kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Feel free to post in english if that is more easy for you

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  18.April 2024 17:32:37

Seiten: 1 ... 4 5 [6] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Elektrischer Zusatzlüfter für Kühler -Umsetzung-  (Gelesen 24352 mal)
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Elektrischer Zusatzlüfter für Kühler -Umsetzung-
« Antwort #100 am: 16.Juni 2011 08:23:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Coruscant am 16.Juni 2011 07:50:11
Zitat von: Yankee am 16.Juni 2011 07:5:55
Lüfter, Fühler, Steuerung und einen passenden Flansch für den Kühlmittelschlauch bekommst du aber auch bei mir.

Das hättest auch früher sagen können  grin .
Gruß Sven


Frag doch wenn du was nicht weißt  grin
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
RalfHugo

**

Offline

Einträge: 1762



Ich liebe meinen C303!

Profil anzeigen
Re:Elektrischer Zusatzlüfter für Kühler -Umsetzung-
« Antwort #100 am: 16.Juni 2011 14:8:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Coruscant am 16.Juni 2011 07:50:11
Zitat von: Yankee am 16.Juni 2011 07:5:55
Lüfter, Fühler, Steuerung und einen passenden Flansch für den Kühlmittelschlauch bekommst du aber auch bei mir.

Das hättest auch früher sagen können  grin .
Gruß Sven


Weiß man doch  grin  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Elektrischer Zusatzlüfter für Kühler -Umsetzung-
« Antwort #100 am: 16.Juni 2011 15:43:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Sven ist immer etwas später dran  grin
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Coruscant

**

Offline

Einträge: 386



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Elektrischer Zusatzlüfter für Kühler -Umsetzung-
« Antwort #100 am: 16.Juni 2011 15:50:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Aber immer pünktlich  cool
FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
rijo

**

Offline

Einträge: 1750



Info (Ät) jr3t.de

Profil anzeigen
Re:Elektrischer Zusatzlüfter für Kühler -Umsetzung-
« Antwort #100 am: 16.Juni 2011 22:17:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 16.Juni 2011 15:43:53
Sven ist immer etwas später dran  grin


Was heißt hier "ETWAS SPÄTER" ?

Den passenden Link zum Steuergerät hatte ich doch schon vor ewigen Zeiten (fast 2 Jahren) gepostet und vorher auch die PWM erklärt ....  grin

Zitat von: rijo am 25.Juli 2009 18:57:58
Hai Harms,

sorry, ich hatte total vergessen, dass es hier wohl auch etwas Passendes gibt.

Mist, der obige Link führt nicht wie vorgesehen direkt zum Produkt, kotz! Also links im Menuebar auf -> HEIZEN; dann -> ZUBEHÖR; dann "Geschwindigkeitsschalter Set 10,5 - 30V" ... das sollte passen ....

Hoffe es hilft Dir! Gib' mal Laut,
mir


Gruß,
jochen


VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt


« Letzte Änderung: 16.Juni 2011 22:44:2 von rijo » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Elektrischer Zusatzlüfter für Kühler -Umsetzung-
« Antwort #100 am: 17.Juni 2011 02:37:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: rijo am 16.Juni 2011 22:17:41



Hungrig macht das....8-))

Willem (ob man Bienen auch mit Essstaebchen fangen kann?) Jan

*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Elektrischer Zusatzlüfter für Kühler -Umsetzung-
« Antwort #100 am: 12.Februar 2015 14:52:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
hi da ich nicht der Elektrik schrauber bin hab ich eine frage an die Spezialisten wo zu braucht man eine Steuerung oder relei für den elektro Lüfter wen der über ein thermoschalter geschaltet wird geht der bei 92 grad
an und bei 85 Grad aus genau das soll er ja tun also wo zu eine steuerung  huh
kann mich unwissenden jemand aufklären damit ich nicht dum bleibe  grin
Gruß der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Elektrischer Zusatzlüfter für Kühler -Umsetzung-
« Antwort #100 am: 12.Februar 2015 16:22:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
...meiner schaltet auch genau so einfach ...  lipsrsealed

Mußt halt die richtige Sicherung dazwischen haben und den Leitungsquerschnitt groß genug wählen damit der Anlaufstrom funktioniert.
Die Steuerungen sind für eben einen langsamen Anlauf; und / oder für eine geregelte Drehzahl, dies meist wegen der Geräuschbildung.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Elektrischer Zusatzlüfter für Kühler -Umsetzung-
« Antwort #100 am: 12.Februar 2015 16:34:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Und du musst einen Schalter haben der den Strom auch dauerhaft schalten kann  rolleyes
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Elektrischer Zusatzlüfter für Kühler -Umsetzung-
« Antwort #100 am: 12.Februar 2015 16:56:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
was heist dauerhaft? einen schalter der den thermoschalter Brücke
ich weis das mein spal Lüfter 8,5a braucht bei voll last und wen der Lüfter volle Pulle leuft dan kühlt er doch am besten und schnell  das soll er doch
und wegen der laut starke  langsammer laufen lassen kann ich verstehen
nur dan fehlt doch wider die kühl Leistung dan leuft der Lüfter lennger um das selbe zu ereichen  oder? und welche leitungs Durchmesser braucht man ich habe 2.5 qwadrat ist das zu klein? und eine 15a Sicherung 
ich bin halt kein kurz Schluß mechaniker ist das kompliziert anders herum gefragt geht was kaput wen man das auf die einfahe art anschlist oder nicht ? ich habe den lufter direkt an die Batterie angeschlossen plus zum lufter und masse geschaltet über den thermoschalter und auf plus eine sicherung mit 15 a geht und hält das oder nicht  ?
Gruß ein verwirrter scaut  huh  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Elektrischer Zusatzlüfter für Kühler -Umsetzung-
« Antwort #100 am: 12.Februar 2015 17:27:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das heißt aber auch das der Schalter beim anlaufen des Lüfters 24A abkönnen muss.

