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Autor | Thema: Brantho Korrux 2-Kompo Rostschutzfarbe jetzt in schwedischen Farbton 326M (Gelesen 2582 mal) | |||
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Biete hier die absolut erstklassige Rostschutzfarbe im Sonderfarbton 326M an.
Es handelt sich um den dunkelgrünen Farbton der schwedischen Armee. Ideal um den alten Volvo zu restaurieren. Ich habe jetzt eine größere Menge anmixen lassen, da ich mal einen Volvo neu lacken möchte. Logischerweise brauche ich selber nicht soviel Farbe. 2K Farbe ist jederzeit mit sich selbst überlackierbar und relatib UV stabil. Sehr guter Rostschutz und vor allem auch als Endanstrich deutlich härter als Brantho nitrofest oder 3:1. Der eigentlich Vorteil: Teile der C303 ud C304 Karossen bestehen ähnlich Landrover aus einem Materialmix von Alu und verzinkten Blechen (Stichwort Aluzinkkarosse). Gerade hierfür ist Brantho 2K ideal geeignet, da es im Gegensatz zu Brantho nitrofest auch auf Alu verarbeitbar ist. Ich selber verarbeite die Farbe in Abschnittsreparatur in kleinen Mengen mit Pinsel und Rolle bei der Restauration. Durch den richtigen Farbton werden bunte Farbmischungen vermieden. Begrenzte Menge verfügbar. 1 Dose 800g 27€ 4 Dosen 100€ Versand: 1-2 Dosen: 4,50 Ab 3 Dosen: 5,50€ Preis pro Dose Wenn genug Interesse an dem anderen Grünfarbton (Ljusgön matt) in der 2K Variante besteht; werde ich diesen auch herstellen lassen. Schwarz gibt es bereits als 2K Variante. Bei Interesse bitte PN an mich Ciao Claas | ||||
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Gebindegröße Lack/Härter?
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stimmt, total vergessen. 1Dose 800g (720g Fatbe + 80g Härter) | ||||
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Deinen Materialmix braucht noch etwas Erklaerung; das ist kein Mix von Alu(blech) & verzinkt/Zinklegierung (ob gleichzeitig/kombiniert oder separat/anschliessend), sondern Stahlblech plus einen Legierungsschiicht aus kombiniertem Alu+Zink.
Damit nicht jemand sonstwo meint 'dieses Zeug XYZ soll gut sein fuer Alublech (*oder* verzinktes Blech), also haellt das zwangslaeufig auch am Volvo'. (ob da zinkspezifisches Zeug besser waere als aluspezifisch; keine Ahnung, aber metallurgisch gleich ist das ganze also eben nicht....;)) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Schon klar, aber lies bitte einfach das technische Merkblatt von Brantho Korrux: Haftet auf Aluminium, Verzinkungen und Eisen. Damit ist es ideal für den Volvo geeignet. Alte Volvokarosse: Eisen neue Volvokarosse: Teilweise verzinktes Blech: Untergestell, Türen neu Karosse: Teilweise komplett aus Aluminium: Dächer gemixte Karossen aus neu und alt gibt es auch Koffer: Eisengestell, Aluminiumbeplankt (ich vermute AlMg3 aufgrund der schlechten Schweißeigenschaften) So, alles vorhanden an Materialien | ||||
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von militaerlacke gibts auch 2k Lacke ...
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Ja sicher, bei Brantho Korrux gehts aber um andere Eigenschaften. 2K von Militärlacke ist sicher auch eine tolle Farbe, benötigt aber eine Grundierung. Brantho ist in diese, Fall die Grundierung auch | ||||
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an 325H wäre ich interessiert
Gruß Henning | ||||
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Moin Henning, ich würde dich sehr gerne mal auf meine Sammelliste senden. Ich selber bin nämlich auch an 325H interessiert. Sprichh, wenn sich noch ein paar Leute melden, dann arrangiere ich das Gruß Claas | ||||
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Hallo Claas,
hört sich gut an. Gruß Henning | ||||
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zu 1) Falsch, das Blech bei den neuen Karossen ist eine Fe/Al/Zn-Legierung, also alles drei gemischt zu 2) Die Seitenteile hinten und die Dachhaut sind bei allen aus Alu | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Gerade mal mit Yankee telefoniert. Irgendwie gibt es verschiedene Versionen? Sein Volvo rostet nicht, meiner rostet durchaus, wenn die Überfläche beschädigt ist, sehr schön zu sehen an den Türeinstiegen und hinten an den Winkel am Ende der Karosse. Ich bleib vorerst dabei, meiner ist aus Aluminierten Blech ähnlich einem Auspuffblech am Unterteil Ist definitiv eine Aluzinkversion und eher keine FE/AL/Zn-Blech. Vielleicht wurden verschiedene Bleche verwertet? | ||||
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kann mir auch Vorstellen das es da tw. zu Weißrost kommt weil die Lager- und Verarbeitungsbedingugngen vor dem Lakieren mit dem Primer ( Reaktions-Grundierung) nicht gepasst haben und nun das Wasser durch Beschädigungen beikommt.
