kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Frag mal was, vielleicht hat jemand eine Antwort...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.März 2024 11:24:45

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Kopfdichtung für 92mm Kolben  (Gelesen 4828 mal)
Chris.wiedmann

**

Offline

Einträge: 235



On Tour mit meinem "Dicken"

Profil anzeigen eMail
Kopfdichtung für 92mm Kolben
« am: 15.Juni 2018 11:18:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Servus Forum.
Ich richte gerade einen B30 Ersatzmotor her. Nachdem die Zylinder eine neue Hohnung vertragen, kam der Gedanke auf gleich auf B21 Kolben mit 92mm aufspindeln zu lassen.
Als Kopf würde vermulich der AQ170 mit größeren Ventilen dienen, damit die Füllung auch ungehindert reinkommt. Vergaser, Ansaugung usw. bleiben zumindest vorerst original, da es mir mehr auf das Mehrmoment bei niedrigen Drehzahlen ankommt.

Was ich in Deutschland noch nicht gefunden habe, ist eine passende Zylinderkopfdichtung mit größerem Innendurchmesser und möglichst etwas dicker, um die sonst steigende Verdichtung so runter zu setzen.

Jemand ne Idee, wer das lagerhaltig hat?

Gruß
Chris
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2782



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Kopfdichtung für 92mm Kolben
« am: 15.Juni 2018 13:0:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
...ich war lange auf der Suche.
KEINE gefunden.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2798



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Kopfdichtung für 92mm Kolben
« am: 15.Juni 2018 13:43:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Der Küppi hat da welche anfertigen lassen. Davon gibt es immernoch eine Zeichnungsnummer.
Mit der kannst Du die da fertigen lassen, habe ich auch so gemacht mit 0,8mm Dichtung + Kupferlage mit Bödel.
Kostete nicht mal so gaaaanz viel.





Frage mal den Küppi an, der hat sofort den Hersteller und die Nummer dafür parat.

der Harms
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chris.wiedmann

**

Offline

Einträge: 235



On Tour mit meinem "Dicken"

Profil anzeigen eMail
Re:Kopfdichtung für 92mm Kolben
« am: 17.Juni 2018 00:28:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
@ Ulli: hast du deshalb dein Projekt abgebrochen?
@ Harms: wieviel ist denn ca. „Nicht mal so gaaaanz viel“?

Noch ist es nur eine Überlegung den Hubraum zu erhöhen...denn ob ich Übermasskolben kaufe oder B21 Kolben, ist preislich egal....
Wenn aber jedes einzelne Teil am Ende schwierig zu beschaffen wird, bleibe ich vermutlich beim „Standard“
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2782



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Kopfdichtung für 92mm Kolben
« am: 17.Juni 2018 08:29:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Chris,

ja. Hier hätte ich noch irgendwie eine 92mm Kopfdichtung herbekommen.
Wenn Dir aber unterwegs mal die Kopfdichtung durchbläst wirds schwierig.
Die Standarddichtung bekommt man dann deutlich einfacher.

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
TheRulez

**

Offline

Einträge: 63



Das Leben ist zu kurz für kleine hässliche Autos.

Profil anzeigen
Re:Kopfdichtung für 92mm Kolben
« am: 18.Juni 2018 09:35:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Chris.wiedmann am 17.Juni 2018 00:28:28
@ Ulli: hast du deshalb dein Projekt abgebrochen?
@ Harms: wieviel ist denn ca. „Nicht mal so gaaaanz viel“?

Noch ist es nur eine Überlegung den Hubraum zu erhöhen...denn ob ich Übermasskolben kaufe oder B21 Kolben, ist preislich egal....
Wenn aber jedes einzelne Teil am Ende schwierig zu beschaffen wird, bleibe ich vermutlich beim „Standard“



Servus,

guck mal hier rein bzw. kannst denen mal schreiben. die fertigen Schmiedekolben auch für den B30. Leider steht nicht bei allen das Maß, evtl. mal ne Mail hin schreiben mit deinem vorhaben.

http://www.skandix.de/de/aktuell/neue-skandix-kolben-fuer-alte-volvo-b18-b20-und-b30-motoren/1690/

Bzgl. Kopfdichtung mal an die wenden

https://www.tinustuning.nl

Laut Homepage haben die für den B30 in 93mm Bohrung und 0,85mm Dicke was da.
Wenn dem so ist muss man halt gucken ob an Kopf oder Block (oder beidem) etwas mehr Material abgenommen wird um die Verdichtung zu halten.

