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Autor | Thema: Unterdrucksteller Verteilergetriebe (Gelesen 2595 mal) | |||||
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Hallo zusammen,
ich suche https://www.tatanka.nu/en/product/vacuum-regulator. Leider bei Tatanka nicht lieferbar. Habe auch im Netz sonst keinen gefunden. Jemand noch einen Tipp oder vielleicht einen abzugeben? Gruß Andre Edit: Habe ich mich wohl beim Suchen verirrt, suche die Dose für Allrad am VTG bzw. denke ich überhole die erstmal. | ||||||
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...der ist für den Zündverteiler. Der passt am VTG nicht...
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Welche Teile brauchst Du denn genau? Gruß Christian | ||||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Hi,
Membran für die Dose gibts beim Claas. Alles andere sollte zum instandsetzen sein… was ist genau defekt? Lg Raffi | ||||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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in 99% der Falle ist es ja die membrane.... | ||||||
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Oder das Vakuumventil hinter dem Beifahrersitz....
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Nee, bei ihm geht der Allrad partout nicht rein, auch nicht nach ziehen saemtliche Schlaeuche & Kabel, also scheiden saemtliche Komponenten aus, als Ursache/Fehlerquelle. Sprich das default/fail-safe Allrad-Konzept wird direkt an die (letzte) Fehlerquelle verursacht; entweder Rueckstellfeder, od sonstwie vegammelte/festgebackene Mechanik....aber dann eben auch nicht (unbedingt) die Membrane, weil der ja nur zum herausnehmen des Allrad's da ist. (sprich: waere die Membrane loechrig/undicht dann haette man immer Allrad) (bin mir nur nicht sicher ob eine sehr loechrige/vergammelte Membrane (sprich Dauerluftstrom, beidseitig der Membrane?) auch deswegen Korrossion hervorrufen koennte....also gerade damit die Mechanik vergammeln/festbacken lassen koennte) | ||||||
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Hallo,
ist die Allradzuschaltung richtig eingestellt? Das hatte ich mal. Die Schraube in der Mitte der Membrane war falsch eingestellt, deshalb konnte die Klaue nicht greifen und somit der Allrad nicht rein gehen. | ||||||
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Griff die Klaue damit gar nicht, oder nur teilweise/unvollstaendig, also dann wohl laut merkbar (nicht zahne-knirschend wie beim Getriebe, aber mit Knall herausspringend (aber dann halt erst nachdem da Kraefte anliegen, sprich Verspannung entsteht). Weil fuer OP das Fahrzeug neu ist, koennte das ja so 'ueberliefert' worden sein (kuerzzeitig nach Fehleinstellung, beim vorherigen Besitzer/Mechaniker). (oder der hat das gar nicht bemerkt/gebraucht, ueber laengere Zeit) Aber sonst, langzeit, nur wenn die Stellschraube sich lockert? | ||||||
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Die Klaue griff gar nicht.
Wenn die Schraube sich lockert vermute ich das der Allrad eher nicht mehr heraus geht. | ||||||
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So, da wart ihr ja fleißig mit dem Kommentieren.
Ich hatte etwas viel um die Ohren mit Arbeit und Waldbränden, daher kommt jetzt erst wieder was von mir Die Unterdruckdose am VTG habe ich gestern mal zerlegt und gereinigt. Die Membrane sieht besser als gedacht aus, hat aber zwei kleine Löcher. Das ist sicherlich nicht Ideal, dürfte aber nicht die Ursache sein. Ich habe nun die Werte wie die Dose eingestellt werden muss. Das werde ich bei nächster Gelegenheit nochmal prüfen und ggf. korrigieren. Was mir gestern beim Testen aber dann aufgefallen ist, und dafür fehlt mir grade jedwede Erklärung, bin ich in H kann ich am Schalter den Allrad ein-/ausschalten wie ich Lustig bin und das Magnetventil Arbeitet. Sobald ich in L gehe, funktioniert das nicht mehr. Ich habe denke ich also noch ein Problem, bei welchem der Schalter Tot ist Sobald ich in die Untersetzung gehe. Ich hätte zwar gewettet das es vorher nicht so war, jetzt ist es aber definitiv so. Jemand vielleicht einen pauschalen Tipp bzgl. des zweiten Themas? bzgl. der Dichtung habe ich schon per WhatsApp gefragt, die will ich auf jeden Fall mal erneuern. Gruß Andre | ||||||
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Formell, orginal verdrahtet, hat der Allradschalter nur (sein eigenes) Effekt in H; weil in L wird Allrad bereits zwangsgeschaltet (aber auch dann halt wiedrum elektro-pneumatisch).
