kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Setzt euren aus Schweden geholten C30x in die "Datenbank"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  20.April 2024 06:40:55

Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Bodendämmung im Laderaum/Wohnraum  (Gelesen 11642 mal)
Wilfired75

**

Offline

Einträge: 1955



Lieber Leitwolf als Lemming

Profil anzeigen eMail
Re:Bodendämmung im Laderaum/Wohnraum
« Antwort #20 am: 23.September 2008 17:43:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Uli-RT am 22.September 2008 16:53:40
Hallo Zusammen,
interessantes Thema.
Bin auch gerade dabei meinen C303 zu dämmen.
Ich hab mir 2mm selbstklebende Bitumenmatten besorgt. Die kommen direkt aufs Blech. Hauptsächlich Dach und Seitenwände sowie Motorabdeckung.
Darüber kommt dann 2cm Trocellan.
Bis jetzt hab ich nur das Fahrerabteil und den Motorbereich mit Bitumenmatten beklebt. Die Wirkung bis jetzt ist schon erstaunlich.
Bei 90 muß ich nicht mehr schreien (und der Beifahrer hat einen trotzdem nicht verstanden). Man kann jetzt laut reden und der Beifahrer versteht einen.
Wenn ich fertig kann man flüstern grin grin grin grin grin
(hoffe ich)
Grüße
Uli



Servus Uli!

Als ich mir neulich nen C303 eingehendst anguckte, fiel mir ein interessantes Detail zu diesem Thema auf:

Bei euren C303 ist ja die Motorabdeckung (Haube) blankes Blech ohne irgendwas drüber!? Sehr merkwürdig!

Also bei den C202 ist serienmäßig die Motorabdeckung zum Innenraum (des Fahrzeugs) hin mit ner Bitumenschicht und darüber Dämmflies ausgekleidet, zum Motorraum hin mit Schaumstoff!

Wer sich jetzt bzgl. seines C303 große Hoffnungen eines Dämmerfolges macht (wenn er seine Motorabdeckung nach C202-Vorbild - siehe oben - abdämmt), dem sei hier gesagt: Trotz dieser Dämmung ab Werk sind die C202 sakrisch laut, man kann sich bei 80 km/h nur schreienderweise unterhalten. Möchte net wissen, wie laut ein Lappländer mit ungedämmter Motorabdeckung wäre...

Da die C202 ja an der Motorabdeckung gedämmt sind (Bitumen + Vlies + Schaumstoff), die C303 aber wohl nicht, frage ich mich, wie laut dann eigentlich ein (ungedämmter) C303 ist, wenn man schon im (gedämmten) C202 schreien muss...!?

@ fuhrmi und ihr alle: Danke für eure Tipps, Stück für Stück verzieht sich der Rauch aus meinem Hirn und ich beginne, langsam durchzublicken in dieser Schalldämm-Thematik. Wenn ich s gut und richtig machen will, komme ich wohl leider net drum rum, meine vorhandene Bodenplatte rauszunehmen und ne neue Bodenplatte reinzumachen, angepasst an das bereits vorhandene/eingebaute Möbiliar...

1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
« Letzte Änderung: 23.September 2008 18:29:14 von Wilfired75 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
4x4Vanshop

**

Offline

Einträge: 77





Profil anzeigen eMail
Re:Bodendämmung im Laderaum/Wohnraum
« Antwort #20 am: 24.September 2008 14:52:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Forum.

da ich gerade eine sogen. C30X-Motorhaube saniere, kann ich Euch diese genau beschreiben.

Ca. 3mm Stahlblech zu einer Rundform, durch mehrere Teilstücke per Punktschweisung vernietet. Durch diese kompakte und gerundete Form, ergeben sich nur sehr kleine Resonanz-Flächen.

Die Innenseite ist mit einer ca. 30mm Glasfaser-Matte. Die leider nicht so Offroad beständig ist, da nicht besonders Schmutz- und Wsserabweisend ist.

Scheinbar reicht diese Schallscshutz-Massnahme soweit, das tatzächlich nur die original Reifen ab ca. 70 km/h eine Lärmquelle darstellen.

