kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Frag mal was, vielleicht hat jemand eine Antwort...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 21:7:2

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Frontscheibe Ersatz  (Gelesen 6748 mal)
gunterle2

**

Offline

Einträge: 89



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Frontscheibe Ersatz
« am: 9.Februar 2022 16:19:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich habe mir leider eine Frontscheibe kaputt gemacht (rechts) und brauche Ersatz.

Muss VSG sein oder?!

Weiss irgend jemand, wo ich etwas passendes her kriege?

Eigentlich hatte ich ja gedacht, dass es bei der geraden Scheibe ganz einfach sein müsste, habe dann aber gemerkt:

VSG finde ich bis jetzt nur mit 6mm und mehr (wenn dicke Folie eher 8mm?!?). Die Scheibe vom Volvo hat 5,3mm.

VG Gunter

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Mo

**

Offline

Einträge: 248



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Frontscheibe Ersatz
« am: 9.Februar 2022 19:0:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Would it be easiest to get one from a scrap cab? Maybe the seller of this one would let you take only the glass?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volvo-tgb20-fuehrerhaus-zum-schlachten/2003863842-223-1147

Otherwise any safety glass manufacturers nearby? I know one near me that could surely help, but they're in northern England undecided

https://www.tynesidesafetyglass.com/

Maurice
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Frontscheibe Ersatz
« am: 9.Februar 2022 20:25:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Anecdotal side note:

In Russia, nearly ever decent sized city has a glass factory, that can fabricate even spheric & double-spheric windshields, from scratch, clear or colour(band)ed, regular or safety, the only requirement being to have the vehicle/glass-frame at hand, then building a wooden geometric frame from that, and cut & mould the hot glass plate accordingly.

The owner of a Citroen DS in our rally never stopped talking about this miracle afterwards....

Mind you: all done in one afternoon.
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
« Letzte Änderung: 9.Februar 2022 20:26:43 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BritCarDriver

**

Offline

Einträge: 143



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Frontscheibe Ersatz
« am: 9.Februar 2022 23:23:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Kaputte Frontscheibe rechts kenne ich auch. Ersatz bekommt man wohl nur bei ausgewählten Autoglasern, die Zuschneiden und "Stempeln". Da muss man leider ne Weile telefonieren. Soweit ich von meiner Suche weiss, gibt es Zuschnittware nur in Standarddicken (7mm?).

Vielleicht hilft das (ohne Gewähr):



« Letzte Änderung: 9.Februar 2022 23:27:35 von BritCarDriver » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1357



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Frontscheibe Ersatz
« am: 10.Februar 2022 05:6:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
In Augsburg und München gibt's Glaser, die Scheiben zuschneiden mit Stempel
Gruß
Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Maik

**

Offline

Einträge: 84



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Frontscheibe Ersatz
« am: 10.Februar 2022 08:14:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich musste auch eine Scheibe tauschen. Habe da einen Kontakt in 47533, wenn Interesse besteht. Sind aber ohne Prüfzeichen.
« Letzte Änderung: 10.Februar 2022 08:15:48 von Maik » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:Frontscheibe Ersatz
« am: 10.Februar 2022 09:22:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Maik am 10.Februar 2022 08:14:44
Ich musste auch eine Scheibe tauschen. Habe da einen Kontakt in 47533, wenn Interesse besteht. Sind aber ohne Prüfzeichen.


Genau das dürfte aber das Problem sein.
Ohne Prüfzeichen bekommst als Sicherheitsglas eigentlich ohne Probleme.
Der Stempel kostet das Geld, nicht das Produkt... :-)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Frontscheibe Ersatz
« am: 10.Februar 2022 09:54:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Frerichs-Glas Lüneburg....
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ploepp

**

Offline

Einträge: 95



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Frontscheibe Ersatz
« am: 10.Februar 2022 11:21:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
In Augsburg ist das Glas Rampp. Habe dort beide Frontscheiben mit Stempel erhalten.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 1820



DER Michael

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Frontscheibe Ersatz
« am: 10.Februar 2022 13:10:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich hatte meine von  junited autoglas in Bergheim
junited autoglas ist eine Kette, die einige dabei haben
welche für Oldtimer, Bagger, Mähdrescher etc. anfertigen
können.

Also einfaches gerades Verbundglas schneiden und
den Teil mit Prüfstempel bekommst du dann.

Meine neue Scheibe war übrigens dünner als das Original.
Dickere Scheiben können VGS sein für Bauzwecke, die
splittern in einer Art die für den Verkehr nicht geeignet ist.