Habe mir die Seiten selber erst gestern raus gesucht und hatte noch keinen Kontakt mit denen.
Ich kann dir also leider nicht sagen wie es aussieht.

Gruß

Andre

« Letzte Änderung: 18.Juni 2018 09:35:52 von TheRulez » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2798



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Kopfdichtung für 92mm Kolben
« am: 18.Juni 2018 14:55:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wenn unterwegs die Kopfdichtung etwas hätte, kannst du die ganz normale ersteinmal einbauen...unsere B30 Koblenhubhöhe endet mit dem Motorrumpf...ob das auf Dauer dann toll ist...hmmm
Die Kopfdichtungen für den B30E waren nicht nur dünner sondern auch noch oval...soll besser für die Standfestigkeit gewesen sein.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Kopfdichtung für 92mm Kolben
« am: 19.Juni 2018 07:53:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,
Sorry das ich mich erst jetzt melde.... der Job.....  rolleyes
Die Firma die die Dichtungen anfertigt ist in Solingen angesiedelt und ist eine reine Manufaktur.

https://www.elmeso-reban.de/automotive.php

Die würden vom TGB auch die Bremsen neu belegen und sogar die Trommeln ausdrehen.


Küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chris.wiedmann

**

Offline

Einträge: 235



On Tour mit meinem "Dicken"

Profil anzeigen eMail
Re:Kopfdichtung für 92mm Kolben
« am: 19.Juni 2018 21:35:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Jungs.

Danke für die Infos.
Ich habe gerade mal Tinus-Tuning in Holland angeschrieben. Die haben eine Dichtung für 93mm Kolben mit 0,8mm Höhe im Angebot.

Da durch den größeren Kolbendurchmesser die Verdichtung bei Verwendung einer 0,8mm Kopfdichtung deutlich (ca. 9,9) hoch geht, habe ich angefragt, ob sie auch dickere Dichtungen haben.

Berechnet komme ich auf eine nötige Höhe von 1,4mm + das was beim Planen des Kopfs noch verloren geht.

Mal schauen, was die antworten...

Gruß
Chris
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2798



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Kopfdichtung für 92mm Kolben
« am: 20.Juni 2018 06:33:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Der B30E und der B30F hatten auch jeweils eine 0,8mm Kopfdichtung.
Die B21 Kolben passen sehr gut. Nur bei den Kolbenbolzen aufpassen, die gab es in zwei Größen...22 und 24mm soweit ich mich erinnere.
Auch die Pleuel sind gleich...auch hier Achtung: unsere Motoren gab es in zölligen und metrischen Massen...da ist genaues Messen in der Vorplanung gefragt.
KG-Trimning hatte diese Umbauten auch früher oft gemacht, die hatten auch mal Kopfdichtungen in 93mm...konnten mir die aber auch nicht liefern.
Die bei Elmeso haben da wirklich Ahnung und machen einen Spitzenjob!!!

der Harms
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
TheRulez

**

Offline

Einträge: 63



Das Leben ist zu kurz für kleine hässliche Autos.

Profil anzeigen
Re:Kopfdichtung für 92mm Kolben
« am: 22.Juni 2018 07:54:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Chris.wiedmann am 19.Juni 2018 21:35:29
Hallo Jungs.

Danke für die Infos.
Ich habe gerade mal Tinus-Tuning in Holland angeschrieben. Die haben eine Dichtung für 93mm Kolben mit 0,8mm Höhe im Angebot.

Da durch den größeren Kolbendurchmesser die Verdichtung bei Verwendung einer 0,8mm Kopfdichtung deutlich (ca. 9,9) hoch geht, habe ich angefragt, ob sie auch dickere Dichtungen haben.