Also schalten muss es in beide Faelle, nur in L eben per Hebel (der dann, per mechanik-Taster am Verteilergetriebe, das Vakuum (ebenfalls) heraus nimmt) Aber: Allrad-Lampe muss dann halt auch in beide Faelle leuchten (aber auch das kann ja fehl-verdrahtet worden sein) | ||||||
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Es wurde an der Hinterachse durch das Militär um verdrahtet, dass es eben keine Zwangsschaltung mehr gibt. Die Schaltung an sich muss immer elektronisch erfolgen? AN welcher Stelle sollte es mechanisch möglich sein? lt. Stromlaufplan gibt es bei Lowrange halt das Signal zum Magnetventil bei Lowrange? Ich habe das zeitlich leider aber noch nicht alles kontrollieren können. Im Zweifel fliegt das alles raus und ich lege die Leitungen neu, so das der Schalter nur noch das Magnetventil ansteuern kann. Dann bin ich fertig damit. Wie gesagt klappt das im Lowrange mit Allrad einlegen nicht. Lege ich den in H ein und gehe dann in L bleibt die lampe eingeschaltet, aber ich habe keinen Allrad. Alles noch ein bisschen suspekt aktuell. Gruß Andre | ||||||
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Also, *am* (Hinter)Achse(n) gibt es gar keine Verdrahtungen, hoechstens Vakuumleitingen, zur jeweiligee Achssperre. (die Achssperren haben weder Schaltkabel noch Warnlampen, sprich alles reines Vakuum, bis hin zur Drehschalter am Mittelkonsole) (nur sehr theoretisch moeglich: jemand (aber nicht beim Militaer!) hat da doch eine Signalanlage mit Warnlampe nachgeruestet (andersherum, *Vakuumschalter* dort hin verlegen, als Nachruestung macht sehr wenig Sinn, weil ja eher neue Fehlerquelle als Loesung) Verdrahtung gibt es nur am Verteilergetriebe, erst gut zugaenglich nachdem man die hintere Bodenplatte herausnimmt (also da wo der hintere Motorabdeckung aufliegt). Da gibt es nur 2x 2 Kabel, 1x schwarz, einmal schwarz/weiss, 'kreuzweise' angesteckt. Je Farbe mussen die quer duerch (welcher Satz wo am 'Kreuz' macht noch nichtmal ein Unterschied, wenn ich mich recht erinnere, aber wenigstens reduziert das 'quer durch' die moegliche (zu testende) Permutationen auf 2.....;)) Haeufigste Fehlerquelle, wenn da irgendwann mal ein Mechaniker dran war....:)) Bin mir andersherum nicht ganz sicher ob alle deiner Symptomen damit in Einklang sind (sprich die vollstaendige Permutationen sind weder klein noch auf Papier immer gut nachvollziehbar (ungewollter Allrad vs immer (un-)beleuchteter Signal-Lampe)), aber unbedingt ausschliessen sollte man das schon.... | ||||||
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Da sagst du das, was ich schon vermutet habe. Von den Bildern die ich bekommen habe, sah es für mich auch nach VTG aus. Und zwar auf der Seite wo die Kardanwelle zur HA geht. Ich werde mir mal angucken was da gemacht wurde. Plausibel erklären kann ich mir das Verhalten aktuell noch nicht. Es soll theoretisch dafür sorgen, das es kein Zwangsallrad mehr in der Untersetzung gibt. Vielleicht ist da ein Stecker auseinander und deswegen gibt es garkeinen Allrad mehr in der Untersetzung? Ich kann es aktuell nicht nachvollziehen. Aber wenn das Magnetventil schaltet, sollte es ja theoretisch Allrad geben. Heute kam die neue Dichtung von Claas, entsprechend werde ich erstmal die Druckdose überholen und richtig Einstellen. Danach dann die Elektrik mal Prüfen. Im Zweifel ziehe ich mir neue Leitungen zum Magnetventil und schalte das direkt und ausschließlich über den Schalter (direkt meint natürlich über ein Relais). Sobald ich das ganze eingegrenzt oder gefunden habe gebe ich euch natürlich gerne Rückmeldung. Aufgrund der Wetterlage und anderer Umstände wird sich das aber etwas ziehen. Gruß Andre | ||||||
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Schau mal in https://www.c303.de/c303-pdf/service/section4transmission3.pdf, da ist auf Seite 4 / 43:4 eine Schemazeichnung der Allradzuschaltung.
