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Autor | Thema: albanien 2023 (Gelesen 1447 mal) | |||
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nach sehr turbulenten Zeiten was aus dem Süden. ich habe leider keinen Geländewagen mehr und da ich mir im juli eine neues Fahrgestell sprich zwei neue Hüften einsetzen habe lassen fahre ich heuer auch nicht nach Albanien. Michael der die diesjährige Weihnachtsaktion leitet hat angefragt ob von den Volvos der eine oder andere Lust hätte. Der Rettungselch mit seinen Pickup ist mit dabei. Hatte mal einen c303 zivil.
karl | ||||
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Der Pickup, der aber auch immerhin schon 2 Jahre Albanien-Erfahrung hat...
Die Verteilung findet in der Woche 4. bis 8.12. statt. Mangels Resturlaub werde ich ziemlich direkt anreisen, vielleicht Freitag Nachmittag hier am Chiemsee los, so dass Sonntag evtl. noch ein wenig Gelände in Albanien rausspringt... Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden. Grüße, Andi | ||||
Ha det så bra, Andi.
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Schön, dass ihr die Aktion auch weiter aufrecht erhaltet, nach dem Fehlen vom Max, nun auch noch du Karl....die Kinder werden euch danken!
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Dieses Jahr geht's bei mir leider nicht, aber nächstes Jahr bin ich in Rente, da plane ich mir das fest ein
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Danke Harms. Der CHW macht seine Arbeit auch ohne uns, nur ist es dann mit den vorhandenen Mitteln deutlich schwieriger... Aber Karl macht ja nur Pause. Mein Beifahrersitz ist für ihn jederzeit reserviert | ||||
Ha det så bra, Andi.
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Liebe Volvo -Gemeinde,
die Dringlichkeit der Unterstützung ergibt sich dieses Jahr besonders aus dem Zustand der Fahrzeuge vor Ort. Mittlerweile ist haben sich Reparaturen in Höhe von etwa 2300 € aufgestaut, die möglichst alle noch vor der Verteilung abgearbeitet werden sollten. Daher meine Bitte um eine Spende an den CHW e.V. an die Kontonummer DE51140510001200014100 Mit dem Verwendungszweck "Fahrzeugreparaturen" Oder direkt über PayPal Auf der CHW-Homepage kann man sich über die Weihnachtspäckchenaktion und die Arbeit des Vereins insgesamt informieren. Vielen Dank allen Spendern schon einmal im Voraus! | ||||
Ha det så bra, Andi.
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Ich bin wieder erfolgreich aus Albanien zurück - und möchte mich ganz herzlich bei allen unbekannten Spendern bedanken für eure Unterstützung!!!
Ich weiß nicht, wieviel genau eingegangen ist, aber es hat augereicht um bis auf den Unimog alle Fahrzeuge (auch für deutsche Verhältnisse) ausreichend sicher und zuverlässig einsatzfäig zu bekommen! Vielen Dank noch mal, auch im Namen des CHW!!! Ich bin also hier am 2.12. im Schneechaos bei knapp 40 cm Neuschnee in Traunstein gestartet. Die 4 km bis zur Autobahn waren so mit das spannendste der Anreise - aufgrund der anderen Autofahrer. Wie berichtet ging es hinterm Tauerntunnel über Schneeregen allmählich in Regen über, der sich bis durch Kroatien halten sollte. in Belgrad hatte ich dann 20°.... Nach einer Übernachtung in Nis (Serbien) ging ich die letzte Etappe an. Ursprünglich wollte ich noch eine traditionelle Anreise-Exkursion einlegen, die über das Martanesh-Gebirge von Bulqize nach Librazhd eine völlig unbekannte Route einschlagen sollte. Aufgrund starker Schneefälle und nachfolgend noch stärkerer Regenfälle habe ich alleinfahrend diese Pläne aber verworfen und wollte direkt nach Pogradec auf Straße anreisen. Die letzten Kilometer in Nordmazedonien zeigten aber, dass der Schnee sicher nur bis knapp unter 2000m lag, also wollte ich zumindest eine "sanftere" Etappe von Shupenze entlang des Shebenik-Jabllanica-Nationalparks bis Librazhd fahren, eine ähnliche Route war ich letzes Jahr mit Karl zusammen schon gefahren. Also habe ich in Peshkopi meine Winterreifen gegen die mitgebrachten MTs wechseln lassen (Incl. Kaffe für 5€... ), die ich von Karl geerbt habe, nachdem er seinen Pajero verkauft hatte. Eine breite, relativ glatte Schotterpiste durch wunderschöne Landschaft - mit witzigen "Nebenstraßen" (anscheinend ein eingelöstes Wahlversprechen, nach 3 km im nächten Dorf hört der Asphalt wieder auf... aber man beachte das Stopschild!!!) Kurz darauf zeigte sie plötzlich im Abstieg vom letzten Pass tiefe Auswaschungen. Ein entgegenkommender Albaner prügelte da gerade seinen Ford Maveric rauf... Es wird spannend. https://youtu.be/9hm05LgNWhU Ohne weitere Aufregungen kam ich am späten Nachmittag in Pogradec an. Abends versammelte sich das gesamte Verteilungsteam aus 8 Deutschen und etwa 10 Albanern, wie gewohnt generalstabsmäßig wurden die Routen des nächsten Tages geplant und anschließend die Autos entsprechend beladen, bevor wir von Elda (der treuen Seele und "Haushälterin" des Vereinsheims) köstlich bekocht wurden. Am 4.12. ging also die Verteilung los. Meine ersten Ziele waren Cezme e Vogel und Hondisht, wobei mir an der ersten Schule gesagt wurde, Hondisht wäre aktuell nicht zu erreichen - ein