Gruß
Michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Frontscheibe Ersatz
« am: 10.Februar 2022 18:6:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi nim die alte als Muster bring sie zum Glaser die schneiden ne neue und machen den Stempel rein
Alles kein Problem  smiley
PS ich habe noch nimand den Stempel auf dem Glas
Prüfen sehen weder beim TÜV noch sonst wo
Gruß der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
gunterle2

**

Offline

Einträge: 89



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Frontscheibe Ersatz
« am: 10.Februar 2022 18:59:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also vielen DAnk schon mal für die vielen Antworten! :-)

Ich werde jetzt einfach mal bei meinem lokalen Glaser (PLZ 82362) nachfragen, der hat tatsächlich ebenfall Oldtimerscheiben uaf seiner Homepage.

Ohne euch wäre ich da nicht drauf gekommen.

Manchmal liegt das offensichtliche (hoffentlich) tatsächlich nah!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Bär

**

Offline

Einträge: 178



Noch Neueinsteiger?

Profil anzeigen eMail
Re:Frontscheibe Ersatz
« am: 10.Februar 2022 19:43:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Meine Scheibe war auch schon kaputt.
Auf den Glaser (Schweinfurt, Name müsste ich raussuchen) bin ich durch eine Autowerkstatt gekommen, die auch Oldtimer und Defender macht.
Ansonsten ist wie schon oben erwähnt eine Bau-/Landmaschinenwerkstatt eine gute Anlaufstelle. (Die machen bestimmt auch gelegentlich eine Scheibe kaputt    wink  )

Gruß Nils
Für Artgerechte Volvohaltung!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
gunterle2

**

Offline

Einträge: 89



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Frontscheibe Ersatz
« am: 11.Februar 2022 15:31:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also; Problem gelöst. :-)

Einfach deinen örtlichen Glaser fragen!

Danke für den Tip!!

Besonders vorteilhaft, wenn der selber nen Kübelwagen fährt.

Hat VSG sogar in 5mm (wie beim Original) auf Lager.

Kann nächste Woche die neue Scheibe abholen :-)

Also; Wenn jemand nen Glaser im bayrischen Oberland (PLZ 82362) braucht: kann ich nur empfehlen!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Mo

**

Offline

Einträge: 248



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Frontscheibe Ersatz
« am: 11.Februar 2022 17:2:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Congratulations! / Herzliche Glückwünsche!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1357



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Frontscheibe Ersatz
« am: 12.Februar 2022 06:36:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich habe mir die Scheiben einkleben lassen. Das spart mir die Suche nach einer neuen Dichtung
Gruß
Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
gunterle2

**

Offline

Einträge: 89



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Frontscheibe Ersatz
« am: 12.Februar 2022 07:24:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Meine Dichtung erscheint mir soweit o.k. und ist auch noch flexibel....

Ich habe auch alles gut raus bekommen (Und hoffe, dass ich sie auch wi3eder gut rein bekomme ;-)), so dass ich gar nicht auf die Idee mit dem einkleben gekommen bin.

Jetzt muss ich da durch, weil ich sonst vermutlich die SCheibe größer bestellen müsste ?!?

....Aber das einkleben ist natürlich eine Idee; spart u.U. einen Haufen Aufwand
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
gunterle2

**

Offline

Einträge: 89



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Frontscheibe Ersatz
« am: 12.Februar 2022 12:23:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
HaHa, jetzt klinke ich mich doch nochmal ein, weil im Allrad-LKW-Forum eine kleine Diskussion über vorhandene oder nicht vorhandene Scheibenaufkleber entstanden ist.

Es wird die Meinung vertreten, dass die Scheiben so eine KBA-Welle oder ähnliches haben müssten; und -wenn nicht, dass dieses KFZ in D nicht durch die 21er Abnahme käme und keinen TÜV bekommen dürfte (was aber dann vermutlich fast alle in D herumfahrenden C303s betreffen würde; ich zumindest habe von niemandem gehört, der die Scheiben tauschen musste)?!????

Die Beifahrerscheibe hat auf jeden Fall nichts und bei Fahrerscheibe sind folgende Aufkleber drauf: (siehe Bilder)

Ich glaube ja nicht, dass die irgendwas mit der Scheibe an sich zu tun haben, aber -by the way-: weiss jemand was die bedeuten?




Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:Frontscheibe Ersatz
« am: 12.Februar 2022 13:34:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Auf jede Scheibe muss nen  Siegel.Ansonsten hat das der Prüfer schlichtweg übersehen
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
gunterle2

**

Offline

Einträge: 89



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Frontscheibe Ersatz
« am: 12.Februar 2022 14:36:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Okay;

JEtzt habe ich Prüfzeichen gefunden; aber nicht an der Frontscheibe. DA ist keines. Die Aufkleber sind ja mindestens aus Schweden, aber wahrscheinlich noch vom Militär. Dann hat -wer immer damals (beim Militär) die Frontscheibe mal getauscht hat, eine ohne PRüfzeichen eingebaut.

Das zweite ist ein seltsames Zeichen von der scheibe der hinteren Türen.




Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0759 Sekunden. 29 Queries.