Als Empfehlung zum Blechflächen entdröhnen kann ich auch die bereits die erwähnten "Terroson-Platten" empfehlen. Dazu aber einen guten Föhn oder Heisluftgerät zum voll flächigen verkleben verwenden.

Als Praxistest dazu habe ich die Tage einen 11er von SE überführt. Ich war nach kurzer Zeit angenehm überascht, wie leise dieses Auto läuft, da ich ja bekanntlich eine ganz andere Fahrgeräuschkulise gewöhnt war.

Bei den ersten Fahraktionen (tanken u.s.w.) dachte ich schon der Motor wäre abgestorben. Aber keine Kontroll-Lampe brannte, die Motor lief noch total leise. ;-))

Da je z. B. der C30X im Verhältniss breiter als hoch ist, sollte man durch eine
zu dicke Bodenlösung nicht zu sehr den Platz vergeuden, da eventuell auch noch was (wichtiger) von der Decke abgeht, gerade im hinteren Teil.

Die Bodenplatte würde ich auch nicht zu dick wählen, da der Wagenboden sich ja bei event. Verschränkung etwas mitbewegen sollte und dann nur an drei Punkten, damit das flexiebel bleibt.

Die meist grünen 5mm "Tritt-Schalldämung" unter die Parkettböden können nur isolieren und nur gering dämmen. Ist zwar gut verdichtet (geschlossen- zellig) aber die Bodenleger gleichen damit meist mehr die Bodenunebenheiten aus. Macht von allem etwas, aber am besten isolieren.

Darum verwendete ich ebenso bei den bisherigen Camper-Ausbauten, Materialien aus dem Parkettbereich, siehe oben. Zudem ja das Holz auch auf ein gewisse Weise mit isoliert. Dann da noch Auslegeware oder dünnen Noppengummi-Boden darüber und es ist eine Lage mehr.

Mein Tip geht zur Fahrgeräsch-Kulissedämmung auch mehr in und auf die Radkästen, da z. B. in den C30X nur die Gummiplatte locker auf dem Blech aufliegt.

Gummi eignet sich nur bedinngt zum entdröhnen, gerade wenn es eine offenporige Granulatlösung ist. Zuden wird das bei einer divers effektvollen Stärke sehr schwer und teuer.

Schaut doch mal bei den gängigen normalen PKW´s "darunter, was da für Materialien dafür verwendet werden.

Fazit daraus. Dass man mit Isolatoren nicht so besonders Dämmenn kann. Versuche mit dem bekannten einfachen Eierschalen-Schaumstoff aus dem Übungsraum, hat sich nicht besonders bewährt, da es da um den aufteffenden Schalldruck geht, der nach aussen gebrochen werden soll.

Ergo müße auf dem Fahrzeugboden zuerst eine "Terroson-Schicht" und dann isolieren nach belieben. Zudem, die offen Schnittflächen des Holzbodens, kann man einfach mit einem guten Tape abdichten. Der Kollegen-Hinweis auf den zu vermeidenden Blechkontakt, ist auch enorm wichtig. Entkoppeln was geht, ist da die Devise.

Manchmal ist auch eine etwas undichte Auspuffanlage, bei einer höheren Dehzahl , eine zusätzliche Lärmquell. Generell, schrägverzahnte Getrieberäder machen ebenso einen höllisch jaulenden Lärm.

Dazu könnte man noch eine Stunde weiter schreiben, aber ich muß ja auch von den gewonnen Erfahrungen, als 4x4-Ausbauer, noch ein klein wenig für meine Kunden aufheben.

Schöne Grüße aus München
Tom
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilfired75

**

Offline

Einträge: 1955



Lieber Leitwolf als Lemming

Profil anzeigen eMail
Re:Bodendämmung im Laderaum/Wohnraum
« Antwort #20 am: 25.September 2008 10:24:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: 4x4Vanshop am 24.September 2008 14:52:13
Scheinbar reicht diese Schallscshutz-Massnahme soweit, das tatzächlich nur die original Reifen ab ca. 70 km/h eine Lärmquelle darstellen.




