist Im Land selbst ist ein wirtschafts bum seit 20 Jahren da ist selbst in kleineren steten die Infrastruktur erneuert worden das weiß ich aus erster Hand den gute Freude von mir deutsch Russen wahren vor kurzem zuhause Und haben es mir genau gesagt was dir ARD und ZDF nicht erzählen werden das der Russe auf die Sanktionen pfeift und mit dem Rest der Welt beste Geschäfte macht und ein wirtschafts Wachstum von 7% hat und wir Als Deutschland 0,2 % Schau selber nach kannst du nachlesen nicht nur glauben was ARD und ZDF dir erzählen. Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
Mahlzeit Scaut, puuuh, da bist Du echt schon viel rumgekommen!!! Polen und Baltikum stehen bei mir auch auf der Liste und, daß Polen super sein soll habe ich auch schon gehört! Ähnliches zu Rumänien, habe einen Rumänen kennengelernt, der mir mal seinen Duro 6x6 angeboten hat. Russland... ein Traum bis rüber zum Atlantik und super gerne dann wieder mal nach Südamerika!!! Ich denke über all da wäre der Volvo genau das richtige Fahrzeug ![]() Zeit und Geld sind die Themen, aber Schrittchen für Schrittchen und die kleinen Reisen sind auch nicht zu verachten. Bin schon gespannt. Vielleicht hältst Du mich auf dem Laufenden. Viele Grüße vom Chiemse Flori | ||||
|
||||
| ||||
Hi Zusammen, ich kenne auch mehrere Reisende die letztes Jahr bis in die Mongolei waren, mehrmals Ein- und Ausreise nach Russland, alles ohne Porbleme. Ich denke unsere Medien vermitteln einen falschen Eindruck - Fehlinformationen. Also bei mir steht Russland auf jeden Fall auf der Agenda. Viele Grüße vom Chiemsee Flori | ||||
|
||||
| ||||
Hi kawahns, hast Du auch einen Volvo? ![]() Waren letztes Jahr in Graz und sind Pinzgauer gefahren ![]() Viele Grüße vom Chiemsee Flori | ||||
|
||||
| ||||
Am Chiemsee bin ich am 12.02.
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
|
||||
| ||||
@ Flori:
Ich besitze einen Longbody, leider noch nicht typisiert. Hängt an mangelnder Zeit und teilweise mangelnder Fitness meinerseits. Ich habe mir aber vorgenommen, dieses Jahr fix daran zu arbeiten ... ( ist so ein "morgen-Projekt" ![]() Ich muss noch eine vernünftige Lösung für eine Servolenkung finden, ohne wird das Fahren bei mir nichts mehr. Aber mein Sohn ist auch ein totaler Fan vom Longbody, er wird also sicher in der Familie bleiben. Ein Wiener Volvo-Fan hat in seinen 303 die Servo vom Puch-G eingebaut. Vielleicht kann ich den bewegen, mir seine Geheimmnisse zu offenbaren... Liebe Grüße aus Graz! kawahans | ||||
1314 - weil er so schön ist
|
||||
| ||||
Ich sehe mir dazu kein Fernsehen an, schon seit Jahren nicht. Ich sehe aber schon was die Russen sich selber im Fernsehen anschauen mussen. Dass ist Fremdenhass den Goebbels erblassen liesse. Und wie fast saemtliche Gross-Raffinaderien ausfallen, einer nach den anderen. Und wie Frostschaeden im ganzen Land saemtliche Haeuserblocke ruiniert, weil die Zentral-Stadt-Heizung ausfaellt, wegen Aelter, mangelnder Unterhalt/Teile oder halt fehlende Techniker (verhetzt am Front). Und mit welchen Hass zum Westen die Kriegs-Krueppel heimkehren (wenn ueberhaupt). Merke: nicht die im/aus Grossstaedten, sondern besonders die etnische Minderheiten der Periferie, also gerade da wo wir als mobiler Turisten hinfahren wollen. Aber potentielle Geiseln sieht Vlad gerne, also los damit/dahin. PS: jeden Kriegs-Wirtschaft erzeugt Wachstum. Die Frage ist nur auf kosten wessen, und wann deren Tasche leer is, sprich restlos entleert wuerde. Und was dann mit die heute noch beisteuerende/investierende Chinesen geschieht. Nee, Zyniker waere ich nur wenn ich sagen wuerde man kann auch den USA demnaechst knicken. Ausser man haette Ambitionen als Lagerkommandant. | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
| ||||
![]() Total unnöti !!!! Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
Servus kawahans, gute Idee. Habe gehört, daß das mit der Servolenkung nicht so schwierig sein soll ![]() Einen Longbody hätte ich auch gerne, aber die gibt es selten. Drücke Dir die Daumen, dass Du schnell fertig wirst und fahren kannst. Darf ich fragen, warum Du wo Du doch aus Graz kommst, keinen Pinzgauer fährst, sondern einen Volvo? Schön wenn da der Sohn mitzieht. Meine interessieren sich leider wenig für die 4x4 - Scene, eher Sportautos.... Viele Grüße vom Chiemsee Flori | ||||
|
||||
| ||||
Servus Flori. Ist ganz einfach, man kann beides fahren., Bis jetzt bin ich Hardcore einen Pinzgauer 710MS, einen Volvo 1314 Ambulance und zuletzt einen Pinzgauer 712K gefahren, den besitze ich auch noch. Momentan fahre ich einen Pinzgauer 716M, wegen der Servolenkung. Ist auch ein cooles Auto.
Reine Entfernung hindert die Begeisterung nicht, der Longbody ist für mich sozusagen das Maximum in dieser Klasse und und fahre auch nicht mehr so extrem. Im Bereich LKW fahre ich einen 12M18. Eben ein etwas Verrückter... Liebe Grüße aus Graz kawahans | ||||
1314 - weil er so schön ist
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | ALLGEMEINES | Ausbau / modifications | « vorheriges Thema folgendes Thema » |