Und warum verwenden dann die sparsamen Autohersteller Relais oder Steuergeräte um die Lüfter zu steuern  rolleyes
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Elektrischer Zusatzlüfter für Kühler -Umsetzung-
« Antwort #100 am: 12.Februar 2015 17:52:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
kann das ein thermoschalter der im kühler montirt ist nicht ?
sory yankee wo her soll ich den wissen ob der das aushält steht ja nix drauf
man  krigt man hir noch eine Antwort mit der man was anfangen kann
und die einen nicht noch mehr verunsichert Bitte eine einfache antwort
geht das so wie beschriben oder nicht ? geht der schalter nach 5 minuten oder nach einem Jahr kaputt oder ist das alles streng geheim und darf nicht
veröffentlicht werden !
grus der scaut  huh
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
JMM62

**

Offline

Einträge: 946



Endlich wieder ein eckiges Auto

Profil anzeigen
Re:Elektrischer Zusatzlüfter für Kühler -Umsetzung-
« Antwort #100 am: 12.Februar 2015 18:29:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Scaut,

was Yankee wohl sagen will, und wenn er nicht, dann sage ich das: Mach ein Relais dazwischen.
Der Anlaufstrom, ein Elektromotor braucht bis er seine Drehzahl erreicht hat sehr viel mehr Strom (nicht Spannung das ist das was bei uns 24V sind). Deshalb gibt es zum Beispiel träge Sicherungen, die halten die kurzzeitige Überlastung aus. Eine Flinke Sicherung würde sofort druchbrennen. Das war ein kleiner Ausflug.


Also nochmal zurück zu Deiner Geschichte:
Du nimmst Dein Kabel von der Batterie über eine Sicherung dann zum Relais, bei Standardautorelais den Anschluß der quer zu dem anderen gegenüber steht. Von dem anderen quer gegenüber geht es weiter zum Plus des Lüfters. Vom Lüfter geht es dann direkt an Masse (also Karrosserie).
Nun geht ein weiteres Kabel vom Pluspol Batterie ***  zum Relais an den einen Pol, die sich parallel also gleichgerichtet gegenüber stehen. Vom anderen gegenüber geht es nun zu Deinem Termoschalter und von diesem dann zur Masse.

***: Hier kann es sinnvoll sein, an Plus der Zündung zu gehen, dann ist der Lüfter aus, wenn Du den Motor ausmachst, aber ist auch nicht so wichtig, kann dann aber sein, dass der Lüfter nach Motorabschalten noch eine Weile nachläuft.

So sieht ein Relais meistens aus:
Plus (Batterie oder Zündung)  ---
                        Plusbatterie ---    |  zum Lüfter
                                Masse  ---


Alles klar? Sonst melde Dich nochmal.

Viele Grüße
Jens


EDIT: Lese gerade, dass Dein Termoschalter IM Lüfter eingebaut ist, dann ist alles richtig, wie Du es hast, dann kann der das auch ab! Aber wirklich nur, wenn er IM Lüfter innen drin eingebaut ist, dann ist der für diesen Lüfter gedacht und kann es ab.
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
« Letzte Änderung: 12.Februar 2015 18:31:25 von JMM62 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Elektrischer Zusatzlüfter für Kühler -Umsetzung-
« Antwort #100 am: 12.Februar 2015 20:59:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wo liest du was von einem Thermoschalter im Lüfter ?

Früher waren die Lüfter nicht so kräftig, da haben die Hersteller sie auch direkt über den Schalter geführt.

Ist aber nicht so zuverlässig wie eine Relaissteuerung
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
JMM62

**

Offline

Einträge: 946



Endlich wieder ein eckiges Auto

Profil anzeigen
Re:Elektrischer Zusatzlüfter für Kühler -Umsetzung-
« Antwort #100 am: 12.Februar 2015 21:16:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: scaut am 12.Februar 2015 17:52:37
kann das ein thermoschalter der im kühler montirt ist nicht ?


Hast Recht, habe nicht genau gelesen und es deshalb falsch verstanden.

ALso Scaut: Meine Ausführungen bezüglich Relais gelten!!

Alles andere führt irgendann zum Aus des Schalters (eigene Erfahrung bei meinem Suzuki, mit eigentlich angeblich laut Hersteller dazu geeignetem Schalter)

Viele Grüße
Jens
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Elektrischer Zusatzlüfter für Kühler -Umsetzung-
« Antwort #100 am: 13.Februar 2015 07:27:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
danke danke danke  grin das ist alles was ich wissen wollte
ich habe leider keine lei Erfahrung auf dem Gebiet der Elektrik
und man will ja nicht gleich alles hin mahen was mann neu gekauft hat
grus der scaut  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Elektrischer Zusatzlüfter für Kühler -Umsetzung-
« Antwort #100 am: 13.Februar 2015 11:29:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wenn ich vorbei komme tüdel ich dir das eben zusammen.


Grüße küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Elektrischer Zusatzlüfter für Kühler -Umsetzung-
« Antwort #100 am: 13.Februar 2015 14:30:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
ja danke eine gute Idee  grin
Gruß der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0686 Sekunden. 26 Queries.