Meine Erfahrungen beziehen sich zwar auf nen C202, der C303 müsste aber doch fast deckungsgleich dasselbe "Lärmkonzept" aufweisen!?

Hey, Tom, wie ich schon woanders hier im Forum geschrieben hatte: Die Reifen tragen nahezu null (zumindest bei geschlossenen Fenstern) zur Lärmkulisse bei, wir haben das ausprobiert mit Michelin XS-Sandreifen (Blöcke!) und den Bridgestone Dueler A/T (Straßenprofil!), Ergebnis: KEIN Geräusch-Unterschied! Probier s einfach mal aus und montier mal AT-Reifen ran!
Meine Frau war die unparteiische Testerin, weil bei mir selbst wäre ja die Gefahr groß gewiesen, das Ergebnis zugunsten der richtigen Geländereifen zu manipulieren  wink
Wer s nicht glaubt, kann die AT-Reifen bei mir ausleihen oder noch besser: kaufen (hab nämlich net die geringste Ahnung, was ich mit AT-Reifen nun nach dem misslungenen Lärmminderungsversuch anfangen soll, Benzinersparnis war auch net im messbaren Bereich, vor allem weil die AT-Reifen kleiner als meine 9.00-16er Sandreifen sind, da gibts wohl dann keine Benzinersparnis...?). Oder vielleicht nimmt sie mir Karlotto doch noch ab, der will ja jetzt AT-Reifen in Polen testen (hoffentlich ist er dann net ähnlich enttäuscht wie ich, ich muss die Dinger ja irgendwie loswerden ;-)  )

Billigere Möglichkeit, die Einwirkung der Reifen auf die Lärmkulisse zu testen (hatte mir WJM vorgeschlagen, leider hatte ich die 250 Euro Investition für die AT mit Montage schon getätigt):
Während der Fahrt Kupplung treten! Das Aha-Erlebnis ist echt riesig: Auf einmal ist alles (fast) mäuschenstill! (auch mit Michelin Sandreifen)
Der Lärm kommt also von der Technik: Mechanische Geräusche von Motor, Getriebe, Achsen...
Wenn der Kraftschluss weg ist (getretene Kupplung), herrscht auch während der Fahrt bie 70-80 km/h, egal mit welchen Mörder-Blöcken auf den Reifen, wohltuende Weltreise-Lautstärke!

Würd mich ja schwer wundern, wenn das bei nem C303 anders als bei nem C202 wäre, das Konzept bzgl. offener Blechkasten (beim C202 ist der ja immerhin ab Werk abgedämmt!) und dem Motor quasi im Innenraum ist ja bei beiden Fahrzeugen gleich!?

@ Tom: Ich komm die nächsten Wochen wohl nach München rein (das einzige beim Volvo Zentrallager in Belgien erhältliche C202-Teil - Lenkungsdämpfer - beim Truckcenter in Ismaning abholen), meld mich bei dir, dann machen wir was aus; vielleicht hast du kurz Zeit, dass wir uns die Lärmgeschichte mal vor Ort angucken!?

Gruß

Willi aus Freising

1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Knäckemog

**

Offline

Einträge: 820



Knäckemog - Fahrer

Profil anzeigen
Re:Bodendämmung im Laderaum/Wohnraum
« Antwort #20 am: 25.September 2008 10:35:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hai Willi,

den Kupplungstrettest habe ich schon bei meinem C303 gemacht und bin zum diametral anderen Ergebnis gekommen, als Du. Es war nahezu genauso laut, wie mit hochtourig laufendem Motor. Der Motor macht bei mir wirklich das Geringste aus....  Der Hauptlärm ist auch nicht Drehzahlabhängig sondern Geschwindigkeitsabhängig.
Wieviel willst Du denn für Deine AT-Reifen haben? Größe? Restprofil? Fotos? Wo abholen? 4 oder 5 Stück?

Herzliche Grüße

Andreas
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos...


