kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Frag mal was, vielleicht hat jemand eine Antwort...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  18.April 2024 04:50:8

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Scheibenwischermotoren  (Gelesen 3460 mal)
Friese

**

Offline

Einträge: 1645





Profil anzeigen
Scheibenwischermotoren
« am: 20.August 2015 09:31:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin,

mal ne Frage,
mann mir wer sagen, ob ein Scheibenwischermotor vom Unimog, Kübel, Munga oder von einem anderen Fahrzeug beim Volvo passt.
werd wohl mal einen brauchen...

Hat wer den Volvomotor mal umgeschlüsselt bekommen (z.B. SWF Nummer)?


Gruß Claas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kawahans

**

Offline

Einträge: 464



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Scheibenwischermotoren
« am: 20.August 2015 11:50:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Servus Claas!

Leider habe ich keine dem Original entsprechende Alternative, ich habe einen Wischer für einen Traktor als Reserve mit, 24 V, 85° Wischwinkel. Die Welle hat leider nur 6 mm Durchmesser, nur eine Geschwindigkeit. Welle und Befestigung kann man kürzen.








Ev. gibt es im Bootsbereich entsprechende Wischer, da wird auch häufig 24 V verbaut.


In der Slowakei habe ich an einem Schwimmpanzer ähnliche Wischermotoren wie am Volvo gesehen, 24 V, aber da bin ich erst am suchen nach Verbindungen und Bezugsquellen, so man für die auch sehr alten Fahrzeuge noch entsprechende Ersatzteile bekommen kann.


Liebe Grüße aus Graz!

kawahans

1314 - weil er so schön ist
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1645





Profil anzeigen
Re:Scheibenwischermotoren
« am: 20.August 2015 12:15:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Hans,

danke für den Tip. Es gibt schon diverse Motoren. Und die vom Munga, Iltis, Unimog, Kübel, etc... sind mindestens "ähnlich"....
Vermutlich sogar ähnlicher als Deiner.

Vielleicht hat ja jemand schon mal umgebaut und weiss es genau.
Kann ja nicht sein, dass die Dinger nie kaputt gehen...  shocked

Ciao Claas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
karlotto

**

Offline

Einträge: 1789



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Scheibenwischermotoren
« am: 20.August 2015 12:35:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
hallo claas,

nicht kaputt gehen schön wär es  grin
karl
angeblich nicht mal vertauschbar zwischen rechts und links
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1645





Profil anzeigen
Re:Scheibenwischermotoren
« am: 20.August 2015 12:39:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: karlotto am 20.August 2015 12:35:57
hallo claas,

nicht kaputt gehen schön wär es  grin
karl
angeblich nicht mal vertauschbar zwischen rechts und links


echt? Ich hatte beide draussen, zerlegt, geschmiert und vermutlich in anderer Reihenfolge eingebaut. werde ich wohl mal testen. die wirkten auf jeden Fall ziemlich gleich. Viellecht war das Zahnrad einen Zahn anders eingebaut und dadurch ändert sich die endanschläge. Keine Ahnung. Wir werden sehen, wenn er den irgendwann mal läuft....  shocked
Habe seit 4 Wochen Baustopp am Dreiachser. Ist nen T3 Syncro dazwschengerutscht....  tongue
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Scheibenwischermotoren
« am: 20.August 2015 15:5:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Claas,

Scheibenwischermotor links oder rechts ist egal. Sind beide gleich, da bei auf der gleichen Fensterseite angeschlagen sind.

Man muss eigentlich nur sicherstellen dass das Getriebe leicht läuft und die Welle in der Führung nicht festgerostet ist. Dann laufen die.

Ich hab meine vorbeugend ausgebaut zerlegt, gefettet und wieder eingebaut.
Die laufen jetzt.

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1645





Profil anzeigen
Re:Scheibenwischermotoren
« am: 20.August 2015 15:9:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ein Motor schaltete nicht immer ab.
Also ich hab einen Motor zerlegt, gängig gemacht, alles neu gefettet.
Fehler ist der gleiche.    huh

ich muß dann immer am grünen Wischerschalter ne Zwischenstellung finden, wo ich den Motor stromlos mache, dann war mit etwas Glück Ruhe...

Für den im Aufbau befindlichen  anderen Volvo brauche ich langfristig aber nen Wischermotor....  grin

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Scheibenwischermotoren
« am: 20.August 2015 15:12:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Claas,

hast du nur das obere Getriebe zerlegt oder auch das untere.