Berechnet komme ich auf eine nötige Höhe von 1,4mm + das was beim Planen des Kopfs noch verloren geht.

Mal schauen, was die antworten...

Gruß
Chris


etwas höhere Verdichtung ist ja nicht zwingend schlimm, es muss halt im Rahmen bleiben.
je nach ausführung/Aufbau gehen auch einfach zwei dichtungen übereinander.
wird so oft bei Aufgeladenen Motoren gemacht um mehr Ladedruck fahren zu können.
Aber hängt halt von der Dichtung ab ob es geht.
Ansonsten mal beim Motorenbauer Anfragen was er für Ideen hat.

ist halt auch immer die Frage was man vor hat und wo das Budget liegt.
Ich würde direkt alles Verstärkt aufbauen und noch etwas optimieren.
verstärkte pleuel kosten nicht die Welt, man kann direkt das nehmen was man braucht usw.
Kurbelwelle wuchten ggf. sogar nitriren lassen etc. pp.

bin halt leider noch nicht so bewandert bei den Motoren um gezielte Tipps geben zu können, aber man sollte Problemlos alles hin bekommen.
Für mich persönlich wäre das Ziel das der Motor verstärkt ist, sprich deutlich mehr Leistung ab kann als er Leistet.
Dann noch etwas Optimieren, sprich mehr Leistung mit tendenz auf Drehmoment bei wenig Drehzahl.
mit dem Hintergrund wären für mich die Pleuel halt so wichtig  smiley

Auf jeden Fall viel erfolg, ich lese gespannt weiter mit.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Kopfdichtung für 92mm Kolben
« am: 22.Juni 2018 10:27:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Dafür das du erst noch ein bisschen Wissen sammeln möchtest gibst du schon gute Tips.....  rolleyes
Stärkere Pleule z.b..... Warum und woher?wievil Reserven haben den die Orginalen Pleule und kann man da noch was verbessern?
Kurbelwelle Nitrieren..... was ist das und was bringt das an Haldbarkeit? Wer macht sowas und berechnet das?

grüße Küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
TheRulez

**

Offline

Einträge: 63



Das Leben ist zu kurz für kleine hässliche Autos.

Profil anzeigen
Re:Kopfdichtung für 92mm Kolben
« am: 22.Juni 2018 13:17:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: kueppi am 22.Juni 2018 10:27:54
Dafür das du erst noch ein bisschen Wissen sammeln möchtest gibst du schon gute Tips.....  rolleyes
Stärkere Pleule z.b..... Warum und woher?wievil Reserven haben den die Orginalen Pleule und kann man da noch was verbessern?
Kurbelwelle Nitrieren..... was ist das und was bringt das an Haldbarkeit? Wer macht sowas und berechnet das?

grüße Küppi


vorweg, sorry für groß/kleinschreibung, aber bin momentan einhändig unterwegs (hand op), daher umständlich mit der shift taste  rolleyes

ich kenne mich mit dem Motor an sich nicht aus.
Baue aber seit Jahren Motoren auf mehr Leistung, gewisse grundlegende dinge sind nunmal übertragbar.
wenn ich dazu nichts mehr schreiben soll, einfach sagen, dann behalte ich die sachen für mich (ist für mich grade schwer zu interpretieren wie du das meinst mit dem smiley).

Pleuel gibt es verstärkt für die B20, sollten beim B30 ebenso passen.
Da es für den B20 ja auch über mehr Hub und Bohrung möglich ist deutlich an Hubraum zu gewinnen bin ich noch am recherchieren was am B30 geht.
längerer Hub wäre Ideal da man untenrum mehr Drehmoment bekommt. hier wird es denke ich schwer ne entsprechende kurbelwelle zu bekommen. beim B20 sind da aber über kurbelwelle/pleuel 2.3 bis 2.5l möglich. so nen 3.5l umbau mit langem Hub wäre sicher ganz nett beim b30.

