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Autor | Thema: Kühlwasserrohr Tellermine (Gelesen 4137 mal) | |||
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So vom Kopf ist es jetzt zur technischen Umsetzung gekommen.
Raffi / Solarstone hat mich da auf eine Idee gebracht, allerdings brauche ich meine Heizung hinten noch. Bilder sind in Arbeit | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Mensch Axel,
Grad gestern beim joggen nochmal über das Thema nachgedacht... ich bin gespannt was du machst! Lg Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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So auf geht's
das ist der Originalzustand 16x1mm Rohr und etwas biegen anpassen usw. etwas schweißen aus mangel des passenden Werkzeugs wird nicht gebördelt sondern etwas dickeres Rohr Dünne Ringe geschnitten sieht dann so aus Ja und dann hab ich probiert mittels WIG hart zu löten nach etwas üben und probieren geht das sogar besser als gedacht ich finds recht passabel fürs erste mal ohne Autogen mit etwas Farbbe sieht das Ergebnis ... so aus Jetzt ist nur die Frage, wird das Wasser im Rohr unter dem Aufpuffkrümmer ewentuell zu heiz also ein hizeschild bauen das sieht dann so aus Schlauchschellen halten das ganze auf position so siehts fertig aus so nun zur Erkärung des ganzen meine Idee eine Umwälzpumpe wird in den Kreislauf vom eingebaut, ähnlich wie bei Solarstons Variante. Hier kommt die Pumpe später auch in den Zulauf des hinteren Kühlers. von da wird das Wasser in das obere neue Rohr (anstelle des Halterohres) geführt und geht unten mit in den Anschluß vom rücklauf Tellermine unten in den Kühlerrücklauf. der Plan, über ein Zeitschaltrelais (Nachlaufrelais) wird die Pumpe nach abschalten des Motors angeschalten um den Wärmestau hinten im Motor zu verhindern. Ob alles dann so funktioniert wie geplant, werde ich erst sehen wenn das Auto zusammengesetzt ist und läuft wenn nicht.... habe ich ja noch die originalen Teile. Ich hoffe aber nicht, das ich die wieder einbaun muß. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Boah krass. Das schaut richtig professionell aus! Respekt...!! (y)
Ich würd mir überlegen die Pumpe (nehm mal an, du nimmst auch was ausm Standheizungsbereich) dauerhaft laufen zu lassen und nicht nur nach Motoraus. Das schadet dem normalen Kreislauf bei laufendem Motor nicht - und wenn du im Standgas bist und die Wapu nicht die volle Förder-Leistung hat, dann bringt die Kleine hinten die Wärme weg. Sinnvoll z.B. bei einem Ampelstopp nach schneller Fahrt oder Stop and Go im Stau... Wann baust du Deinen Motor ein? LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Ja das war auch so ein Gedanke.
aber der Rücklauf geht unten in das Rohr vom Rücklauf von der Tellermine. da beide 16m Rohre in ein 16mm Rohr zusammenlaufen, habe ich Angst, das die Durchflußmenge da Probleme machen kann, heist zu wenig Wasser läuft durch die Tellermine -> weniger Ölkühlung. aber an das Rücklaufrohr vom Kühler wollte ich nicht ran. da hätte ich dann einen größeren Anschluß einbauen müssen, das Originale wollte ich aber nicht verändern, und für ein komplet neues hab ich nicht die passenden Möglichkeiten das so zu biegen. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt direkt am Rahmen an die externen Heizungseinspeisung zu gehen. da kann man ja auch nach vorne ein Rohr legen und in das dicke Rohr vorm Kühler ein Anschluß machen aber dann sitzt die Pumpe am Rahmnen und ist der Natur (Matsch Dreck Wasser) ausgesetzt. Wär aber auch eine machbare Option. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Hm was hältst du davon deinen neuen kreislauf für die kabinenheizung zu verwenden und den alten kabinenheizungskreislauf nur für die zusatzpumpe ? Dann wärs entspannt, oder denke ich falsch?
Lg Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Das ist auch eine Idee
Bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Da werde ich ein paar Nächte drüber schlafen, die passende Pumpe muß ich mir ja auch noch ordern. Mit der Kohle von diesem Monat ist jetzt erst mal der 2. Vergaser dran, und ein paar Dinge vom Claas die schon eine weile in der Warteschleife hängen. Im Dezember steht Weihnachten auf dem Portmonais, und im Januar Versicherungen. Neue Investitionen dann frühestens im Februar, | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Hey, Axel, an Dir ist ja ein Buchhalter verloren gegangen
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Nur kleiner Tip.
Bau das so, dass du an alle Schlauchschellen und Verschraubungen auch vernünftig bei eingebauter Maschine rankommst. Wenn mal z.B. ein Dichtring einer Tellermine undicht wird (was durchaus vorkommen kann), dann musste da auch rankommen. Das ist Fummelkram beim Volvo, weil die Mine etwas untern Krümmer versteckt ist. Mir ist das vor 2 Jahren mal auf dem Weg nach Albanien passiert. Ich war lange damit beschäftigt... Ciao Claas | ||||
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Das mit dem rankommen ist im eingebauten Zustand immer so ne Sache, grade hinter dem Krümmer.