Nach FEST kommt LOSE
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Bodendämmung im Laderaum/Wohnraum
« Antwort #20 am: 25.September 2008 15:18:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Willi,

da kann ich Andreas nur zustimmen.
Durch meine Dämmmassnahmen hab ich schon einige Geräusche weggefiltert.
Die Reifen sind jetzt das lauteste.
Nachdem ich die hintere Motorabdeckung isoliert hatte, höhr ich den Motor nur noch im Stand.
Die große Abdeckung über dem Getriebe hab ich auch von unten mit Bitumenmatten gedämmt. Das eliminiert einige Getriebegeräusche.
Werde mich morgen an die hinteren Radkästen machen. Hoffe das die Reifengeräusche dann auch geringer sind.

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Knäckemog

**

Offline

Einträge: 820



Knäckemog - Fahrer

Profil anzeigen
Re:Bodendämmung im Laderaum/Wohnraum
« Antwort #20 am: 25.September 2008 16:20:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Uli,

es wäre noch einen Versuch wert die Radkästen von unten mit Pur Skin zu bekleben...
www.sonatech.de . Pur Skin ist Schmutzunempfindlich.
Allerdings fürchte ich, daß die Abrollgeräusche via Achse-Rahmen auf den Aufbau übertragen werden...

Ich hab mir mal das Frequenzdiagramm von dem Zeug angeschaut und es trifft in der 50mm Version genau den Frequenzbereich der Abrollgeräusche... http://www.sonatech.de/konfiguration/dateienartikel/alphaS_PUR_Skin_30_50.pdf
Wäre also auch etwas für den Innenraum zur Absorption der Reflektionen.

Herzliche Grüße

Andreas

(Link gekürzt von Michael)
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos...


Nach FEST kommt LOSE
« Letzte Änderung: 1.Oktober 2008 21:11:36 von michael » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilfired75

**

Offline

Einträge: 1955



Lieber Leitwolf als Lemming

Profil anzeigen eMail
Re:Bodendämmung im Laderaum/Wohnraum
« Antwort #20 am: 25.September 2008 22:15:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hey Jungs, eure Tipps zu den versch. Dämmmaterialien nehme ich dankend entgegen (man müsste die vielen Vorschläge jetzt erst mal der Reihe nach sortieren, blickt man ja fast nimmer durch ;-)  ).

Äußerst eigenartig und weiterer Untersuchungen wert (werd bei nächster Gelegenheit mal nen C303 lärmtesten und - sobald er wieder läuft - meinen anderen C202, um direkte Vergleiche zu haben) ist der von euch beschriebene Umstand, dass man bei den C303 wohl die Reifen so laut hört!?
Also bei den C202 sind auch noch so derbe Grobstöller nur als leises angenehmes Surren zu hören (wenn man mittels Kupplung mal den Kraftschluss zum Motor wegnimmt)... - vielleicht liegt das daran, dass die C202 ja schon ab Werk ein bißchen abgedämmt sind? Aber warum nimmt die Werksdämmung (und zusätzlich meine bisherigen vielleicht noch etwas stümperhaften Dämmversuche) dann nur die Reifengeräusche weg, nicht aber den "techn. Lärm" (Motor, Getriebe, Achsen, was weiß ich, wo das genau herkommt)...?

Warum ist ein C202 auf einmal reisetauglich leise, wenn man die Kupplung tritt (egal welche Reifen) und warum ist ein C303 auf einmal leiser (wenn ich euch richtig verstehe, da viele von euch ja jetzt geschrieben haben, dass die Stollenreifen das lauteste Ding am C303 sind), wenn man AT-Reifen aufzieht (was beim C202 gar keinen Lärmvorteil bringt)???
huh

1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilfired75

**

Offline

Einträge: 1955



Lieber Leitwolf als Lemming

Profil anzeigen eMail
Re:Bodendämmung im Laderaum/Wohnraum
« Antwort #20 am: 25.September 2008 22:22:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: fuhrmi am 25.September 2008 10:35:13
Hai Willi,

den Kupplungstrettest habe ich schon bei meinem C303 gemacht und bin zum diametral anderen Ergebnis gekommen, als Du. Es war nahezu genauso laut, wie mit hochtourig laufendem Motor. Der Motor macht bei mir wirklich das Geringste aus....  Der Hauptlärm ist auch nicht Drehzahlabhängig sondern Geschwindigkeitsabhängig.
Wieviel willst Du denn für Deine AT-Reifen haben? Größe? Restprofil? Fotos? Wo abholen? 4 oder 5 Stück?