was die originalen pleuel abkönnen bin ich mir nicht sicher. meist sind erfahrungen auf basis von b20 genannt. da liegt das drehmoment aber später an. desto höher das drehmoment bei geringer drehzahl ist, desto höher ist die belastung für das pleuel.
in der hinsicht suche ich aktuell noch.

wenn ich nen motor mache, lasse ich die kurbelwelle immer überholen. nitrieren kommt quasi nach dem feinwuchten mit meistergewichten. das ist eine härtung der oberfläche mit geringer tiefenhärte und macht die kurbelwelle verschleissfester. in gewissem maß auch noch leichtläufiger.

einfach mal googeln, gibt es etliches im netz zu, das wuchten und nitrieren kann dir jeder gute motorenbauer machen.
mindestens vermessen lassen solltest die kurbelwelle, da die sich mit der zeit etwas verziehen können.

unterm strich ist es immer ne milchmädchenrechnung. ich mache dann halt meistens den rundumschlag wenn ich zerlege.
da es sich bei dir liest als wenn du auch etwas mehr leistung willst ist es ja am anfang zumindest alles eine option die man mal recherchieren und bedenken könnte.
spielt ja dann auch das budget eine rolle, das kenne ich bei dir ja jetzt nicht.

mein ziel auf vergaserbasis wäre 120 bis 130 ps und früher anliegendes drehmoment.
ich würde dafür auch eine etwas höhere verdichtung von 10:1 wählen.

für mich persönlich wäre dann die option auf einspritzerumbau noch interessant, hier habe ich aber nur ganz grob im kopf wie ich es umsetzen würde, das wird aber wohl kaum jemanden interessieren.

gruß

andre


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Kopfdichtung für 92mm Kolben
« am: 22.Juni 2018 16:15:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi... Sicher sollst du deine Erfahrungen mit uns teilen.... das ist ja der ganze Spaß und lernen kann man immer.
Welche Motoren hast du den schon zu höherer Leistung gebracht?
Ich versuche dich mal ein bisschen auf unsere Motoren einzustimmen.....
Zuerst mal es gibt sie in Zöllig und Metrisch. Zu erkennen an den Schrauben der Schwungscheibe. Beim B 20 ist es genauso. Die Teile vom B20 und B30 sind im groben gleich.... mischen würde ich sie aber nicht. Teile für unsere Motoren sind selten ,Tuningteile aber meist nicht lieferbar.Vergasermotoren bis zu 180 ps sind mit Vergasern und herkömlichen Tuning machbar. vorausgesetzt man hat ein paar Teile wie Nockenwellen und Ansaugbrücken im Schrank.Leider scheitert es meist schon daran. B30 Motoren mit Einspritzung und Turbo oder extrem Motoren können auch die 300 Ps Grenze knacken. Dazu gehört aber dann ein bisschen mehr wie Kurbelwelle Nitrieren.....
Apropo Nitrieren.... "Oberflächenhärten" Dieses geschieht in einem geschlossenen System in dem mit Gas und Strom ein Plasma erteugt wird. (Grünliche Flamme) die Berechnung der Teile , Zeit und das Härten sind eine Kunst für sich und kein Motorenbauer den ich kenne kann so etwas in seinem Betrieb. Selbst große Autokonzerne wenden sich an Spezialbetriebe die sich das teuer bezahlen lassen.(Ich habe einen solchen Betrieb im Kundenstamm  wink ) Anfertigen kann man natürlich für solch einen B30 alles... ist nur eine frage des Portones. Aber die beschaffung von Leistungssteigernden Teilen ist die Kunst.

grüße Küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kopfdichtung für 92mm Kolben
« am: 22.Juni 2018 16:25:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Andre
"für mich persönlich wäre dann die option auf einspritzerumbau noch interessant, hier habe ich aber nur ganz grob im kopf wie ich es umsetzen würde, das wird aber wohl kaum jemanden interessieren."

Sag das nicht, wir haben hier auch schon ein B30E Umbau zu laufen  wink

Und das Forum hier....  smiley wenn man so die Themen anschaut...  shocked
Es war noch keine Idee zu verrückt, um nicht doch von jemanden in betracht oder umgesetzt zu werden.  cool
Und heize Debatten.... mit für und wieder, Sinn und Unsinn, machbar oder nicht.... 
Oft kommt dann zum Schluss meist was interessantes raus.
Also nur nicht zu Schüchtern mit allem was mit den Valp oder TGB zu tun hat.
Sag das jetzt extra, weil...

