Michaels-Volvo-Offroader-Forum | ALLGEMEINES | Ersatzteile / Parts / Replicas / Links | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Vordruckventil (Gelesen 1903 mal) | |||
| ||||
Hallo,
mein Schrauber, der seinen Meister auf LKW gemacht hat, hat mich auf folgendes angesprochen. Nachdem er mir jetzt schon diverse Radbremszylinder eingebaut hat und diverse Reparatursätze verwendet hat, glaubt er dass es sinnvoll wäre Vordruckventile in die beiden Bremskreise ein zu bauen. Ich habe dann in den Foren gegoogelt und gefunden dass zB der 1300 Käfer so ausgeliefert wurde. Bei ATE unter NSU wird auch was in die Richtung beschrieben. Jetzt seid ihr Technikfraeks gefragt. Macht das Sinn Welche Dimensionierung Wo bekommt man das Teil her. Was ich so gesehen habe müsste das Ventil einfach zwischen Ausgang HBZ und Bremsleitung geschraubt werden. Überdruck o,x bar Karl | ||||
|
||||
| ||||
Hallo Karl
Es will keiner was zu dem Thema schreiben. Meine Käferzeiten sind leider schon eine Zeitlang her. Soweit ich mich erinnern kann, war die Bremskreisverteilung vorne, hinten genau so wie beim Volvo. Erst später ist die Diagonalverteilung gekommen. Die Lastverteilung beim Bremsen ist beim Volvo aber ganz anders als beim Käfer bzw. NSU. Sicher werden durch Vordruckventile bzw. Druckbegrenzungsventile die Bremsschläuche und die Dichtungen in den Bremszylindern geschont, aber die Bremsanlage müsste dann von einem Sachverständigen abgenommen werden. Also ich würde mich da nicht rantrauen. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
|
||||
| ||||
Hej Karl.
Was wollt ihr eigentlich damit erreichen, um was zu verbessern? Bei meinem NSU TT-Umbau hatte ich schon mal die Bekanntschaft mit einem sog. Bodenventil im HBZ. Der Vorbesitzer hat auf Scheibenbremse umgebaut und den HBZ der Trommelbremse drin gelassen. Dies hatte zur Folge das sich die Bremsbeläge nicht mehr weit genug zurückziehen konnten, weil im Bremssystem ein geringer Druck gehalten wird. Die Folge war ein permanentes nerviges Zwitschern der Bremse. Bis ich da durch einen Tipp von außen drauf gekommen bin... Bei Trommelbremsen soll so was verhindern das sich die Beläge zu weit zurückziehen und man nicht soviel Leerweg beim Bremsen hat und erst pumpen müsste,...denke ich. Viel mehr kann ich dir auch nicht sagen. Servus. Timo | ||||
keep your motor clean!