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Grüße Daniel
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Ja, Weißrost ist, wenn sich Zink auf der Oberfläche opfert, weil ein Volvofahrer im Gelände mal wieder einen Baum angekratz hat... :-) | ||||
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Ich habe mich mal schon vor Jahren einmal mit dem Mythos beschäftigt,
aus was eigentlich das Aluzink-Blech bei unseren Volvos besteht! Eine Sache gleich vorweg => eine "FE/AL/Zn-Legierung" kann und wird es [außer unter Laborbedingungen] auf unserer Erde nicht geben...und gab es auch nie! Trotzdem habe ich ein Stück "Aluzink-Volvo-Blech" geopfert und es mit mir beruflich zur Verfügung stehenden Methoden und Materialien untersucht! Bei den Aluzink-Blechen bei unserem Volvo handelt es sich [wie nicht anders möglich und zu erwarten] um b e s c h i c h t e t e s Stahlblech. Die Grundlage bildet ein relativ stinknormales Stahlblech, welches eine galvanische Behandlung (Schmelztauchgalvanisierung), sprich Beschichtung erhalten hat. Die Analyse der Beschichtung an der Probe bestand genauer gesagt aus 55% Aluminium, 43,3% Zink, 1,6% Silizium und 0,1% Verunreinungen vielfältiger Art ! Die Beschichtungsdicke an der Probe schwankt von 9 bis 27 Micrometer. Unter dem Mikroskop war eindeutig eine Schmelztauchgalvanisierung zu erkennen Im Zugversuch war keine ausgeprägte Streckgrenze feststellbar, die Zugfestigkeit lag bei 480 die Bruchdehnung bei 24 . => somit gehört der Stahl zu den eher weicheren unlegierten Sorten zur maschinellen Kaltumformung (Falzgüte) Die somit vorliegenden Informationen engten den Kreis der Verdächtigen deutlich ein! Die Liefergüte des Alu-Zink-Blechs an unseren Volvos trägt folgende Bezeichnung DX51D AZ150 Ein Vergleich mit deutschen und schwedischen Herstellerproben ergab letztendlich als Lieferant den Staatskonzern SSAB Tunnplåt AB Kontorsviksvägen, 784 44 Borlänge Das es sich eigentlich um ein stinknormales "verzinktes" Blech handelt (und nicht um ein Blech aus einer Wunderlegierung) kann man auch der schwedischen Reparaturanleitung entnehmen! Steht genauso drin und wird genauso z.Bsp. beim Schweißen vor- und nachbehandelt! guckst Du: https://up.picr.de/37320210rn.jpg Kurz und gut => 1. falls Alu-Zink-Bleche "rosten" wurde die Beschichtung irgendwann beschädigt (und wenns nur Microkratzer sind) oder die Beschichtung ist zu oft/zu lange dem Luftsauerstoff/Wasser ausgesetzt (und wenns Microrisse in der Lackierung sind ...irgendwann beginnst ...irgendwo....die Beschichtung abzubauen) 2. die von Claas (Friese) angebotene Farbe ist für das Aluzink-Blech an den Volvos geeignet | ||||
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Ich hol das Thema nochmal raus.
Charge 1 ist ausverkauft. Wenn Jemand Interesse hat und genügend Abnehmer zusammenkommen, werde ich wieder produzieren lassen. Vorraussetzung, es werden pro Farbe mindestens 20 Dosen insgesamt abgenommen. Den Rest würde ich mir hinlegen für spätere Nachfragen. Ich kann anbieten: Brantho Korrux 2K (2 Komponentenbeschichtung, Dose mit 800g). 1 Dose 27€, ab 4 Dosen pro Dose 25€. Anbieten tue ich hier: a) 326m Mörkgrön (Dunkelgrün Matt, schaut schick aus!) b) 322M Ljusgrön (das hellgrün des Flecktarnanstrichs c) 325H Olivgrün. Das alte Grün bis Anfnag der 80er Jahre. d) alternativ schwarz matt und braun. Dürfte aber schwierig werden, hier genug Besteller zusammenzubekommen. Schwarz normal gibt es schon standardmäßig in 2K Bitte Anfragen per PN und Anfrage der Menge und des gewünschten Farbtons an mich. Es wäre schön, wenn ein paar Interessenten zusammenkommen. Wie gesagt, ab Abnahme von Insgesamt 20 Dosen lasse ich produzieren. Es ist ein Snderfarbton in Rostschutzfarbenqualität. Die Spezifikationen der Farbe kann man zur genüge im Internet nachlesen. Gehört zum besten, was man derzeit für eine händische Oldtimerrestauration bekommen kann. Ciao Claas | ||||
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Hallo Claas,
ich fang mal mit 5x 325h an Gruß Henning | ||||
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Hallo Claas
Möchte auch 4 Dosen 325h für meinen 3314 bestellen. Danke im Voraus. LG Franz | ||||
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