Ratschlag den ich rückblickend vielleicht mehr hinterfragen hätte sollen... Am Dienstag kam erstmal eine große "Enttäuschung", weil die Straße in das Dorf Grunjas dieses Jahr vollständig geteert worden war und in Zukunft eigentlich mit dem Passat erreichbar sein wird. Nachdem die Ortschaft recht aufwändig über eine lange Anfahrt außen herum angefahren wird, wollte ich nach Studium von Karten und Google Earth versuchen, eine Querverbindung zum Dorf Prenisht zu finden, das wir auch anfahren, also könnte man das ja vielleicht verbinden. Von den Lehrer wurde berichtet, "mit einem guten Auto" wäre das durchaus machbar... Für die 3km Luftlinie brauchte ich dann doch fast eine Stunde und war mal wieder dankbar für Karls Reifen - ich fand eine Offroadtour vom feinsten!!! https://youtu.be/X8MHEA4_6NU Mittwoch und Donnerstag folgten weitere feine "kleine" Verteilungen, da mein Pickup auch nur eine begrenzte Ladekapazität von ca. 70 Weihnachtspäckchen hat. Zum Abschluss traf sich Donnerstag das ganze Team im Internat von Bishnica, wo wir vom dortigen Personal auch wieder hervorragend verpflegt wurden. Für die Rückfahrt nach Pogradec wollte mir Goni (der "Chef-Fahrer" des CHW) noch einen Tipp für eine Abenteuerroute geben, allein schon die Fahrt zum Startort wurde ein Abenteuer... Seit Jahren wird durch dieses Tal eine neue Bundesstraße gebaut, um eine kürzere, wetterfestere Route nach Korca zu erhalten. Und diese Straße ist weit vor Freigabe, ja vor Fertigstellung schon fleißig in Gebrauch. Dort angekommen fand sich gut knöcheltiefer Schlamm, und aufgrund fehlender Bauabschnitte musste man auch noch auf die "alte" Dorfverbindungsstraße ausweichenen, die noch schlechter war. Prompt fand ich dort einen "Stau", verursacht durch einen Pickup und einen alten Mercedes-Furgon (Sammeltaxi), die vor einer Kante in der Straße gestrandet waren und die Fahrer schon mit Straßenreparaturen beschäfigt waren. Der Bus wollte dann doch lieber zurücksetzen, wobei er sich richtig festfuhr und erst noch einmal rausgezogen werden musste. https://youtu.be/UtB7xxIF1BA Die geplante Überquerung der Berge haben wir dann, weil wir den Einstieg nicht direkt gefunden hatten, bei einstzender Dunkelheit und ohne Begleitfahrzeug auch recht rasch wieder abgebrochen. Aber geländemäßig hatte ich diese Woche ausreichend genießen dürfen und behalte mir die ein oder andere Strecke für die kommenden Jahre im Hinterkopf - schließlich will ich ja wiederkommen. Am Freitag war Feiertag und die Schulen geschlossen - in Anbetracht der Familie zuhause habe ich auf den Gemeinschaftsausflug des Teams verzichtet und bin auf 2 Etappen wieder zurück gefahren. Zum Abschluss noch ein paar unkommentierte Fotos: | ||||
Ha det så bra, Andi.
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Hallo Andi,
super, Danke für den Bericht. Vielleicht klappts bei mir auch mal wieder... viele Grüße Uli | ||||
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Hi Andy,
toller Bericht, tolle Fotos und Videos. Fast als wär man dabei gewesen. Ich kann mich noch gut an die Tour vor 10 Jahren erinnern, an den Volvo mit kaputten Bremsen, an den Spitzenbeifahrernavigator und an eine unglaublich gute Tour. Schreit förmlich nach ner Wiederholung Grüße Claas | ||||
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Ja, das war schon sensationell damals. Auch die anderen Fahrten: Luraseen, Unimogüberführung, TV-Interview in Shistavec....
Also dann mach ich mal die Liste für nächstes Jahr: Karl Hecki Uli Claas Andi Perfekt, dann sind wir nach 2 Tagen mit Verteilung fertig und können uns aufs Gelände konzentrieren! | ||||
Ha det så bra, Andi.
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Sehr schön
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Ich glaube, das sollten wir tatsächlich mal wieder planen :-) | ||||
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Ob Dich dein Arbeitgeber Jemals gehen lässt....? :-) | ||||
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Ja, das wird er müssen, denn ich habe einen Rentenantrag gestellt und gekündigt
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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man könnte ja mal drüber nachdenken tun
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Leute... dann werde ich ja gar nicht mehr gebraucht!? Wie soll ich das meiner Familie erklären, dass ich plötzlich zuhause bleibe?
Ich hab nochmal ein anderes Anliegen, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich habe momentan auf dem L200 BF Goodrich AT in 265/70 17 drauf, die jetzt dank der geerbten MTs ein wenig ihre Berechtigung verloren haben. Ich würde als Alltagsreifen auf mildere ATs umsteigen und die BFGs dem CHW für den Patrol zur Verfügung stellen. Leider hat der 16" Felgen drauf, so dass entweder neue Felgen nötig sind (für den Y60 echt schwer zu finden) oder jemand tauscht mit mir die BFG gegen die Größe 265/75 16... Meine Mitsubishi-Felgen passen leider nicht, wegen dem größeren Nissan-Mittelloch (110,5 vs 67) Vielleicht könnt ihr euch mal umhören... Danke | ||||
Ha det så bra, Andi.
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