kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Ask something, may be the answer will appear soon...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  16.April 2024 14:12:36

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
All-Posts
 Thema: Problem: Spurstangen Konus Mutter Gewinde vmtl. zerstört  (Gelesen 2882 mal)
smailandreas

**

Offline

Einträge: 88



Some c303 work to do...

Profil anzeigen
Problem: Spurstangen Konus Mutter Gewinde vmtl. zerstört
« am: 12.Januar 2023 19:54:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo - ich habe gerade ein Problem:
Nach dem Wechsel der vorderen linken Achsmanchette wollte ich den Spurstangenkopf wieder festziehen. Das geht jedoch nicht mehr… die Mutter (und ich auch etwas) “dreht durch”!
Vmtl habe ich das Gewinde - im besseren Fall das der Mutter - überdreht - ich habe leider keine neue Mutter benutzt. Jetzt sitzt die Mutter auf dem Spurstangenkopf und lässt sich weder festziehen - noch wieder abdrehen. Zuerst dachte ich das sich der Kugelkopfkonus mit dreht - das ist jedoch leider nicht der Fall.

Hatte jemand bereits mal das selbe Problem bzw eine Lösung?

Evtl könnte ich die Mutter seitlich schlitzen (was aber wegen der Position nicht gerade einfach wird ohne das Gewinde am Spurstangenkopf zu beschädigen…)

Hat jemand eine Idee, eine Mutter (ist das eine 1/2 " 20 UNF?) oder hilft nur noch ein neuer/gebrauchter Spurstangenkopf bzw. das gesamte Endstück? Und wie bekomme ich das Ding da wieder raus?

Laut Service Manual 64:10 Punkt 7 sollten die “Steering rod nuts” mit 140-180 Nm angezogen werden. https://www.c303.de/c303-pdf/service/section6frontend3.pdf. Soviel konnte ich jedoch nie anziehen bzw bevor ich da mit dem Drehmomentschlüssel rangehen konnte hat sich die Mutter schon beim anziehen von Hand mit dem Ringschlüssel durchdrehen lassen - ohne Verlängerung und laut meinem Drehmoment im Arm eher unterhalb 100Nm.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
smailandreas

**

Offline

Einträge: 88



Some c303 work to do...

Profil anzeigen
GELÖST: Problem: Spurstangen Konus Mutter Gewinde vmtl. zerstört
« am: 13.Januar 2023 12:46:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
DANKE an alle für die schnellen Lösungsvorschläge, Angebote und Nachfragen  smiley

Problem & Mutter ist gelöst!

Ich habe die Mutter mit einer kleinen & feinen Dremmel Trennscheibe zunächst an allen 6 Seitenflächen diagonal an-geschlitzt. Anschließend mit einem Muttersprenger zusätzlich auf alle Seiten “eingedrückt”. Von der Mutter war anschließend nicht mehr viel übrig… war weich wie Butter und ließ sich am Ende abschrauben.

Das Gewinde des Kugelkopfkonus hat keinen einzigen Kratzer abbekommen und ist auch nicht kaputt. Es war eindeutig das Gewinde der Mutter. Das “Auge” bzw. die Aufnahme am Portalgehäuse für den Konus sowie auch die Spurstange haben ebenfalls keinen Kratzer abbekommen.

…sobald ich die restlichen Arbeiten erledigt habe, poste ich dazu auch gerne noch ein paar Bilder.

Neue selbst sichernde 1/2 Zoll UNF Mutter gab es beim lokalen (John Deere) Landmaschinen Mechaniker für einen Euro und einen 2-Teiligen BGS Muttersprengsatz gab es für 15€ im nahe gelegen “Sonderpreis-Baumarkt” (was heute nicht alles gibt!?)

@Franz: Danke für deinen Vorschlag. Den Muttersprenger hatte ich tatsächlich nicht mehr im Kopf und dein Kommentar war die Lösung!

@Stefan: Stimme dir absolut zu! Das ist an der Lenkung und da geh ich auch keine Kompromisse ein.

@Hecki: Du warst mein Plan B - sehr gut zu wissen das ich das Ding von dir kurzfristig bekommen könnte, bevor ich angefangen habe - das war doch schon sehr beruhigend.

@Yankee: Nur die Mutter und ich haben durchgedreht :-) …danke fürs nachfragen - ich weiß das du auch immer kurzfristig und Lösungsorientiert hilfst!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
smailandreas

**

Offline

Einträge: 88



Some c303 work to do...

Profil anzeigen
Re:Problem: Spurstangen Konus Mutter Gewinde vmtl. zerstört
« am: 23.Januar 2023 11:6:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
...hier noch ein paar "Problem-Gelöst" Bilder.

Die Mutter hatte ich mit der kleinen Trennscheibe zunächst an allen Seiten diagonal angeschlitzt.

Den Mutternsprenger hatte ich angeschliffen damit er nicht zu schräg auf der Mutter sitzt.

Die Mutter war/ist weich wie Butter und durch die Verformung ließ sie sich dann am Ende übers Gewinde abdrehen.

Danke an Michael für das Forum und die hilfreichen Tipps!

















Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.07 Sekunden. 19 Queries.