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  19.April 2024 00:36:14

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 Thema: Schweißen  (Gelesen 2009 mal)
der Harms

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Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

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Schweißen
« am: 22.März 2021 14:13:38 »
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Moin,

bei mir stehen nach einer "unschönen Kaltverformung" nun Schweißarbeiten an der Karosserie an.
Ich denke schweißen kann ich wohl.

Aber:
wirkliche Auskünfte zu der Alu-Zink-Beschichtung habe ich bislang noch nie wirklich hier aus dem Forum gehört.
Wie würdet ihr also Schweißarbeiten an einer Alu-Zink-Karosserie wirklich richtg durchführen?
Normale Stahl-Karossen habe ich schon viel geschweißt und habe da auch meine bevorzugten Primer und Schutzanstriche.
Aber gibt es eine Möglichkeit die Alu-Zink-Schutzschicht im Schweißnahtbereich nachher wieder herzustellen?
Oder einfach "normal" wieder herstellen und den katodischen Schutz der Rest-Karosse nutzen?

Kleine Reparaturarbeiten habe ich bislang so gemacht und da rostet gar nichts später. Nur muß nun der ganze Fahrer-Fußraum neu...

der Harms 
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Yankee

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Re:Schweißen
« am: 22.März 2021 17:2:22 »
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Wie willst du denn Schweissen ?

Autogen oder Schutzgas ?
Punkten oder durchgehende Naht ?


Ich persönlich tät abgesetzt überlappen und Punkten. Anschliessend die Nahtstellen schön verzinnen.
Das dann mit Zinkspray grundieren und einen ordentlichen Lackaufbau machen wink
viele Grüsse Frank


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DaniCEE

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Re:Schweißen
« am: 22.März 2021 19:53:12 »
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Im Merkblatt DVS 2513 soll da was stehen aber ob das hilft ??
Leider habe ich es noch nicht zu gesicht bekommen.
und der Aus-Beuth-uns Verlag will wieder 18,70€
Grüße Daniel
« Letzte Änderung: 22.März 2021 19:54:35 von DaniCEE » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

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Re:Schweißen
« am: 23.März 2021 05:46:16 »
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Das Blatt sollten wir hier in der Firma vielleicht sogar haben, oder beschaffen können.... da schaue ich mal.

Am Volvo werde ich auf jeden Fall mit Nahtüberlappungen und Loch-Punkt-Schweißung arbeiten. Für Profile habe ich sogar eine große Scheißzange, was dann wirklich original ist. Vor dem Schweißen werden die Bleche mit Scheißpunktfarbe behandelt, dann von außen Allgrund mit einem Schluck Ovatrol,...das kriecht überall hin!

Meine Frage ging eher dahin, ob man die Alu-Zink-Schutzschicht irgendwie wiederherstellen kann?

der Harms
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Yankee

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Re:Schweißen
« am: 23.März 2021 06:29:12 »
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Zinkspay
viele Grüsse Frank


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Friese

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Re:Schweißen
« am: 23.März 2021 06:53:37 »
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Zitat von: Yankee am 23.März 2021 06:29:12
Zinkspay


Moin,

meine persönliche Meinung,

zum Nachverzinken oder auch verzinken vor dem lackieren (!) eignet sich sehr gut Lennezink SP2. GIbt es z.B. beim Korrosionsschutzdepot.

Auch auf Zinkbasis, aber mit interessanteren Eigenschaften.
Gibt sicher auch gute "standard" Zinksprays, aber gefühlt gefällt mir Lennezink besser  grin

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der Harms

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Re:Schweißen
« am: 23.März 2021 06:55:55 »
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ja,..aber,... das kommt dann ja als Kaltverzinkung auf das rohe Blech...?
Schweißpunktfarbe in die Überlappung, dann Allgrund reinlaufen lassen...dann die Nähte außen wieder auf roh reinigen und kaltverzinken...dann lackieren? ...das könnte ich mir auch sinnvoll vorstellen?!
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Friese

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Re:Schweißen
« am: 23.März 2021 07:35:48 »
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Zitat von: der Harms am 23.März 2021 06:55:55
ja,..aber,... das kommt dann ja als Kaltverzinkung auf das rohe Blech...?
Schweißpunktfarbe in die Überlappung, dann Allgrund reinlaufen lassen...dann die Nähte außen wieder auf roh reinigen und kaltverzinken...dann lackieren? ...das könnte ich mir auch sinnvoll vorstellen?!


Ja, das sollte gehen. Du musst den Zink ja nicht großflächig entfernen, nur halt nach dem schweißen wiederaufbauen.
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Uli-RT

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...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

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Re:Schweißen
« am: 23.März 2021 20:4:56 »
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...was hast Du denn angestellt ?
Hoffe nichts ernstes....
Grüße
Uli
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der Harms

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Re:Schweißen
« am: 24.März 2021 05:43:47 »
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Zwischenzeitlich habe ich das Ganze schon gerichtet, aber den oberen waagerechten Holm bekommt man nicht mehr gerichtet,...da muß was neu. Ich habe aber zum Glück hier aus dem Forum bereits eine sehr gut brauchbare alte Karosse bekommen aqus denen ich die Teile rausschneiden kann.

...I'm so sorry!
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FranzIbk

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Re:Schweißen
« am: 24.März 2021 07:42:8 »
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Da hast du dir eine blöde Ecke ausgesucht, wichtiger ist
dass deine Knochen noch heile sind....
Habe mal rechts einen Baum zum Bremsen ausgesucht, mit etwas Blech und Farbe und einiges an Arbeit war die Reparatur nicht so schlimm.
Blech ist geduldig, und wenn du den Luxus eines Teilespenders hast sollte ein Handwerker gut zurecht kommen.
Gutes Gelingen Lg Franz
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Yankee

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Re:Schweißen
« am: 24.März 2021 17:37:48 »
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Also ich finde die Feldinstandsetzung garnicht so unhübsch  grin
viele Grüsse Frank


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Uli-RT

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Re:Schweißen
« am: 24.März 2021 18:39:50 »
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ganz schön zerknittert.
Aber das bekommst Du sicher hin.
Viele Grüße
Uli
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marcm

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Volvo C303 -> ein "must-have" ;-)

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Re:Schweißen
« am: 25.März 2021 05:43:54 »
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Das schwedische Militär hat wohl mal MAG-Schweißen + Zinkspray favorisiert:
https://up.picr.de/37320210rn.jpg

Ich selbst würde es MIG-Löten (CuSi-Löten) => da bleiben die Zinkschichten bestehen!

Falls Du ein MAG-Schweißgerät hast, welches Du auf MIG umrüsten kannst,
solltest dir Argon-Schutzgas besorgen und CuSi3-Schweißdraht, dann kannst das selber machen.
Geht sogar gefühlt leichter als wie übliches MAG-Schweißen.
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