kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Frag mal was, vielleicht hat jemand eine Antwort...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 18:2:54

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: B30 Motor aus Volvo 164 - Leistungsgesteigert  (Gelesen 3218 mal)
Rickard

**

Offline

Einträge: 361



Besser so als anders.

Profil anzeigen
B30 Motor aus Volvo 164 - Leistungsgesteigert
« am: 6.November 2018 20:34:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen.

(Nachtrag: Sehe gerade dass dieser Eintrag unter Suche/Biete hätte stehen sollen.... Sorry)

Ich spiele mit dem Gedanken meinen Volvo 164-Motor zu verkaufen, den ich seit etlichen Jahren bei mir stehen habe.
Ich hatte ihn seinerzeit herrichten lassen. Ein Jahr später habe ich den 164er verschrottet und den Motor beiseite gestellt (ca. 10.000 aber max.15.000km gelaufen).Eigentlich sollte er in meinen 1314 eingebaut werden, aber es fehlte immer die Zeit...

Der Motor ist seriös in Schweden von KG Trimning gebaut worden (einige werden den Namen kennen).
Hier ein paar Eckdaten:
-aufgebohrt auf 92mm
-B21 Kolben Mahle
-Pleuel 24mm Auge, Pleuelgewichte exakt gleich
-Kurbelwelle (6-Loch) geschliffen, Lager erstes Übermaß, zusammen mit Schwungscheibe gewuchtet
-Schwungscheibe ca. 2kg erleichtert und mit Kurbelwelle verstiftet
-Ölpumpe optimiert
-Doppelte Ventilfedern
-Verstärkte Sachs Kupplung
-Zylinderkopf Stage 2 mit 44/37mm Ventile, Ventilsitze für Auslassventile (bleifrei)
-Nockenwelle KG17
-Kipphebelwelle geschliffen, neue Kipphebel, Stößel, Stößelstangen
-Fächerkrümmer
-Ölkühler 19 Reihen mit Thermostat
-Stirnräder Stahl
-Programmierbare Einspritzanlage "Hestec" inkl. elektronisches Zündsystem
-Lambdasonde
-6 Drosselklappengehäuse K&N Luftfilter

Auf Leistungsprüfstand eingestellt.
Endergebnis: 247PS bei 6300UpM, 316Nm bei 3600UpM, über 300Nm von 2100 bis 5400UpM

Alle Unterlagen zur Motorrenovierung und Leistungsmessung sind vorhanden.

Preis keine Ahnung, aber nicht zu verschenken.
Vielleicht hat ja jemand Spaß dran...
Versuche demnächst irgendwie Fotos einzufügen.

Gruß
Rickard

Ich versuche es jetzt mal mit den Fotos:






























































Nachtrag weil ich drauf angesprochen wurde: Der Motor passt prinzipiell in den TGB rein. Ist ja vom Block her ein B30, auch wenns jetzt ein B32 ist.
Motoraufhängungen müssen natürlich vom TGB übernommen werden. Lima und Anlasser auch. An der Wasserpumpe muss der Flansch umgebaut werden btw. Wasserpumpe vom TGB einbauen.
Inwieweit die Baulänge der Drosselklappenmimik passt, müsste man sich ausmessen. da wo sonst Ansaugkrümmer plus Vergaser plus schwarzer Kunststoff- "Luftfilterkasten" sitzt (wo ja gar kein Luftfilter drinnen ist), sitzen nun 3 Ansang-Doppelrohre plus Drosselklappengehäuse plus Luftfilter. Das wird wahrscheinlich halbwegs passen. Ich könnte das Maß von Flanschfläche Zylinderkopf bis Ende K&N Filter auf Wunsch mal messen.
Für den Einbau in den TGB hätte ich mir aber wahrscheinlich eine Art Sammelrohr gebaut, um damit irgendwie in das originale Luftfiltergehäuse zu kommen, welches wohl auch etwas abgerückt werden muss. Ansaugung dann mittels Rohr von über Dach oder so damit man beim Durchfahren von Wasserlöchern kein Wasser ansaugt. Das würde mit den K&N früher oder später passieren. Diese Art der Luftansaugung wird wohl etwas Leistung kosten aber dafür hat man länger Freude.
Alternativ könnte man auch den ganzen Einspritzrummel rausschmeißen und mit Vergasern arbeiten. Auf die 3 Ansang-Doppelrohre passen Weber/Solex/Dellorto Doppelvergaser (45er glaube ich, müsste ich messen). Dann entfällt auch die sonst notwendige 12V Versorgung für die Einspritzanlage.

Es ist also definitiv basteln angesagt. Ein Winterprojekt für jemand der Spaß dran hat.

Gruß
Rickard
Rickard
SJTRPTGB1314
« Letzte Änderung: 7.November 2018 20:11:28 von Rickard » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:B30 Motor aus Volvo 164 - Leistungsgesteigert
« am: 7.November 2018 06:28:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nicht Dein Ernst ...?!
Sowas verkauft man doch nicht einfach so.....
Ich habe wohl großes Interesse den zu übernehmen, würde schön in den 164-er passen....
Sage mir doch bitte mal was Du Dir da in etwa vorstellst.
Hast Du noch Ersatzteile aus dem 164-er? zB: ein BW35Getriebe?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Christoph

**

Offline

Einträge: 1255





Profil anzeigen
Re:B30 Motor aus Volvo 164 - Leistungsgesteigert
« am: 7.November 2018 08:54:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Mir juckt es da gerade auch bissl in den Fingern...


Allerdings müsste ich dann bei den bedrücken wahrscheinlich immer vorneweg fahren... auch doof..  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:B30 Motor aus Volvo 164 - Leistungsgesteigert
« am: 7.November 2018 19:54:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Geiler teil......hab gerade einen Bruder von dem kleinen hier auf dem Tisch ....  grin

Grüße küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:B30 Motor aus Volvo 164 - Leistungsgesteigert
« am: 9.November 2018 11:50:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Christoph am 7.November 2018 08:54:20
Mir juckt es da gerade auch bissl in den Fingern...


Allerdings müsste ich dann bei den bedrücken wahrscheinlich immer vorneweg fahren... auch doof..  grin



Wie kommst du auf das schmale Brett ?

Beim ersten Wasserloch muss dich doch eh ein Dreiachser überholen  grin
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
VolvoP1800

*

Offline

Einträge: 1



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:B30 Motor aus Volvo 164 - Leistungsgesteigert
« am: 29.März 2019 19:6:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Gibt‘s den Motor noch?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0575 Sekunden. 23 Queries.