Herzliche Grüße

Andreas


Ach so, wegen den Bridgestone Dueler A/T: Sind angeblich von einem Mercedes G, deshalb die - für meinen Geschmack ja etwas kleine, aber ich fahr ja sonst 9.00-16 - Größe 265/75-16.
2 Reifen haben noch ziemlich viel Profil, 2 Stück nicht mehr ganz so viel (aber auf jeden Fall noch ein bißchen über legal) - ich muss mal genau die mm nachmessen.
Standort ist Freising bei München. Es sind 4 Stück, leider kein Ersatzreifen.
Ich hab für die Dinger incl. Porto 133 Euro bezahlt und bin nur so 100 km zum Testen gefahren, deshalb möchte ich zumindest die Eigenkosten für die Beschaffung wiederhaben (die 60 Euro oder so für die Montage ist natürlich futsch, is klar)

@ Karlotto: Willst du eigentlich den Tausch-Deal (meine AT gegen deine Original Studded Suregrip) noch machen?

1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Knäckemog

**

Offline

Einträge: 820



Knäckemog - Fahrer

Profil anzeigen
Re:Bodendämmung im Laderaum/Wohnraum
« Antwort #20 am: 29.September 2008 11:25:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Willi,

ja, die Reifen sind für mich auch ein bischen klein. Schade...  cry

Ansonsten habe ich heute via E-Bay bei MB Akustikshop 15qm Antidröhnmatten bestellt (2,8mm und 3,6mm)
http://stores.ebay.de/Minibrainxxs-Akustikshop

und bei Sonatech Pure Skin 30 SK einen Karton (10qm)
http://www.sonatech.de/index.php?artikelgruppeid=40953dc150902&loadsite=zeige_artikelgruppe&zeige_seite=0

Hoffe das alles bis zum kommenden langen WE bei mir ist. Nach der Verarbeitung werde ich Euch berichten, was es gebracht hat.

Herzliche Grüße

Andreas
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos...


Nach FEST kommt LOSE
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
shorty

**

Offline

Einträge: 776



On the road mit V8 / C304 is sold

Profil anzeigen
Re:Bodendämmung im Laderaum/Wohnraum
« Antwort #20 am: 29.September 2008 16:6:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich habe in einer alten Ausgabe von LRO (LandRover Owners Magazine) von 2002 noch ein Inserat zu Lärmdämmung gefunden. Ich habe den Scan an Michael geschickt mit der Bitte das hier einzustellen.





Gezeigt sind die Lärm-Matten für die verschiedenen Bereiche für einen Defender.
U.a. sehr wirksam eine Matte aus Schaum mit eingelagerten Bleimatten...

Aus eigener Erfahrung (ich habe vorwiegend normale Schaumfolie genommen) mit einem Defender hat die Dämmung einiges bewirkt (ich hatte rd 10m² verklebt).

Shorty
55 Dodge Coupe  +  67 Chrysler 300  +  79 Apal Buggy  +  ??
« Letzte Änderung: 1.Oktober 2008 21:4:39 von michael » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
4x4_Beifahrer

**

Offline

Einträge: 203





Profil anzeigen
Re:Bodendämmung im Laderaum/Wohnraum
« Antwort #20 am: 30.September 2008 08:29:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Grundsätzlich glaube ich, dass diese Antidröhnmatten auf Bitumenbasis genau das richtige sind.
Wichtig ist dabei anscheinend aber, dass ihr euch vorher den Untergrund genau anseht! Sind die Dinger erst auf dem Blech (sofern nicht Alu- Zink) gibt es keine Möglichkeit mehr, rechtzeitig Rostansätze zu sehen. => Wenn mann es denn sieht, ist's zu spät für eine simple Entrostung und Neulackierung!

@fuhrmi: Wo planst du denn welches Material zu verbauen?