|
||||
| ||||
Timo
so sagt es auch mein Schrauber und er meint, dass dann die Dichtungen in den Zylindern entlastet werden. Karl | ||||
|
||||
| ||||
Hallo Christian, Dieses ist so nicht richtig. Unsere Volvos haben eine "doppelte Dreieck" Bremskreisverteilung. Also der eine Bremskreis hat beide Vorderräder und ein Hinterrad, der andere Bremskreis beide Vorderräder und das andere Hinterrad. Eine solche Bremskreisverteilung ist sehr sicher, da immer beide Vorderräder mit drin sind. Sie wurde aber nur sehr selten verwendet. Ich glaube mich zu erinnern, dass auch der Ford Granada Mitte der 70er Jahre eine solche Verteilung hatte. Kann mich da dunkel an ein Bild im Prospekt erinnern. Vielleicht irre ich mich hier aber und das Bild war im Volvoprospekt, der 1975 beim Autokauf meines Vaters auch mit zur Wahl stand. Auf jeden Fall hatte Volvo sie beim 140 eingeführt und lange Zeit so verbaut. Sonst ist mir kein Herdsteller bekannt, der so eine Bremskreisverteilung verbaut hat. Wikipedia spricht sogar von der Volvo-Aufteilung. https://de.wikipedia.org/wiki/Zweikreisbremsanlage Diagonal halte ich für sehr gefährlich, da der Wagen sehr stark zur Seite ziehen wird, wenn nur ein Vorderrad bremst. Passt zum Käfer Zusätzlich kommt bei unseren Autos ja auch noch die Allradzuschaltung, die den Ausfall eines Bremskreises zusätzlich ausgleicht und das fehlende Hinterrad mitbremst. Meine persönliche Meinung: Die Bremsanlage in unseren Autos ist das Beste was möglich ist, die Bremsleistungen sind perfekt und auf jeden Fall hoch genug. Einziger Nachteil ist die fehlende Selbstnachstellung und natürlich fehlendes ABS. Ok, ja, die zu leichte Hinterachse beim 2-Achser ist ein Problem, aber keines der Bremsanlage als solches. Viele Grüße Jens Viele Grüße Jens | ||||
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
|
||||
| ||||
Eigentlich müsste es umgekehrt sein.? Der gespeicherte Druck preßt die Topfmanschette, also die Kolbendichtung gegen den Zylinder und verhindert so, das der Bremszylinder leckt. Je höher der Bremsdruck, desto stärker ist die Abdichtwirkung. Servus. Timo | ||||
keep your motor clean!
|
||||
| ||||
Hallo Timo meint mein Schrauber, die Dichtung ist schlüssiger.
Karl | ||||
|
||||
| ||||
Waere 'Hub' nicht ein weiteres Kriterium, neben Drueck-Wechsel? Wenn nicht ganz zurueck in Null-Stellung, dann beim Bremsen, jedesmal, weniger Hub, heisst weniger Verschleiss. | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
| ||||
Wir haben poor-man's/arme-Leute ABS, Allrad-Zuschaltung....:)) Zweifler sollten sich mal die Geschichten von Range Rover ansehen, in Rueckwaertsgang, Hang runter. (nix feineres bei einem Automatik-Getriebe als null Rad-Bremse....:)))) (und auch bei nicht gerade unverlaessliche Marken wie Toyota/TLC erzeugen die ABS-Sensoren viel zu oft Probleme....was nicht ist, kann auch nicht kaput gehen....;)) (oder vom Marder zerbissen werden) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
| ||||
@Jens
Der Käfer hat nur eine Vorn - Hinten Aufteilung. Die Diagonalaufteilung kam bei VW erst mit dem K70 und wurde auch nur bei den Wasserkühlern verbaut Auf der Vorderachse haben wir eine Duplexbremse mit zwei getrennten Kreisen pro Bremse. Wenn du dort ein Vordruck/Bodenventil verbaust hast du den gleichen Effekt wie bei von Timo beschriebenen Scheibenbremse. Auf der Hinterachse haben wir Simplexbremsen. Im Zweiachser ein Kreis links, einer rechts. Beim Dreiachser je ein Kreis pro Hinterachse Die Bremsen sind nun mal ein Schwachpunkt an unseren Kisten und mit den nicht wirklich passenden Bremsbacken von LR noch mehr | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Die Bremsen sind nun mal ein Schwachpunkt an unseren Kisten und mit den nicht wirklich passenden Bremsbacken von LR noch mehr
Aber wohl eher, weil die meisten Trommeln gut eingelaufen sind und Manche die billigste Qualität kaufen Gibt ja für den LR durchaus verschiedene Qualitäten und fairerweise funktioniert das mit neuen Trommeln doch auch, oder? Sind da originale Volvobeläge besser? Du meinst sicher, dass es Sinn macht, Beläge nach Maß zu kaufen? Ciao Claas | ||||
|
||||
| ||||
Genau
| ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | ALLGEMEINES | Ersatzteile / Parts / Replicas / Links | « vorheriges Thema folgendes Thema » |