HIER UNS IMMER WIEDER WELCHE SCHUHE VERKAUFEN WOLLEN...  lipsrsealed

Aber genau die, werden daß hier bestimmt nicht lesen  cry


Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
TheRulez

**

Offline

Einträge: 63



Das Leben ist zu kurz für kleine hässliche Autos.

Profil anzeigen
Re:Kopfdichtung für 92mm Kolben
« am: 22.Juni 2018 21:49:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: kueppi am 22.Juni 2018 16:15:8
Hi... Sicher sollst du deine Erfahrungen mit uns teilen.... das ist ja der ganze Spaß und lernen kann man immer.
Welche Motoren hast du den schon zu höherer Leistung gebracht?


In der Regel etwas modernere als die B30.

Mein noch aktuelles Projekt, das dann dem TGB weichen wird ist ein Audi S4 B5 Avant. Aktuell bei 417 PS und 674nm (nicht wirklich schwer das hin zu bekommen).
Sonst halt aktuell noch Passat B4 2.9 VR6 Syncro, den habe ich noch nicht gemessen. Ist auch nur minimal was gemacht.

Gab halt noch etliche eigene und Fahrzeuge von Freunden wo ich beteiligt war/bin. Sprengt hier glaube ich den Rahmen.

Zum Thema B30E

Würde das etwas anders angehen und die zündanlage noch auf Einzelspulen umbauen. Dann ne VEMS als Steuerung nutzen.

Naja.... mal sehen, erstmal genug Infos haben und dann nen Konzept erstellen für nen B30.

Nockenwellen auf Basis der Originalen nachschleifen ist doch möglich und ne ansaugbrücke bauen ja wohl noch weniger schwer.
Die B30 sind doch absolut simpel, also da mach ich mir bei anderen Projekten mehr Bammel.
Ist aber alles nicht mal eben.

@kueppi, keine Ahnung was du meinst. Habe schon sicher 30 Kurbelwellen Nitrieren lassen.
BP-Motorentechnik in Dortmund z.B.
Und niemand sagt das der Motorenbauer es selber macht, hat aber sicher jemanden dafür an der Hand. Wenn nicht taugt der für Leistungssteigerungen eh nicht (meine Meinung).



Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Kopfdichtung für 92mm Kolben
« am: 23.Juni 2018 08:52:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo deine Projekte hören sich alle sehr interessant an moderne Elektronik und  Einspritztechnik Turbolader.
Ich lasse mich überraschen was du aus einem b30 machen kannst ich bin für alles offen.


Grüße küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chris.wiedmann

**

Offline

Einträge: 235



On Tour mit meinem "Dicken"

Profil anzeigen eMail
Re:Kopfdichtung für 92mm Kolben
« am: 23.Juni 2018 09:2:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Servus.
Kurze Rückmeldung zu dem Thema...
- Von Tinustuning habe ich bislang keine Rückmeldung zur Kopfdichtung für 93mm Bohrung erhalten
- daher heute noch in Schweden angefragt bei www.kgtrimning.org

Mal schauen, ob ich was bekomme.
Ansonsten wird es wohl doch einfach der reguläre Kolbendurchmesser im 2. Übermass (Kolben fürs erste gibt es ja nicht mehr...)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Thomas

