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Autor | Thema: Elektrischer Zusatzlüfter für Kühler -Umsetzung- (Gelesen 24352 mal) | |||
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Frag doch wenn du was nicht weißt | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Weiß man doch | ||||
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Sven ist immer etwas später dran
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Aber immer pünktlich
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FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen
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Was heißt hier "ETWAS SPÄTER" ? Den passenden Link zum Steuergerät hatte ich doch schon vor ewigen Zeiten (fast 2 Jahren) gepostet und vorher auch die PWM erklärt ....
Gruß, jochen | ||||
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt
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Hungrig macht das....8-)) Willem (ob man Bienen auch mit Essstaebchen fangen kann?) Jan | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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hi da ich nicht der Elektrik schrauber bin hab ich eine frage an die Spezialisten wo zu braucht man eine Steuerung oder relei für den elektro Lüfter wen der über ein thermoschalter geschaltet wird geht der bei 92 grad
an und bei 85 Grad aus genau das soll er ja tun also wo zu eine steuerung kann mich unwissenden jemand aufklären damit ich nicht dum bleibe Gruß der scaut | ||||
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...meiner schaltet auch genau so einfach ...
Mußt halt die richtige Sicherung dazwischen haben und den Leitungsquerschnitt groß genug wählen damit der Anlaufstrom funktioniert. Die Steuerungen sind für eben einen langsamen Anlauf; und / oder für eine geregelte Drehzahl, dies meist wegen der Geräuschbildung. | ||||
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Und du musst einen Schalter haben der den Strom auch dauerhaft schalten kann
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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was heist dauerhaft? einen schalter der den thermoschalter Brücke
ich weis das mein spal Lüfter 8,5a braucht bei voll last und wen der Lüfter volle Pulle leuft dan kühlt er doch am besten und schnell das soll er doch und wegen der laut starke langsammer laufen lassen kann ich verstehen nur dan fehlt doch wider die kühl Leistung dan leuft der Lüfter lennger um das selbe zu ereichen oder? und welche leitungs Durchmesser braucht man ich habe 2.5 qwadrat ist das zu klein? und eine 15a Sicherung ich bin halt kein kurz Schluß mechaniker ist das kompliziert anders herum gefragt geht was kaput wen man das auf die einfahe art anschlist oder nicht ? ich habe den lufter direkt an die Batterie angeschlossen plus zum lufter und masse geschaltet über den thermoschalter und auf plus eine sicherung mit 15 a geht und hält das oder nicht ? Gruß ein verwirrter scaut | ||||
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Das heißt aber auch das der Schalter beim anlaufen des Lüfters 24A abkönnen muss.
Und warum verwenden dann die sparsamen Autohersteller Relais oder Steuergeräte um die Lüfter zu steuern | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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kann das ein thermoschalter der im kühler montirt ist nicht ?
sory yankee wo her soll ich den wissen ob der das aushält steht ja nix drauf man krigt man hir noch eine Antwort mit der man was anfangen kann und die einen nicht noch mehr verunsichert Bitte eine einfache antwort geht das so wie beschriben oder nicht ? geht der schalter nach 5 minuten oder nach einem Jahr kaputt oder ist das alles streng geheim und darf nicht veröffentlicht werden ! grus der scaut | ||||
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Hallo Scaut,
was Yankee wohl sagen will, und wenn er nicht, dann sage ich das: Mach ein Relais dazwischen. Der Anlaufstrom, ein Elektromotor braucht bis er seine Drehzahl erreicht hat sehr viel mehr Strom (nicht Spannung das ist das was bei uns 24V sind). Deshalb gibt es zum Beispiel träge Sicherungen, die halten die kurzzeitige Überlastung aus. Eine Flinke Sicherung würde sofort druchbrennen. Das war ein kleiner Ausflug. Also nochmal zurück zu Deiner Geschichte: Du nimmst Dein Kabel von der Batterie über eine Sicherung dann zum Relais, bei Standardautorelais den Anschluß der quer zu dem anderen gegenüber steht. Von dem anderen quer gegenüber geht es weiter zum Plus des Lüfters. Vom Lüfter geht es dann direkt an Masse (also Karrosserie). Nun geht ein weiteres Kabel vom Pluspol Batterie *** zum Relais an den einen Pol, die sich parallel also gleichgerichtet gegenüber stehen. Vom anderen gegenüber geht es nun zu Deinem Termoschalter und von diesem dann zur Masse. ***: Hier kann es sinnvoll sein, an Plus der Zündung zu gehen, dann ist der Lüfter aus, wenn Du den Motor ausmachst, aber ist auch nicht so wichtig, kann dann aber sein, dass der Lüfter nach Motorabschalten noch eine Weile nachläuft. So sieht ein Relais meistens aus: Plus (Batterie oder Zündung) --- Plusbatterie --- | zum Lüfter Masse --- Alles klar? Sonst melde Dich nochmal. Viele Grüße Jens EDIT: Lese gerade, dass Dein Termoschalter IM Lüfter eingebaut ist, dann ist alles richtig, wie Du es hast, dann kann der das auch ab! Aber wirklich nur, wenn er IM Lüfter innen drin eingebaut ist, dann ist der für diesen Lüfter gedacht und kann es ab. | ||||
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
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Wo liest du was von einem Thermoschalter im Lüfter ?
Früher waren die Lüfter nicht so kräftig, da haben die Hersteller sie auch direkt über den Schalter geführt. Ist aber nicht so zuverlässig wie eine Relaissteuerung | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hast Recht, habe nicht genau gelesen und es deshalb falsch verstanden. ALso Scaut: Meine Ausführungen bezüglich Relais gelten!! Alles andere führt irgendann zum Aus des Schalters (eigene Erfahrung bei meinem Suzuki, mit eigentlich angeblich laut Hersteller dazu geeignetem Schalter) Viele Grüße Jens | ||||
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
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danke danke danke das ist alles was ich wissen wollte
ich habe leider keine lei Erfahrung auf dem Gebiet der Elektrik und man will ja nicht gleich alles hin mahen was mann neu gekauft hat grus der scaut | ||||
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Wenn ich vorbei komme tüdel ich dir das eben zusammen.
Grüße küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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ja danke eine gute Idee
Gruß der scaut | ||||
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