Da ist ein großes weißes Zahnrad drin. Das hat eine Lauffläche mit abgeflachter Seite.
An der Stelle fährt dann der Abschaltpin rein und schaltet den Wischer aus.
Wenn der Pin hängt, schaltet er nicht aus  wink

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1645





Profil anzeigen
Re:Scheibenwischermotoren
« am: 20.August 2015 15:24:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hmm, so aus dem Stehgreif würde ich sagen, ich hab alles zerlegt. Ich glaub, ich bau noch mal einen auseinander und prüfe das.  shocked

Unabhängig davon suche ich natürlich weiterhin nen Wischermotor bzw. noch lieber ne Nummer zum Umschlüsseln.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kai_B

**

Offline

Einträge: 744



Matsch macht schlau!

Profil anzeigen WWW
Re:Scheibenwischermotoren
« am: 20.August 2015 16:40:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Claas,

hast Du auch schon mal nach dem Schalter geguckt? Das war bei mir seinerzeit der Fehler. Und der fühlte sich so an, wie Du es beschrieben hast. Nachdem ich auch die Motoren ausgebaut, saubergemacht und neu gefettet hatte, war der Fehler immer noch nicht weg.
Also hab ich mal den betreffenden Schalter ausgebaut, geöffnet und mal von innen saubergeputzt und wieder eingebaut. Seitdem geht der Wischer auch wieder aus bzw. schaltet sich nicht mehr selbsttätig ein  wink
Grund war vermutlich, daß die Kontakte durch das immer wiederkehrende Ein-/Ausschalten mit der Zeit sehr deutliche Kupferspuren auf die Platine ziehen, und da irgendwann ein wenig Strom durchfließt. Wenn man die Spuren wieder wegputzt, dann fließt auch kein ungewollter Strom mehr, und die Wischer dürfen sich ausruhen  smiley

Bis dann

Kai
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Christoph

**

Offline

Einträge: 1255





Profil anzeigen
Re:Scheibenwischermotoren
« am: 20.August 2015 18:30:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
hej Claas, die Unimog 404 Scheibenwischermotoren sehen äußerlich genau aus wie unsere, bis auf einen zweiten Wellenausgang auf der der Scheibe zugewandten Seite, die Mechanik drinnen ist anders und die Elektrik auch... ich glaube da fehlt die zweite Geschwindigkeitsstufe... hab zwei liegen, nagelneu! hab einen mal komplett zerlegt wegen Umbau und dann aufgegeben, weil die Gussform der vorderen Kammer anders gestaltet ist als die von den Volvowischern
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kawahans

**

Offline

Einträge: 464



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Scheibenwischermotoren
« am: 21.August 2015 12:45:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Heute bei einem Freund nachgesehen: derWischermotor vom Unimog 404 passt definitiv nicht.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
1314 - weil er so schön ist
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1645





Profil anzeigen
Re:Scheibenwischermotoren
« am: 21.August 2015 14:30:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ah,

danke für die Infos.... 404-gestrichen.
Jetzt muß ich nur noch wissen was passt....  rolleyes
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
RalfHugo

**

Offline

Einträge: 1762



Ich liebe meinen C303!

Profil anzeigen
Re:Scheibenwischermotoren
« am: 21.August 2015 15:36:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich hab mir letztes Jahr einen gebrauchten aus Schweden mitgebracht.  Bei Joacim...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
OlliD

**

Offline

Einträge: 559



Zuviel "Normal" macht krank, C304 hilft "Super"!

Profil anzeigen
Re:Scheibenwischermotoren
« am: 26.November 2018 19:51:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hast Du evtl noch den Kontakt von dort ?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
DaniCEE

**

Offline

Einträge: 349



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Scheibenwischermotoren
« am: 26.November 2018 21:13:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Neu hier zu haben:https://www.smolka-berlin.de/onlineshop/de/suche?suche=401.524+

Fast ein Schnäppchen für das was für die Gebrauchen aufgerufen wird
Grüße Daniel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
OlliD

**

Offline

Einträge: 559



Zuviel "Normal" macht krank, C304 hilft "Super"!

Profil anzeigen
Re:Scheibenwischermotoren
« am: 27.November 2018 19:22:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wenn jemand noch alte oder defekte Wischermotoren hat pls PM
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0719 Sekunden. 26 Queries.