Michaels-Volvo-Offroader-Forum | ALLGEMEINES | Ersatzteile / Parts / Replicas / Links | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Schweißen (Gelesen 2009 mal) | |||
| ||||
Moin,
bei mir stehen nach einer "unschönen Kaltverformung" nun Schweißarbeiten an der Karosserie an. Ich denke schweißen kann ich wohl. Aber: wirkliche Auskünfte zu der Alu-Zink-Beschichtung habe ich bislang noch nie wirklich hier aus dem Forum gehört. Wie würdet ihr also Schweißarbeiten an einer Alu-Zink-Karosserie wirklich richtg durchführen? Normale Stahl-Karossen habe ich schon viel geschweißt und habe da auch meine bevorzugten Primer und Schutzanstriche. Aber gibt es eine Möglichkeit die Alu-Zink-Schutzschicht im Schweißnahtbereich nachher wieder herzustellen? Oder einfach "normal" wieder herstellen und den katodischen Schutz der Rest-Karosse nutzen? Kleine Reparaturarbeiten habe ich bislang so gemacht und da rostet gar nichts später. Nur muß nun der ganze Fahrer-Fußraum neu... der Harms | ||||
|
||||
| ||||
Wie willst du denn Schweissen ?
Autogen oder Schutzgas ? Punkten oder durchgehende Naht ? Ich persönlich tät abgesetzt überlappen und Punkten. Anschliessend die Nahtstellen schön verzinnen. Das dann mit Zinkspray grundieren und einen ordentlichen Lackaufbau machen | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Im Merkblatt DVS 2513 soll da was stehen aber ob das hilft ??
Leider habe ich es noch nicht zu gesicht bekommen. und der Aus-Beuth-uns Verlag will wieder 18,70€ | ||||
Grüße Daniel
|
||||
| ||||
Das Blatt sollten wir hier in der Firma vielleicht sogar haben, oder beschaffen können.... da schaue ich mal.
Am Volvo werde ich auf jeden Fall mit Nahtüberlappungen und Loch-Punkt-Schweißung arbeiten. Für Profile habe ich sogar eine große Scheißzange, was dann wirklich original ist. Vor dem Schweißen werden die Bleche mit Scheißpunktfarbe behandelt, dann von außen Allgrund mit einem Schluck Ovatrol,...das kriecht überall hin! Meine Frage ging eher dahin, ob man die Alu-Zink-Schutzschicht irgendwie wiederherstellen kann? der Harms | ||||
|
||||
| ||||
Zinkspay
| ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Moin, meine persönliche Meinung, zum Nachverzinken oder auch verzinken vor dem lackieren (!) eignet sich sehr gut Lennezink SP2. GIbt es z.B. beim Korrosionsschutzdepot. Auch auf Zinkbasis, aber mit interessanteren Eigenschaften. Gibt sicher auch gute "standard" Zinksprays, aber gefühlt gefällt mir Lennezink besser | ||||
|
||||
| ||||
ja,..aber,... das kommt dann ja als Kaltverzinkung auf das rohe Blech...?
Schweißpunktfarbe in die Überlappung, dann Allgrund reinlaufen lassen...dann die Nähte außen wieder auf roh reinigen und kaltverzinken...dann lackieren? ...das könnte ich mir auch sinnvoll vorstellen?! | ||||
|
||||
| ||||
Ja, das sollte gehen. Du musst den Zink ja nicht großflächig entfernen, nur halt nach dem schweißen wiederaufbauen. | ||||
|
||||
| ||||
...was hast Du denn angestellt ?
Hoffe nichts ernstes.... Grüße Uli | ||||
|
||||
| ||||
Zwischenzeitlich habe ich das Ganze schon gerichtet, aber den oberen waagerechten Holm bekommt man nicht mehr gerichtet,...da muß was neu. Ich habe aber zum Glück hier aus dem Forum bereits eine sehr gut brauchbare alte Karosse bekommen aqus denen ich die Teile rausschneiden kann. ...I'm so sorry! | ||||
|
||||
| ||||
Da hast du dir eine blöde Ecke ausgesucht, wichtiger ist
dass deine Knochen noch heile sind.... Habe mal rechts einen Baum zum Bremsen ausgesucht, mit etwas Blech und Farbe und einiges an Arbeit war die Reparatur nicht so schlimm. Blech ist geduldig, und wenn du den Luxus eines Teilespenders hast sollte ein Handwerker gut zurecht kommen. Gutes Gelingen Lg Franz | ||||
|
||||
| ||||
Also ich finde die Feldinstandsetzung garnicht so unhübsch
| ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
ganz schön zerknittert.
Aber das bekommst Du sicher hin. Viele Grüße Uli | ||||
|
||||
| ||||
Das schwedische Militär hat wohl mal MAG-Schweißen + Zinkspray favorisiert:
https://up.picr.de/37320210rn.jpg Ich selbst würde es MIG-Löten (CuSi-Löten) => da bleiben die Zinkschichten bestehen! Falls Du ein MAG-Schweißgerät hast, welches Du auf MIG umrüsten kannst, solltest dir Argon-Schutzgas besorgen und CuSi3-Schweißdraht, dann kannst das selber machen. Geht sogar gefühlt leichter als wie übliches MAG-Schweißen. | ||||
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | ALLGEMEINES | Ersatzteile / Parts / Replicas / Links | « vorheriges Thema folgendes Thema » |