kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Frag mal was, vielleicht hat jemand eine Antwort...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  20.April 2024 14:20:3

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
All-Posts
 Thema: Tacho ist stehen geblieben  (Gelesen 1490 mal)
Kreuzemann

**

Offline

Einträge: 67



Meiner heißt "Anton"

Profil anzeigen
Tacho ist stehen geblieben
« am: 1.Oktober 2017 13:27:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Ihr Lieben,
nachdem mein Tacho schon immer ca. 20 Km/h zu schnell angezeigt hatte, ist er gestern dann komplett hängen geblieben.  huh Geht gar nicht, das merkt sogar der TÜV bei der HU  cool

Also ausgebaut und ab in die Werkstatt, das Wetter war ja perfekt dafür.
Zuerst den Ring aufbördeln. Mit Geduld und in kleinen Schritten, geht einfacher als es aussieht.

Und wirklich alles komplett aufbördeln, dann lässt er sich leicht abnehmen:

Den Ring abheben und auf Seite legen:

Das Glas (es ist Kunststoff!) mit einem geeigneten Saugnapf abziehen. Ich habe den Saugnapf vom Navi genommen.

Kräftig ziehen, eher über Eck wippen, die Dichtung sitzt tief unten und wehrt sich  shocked

bis sie schließlich aufgibt:

Dann auf der Rückseite die Tageskilometernullstellwelle (Tolles Wort  grin ) abschrauben und die große Mutter vom Antrieb abschrauben.

Jetzt kann das Innenleben aus dem Gehäuse genommen werden.
Ich habe versucht den Zeiger abzuziehen, der hat sich aber erfolgreich gewehrt, war aber auch nicht nötig und daher geht's weiter mit dem Eingemachten:
Der Tachowellenantrieb ist mit zwei Schrauben am Tragrahmen befestigt. Diese zwei Schrauben lösen und den Antrieb abnehmen. Habe leider kein Bild gemacht, nur hier von der Seite eins, eine Schraube ist sichtbar:

Und hier ist der Übeltäter: Die Magnetscheibe ist von der Antriebswelle hochgerutscht und schubbert an der Tachonadel-Aluminiumdose, hält diese fest:

Dieses blöde Ding muss einfach nur nach unten geschoben werden, dann ist die Welle wieder bündig:

Und wie heißt es so schön in den Werkstatthandbüchern:
"In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen"...  grin  grin  grin
Dabei alle Lagerstellen der Tachonadel mit Nähmaschinenöl oder ähnlichem ölen.
Vor Allem das kleine Loch in der Tachowelle:

Fettfingerabdrücke vom Zifferblatt abwischen!  cheesy
Dann das Unterteil montieren, die zwei Schrauben erst einmal locker anziehen, mittels Dreh am Tachowellenantrieb die Freigängigkeit der Tachonadel checken, die muss willig auf den Anschlag bei Null Km/h zurückdrehen aber auch normal auf Geschwindigkeit kommen, keine hakende Mitnahme. ggf. das Unterteil nachjustieren. (Leider gibt's hier keinen Paßstift) Etwas fummelig, aber es geht.
Dann die zwei Schrauben anziehen, mit Loctite sichern.
Die Zahnradgetriebe frisch einfetten und
den Tacho ins Gehäuse stecken, dann die Tageskilometerzählernullstellwelle montieren, das zentriert das Ganze und die große Mutter festziehen.
Gummi vom Glas mit etwas Seife eintüdeln und Glas eindrücken.
Jetzt den Ring aufstecken und mit dem Schraubendreher Stück für Stück mit Geduld wieder zubördeln.

Und ich sag Euch: Der Tacho hat noch nie so genau die Geschwindigkeit angezeigt wie er es jetzt tut.
Nur noch ca. 3km/h schneller als das Navi anzeigt. Damit kann ich super leben.
  grin


Viel Spaß beim nachbauen und Grüsse aus der Eifel,
Thomas
Ich denke über eine neue Signatur nach.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kreuzemann

**

Offline

Einträge: 67



Meiner heißt "Anton"

Profil anzeigen
Re:Tacho ist stehen geblieben
« am: 1.Oktober 2017 15:47:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Christian, ist aber ein anderes Fehlerbild. Da musst Du schauen, Dein Fehler liegt möglicherweise woandes.  Viel Glück.  cheesy Ich drück die Daumen.
Gruesse, Thomas
Ich denke über eine neue Signatur nach.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 1.1114 Sekunden. 19 Queries.