Die Verrohrung ist auch der 2. Versuch gewesen, beim ersten passte die Lima nicht so ganz mehr an ihren Platz . Und beim Versuch das Rohr per WIG zu Löten kamen sehr viele Löcher in meine Konstruktion Aber man lernt ja aus den meisten Fehlern. Die Schellen sollten von unten zugänglich sein, werde ich beim einsetzen des Motors darauf achten. Eventuell werden einige Anpassungen nötig, mal sehen. Ja und Christian, Buchhalter na ja ich habe nur ein normales Portmonais, da kann ich nur rausnehmen Was drin ist, und muß meine Ausgaben planen. Ich wäre da lieber in unserer Regierung, da kann man auch Geld aus dem Portmonais nehmen wenn gar keins mehr drin ist Bei mir klappt das irgendwie nicht Was mach ich da bloß falsch In dem Sinne frohes weiterbasteln bis zum nächsten Zahltag. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Hallo Axel
So Einen wie Dich könnte ich brauchen. Schaut auf die Kohle und hat Ideen und hat keine zwei linken Hände. Da würde ich endlich mal meinen Bauleiter/Kaufmann los werden. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Hallo zusammen.....
Schöne Arbeit Respekt..... Aber warum hast du Angst vor Wärmestau....? Der Kopf und der Block sind aus dem selben Material und können die Temparaturen locker ab. Leichter wäre es auch gewesen eine Pumpe in den Haubtwasserstrom zum Kühler zu setzen und diese Nachlaufen zu lassen.bei Versagen deiner Orginalen Wasserpumpe hättest du diese sogar als ersatz nehmen können.... Wichtiger ist es doch eigentlich die Gesamte Kühlleistung zu optimieren. Dieses geht am besten indem man Öl und Wasser beim Kühlen voneinander trennt.Das Öl durch einen separaten Kühler laufen lässt und damit den Wasserkühler entlastet. grüße Küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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Ich weiß nicht...
ich habe oft in Verbindung mit den 6 Zylindern gelesen, das nach dem abstellen des Motors es zu Wärmeproblemen in dem hinteren Bereich des Motors kommen kann, da mein Motor grad gut zugänglich ist, fand ich das eine gute Idee zum umsetzen. Schaden kann die Leitung nichts, ja und ob das nachlaufen des Kühlkreislaufs was bringt in Bezug auf die Wärmeverteilung im Motor... mal sehen, Ergebnisse bringt die Zeit. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Kannst du mir eine Lektüre nennen wo es zu Schäden nach dem abstellen des Motors kam?
Grüße küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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oh-je, nee...
aber so als Beispiel von meiner Arbeit, ich mußte letzten meinen Kubota 8t Bagger nach dem er lange lief abstellen, ohne das er eine kurze Lehrlaufphase hatte. Ergebnis, das Kühlwasser Überhitzte und kochte aus dem Ausgleichsbehälter so was will ich eigentlich damit vermeiden. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Ist das vergleichbar mit unseren Aggregate? Motor aus Gruß, Fläche des kühleres, wasser-öl wärmetauscher, Wassermenge, durchströmende Luftmengen, Einsatz des Fahrzeugs ....usw
Grüße küppi | ||||
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3,3l Vierzylinder Diesel
beim JD 6810 6Zylinder 6,8l 140 ps ist es aber auch das selbe. wie bei de meisten Motoren die aus Arbeitsdrehzahl auf aus gehen, im Pribzip soll's des Kühlwasser so schützen, und eben auch den Motor. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Ich sehe jetzt keine gleichheiten zwischen den Systemen.....
Aber experimentiere mal weiter..... Bin auf die nachweißbare Verbesserung gespannt.... Ist schließlich unser aller Hobby. Grüße küppi | ||||
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erlich gesagt ich auch
deshalb versuche ich alles, wenn ich was umbaue, so zu realisieren, das ich die Originalteile nicht antaste. So kann ich alles wieder ohne gößere Probleme rückgängig machen und den Originalzustand wieder herzustellen. darum auch der größere Aufwand letztens beim Lüfterprojekt. einzige Ausnahme ist des Trenngitter hinter den Rücksitzen. Das klappbar zu machen war doch einiger Aufwand. Ist noch alles Zerlegt und nein Bilder hab ich noch keine. funktioniert aber kurz erkärt so das Gitter ist jetzt im Überrollrahmen, hat oben Scharniere und seitlich 2 Gasfederstützen. wird unten im Rahmen ähnlich der Sitzfläche der Rückbank aretiert. es läst sich jetzt einfach hochklappen um die liegen einzuhängen aber das nur so mal am Rande erwäht. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Hört sich interessant an.....
Hab zwar nen 3 Achse aber ein bisschen über den Tellerrand schauen schadet nicht..... Ps ich Schraub schon über 20 Jahre an B 3ü Motoren und hab dort einiges an Erfahrungen gesammelt. Wir haben zum anschauen der Kanäle und messen von wandstärken sogar Blöcke und Köpfe zersägt um ein Maximum an Material bearbeiten zu können..... Grüße küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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