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  12.Dezember 2019 14:32:50

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 Thema: Brantho Korrux 2-Kompo Rostschutzfarbe jetzt in schwedischen Farbton 326M  (Gelesen 541 mal)
Friese

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Brantho Korrux 2-Kompo Rostschutzfarbe jetzt in schwedischen Farbton 326M
« am: 26.November 2019 15:15:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Biete hier die absolut erstklassige Rostschutzfarbe im Sonderfarbton 326M an.
Es handelt sich um den dunkelgrünen Farbton der schwedischen Armee.
Ideal um den alten Volvo zu restaurieren.
Ich habe jetzt eine größere Menge anmixen lassen, da ich mal einen Volvo neu lacken möchte.
Logischerweise brauche ich selber nicht soviel Farbe.

2K Farbe ist jederzeit mit sich selbst überlackierbar und relatib UV stabil.
Sehr guter Rostschutz und vor allem auch als Endanstrich deutlich härter als Brantho nitrofest oder 3:1.

Der eigentlich Vorteil:
Teile der C303 ud C304 Karossen bestehen ähnlich Landrover aus einem Materialmix von Alu und verzinkten Blechen (Stichwort Aluzinkkarosse). Gerade hierfür ist Brantho 2K ideal geeignet, da es im Gegensatz zu Brantho nitrofest auch auf Alu verarbeitbar ist.

Ich selber verarbeite die Farbe in Abschnittsreparatur in kleinen Mengen mit Pinsel und Rolle bei der Restauration.

Durch den richtigen Farbton werden bunte Farbmischungen vermieden.

Begrenzte Menge verfügbar.

1 Dose 800g 27€
4 Dosen 100€

Versand: 1-2 Dosen: 4,50
Ab 3 Dosen: 5,50€


Preis pro Dose


Wenn genug Interesse an dem anderen Grünfarbton (Ljusgön matt) in der 2K Variante besteht; werde ich diesen auch herstellen lassen.
Schwarz gibt es bereits als 2K Variante.


Bei Interesse bitte PN an mich


Ciao Claas
« Letzte Änderung: 26.November 2019 20:41:29 von Friese » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
marcm

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Volvo C303 -> ein "must-have" ;-)

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Re:Brantho Korrux 2-Kompo Rostschutzfarbe jetzt in schwedischen Farbton 326M
« am: 26.November 2019 19:49:44 »
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Gebindegröße Lack/Härter?
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Friese

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Re:Brantho Korrux 2-Kompo Rostschutzfarbe jetzt in schwedischen Farbton 326M
« am: 26.November 2019 20:42:24 »
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Zitat von: marcm am 26.November 2019 19:49:44
Gebindegröße Lack/Härter?


stimmt, total vergessen.
1Dose 800g (720g Fatbe + 80g Härter)
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WJM

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Re:Brantho Korrux 2-Kompo Rostschutzfarbe jetzt in schwedischen Farbton 326M
« am: 27.November 2019 06:39:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Deinen Materialmix braucht noch etwas Erklaerung; das ist kein Mix von Alu(blech) & verzinkt/Zinklegierung (ob gleichzeitig/kombiniert oder separat/anschliessend), sondern Stahlblech plus einen Legierungsschiicht aus kombiniertem Alu+Zink.

Damit nicht jemand sonstwo meint 'dieses Zeug XYZ soll gut sein fuer Alublech (*oder* verzinktes Blech), also haellt das zwangslaeufig auch am Volvo'.
(ob da zinkspezifisches Zeug besser waere als aluspezifisch; keine Ahnung, aber metallurgisch gleich ist das ganze also eben nicht....;))
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
« Letzte Änderung: 27.November 2019 19:12:40 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

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Re:Brantho Korrux 2-Kompo Rostschutzfarbe jetzt in schwedischen Farbton 326M
« am: 27.November 2019 09:34:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: WJM am 27.November 2019 06:39:18
Deinen Materialmix braucht noch etwas Erklaerung; das ist kein Mix von Alu(blech) & verzinkt/Zinklegierung (ob gleichzeitig/kombiniert oder separat/anschliessend), sondern Stahlblech plus einen Legierungsschiicht aus kombiniertem Alu+Zink.

Damit nicht jemand sonstwo meint 'dieses Zeug XYZ soll gut sein fuer Alublech (*oder* verzinktes Blech), also haellt das zwangslaeufig auch am Volvo).
(ob da zinkspezifisches Zeug besser waere als aliuspezifisch; keine Ahnung, aber metallurgisch gleich ist das ganze also eben nicht....;))



Schon klar, aber lies bitte einfach das technische Merkblatt von Brantho Korrux:
Haftet auf Aluminium, Verzinkungen und Eisen. Damit ist es ideal für den Volvo geeignet.

