kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Frag mal was, vielleicht hat jemand eine Antwort...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 02:34:13

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
All-Posts
 Thema: Kühlwasserrohr Tellermine  (Gelesen 4140 mal)
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Kühlwasserrohr Tellermine
« am: 17.Oktober 2017 21:1:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo ihr da draussen,
Folgende Frage / Problem
Das Kühlwasserrohr von der Tellermine zum Rücklauf Kühler will ich ändern.
soll nicht mehr in den Rücklauf vom Kühler, sondern in den Vorlauf.
so weit der Plan
auf der Seite der Tellermine ist eine Wulst am Rohr welche die Dichtung hält / fixiert.
wie bekommt man diese Wulst in ein neues Rohr gefertig / geformt?????
Alternativ kann man natürlich das Rohr neu verschweißen, will's aber erst mal im Guten probieren  grin
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kühlwasserrohr Tellermine
« am: 17.Oktober 2017 21:18:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja Ich  grin
ich find es für unsere Breiten nicht ideal, das warme Wasser aus dem Ölkühler unten in den Motor wieder
zu geben, kann doch ruhig mit durch den Kühler, hat der wenigstens was zu tun  wink
aber falls das sich als nicht besser rausstellt bau ich das eben wieder zurück, so die Idee
darum möchte ich nicht die Original-Leitung zerlegen, sondern mir eine neue bauen.
(immer Plan B in Reserve halten)
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kühlwasserrohr Tellermine
« am: 18.Oktober 2017 04:7:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja, irgendwo zwischen Thermostat und Kühler schwebt mir vor.
Ein Zwischenstück mit seitlichem Zulauf.
Wenn ich mir den Rohrquerschnitt von innen 14mm ansehe, bleibt die Wassermenge
Überschaubar. Man hat dann  zwar immer einen leichten Kreislauf durch den Kühler,
Der sollte aber kein Problem darstellen (Teoretisch).
Falls doch, wird die alte Leitung wieder eingebaut.

Aber zu erst muß ich mir ja die neue bauen.
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kühlwasserrohr Tellermine
« am: 18.Oktober 2017 07:17:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Temperatur-probleme kann ich so noch nicht sagen.
Motor ist ja noch nicht in Auto  grin .
Ich habe mir bei sen ganzen Diskussion über die Kühlung
Nur auch so meine Gedanken gemacht.
Der hintere Kreislauf geht ja zum Heizungskühle,
der ist ja nur aktiv wenn du hinten Wärme willst.
Ist der Hahn zu oder der Lüfter läuft nicht geht ja da
Keine Wärme ab. Läuft er geht das Wasser ja runtergekühkt
In den Kreislauf zurück.  Bei der Tellkermine ja nicht.
Das geht heiß in den Motor zurück. Im hohen Norden,
Wo das Wasser auch das Öl auf Temperatur halten sollte
Find ich das auch OK. aber hier bin ich da nicht so sicher.
Aber man kann halt nur probieren und dabei lernen.
Und da der Motor noch draußen ist, komm ich zum umbauen
Grad gut ran
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kühlwasserrohr Tellermine
« am: 18.Oktober 2017 10:4:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Was gasr dz da für Pumoe verwendet
Und woher bezogen-was für Steuerung verwendest du?
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kühlwasserrohr Tellermine
« am: 18.Oktober 2017 10:37:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke,
Da schwebt mir auch noch was im Kopf rum.
Mal sehen ob das dann so geht  cool
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kühlwasserrohr Tellermine
« am: 18.Oktober 2017 17:3:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zu meiner eigentlichen Frage,
Wie bekommt man die Wulst ins Rohr
Habt ihr also auch keine Lösung / Idee  / Technologie huh  undecided
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kühlwasserrohr Tellermine
« am: 19.Oktober 2017 03:51:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Aha, danke
Dann werden Ich mal bei mir hier nach so was umhören.
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kühlwasserrohr Tellermine
« am: 19.Oktober 2017 07:36:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Na dann, noch mal Danke an alle hier,
Dann lass ich mir das alles noch mal durch den Kopf gehen.

Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kühlwasserrohr Tellermine
« am: 11.November 2017 18:25:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
So vom Kopf ist es jetzt zur technischen Umsetzung gekommen.
Raffi / Solarstone hat mich da auf eine Idee gebracht, allerdings brauche ich meine Heizung hinten noch.
Bilder sind in Arbeit
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kühlwasserrohr Tellermine
« am: 11.November 2017 21:27:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
So auf geht's

das ist der Originalzustand

16x1mm Rohr und etwas biegen

anpassen usw.


etwas schweißen

aus mangel des passenden Werkzeugs wird nicht gebördelt sondern

etwas dickeres Rohr

Dünne Ringe geschnitten

sieht dann so aus



Ja und dann hab ich probiert mittels WIG hart zu löten  cool
nach etwas üben und probieren geht das sogar besser als gedacht  grin

ich finds recht passabel fürs erste mal ohne Autogen

mit etwas Farbbe  sieht das Ergebnis ...

so aus
Jetzt ist nur die Frage, wird das Wasser im Rohr unter dem Aufpuffkrümmer ewentuell zu heiz

also ein hizeschild bauen

das sieht dann so aus

Schlauchschellen halten das ganze auf position

so siehts fertig aus

so nun zur Erkärung des ganzen
meine Idee eine Umwälzpumpe wird in den Kreislauf vom eingebaut, ähnlich wie bei Solarstons Variante.
Hier kommt die Pumpe später auch in den Zulauf des hinteren Kühlers.
von da wird das Wasser in das obere neue Rohr (anstelle des Halterohres) geführt und geht unten mit in den Anschluß vom rücklauf Tellermine  unten in den Kühlerrücklauf.
der Plan, über ein Zeitschaltrelais (Nachlaufrelais) wird die Pumpe nach abschalten des Motors angeschalten um den Wärmestau hinten im Motor zu verhindern.

Ob alles dann so funktioniert wie geplant, werde ich erst sehen wenn das Auto zusammengesetzt ist und läuft  grin
wenn nicht.... habe ich ja noch die originalen Teile. Ich hoffe aber nicht, das ich die wieder einbaun muß.
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kühlwasserrohr Tellermine
« am: 11.November 2017 22:37:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja das war auch so ein Gedanke.
aber der Rücklauf geht unten in das Rohr vom Rücklauf von der Tellermine.
da beide 16m Rohre in ein 16mm Rohr zusammenlaufen, habe ich Angst, das die Durchflußmenge
da Probleme machen kann, heist zu wenig Wasser läuft durch die Tellermine -> weniger Ölkühlung.
aber an das Rücklaufrohr vom Kühler wollte ich nicht ran.
da hätte ich dann einen größeren Anschluß einbauen müssen, das Originale wollte ich aber nicht verändern, und  für ein komplet neues hab ich nicht die passenden Möglichkeiten das so zu biegen.
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt direkt am Rahmen an die externen Heizungseinspeisung zu gehen.
da kann man ja auch nach vorne ein Rohr legen und in das dicke Rohr vorm Kühler ein Anschluß machen
aber dann sitzt die Pumpe am Rahmnen und ist der Natur (Matsch Dreck Wasser) ausgesetzt.
Wär aber auch eine machbare Option.
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kühlwasserrohr Tellermine
« am: 12.November 2017 08:7:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das ist auch eine Idee  smiley
Bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
Da werde ich ein paar Nächte drüber schlafen, die passende Pumpe muß ich mir ja auch noch ordern.
Mit der Kohle von diesem Monat ist jetzt erst mal der 2. Vergaser dran, und ein paar Dinge vom Claas die schon eine weile in der Warteschleife hängen.
Im Dezember steht Weihnachten auf dem Portmonais, und im Januar Versicherungen.
Neue Investitionen dann frühestens im Februar,
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kühlwasserrohr Tellermine
« am: 12.November 2017 11:44:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das mit dem rankommen ist im eingebauten Zustand immer so ne Sache, grade hinter dem Krümmer.
Die Verrohrung ist auch der 2. Versuch gewesen, beim ersten passte die Lima nicht so ganz mehr an ihren Platz  cool.
Und beim Versuch das Rohr per WIG zu Löten kamen sehr viele Löcher in meine Konstruktion  cry
Aber man lernt ja aus den meisten Fehlern.
Die Schellen sollten von unten zugänglich sein, werde ich beim einsetzen des Motors darauf achten.
Eventuell werden einige Anpassungen nötig, mal sehen.
Ja und Christian, Buchhalter na ja ich habe nur ein normales Portmonais, da kann ich nur rausnehmen
Was drin ist, und muß meine Ausgaben planen.
Ich wäre da lieber in unserer Regierung, da kann man auch Geld aus dem Portmonais nehmen wenn gar keins mehr drin ist  shocked
Bei mir klappt das irgendwie nicht  huh
Was mach ich da bloß falsch  undecided
In dem Sinne frohes weiterbasteln bis zum nächsten Zahltag.

Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kühlwasserrohr Tellermine
« am: 12.November 2017 19:35:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich weiß  nicht...
ich habe oft in Verbindung mit den 6 Zylindern gelesen,
das nach dem abstellen des Motors es zu Wärmeproblemen in dem hinteren Bereich
des Motors kommen kann, da mein Motor grad gut zugänglich ist, fand ich das eine gute Idee zum umsetzen.
Schaden kann die Leitung nichts, ja und ob das nachlaufen des Kühlkreislaufs was bringt in Bezug auf
die Wärmeverteilung im Motor... mal sehen, Ergebnisse  bringt die Zeit.
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kühlwasserrohr Tellermine
« am: 12.November 2017 19:57:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
oh-je, nee...

aber so als Beispiel von meiner Arbeit,
ich mußte letzten meinen Kubota 8t Bagger nach dem er lange lief abstellen, ohne das er eine kurze Lehrlaufphase hatte.
Ergebnis, das Kühlwasser Überhitzte und kochte aus dem Ausgleichsbehälter
so was will ich eigentlich damit vermeiden.
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kühlwasserrohr Tellermine
« am: 12.November 2017 20:15:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
3,3l Vierzylinder Diesel
beim JD 6810 6Zylinder 6,8l  140 ps ist es aber auch das selbe.
wie bei de meisten Motoren die aus Arbeitsdrehzahl auf aus gehen,
im Pribzip soll's des Kühlwasser so schützen, und eben auch den Motor.

Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kühlwasserrohr Tellermine
« am: 12.November 2017 20:54:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
erlich gesagt ich auch  wink
deshalb versuche ich alles, wenn ich was umbaue, so zu realisieren, das ich die Originalteile nicht antaste.
So kann ich alles wieder ohne gößere Probleme rückgängig machen und den Originalzustand wieder
herzustellen.
darum auch der größere Aufwand letztens beim Lüfterprojekt.
einzige Ausnahme ist des Trenngitter hinter den Rücksitzen. Das klappbar zu machen war doch einiger Aufwand. Ist noch alles Zerlegt und nein Bilder hab ich noch keine.
funktioniert aber kurz erkärt so
das Gitter ist jetzt im Überrollrahmen, hat oben Scharniere und seitlich 2 Gasfederstützen.
wird unten im Rahmen ähnlich der Sitzfläche der Rückbank aretiert.
es läst sich jetzt einfach hochklappen um die liegen einzuhängen
aber das nur so mal am Rande erwäht.
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kühlwasserrohr Tellermine
« am: 12.November 2017 21:35:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nein da kann ich nicht mit reden. Ich schraub zwar auch schnon 30 Jahre an allem möglichen
Mit Rädern oder Ketten Boote warn auch schon dabei.
Aber habe erste einen Motor (Hatz Diesel) nur mal so zerlegt um zu sehen was da so alles drin ist, ohne mir Gedanken zu machen müssen, wie das Ding wieder zum laufen zu bringen.
Tat mir in der Sehe weh denn in den Schrott zu werfen.
Der B30 ist für mich was neues, Aber den darf ich ja nachdem ich ihn zerlegt hatte wieder zusammensetzen,  grin

Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0638 Sekunden. 19 Queries.