Keine Spannung am Magnetventil hinter dem Beifahrer: Magnetventil zu, Allrad an, Klaue rückt ein (deswegen auch immer Allrad an wenn Zündung aus). Spannung auf dem Magnetventil: Magnetventil auf, Unterdruck auf Dose, Klaue gezogen, kein Allrad. Allrad Spannungsunterbrechung bekommst du a) wenn du den Allrad-Knopf drückst b) wenn die Untersetzung eingelegt wird (das kannst du modifizieren, LOW auch ohne Allrad, ziemlich nützlich) c) wenn der Bremsdruck ein bestimmtes Maß übersteigt (solltest du nicht modifizieren, hilft gegen Überbremsen) Fehlerquelle: kein Unterdruck (Schlauch kaputt oder Membrane), dann egal ob Magnetventil auf, es kommt kein Unterdruck an der Dose an: immer Allrad drin Fehlerquelle: Magnetventil kaputt oder es kommt keine Spannung am Amgnetventil an, egal wie die Schltzustände sind: Immer Allrad drin Fehlerquelle: Die Allradlampe zeigt nicht an, ob tatsächlich die Klaue eingerückt ist oder ob Unterdruck anliegt, sondern lediglich, dass der Knopf gedrückt ist. Es kann also passierten, dass Allrad drin ist, aber das Licht nicht leuchtet. Zur Fehlersuche kannst du prüfen, ob die Klaue einrückt, wenn du Unterdruck auf den Schlauch gibst. Dann immmer weiter bis zum Unterdrucktank verfolgen. Elektrisch kannst du alle Schalter eliminieren und einmal Spannung auf das Magnetventil geben, dann muss Allrad aus sein. Und dann einen Schalter nach dem anderen wieder reinnehmen. | ||||||
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Jein. Auch die Untersetzung tut die Lampe leuchten....;)) (auch laut PDF, da sind eben 2x 2 Kabel im Spiel, am Untersetzungsgetriebe)
Du meinst 'herausrueckt'....;))
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Hallo zusammen,
heute hatte ich mal etwas Zeit mich weiter meinem Problem zu widmen. Zunächst habe ich mir die vier Kabel am VTG angeguckt. Schwarz/Weiß habe ich gebrückt und Schwarz isoliert. Somit Low Range ohne Allrad Möglich. Dann habe ich die Unterdruckleitung an der Druckdose abgezogen und Richtung Magnetventil den Unterdruck gemessen. Dieser war i.O. und eine Druckverlustprüfung ergab, dass das System dicht ist. An der Druckdose habe ich die Gummimembran ausgetauscht, da die verbaute kleine Löcher an der Dichtfläche hatte. Dennoch war es mir nicht möglich Unterdruck aufzubauen auf der Dose. Entsprechend habe ich wieder angeschlossen, dazwischen ein T-Stück und Unterdruckmanometer, jedoch Unterdruck vom Fahrzeug drauf gegeben. Sofort habe ich hör- und messbaren Unterdruckverlust. Ich kann mir diesen Verlust aktuell nur in der Mitte der Membrane erklären. Also in der Mitte der beiden Metallscheiben. Dazu ergibt sich für mich eine bzw. sogar zwei Fragen, die ich mir aus der Anleitung nicht eindeutig selbst herbeiführen kann. Und zwar gibt es ja ein Spiel von 0,1mm das eingestellt werden soll. Auf welchen Abstand beziehen sich diese 0,1mm? den Hebel komplett einrücken, dann 0,1mm raus und dann muss die Mutter plan mit der Metallscheibe sein? Wie stellt Ihr die 8mm der Einstellschraube ein? (Das ich die richtig eingestellt habe denke ich schon, ich möchte nur eventuelle Denkfehler ausschließen können). Alles in allem kann ich den Fehler zu 100% auf die Druckdose eingrenzen was generell den Allrad betrifft. Da ich aktuell aber noch etliche andere Sachen wie Unterdruckschläuche etc. erneuere, konnte ich nur im Stand testen. btw: Eine falsche Einstellung muss definitiv vorhanden gewesen sein, da der Allrad 100%tig nie aktiv war. Also Zwischenfazit, noch geht es nicht, aber der Fehler ist umzingelt Gruß Andre | ||||||
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