Alte Volvokarosse: Eisen
neue Volvokarosse: Teilweise verzinktes Blech: Untergestell, Türen
neu Karosse: Teilweise komplett aus Aluminium: Dächer
gemixte Karossen aus neu und alt gibt es auch
Koffer: Eisengestell, Aluminiumbeplankt (ich vermute AlMg3 aufgrund der schlechten Schweißeigenschaften)

So, alles vorhanden an Materialien
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OlliD

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Zuviel "Normal" macht krank, C304 hilft "Super"!

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Re:Brantho Korrux 2-Kompo Rostschutzfarbe jetzt in schwedischen Farbton 326M
« am: 27.November 2019 17:46:30 »
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von militaerlacke gibts auch 2k Lacke ...
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Friese

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Re:Brantho Korrux 2-Kompo Rostschutzfarbe jetzt in schwedischen Farbton 326M
« am: 28.November 2019 08:07:19 »
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Zitat von: OlliD am 27.November 2019 17:46:30
von militaerlacke gibts auch 2k Lacke ...


Ja sicher, bei Brantho Korrux gehts aber um andere Eigenschaften.
2K von Militärlacke ist sicher auch eine tolle Farbe, benötigt aber eine Grundierung.

Brantho ist in diese, Fall die Grundierung auch
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hept

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Re:Brantho Korrux 2-Kompo Rostschutzfarbe jetzt in schwedischen Farbton 326M
« am: 28.November 2019 15:47:36 »
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an 325H wäre ich interessiert

Gruß
Henning
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Re:Brantho Korrux 2-Kompo Rostschutzfarbe jetzt in schwedischen Farbton 326M
« am: 28.November 2019 15:52:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: hept am 28.November 2019 15:47:36
an 325H wäre ich interessiert

Gruß
Henning


Moin Henning,

ich würde dich sehr gerne mal auf meine Sammelliste senden. Ich selber bin nämlich auch an 325H interessiert.
Sprichh, wenn sich noch ein paar Leute melden, dann arrangiere ich das

Gruß Claas
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hept

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Re:Brantho Korrux 2-Kompo Rostschutzfarbe jetzt in schwedischen Farbton 326M
« am: 28.November 2019 17:19:12 »
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Hallo Claas,
hört sich gut an.
Gruß
Henning
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Yankee

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C304 fahren ist wie wennste fliechst

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Re:Brantho Korrux 2-Kompo Rostschutzfarbe jetzt in schwedischen Farbton 326M
« am: 29.November 2019 08:23:41 »
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Zitat von: Friese am 27.November 2019 09:34:52
Schon klar, aber lies bitte einfach das technische Merkblatt von Brantho Korrux:
Haftet auf Aluminium, Verzinkungen und Eisen. Damit ist es ideal für den Volvo geeignet.

Alte Volvokarosse: Eisen
1) neue Volvokarosse: Teilweise verzinktes Blech: Untergestell, Türen
2) neu Karosse: Teilweise komplett aus Aluminium: Dächer
gemixte Karossen aus neu und alt gibt es auch
Koffer: Eisengestell, Aluminiumbeplankt (ich vermute AlMg3 aufgrund der schlechten Schweißeigenschaften)

So, alles vorhanden an Materialien



zu 1) Falsch, das Blech bei den neuen Karossen ist eine Fe/Al/Zn-Legierung, also alles drei gemischt

zu 2) Die Seitenteile hinten und die Dachhaut sind bei allen aus Alu
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
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Friese

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Re:Brantho Korrux 2-Kompo Rostschutzfarbe jetzt in schwedischen Farbton 326M
« am: 29.November 2019 09:30:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 29.November 2019 08:23:41
Zitat von: Friese am 27.November 2019 09:34:52
Schon klar, aber lies bitte einfach das technische Merkblatt von Brantho Korrux:
Haftet auf Aluminium, Verzinkungen und Eisen. Damit ist es ideal für den Volvo geeignet.

Alte Volvokarosse: Eisen
1) neue Volvokarosse: Teilweise verzinktes Blech: Untergestell, Türen
2) neu Karosse: Teilweise komplett aus Aluminium: Dächer
gemixte Karossen aus neu und alt gibt es auch
Koffer: Eisengestell, Aluminiumbeplankt (ich vermute AlMg3 aufgrund der schlechten Schweißeigenschaften)

So, alles vorhanden an Materialien



zu 1) Falsch, das Blech bei den neuen Karossen ist eine Fe/Al/Zn-Legierung, also alles drei gemischt

zu 2) Die Seitenteile hinten und die Dachhaut sind bei allen aus Alu



Gerade mal mit Yankee telefoniert.
Irgendwie gibt es verschiedene Versionen?
Sein Volvo rostet nicht, meiner rostet durchaus, wenn die Überfläche beschädigt ist, sehr schön zu sehen an den Türeinstiegen und hinten an den Winkel am Ende der Karosse.
Ich bleib vorerst dabei, meiner ist aus Aluminierten Blech ähnlich einem Auspuffblech am Unterteil
Ist definitiv eine Aluzinkversion und eher keine FE/AL/Zn-Blech.
Vielleicht wurden verschiedene Bleche verwertet?  grin
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DaniCEE

