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Autor | Thema: Welches Gewinde Größe haben die Radmuttern ?? (Gelesen 3781 mal) | |||
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Hey Leute,
Da meine Radmuttern schon ziemlich "hässlich" sind, kann mir jemand sagen welches Gewinde das ist?? Nicht das das wieder irgendwas spezielles ist.... Es gibt ja auch so Schrauben mit einer Beilagscheibe dran, damit man den Lack/Pulverbeschichtung nicht kaputt macht....weiß da jemand was zu?? Gruß und Merci, Andy | ||||
NEIN, ich bin keine KFZ´ler und stelle deswegen manchmal "komische" Fragen:-)
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Hallo,
die Muttern haben ein 9/16-18 UNF-Gewinde und eine Höhe von 20mm. Gruß | ||||
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Und Kegelbund 60°
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TGB 1313
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Neue kosten auch nicht die Welt
https://www.radschrauben24.de/Radmutter-Kegelbund-60-SW21-Typ-H14V | ||||
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Zu dem Thema, kann mir jemand die Maße der Rändelbolzen/Radbolzen sagen?
Brauche zwar aktuell keine, würde mich aber interessieren, ob einer von denen passt. https://www.radschrauben24.de/Raendelbolzen-9-16-UNF-Typ-R27V https://www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/felgen/radbolzen_traktorfelgen/index.pmode?detailid=4246 Grüße | ||||
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TGB 1313
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Nur mal eine Beobachtung, als kleiner Warnung zu einige (alle?) dieser URL's/Anbieter:
Die Schluesselweite scheint nicht normiert....ich sehe hier & sonstwo eigentlich nur SW21 & sogar SW19, nicht aber unsere 24mm. (wie im Schnitt-Zeichnung uebrigens schon richtig vermerkt) Ueblich scheint SW21/19 bei US-Trucks? Nicht dass jemand damit irgendwann mal ganz doof dasteht, am Strassenrand, oder im Gelaende.... Oder, best-case, halt nur eine Fehlbestellung macht.... PS: Anlass zu meine letzte Suche war eigentlich vor etwa 2 Wochen, nach einer DMAX-BRD Sendung von Steel Soldiers/ Morlock Motors; da wuerde einen grossen & schweren US-militaerischen 'Hand-Schlagschrauber' gezeigt, also ein 1-1,5m langen Schluessel, der aussieht wie ein Drehmoment-Schluessel ("Und nee, der ist dann auch nicht kaputt, wie vielen meinen."), aber eben stoss-weise Kraft uebertragt, wie einen pneumatischen/elektrischen Schlagschrauber....jemand von uns bekannt damit, offizieller Name & Hersteller, USA oder BRD? PPS: habe vor fast 2 Jahrzehnt mal Teleskop-Radmutterschluessel kaufen koennen, 24mm Stecknuss inklusive, von eins der BRD-Versandhaeuser fuer KFZ-Teile (Westfalia), aber solche Saetze habe ich seitdem nirgendwo mehr gesehen. | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Ich habe immer ne handvoll Reserve dabei ...
Wenn du mal im Schlamm, Dunkelheit oder losen Sand das Rad wechseln musst, dann kommt ein Eichhörnchen und schnappt Dir die schnell mal weg | ||||
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Man braucht aber gar kein Eichhoernchen falls die Reserve-Nuesse sich eh als (fehlgekaufte) SW19 oder SW21 herausstellen....;)) (SW23 gibt es an sich auch (nur nicht sicher ob auch in usere 9/16-18 UNF); der ginge dann wohl nur noch handfest drauf, danach waere der Nuss schoen rund....;(( NB: Drehkreuze wo SW24 dran ist haben meist auch nur groessere SW's, wie SW27/SW32 & 3/4", nicht aber kleinere....LKW vs PKW eben.... NB2: Generell liessen sich Eichhoernchen noch etwas vorbeugen mittels Leuchtfarbe....:)) (dafuer waeren die dann fuer Kindern wieder eine grosse Verlockung....;)) | ||||
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Bei us Trucks haben bei dem gewinde sw 19
Die traktorbolzen vom ferguson haben nicht so ein langes gewinde, da steht über die felge der schaft raus... | ||||
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Das ist ja quasi James-Bond Kaliber....:)) | ||||
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Ich erlaube mir mal eine These:
Die unterschiedliche Schluesselweiten {*} fuer eins und das selbe Gewinde deuten gleichzeitig auch auf unterschiedliche Passformen/Passsitzen hin. Sinn/Zweck: nur so vermeidet mann ein ungewolltes/unbeobachtetes (und moeglich gefaehrliches?)bDurcheinander der Radmuetter, in einer potentieller 'Misch-Gegend'. {*} 24mm Volvo/Kegelbund-60Grad, 19mm USA/flach(?), 27mm Traktor/Flach hier: http://vario.buwe.de/ulis/einzelbereifung-20zoll/radmuttern/ Wobei Kegelbund wohl auch immer Bolt-Centric heisst, anstatt Hub-Centric bei Flach-Ring/-Sitz? (dieser Unterschied ist auch eins der feinere Sachen beim Radwuchten....die Wuchtmaschinen sind ja meist Hub-Centric (Konus zieht Felgenmitte mittig), nicht Bolt-Centric....also kann man einen Bolt-Centric Felge eigentlich gar nicht richtig/100% wuchten auf einen Hub-Centric Wuchtmaschine) (dafuer wird dann manchmal am Fahrzeug gewuchtet, nur geht dies wiederum sehr schlecht bei angetriebene Achsen, sprich Differentiale die mitdrehen mussen....) | ||||
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Die us radmuttern mit sw 19 haben auch einen 60 grad kegelbund.
Jedes Standart pkw Rad wird mit dem radbolzen zentriert und über den Konus in der mitte gewuchtet. | ||||
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Dazu dann noch einen geometrisch-philosophischen Gedankenanstoss:
Die besseren/spaeteren/digitalen Wuchtmaschinen koennen auch optimalisieren, sprich die Unrundheit/Exzentrizitaet von Felge vs Reifen auf einander abstimmen, also untereinander kompensieren. Die Frage dabei ist dann *welcher* Exzentrizitaet dann genau an der Felge vorliegt....die des (eigentlich gar nicht relevanten) Herzens/Konus, oder eben die (schon/nur) relevante Bolzen.... Wuensche euch schoene runde Ostereier....;)) NB: Unsere alte Goodyear sind, kalt, soweit von Gut & Boese dass wuchten eigentlich von vornerein ziemlich sinnlos ist....;)) (oder gar sinnwidrig, Wuechtung an die falsche Seite....8-)) (und ueber die Unrundheit des kalt geplatteten Reifen wird der Wucht/Optimalisierungs-Cheffe sich besonders freuen....:)))) Und so eierte die Osterhase froehlich weiter herum...;)) NB: als ich damals das Wuchtgranulat gar nicht in den Reifen bekam, ohne dedizierte Drueckluft-Befuellungsbecher (sowieso eine Zumutung, bei Schlauchreifen(!)), habe ich das wuchten ganz gelassen....und es in den 15k km gleich danach weder bereut noch bemerkt....:)) | ||||
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