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Autor | Thema: Frontscheibe Ersatz (Gelesen 6748 mal) | |||
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Ich habe mir leider eine Frontscheibe kaputt gemacht (rechts) und brauche Ersatz.
Muss VSG sein oder?! Weiss irgend jemand, wo ich etwas passendes her kriege? Eigentlich hatte ich ja gedacht, dass es bei der geraden Scheibe ganz einfach sein müsste, habe dann aber gemerkt: VSG finde ich bis jetzt nur mit 6mm und mehr (wenn dicke Folie eher 8mm?!?). Die Scheibe vom Volvo hat 5,3mm. VG Gunter | ||||
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Would it be easiest to get one from a scrap cab? Maybe the seller of this one would let you take only the glass?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volvo-tgb20-fuehrerhaus-zum-schlachten/2003863842-223-1147 Otherwise any safety glass manufacturers nearby? I know one near me that could surely help, but they're in northern England https://www.tynesidesafetyglass.com/ Maurice | ||||
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Anecdotal side note:
In Russia, nearly ever decent sized city has a glass factory, that can fabricate even spheric & double-spheric windshields, from scratch, clear or colour(band)ed, regular or safety, the only requirement being to have the vehicle/glass-frame at hand, then building a wooden geometric frame from that, and cut & mould the hot glass plate accordingly. The owner of a Citroen DS in our rally never stopped talking about this miracle afterwards.... Mind you: all done in one afternoon. | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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In Augsburg und München gibt's Glaser, die Scheiben zuschneiden mit Stempel
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Ich musste auch eine Scheibe tauschen. Habe da einen Kontakt in 47533, wenn Interesse besteht. Sind aber ohne Prüfzeichen.
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Genau das dürfte aber das Problem sein. Ohne Prüfzeichen bekommst als Sicherheitsglas eigentlich ohne Probleme. Der Stempel kostet das Geld, nicht das Produkt... :-) | ||||
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Frerichs-Glas Lüneburg....
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In Augsburg ist das Glas Rampp. Habe dort beide Frontscheiben mit Stempel erhalten.
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Ich hatte meine von junited autoglas in Bergheim
junited autoglas ist eine Kette, die einige dabei haben welche für Oldtimer, Bagger, Mähdrescher etc. anfertigen können. Also einfaches gerades Verbundglas schneiden und den Teil mit Prüfstempel bekommst du dann. Meine neue Scheibe war übrigens dünner als das Original. Dickere Scheiben können VGS sein für Bauzwecke, die splittern in einer Art die für den Verkehr nicht geeignet ist. Gruß Michael | ||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
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Hi nim die alte als Muster bring sie zum Glaser die schneiden ne neue und machen den Stempel rein
Alles kein Problem PS ich habe noch nimand den Stempel auf dem Glas Prüfen sehen weder beim TÜV noch sonst wo Gruß der scaut | ||||
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Also vielen DAnk schon mal für die vielen Antworten! :-)
Ich werde jetzt einfach mal bei meinem lokalen Glaser (PLZ 82362) nachfragen, der hat tatsächlich ebenfall Oldtimerscheiben uaf seiner Homepage. Ohne euch wäre ich da nicht drauf gekommen. Manchmal liegt das offensichtliche (hoffentlich) tatsächlich nah! | ||||
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Meine Scheibe war auch schon kaputt.
Auf den Glaser (Schweinfurt, Name müsste ich raussuchen) bin ich durch eine Autowerkstatt gekommen, die auch Oldtimer und Defender macht. Ansonsten ist wie schon oben erwähnt eine Bau-/Landmaschinenwerkstatt eine gute Anlaufstelle. (Die machen bestimmt auch gelegentlich eine Scheibe kaputt ) Gruß Nils | ||||
Für Artgerechte Volvohaltung!
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Also; Problem gelöst. :-)
Einfach deinen örtlichen Glaser fragen! Danke für den Tip!! Besonders vorteilhaft, wenn der selber nen Kübelwagen fährt. Hat VSG sogar in 5mm (wie beim Original) auf Lager. Kann nächste Woche die neue Scheibe abholen :-) Also; Wenn jemand nen Glaser im bayrischen Oberland (PLZ 82362) braucht: kann ich nur empfehlen! | ||||
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Congratulations! / Herzliche Glückwünsche!
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Ich habe mir die Scheiben einkleben lassen. Das spart mir die Suche nach einer neuen Dichtung
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Meine Dichtung erscheint mir soweit o.k. und ist auch noch flexibel....
Ich habe auch alles gut raus bekommen (Und hoffe, dass ich sie auch wi3eder gut rein bekomme ;-)), so dass ich gar nicht auf die Idee mit dem einkleben gekommen bin. Jetzt muss ich da durch, weil ich sonst vermutlich die SCheibe größer bestellen müsste ?!? ....Aber das einkleben ist natürlich eine Idee; spart u.U. einen Haufen Aufwand | ||||
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HaHa, jetzt klinke ich mich doch nochmal ein, weil im Allrad-LKW-Forum eine kleine Diskussion über vorhandene oder nicht vorhandene Scheibenaufkleber entstanden ist.
Es wird die Meinung vertreten, dass die Scheiben so eine KBA-Welle oder ähnliches haben müssten; und -wenn nicht, dass dieses KFZ in D nicht durch die 21er Abnahme käme und keinen TÜV bekommen dürfte (was aber dann vermutlich fast alle in D herumfahrenden C303s betreffen würde; ich zumindest habe von niemandem gehört, der die Scheiben tauschen musste)?!???? Die Beifahrerscheibe hat auf jeden Fall nichts und bei Fahrerscheibe sind folgende Aufkleber drauf: (siehe Bilder) Ich glaube ja nicht, dass die irgendwas mit der Scheibe an sich zu tun haben, aber -by the way-: weiss jemand was die bedeuten? | ||||
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Auf jede Scheibe muss nen Siegel.Ansonsten hat das der Prüfer schlichtweg übersehen
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Okay;
JEtzt habe ich Prüfzeichen gefunden; aber nicht an der Frontscheibe. DA ist keines. Die Aufkleber sind ja mindestens aus Schweden, aber wahrscheinlich noch vom Militär. Dann hat -wer immer damals (beim Militär) die Frontscheibe mal getauscht hat, eine ohne PRüfzeichen eingebaut. Das zweite ist ein seltsames Zeichen von der scheibe der hinteren Türen. | ||||
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