Viel Erfolg
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Knäckemog

**

Offline

Einträge: 820



Knäckemog - Fahrer

Profil anzeigen
Re:Bodendämmung im Laderaum/Wohnraum
« Antwort #20 am: 30.September 2008 11:16:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich plane überall dort wo blankes Blech (Aluzink) ist, die Bitumenplatten zu verkleben. Darauf verklebe ich die Schaumstoffplatten. Schließlich werden dann überall Holzlochverkleidungen angebracht.
Der Boden erhält nur Bitumenplatten und darauf Mineralfaserplatten, die normalerweise unter Estrich gelegt werden. Das werde ich aber erst dann machen, wenn ich auch die Bodenplatten verlege.
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos...


Nach FEST kommt LOSE
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Knäckemog

**

Offline

Einträge: 820



Knäckemog - Fahrer

Profil anzeigen
Re:Bodendämmung im Laderaum/Wohnraum
« Antwort #20 am: 7.Oktober 2008 17:43:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und meinen C303 ungedämmt akustisch durchzumessen.

Die ausführlichen Meßergebnisse mit Hörproben der unterschiedlichen Fahrgeräusche findet ihr hier:
http://www.lambda-audiovision.de/c303/index_c303.html

Und hier schon mal vorab ein 3-D Frequenzdiagramm das die Lärmemissionen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten nach Frequenzen aufgeschlüsselt anschaulich anzeigt:



Für diejenigen, die ihren C303 akustisch etwas verbessern möchten, ist das vielleicht ganz hilfreich. Aber das Diagramm zeigt auch deutlich, daß man durch den tiefen Freuqenzbereich -im wesentlichen bis ca. 300 Hz.- substanziell nur was durch elastische Lagerung des Aufbaus auf dem Rahmen erreicht. (Obs dann für Hardcore-Geländeeinsätze noch taugt ist dann die andere Frage.) Aber die deutlich sichbaren Resonanzen (Abroll-, Getriebe-, Vorgelegegeräusche) wird man vielleicht doch ganz gut gemindert bekommen. Ich werds versuchen, und dann nochmal messen.

Herzliche Grüße aus Berlin

Andreas
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos...


Nach FEST kommt LOSE
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Anthony

**

Offline

Einträge: 384





Profil anzeigen
Re:Bodendämmung im Laderaum/Wohnraum
« Antwort #20 am: 7.Oktober 2008 20:40:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Andreas ,

That is excellent, well done for the effort.  From that knowledge it should be possible to tackle the problem more systematically by targeting the Frequencies that are excite with the most energy. 

I wonder how the emphasis might change in relation to body volume, 303, 304. 306.  Might the exciting harmonics change slightly?
Grüße


Anthony
GB
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Knäckemog

**

Offline

Einträge: 820



Knäckemog - Fahrer

Profil anzeigen
Re:Bodendämmung im Laderaum/Wohnraum
« Antwort #20 am: 8.Oktober 2008 08:14:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Anthony,

good question... I think, that the exiting harmonics change slightly.
The Range between ca. 40 Hz and ca. 300 Hz, will be probably the same.
The emphasis in ca. 200 Hz, could be in a C304 a little bit lower, because of the bigger space, which can resonate.
I dont know how the two backaxles will be affect. The amplitude of the emphais possibly should be higher because of more gear mechanism.

Greetings from Berlin

Andreas
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos...


Nach FEST kommt LOSE
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
socialplayer

*

Offline

Einträge: 1



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Bodendämmung im Laderaum/Wohnraum
« Antwort #20 am: 26.März 2021 05:34:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo allerseits!
Ich schreibe jetzt eine Dissertation in Biologie und für mich ist das Schreiben eines Textes dieses Bandes problematisch.
Mein Freund riet mir, bachelorarbeiten kaufen zu kontaktieren, der mir einen Qualitätsspezialisten zur Verfügung stellte, der am Problem teilnahm, um das Problem optimal zu lösen.
Ich kann sagen, dass es mich buchstäblich gerettet hat.
Ich rate jedem, diese Lösung des Problems auszuprobieren.
« Letzte Änderung: 7.April 2021 10:9:20 von socialplayer » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.07 Sekunden. 25 Queries.