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Autor | Thema: Scheibenwischermotoren (Gelesen 3460 mal) | |||
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Moin,
mal ne Frage, mann mir wer sagen, ob ein Scheibenwischermotor vom Unimog, Kübel, Munga oder von einem anderen Fahrzeug beim Volvo passt. werd wohl mal einen brauchen... Hat wer den Volvomotor mal umgeschlüsselt bekommen (z.B. SWF Nummer)? Gruß Claas | ||||
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Servus Claas!
Leider habe ich keine dem Original entsprechende Alternative, ich habe einen Wischer für einen Traktor als Reserve mit, 24 V, 85° Wischwinkel. Die Welle hat leider nur 6 mm Durchmesser, nur eine Geschwindigkeit. Welle und Befestigung kann man kürzen. Ev. gibt es im Bootsbereich entsprechende Wischer, da wird auch häufig 24 V verbaut. In der Slowakei habe ich an einem Schwimmpanzer ähnliche Wischermotoren wie am Volvo gesehen, 24 V, aber da bin ich erst am suchen nach Verbindungen und Bezugsquellen, so man für die auch sehr alten Fahrzeuge noch entsprechende Ersatzteile bekommen kann. Liebe Grüße aus Graz! kawahans | ||||
1314 - weil er so schön ist
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Moin Hans,
danke für den Tip. Es gibt schon diverse Motoren. Und die vom Munga, Iltis, Unimog, Kübel, etc... sind mindestens "ähnlich".... Vermutlich sogar ähnlicher als Deiner. Vielleicht hat ja jemand schon mal umgebaut und weiss es genau. Kann ja nicht sein, dass die Dinger nie kaputt gehen... Ciao Claas | ||||
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hallo claas,
nicht kaputt gehen schön wär es karl angeblich nicht mal vertauschbar zwischen rechts und links | ||||
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echt? Ich hatte beide draussen, zerlegt, geschmiert und vermutlich in anderer Reihenfolge eingebaut. werde ich wohl mal testen. die wirkten auf jeden Fall ziemlich gleich. Viellecht war das Zahnrad einen Zahn anders eingebaut und dadurch ändert sich die endanschläge. Keine Ahnung. Wir werden sehen, wenn er den irgendwann mal läuft.... Habe seit 4 Wochen Baustopp am Dreiachser. Ist nen T3 Syncro dazwschengerutscht.... | ||||
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Hi Claas,
Scheibenwischermotor links oder rechts ist egal. Sind beide gleich, da bei auf der gleichen Fensterseite angeschlagen sind. Man muss eigentlich nur sicherstellen dass das Getriebe leicht läuft und die Welle in der Führung nicht festgerostet ist. Dann laufen die. Ich hab meine vorbeugend ausgebaut zerlegt, gefettet und wieder eingebaut. Die laufen jetzt. Grüße Uli | ||||
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Ein Motor schaltete nicht immer ab.
Also ich hab einen Motor zerlegt, gängig gemacht, alles neu gefettet. Fehler ist der gleiche. ich muß dann immer am grünen Wischerschalter ne Zwischenstellung finden, wo ich den Motor stromlos mache, dann war mit etwas Glück Ruhe... Für den im Aufbau befindlichen anderen Volvo brauche ich langfristig aber nen Wischermotor.... | ||||
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Hi Claas,
hast du nur das obere Getriebe zerlegt oder auch das untere. Da ist ein großes weißes Zahnrad drin. Das hat eine Lauffläche mit abgeflachter Seite. An der Stelle fährt dann der Abschaltpin rein und schaltet den Wischer aus. Wenn der Pin hängt, schaltet er nicht aus Grüße Uli | ||||
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Hmm, so aus dem Stehgreif würde ich sagen, ich hab alles zerlegt. Ich glaub, ich bau noch mal einen auseinander und prüfe das.
Unabhängig davon suche ich natürlich weiterhin nen Wischermotor bzw. noch lieber ne Nummer zum Umschlüsseln. | ||||
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Hallo Claas,
hast Du auch schon mal nach dem Schalter geguckt? Das war bei mir seinerzeit der Fehler. Und der fühlte sich so an, wie Du es beschrieben hast. Nachdem ich auch die Motoren ausgebaut, saubergemacht und neu gefettet hatte, war der Fehler immer noch nicht weg. Also hab ich mal den betreffenden Schalter ausgebaut, geöffnet und mal von innen saubergeputzt und wieder eingebaut. Seitdem geht der Wischer auch wieder aus bzw. schaltet sich nicht mehr selbsttätig ein Grund war vermutlich, daß die Kontakte durch das immer wiederkehrende Ein-/Ausschalten mit der Zeit sehr deutliche Kupferspuren auf die Platine ziehen, und da irgendwann ein wenig Strom durchfließt. Wenn man die Spuren wieder wegputzt, dann fließt auch kein ungewollter Strom mehr, und die Wischer dürfen sich ausruhen Bis dann Kai | ||||
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hej Claas, die Unimog 404 Scheibenwischermotoren sehen äußerlich genau aus wie unsere, bis auf einen zweiten Wellenausgang auf der der Scheibe zugewandten Seite, die Mechanik drinnen ist anders und die Elektrik auch... ich glaube da fehlt die zweite Geschwindigkeitsstufe... hab zwei liegen, nagelneu! hab einen mal komplett zerlegt wegen Umbau und dann aufgegeben, weil die Gussform der vorderen Kammer anders gestaltet ist als die von den Volvowischern
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Heute bei einem Freund nachgesehen: derWischermotor vom Unimog 404 passt definitiv nicht.
Liebe Grüße aus Graz! kawahans | ||||
1314 - weil er so schön ist
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Ah,
danke für die Infos.... 404-gestrichen. Jetzt muß ich nur noch wissen was passt.... | ||||
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Ich hab mir letztes Jahr einen gebrauchten aus Schweden mitgebracht. Bei Joacim...
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Hast Du evtl noch den Kontakt von dort ?
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Neu hier zu haben:https://www.smolka-berlin.de/onlineshop/de/suche?suche=401.524+
Fast ein Schnäppchen für das was für die Gebrauchen aufgerufen wird | ||||
Grüße Daniel
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Wenn jemand noch alte oder defekte Wischermotoren hat pls PM
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