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Re:Brantho Korrux 2-Kompo Rostschutzfarbe jetzt in schwedischen Farbton 326M
« am: 29.November 2019 12:12:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
kann mir auch Vorstellen das es da tw. zu Weißrost kommt weil die Lager- und Verarbeitungsbedingugngen vor dem Lakieren mit dem Primer ( Reaktions-Grundierung)  nicht gepasst haben und nun das Wasser durch Beschädigungen beikommt.





Grüße Daniel
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Friese

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Re:Brantho Korrux 2-Kompo Rostschutzfarbe jetzt in schwedischen Farbton 326M
« am: 29.November 2019 12:29:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: DaniCEE am 29.November 2019 12:12:13
kann mir auch Vorstellen das es da tw. zu Weißrost kommt weil die Lager- und Verarbeitungsbedingugngen vor dem Lakieren mit dem Primer ( Reaktions-Grundierung)  nicht gepasst haben und nun das Wasser durch Beschädigungen beikommt.








Ja, Weißrost ist, wenn sich Zink auf der Oberfläche opfert, weil ein Volvofahrer im Gelände mal wieder einen Baum angekratz hat... :-)
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marcm

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Volvo C303 -> ein "must-have" ;-)

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Re:Brantho Korrux 2-Kompo Rostschutzfarbe jetzt in schwedischen Farbton 326M
« am: 29.November 2019 18:24:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich habe mich mal schon vor Jahren einmal mit dem Mythos beschäftigt,
aus was eigentlich das Aluzink-Blech bei unseren Volvos besteht!

Eine Sache gleich vorweg =>
eine  "FE/AL/Zn-Legierung" kann und wird es [außer unter Laborbedingungen] auf unserer Erde
nicht geben...und gab es auch nie!


Trotzdem habe ich ein Stück "Aluzink-Volvo-Blech" geopfert und es mit mir beruflich zur Verfügung stehenden Methoden und Materialien untersucht!

Bei den Aluzink-Blechen bei unserem Volvo handelt es sich
[wie nicht anders möglich und zu erwarten]  um  b e s c h i c h t e t e s  Stahlblech.


Die Grundlage bildet ein relativ stinknormales Stahlblech, welches eine galvanische Behandlung (Schmelztauchgalvanisierung), sprich Beschichtung erhalten hat.
Die Analyse der Beschichtung an der Probe bestand genauer gesagt
aus 55% Aluminium, 43,3% Zink, 1,6% Silizium und 0,1% Verunreinungen vielfältiger Art !

Die Beschichtungsdicke an der Probe schwankt von 9 bis 27 Micrometer.
Unter dem Mikroskop war eindeutig eine Schmelztauchgalvanisierung zu erkennen

Im Zugversuch war keine ausgeprägte Streckgrenze feststellbar,
die Zugfestigkeit lag bei 480 die Bruchdehnung bei 24 .
=> somit gehört der Stahl zu den eher weicheren unlegierten Sorten zur maschinellen Kaltumformung (Falzgüte)

Die somit vorliegenden Informationen engten den Kreis der Verdächtigen deutlich ein!

Die Liefergüte des Alu-Zink-Blechs an unseren Volvos trägt folgende Bezeichnung

DX51D AZ150


Ein Vergleich mit deutschen und schwedischen Herstellerproben ergab
letztendlich als Lieferant den Staatskonzern

SSAB Tunnplåt AB
Kontorsviksvägen, 784 44 Borlänge

Das es sich eigentlich um ein stinknormales "verzinktes" Blech handelt
(und nicht um ein Blech aus einer Wunderlegierung)
kann man auch der schwedischen Reparaturanleitung entnehmen!
Steht genauso drin und wird genauso z.Bsp. beim Schweißen vor- und nachbehandelt!

guckst Du:
https://up.picr.de/37320210rn.jpg


Kurz und gut =>


1. falls Alu-Zink-Bleche "rosten"
    wurde die Beschichtung irgendwann beschädigt (und wenns nur Microkratzer sind)
    oder die Beschichtung ist zu oft/zu lange dem Luftsauerstoff/Wasser ausgesetzt (und wenns Microrisse in
    der Lackierung sind ...irgendwann beginnst ...irgendwo....die Beschichtung abzubauen)
 
2. die von Claas (Friese) angebotene Farbe ist für das Aluzink-Blech an den Volvos  geeignet
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