**

Offline

Einträge: 88



Ene mene miste. ..es rappelt die Volvo Kiste

Profil anzeigen eMail
Re:Kopfdichtung für 92mm Kolben
« am: 23.Juni 2018 11:5:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich muss da mal Yankee zustimmen -so ganz allgemein -WARUM NICHT DEN VOLVO SO LASSEN WIE ER IST?
Hat Jahrzehnte so gegangen.
Wenn ich mir die doch in meinen Augen zierlich geratenen  Kreuzgelenke der Kardanwellen am Volvo ansehe, bzw.wieviel Drehmoment mehr allgemein  der Antriebstrang aushält, ich denke nur an die Landrover /Jeep Fraktion wo sich regelmässig bei Leistungssteigerung Antriebskomponenten verabschieden.
Kurz:man fängt an Alles zu verstärken -Kohle und Zeit vernichten obwohl es vorher als Serie funktionierte.
Keine Kritik an irgendwen -nur mal laut hinterfragt.
Sanftes Tuning zum optimieren des Verbrauchs und Fahrverhalten kann ich absolut nachvollziehen.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
TheRulez

**

Offline

Einträge: 63



Das Leben ist zu kurz für kleine hässliche Autos.

Profil anzeigen
Re:Kopfdichtung für 92mm Kolben
« am: 23.Juni 2018 12:10:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: kueppi am 23.Juni 2018 08:52:13
Hallo deine Projekte hören sich alle sehr interessant an moderne Elektronik und  Einspritztechnik Turbolader.
Ich lasse mich überraschen was du aus einem b30 machen kannst ich bin für alles offen.


Grüße küppi


Also aufladen würde ich den B30 nicht, wenn überhaupt dann mit nem Kompressor.
mir geht es bei nem offroad fahrzeug um früh anliegende leistung, bei nem abgasturbo ist es dem funktionsprinziep geschuldet schon später vorhanden.
aber wie gesagt, aufladen würde ich ne ehr nicht.

der aufbau wird bei mir auch noch ne weile dauern, erstmal suche ich nen für mich geeignetes fahrzeug.
im ersten schritt würde ich nur simple veränderungen durchführen.
sobald dann alles passt würde ich nen zweiten motor aufbauen, aber da gehört halt ne menge zu. enkansätze gibt es da genug.

Zitat von: Thomas am 23.Juni 2018 11:5:18
Ich muss da mal Yankee zustimmen -so ganz allgemein -WARUM NICHT DEN VOLVO SO LASSEN WIE ER IST?
Hat Jahrzehnte so gegangen.
Wenn ich mir die doch in meinen Augen zierlich geratenen  Kreuzgelenke der Kardanwellen am Volvo ansehe, bzw.wieviel Drehmoment mehr allgemein  der Antriebstrang aushält, ich denke nur an die Landrover /Jeep Fraktion wo sich regelmässig bei Leistungssteigerung Antriebskomponenten verabschieden.
Kurz:man fängt an Alles zu verstärken -Kohle und Zeit vernichten obwohl es vorher als Serie funktionierte.
Keine Kritik an irgendwen -nur mal laut hinterfragt.
Sanftes Tuning zum optimieren des Verbrauchs und Fahrverhalten kann ich absolut nachvollziehen.



Absolut gerechtfertigtes Argument!
mir geht es jetzt auch nicht darum 600nm zu haben, halt nur etwas mehr bei geringeren drehzahlen. das ist eine herausforderung in sich. denn alles was du an b20 tuning bekommst geht richtung rennsport und ist auf maximale leistung bei hohen drehzahlen konzipiert.
ich hab wie gesagt so nen paar ideen und wenn es nicht klappt ist das halt so.

es kann ja jeder machen was er meint. und die komponenten die du ansprichst interessiert es kaum ob die nun 250nm bei 3 oder 30 km/h abbekommen. ob ich die aber ab 1500 oder 3000 U/min anliegen habe macht nen riesen unterschied beim fahren und für den motor bei der belastung einen erheblichen unterschied. (nur beispielwerte).
wenn ich bei 150 PS und ner super drehmomentkurve lande reicht mir das.
zudem kommt dann  ja auch noch das der verbauch entsprechend sinkt, was ein netter nebeneffekt ist.

Naja mal sehen, wird wenn dann nen motor den ich parallel aufbaue, der verbaute muss laufen. stehendes Fahrzeug brauche ich auch nicht.
Aber, erstmal den Audi weg und nen passenden C303 finden. bis dahin weiter schlau machen und planen (bin halt der typ der so vorgeht).

Gruß

Andre
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0632 Sekunden. 24 Queries.