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Autor | Thema: Spal Lüfter VA18-BP71/LL-59A für Luftleitblech (Gelesen 1809 mal) | |||
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Hallo,
ich habe heute diese erfreulich Email bekommen, wir bekommen den Lüfter jetzt für 110€ statt 127,90 in der Bucht. Ist doch eine nette Geste Hallo Herr K...., vielen Dank für Ihr Anfrage. Wir können Ihnen anbieten: Lüfter VA18-BP71/LL-59A für 110,00 euro pro Stück incl. Versand Deutschland ohne Inseln für Ihre Oldtimer Mitglieder. Bestellung nur : per Fax / per Email mit Hinweis C303.de Bestellungen in unseren Angeboten im Internet können nur zu den angegebenen Preise abgegeben werden. Zahlung per Vorkasse Lieferung ab Lager per GLS Freundliche Grüsse Rainer Albach Fa. Albach Inh. Erika Albach Wasserstr. 69 354 47 Reiskirchen Tel.: 06408 503107 Fax: 06408 503108 Email: service@albach.eu Inet: albach.eu | ||||
Ödla will doch nur spielen
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Moin Herr K aus K.,
besten Dank für die Mühe! Ciao Claas | ||||
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Das ist doch sehr erfreulich! Vielen Dank!
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Moin.
Ja vielen Dank, der ist bestellt.! Hat jemand einen guten Stufenlosen Drehzahlsteller gefunden? LG Michael | ||||
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Den habe ich verbaut:
https://de.elv.com/kemo-pwm-leistungsregler-9-28-v-dc-max-20-a-m195-109861?fs=3601072396 Lässt sich mit nur einem einfachen Relais auf 100% Leistung schalten und auf Fahrzeugblech zur Wärmeableitung schrauben. Gruß Gerald | ||||
Ödla will doch nur spielen
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Danke.
1A ist bestellt. LG Michael | ||||
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Moin Gerald, zwei Fragen zum Kemoregler: 1. Wenn der Regler zwischen z.B.1-99% arbeitet, dann wird der Rest nicht nur in Wärme verbraten, oder? 2. Den Regler muß ich dann vermutlich mit der Hand immer verstellen, ok. Aber wie mache ich es, dass der Lüfter von alleine anspringt. Muss ich dann über ein Relais und nen Temperasturfühler einen zweiten Kreislauf parrallel bauen? Wie hast du das gelöst? Ciao Claas | ||||
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Hallo Claas,
zu 1, nein der Regler verbrät keine Energie, er erzeugt nur eine Rechteckspannung deren Amplituden mit zunehmender Leistung breiter werden. Mein Regler läuft meistens mit 25% mit, lässt sich stufenlos verstellen, 0-100% Zu 2, I. d. R. wird beim Jensschen Kühler wie auch in meinem System dier Rücklauf vom Kühlwasser aus dem Kühler gemessen, sollte der zu Hoch sein weil die Kuhlleistung der gewählten Lüfterstufe nicht ausreicht, schaltetet der Thermoschalter über ein Relais den Lüfter auf 100% PWM und bei erreichen der 2 Schaltschwelle wieder auf die vorgewählte Stufe zurück. Bei mir sitzt der Thermoschalter in einem Rohr das in den Rücklaufschlauch eingesetzt wird im Jensschen Kühler sitzt der Schalter im Kühler. Ich hoffe man kann das verstehen die Elektriker sind nachsichtig mit meiner Beschreibung... Gruß Gerald | ||||
Ödla will doch nur spielen
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Besten Dank Gerald. Du betriebst also den Lüfter auf der +Seite quasi mit zwei Eingängen. Also + vom PWM Regler und optional temperaturgesteuert + vom Thermoschalter. Last question: Leistungsaufnahme vom Spallüfter max. 220W? Stromaufnahme wird mit 9,1A angegeben. Deckt sich das mit deinen Erfahrungen? Wenn wirklich nur 9,1A über den Thermoschalter am Kühllüfter gehen, kann man sich das Relais ggf. sparen. Betonung liegt auf ggf. Gruß Claas | ||||
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Hallo,
kann man den Lüfter/Regler so einstellen, dass dieser auch nach ausstellen des Motors noch ein wenig nachläuft und den Motor somit weiter runterkühlt, wenn man den Volvo abstellt. Gruß Lars | ||||
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Hi, Lars, dann musst du noch ein Zeitrelais einbauen
das nach Zündung aus, abläuft, sollte gehen | ||||
Ödla will doch nur spielen
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Hört sich gut an, danke dir, die Teile sind geordert...
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Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Nachlaufen macht auch ohne elektrischer
Pumpe Sinn. Der Luftstrom Kühlt den Motor von Außen auch, du hast nicht so viel Stauwärme unter der "Haube". Der Krümmer ist ja auch noch sehr Warm Mit elektrischer Nachlaufpumpe wird es halt noch effektiver. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Und neben den Vergaser mag die Zündspule auch nicht gerne im eigenen Saft
kochen, auch wenn es eine Harzgefüllte ist. | ||||
Ödla will doch nur spielen
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Dann musst du aber auch ein elektrisches Thermostat einbauen, denn sonst wird das Kühlwasser ja nicht durch den Kühler gepumpt | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Der T3 Syncro 1,6TD hat standardmäßig eine Nachlaufpumpe, auch ohne elektrischen Thermostat. Bei dem ghets allerdings in erster Linie darum, dass da nix den Hitzetod stirbt... | ||||
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wieso elektrisches Thermostat,
1. wenn das Kühlwasser noch sehr warm (heiß dar ich ja nicht sagen, mir wurde mal erklärt heiß gib's so nicht, es gibt war und sehr warm! heiß ist ein schöner Frauenhintern die Aussage stamt von einem Schmied, und der muß es ja wissen ) ist, ist das Termostat ja auch noch offen, und 2. gib's da ja noch diese kleine Bohrung im Thermostat das sollte so reichen. und wenn die Elektrische Pumpe hinten das Wasser aus dem Zylinderkopf zieht,kommt das Wasser eh von unten aus dem Kühlerkreislauf nach | ||||
Schöne Grüsse Axel
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