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Autor | Thema: Ersatzteile fürs Zündsystem (Gelesen 4145 mal) | |||
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Moin zusammen,
hatte die letzten Tage leider wenig Zeit, mußte erstmal an meinem "alten Schwede" rumbasteln und Teile für die Zündung besorgen. Das hatte ich mir eigentlich schwierig vorgestellt, war dann aber doch ganz einfach, fast alles war beim örtlichen Teilehändler (Allgemeinmediziner) vorhanden: Zündkerzen: Laut Handbuch Bosch W200T35 (Kaum zu bekommen) Verbaut waren NGK BP6HS Kosten: 2,75 Euro/Stück=15,42 Euro Verteilerkappe: Verbaut: Bosch 1235 522 053 Ersatz: Beru VK 117 Kosten: 13,65 Euro Zündkabel als Meterware: 2,70m Kosten: 5,-- Euro Entstörstecker: 6 Stück Kosten: 13,50 Euro/6 Stück Kabeltüllen: 6 Stück für die Verteilerkappe Kosten: 5,70 Euro/6 Stück Wasserschutzkappen: 6 Stück für die Kerzenstecker Kosten: 5,70 Euro/6Stück Metallkontakte mit Gewinde zu Eindrehen in die Zündkabel (6 Stück für die Zündkabel + 2 Stück für Verbindungskabel Zündspule/Verteilerkappe Kosten: 2,40 Euro für 8 Stück Kontakte: Nicht auf Lager, aber beim Wassersporthändler, der den B30 Motor in einem schönen, abgegriffenen Ordner fand, als Volvo-Penta Ersatzteil (Nr. 241652) erstanden Kosten: 8,06 Euro oder Beru KS 445 Verteilerfinger: Original war Bosch 1234 332 173 Ersetzt durch Beru EVL 015 (0 300 900 015) Kosten: 7,10 Euro Zum Einbau: Wer schon zu Käferzeiten am Auto gebastelt hat, sollte mit dem Herstellen der Kabel keine Probleme haben. Aber, wie es der Zufall so will, ich hatte welche. Nach dem Einbau der neuen Zündkerzen ein kurzes Anspringen des Motors, das wars. Mein erster Verdacht war, die alten und verhärteten Zündkabel hatten beim Kerzenwechsel einen Bruch erlitten. Also, gleich raus damit und erneuert. Das Ergebnis war niederschmetternd, immer noch nichts. Also die Meßgeräte raus und alles nachgemessen. Oh Schreck, kein Zündfunke. Also, Zündspule ausgebaut und zum örtlichen Mercedeshändler, die hatten ja schließlich auch immer die alten BW-Unimogs repariert. Erst mal Ratlosigkeit, weiß nicht, können wir nicht prüfen. Dann gings aber doch: Zündspule defekt. Beim Teilehändler nicht bekommen, da auf der Spule die Teilenummer nicht mehr lesbar war. Was nun? Da fiel mir ein, das es 3 Dörfer weiter eine alte Boschwerkstatt gibt. Also, dorthin und nachgefragt. Und, ich war hocherfreut. Er kannte das Fahrzeug (Oh, der ist ja selten hier) Katalog raus, keine halbe Minute, da fand er das passende Ersatzteil. Nun der Schock: Das gute Stück sollte 144,-- Euro kosten. Wenn ich Zeit hätte, würde er Abends aber noch noch einer günstigeren Zündspule suchen. Das fand ich sehr nett. Auf meine Bitte nochmal die Zündspule durchgemessen, und siehe da: Sie war nicht defekt!!! Peinlich für die Mercedeswerkstatt. Der Bosch-Meister gab mir aber einen guten Tipp: Unter ungünstigen Umständen, wenn die Kontakte eh am Ende sind, kann es bei dem sehr geringen Kontaktabstand zu einem Verkleben kommen. Das war natürlich bei mir der Fall. Aber nun, nachdem alle Teile erneuert und die Zündung eingestellt wurde, läuft er wieder bestens. Für den Fall einer defekten Zündspule wäre auch ein Spannungswandler von 24V auf 12V mit einer 12V-Zündspule machbar gewesen, so der Bosch-Meister. Die 24V-Spule nimmt ungefähr 3 Ampere auf. Damit wäre doch der Weg zu einer kontaktlosen, elektronischen Zündanlage frei Bei ibay habe ich für den Fall der Fälle die Unimog-Zünspulen für unschlagbare 30,-- Euro gesehen. Allerdings in der Nato-Ausführung mit wasserdichten, verschraubten Anschlüssen für Klemmen 4, 15 und 1 Hat da vielleicht mit dem Umbau schon jemand Erfahrungen gesammelt (als Ersatz für die Vorhandene)? Gruß und schönen Sonntag Hartmut | ||||
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Hallo Hartmut ,
danke für Deinen informativen Beitrag , der für mich sehr hilfreich ist. Es soll ja auch noch Leute geben (ich zähle dazu) , die kein Englisch können, von daher ist das Owners Manual für mich wenig hilfreich. Ich fände es sehr begrüßenswert, wenn nun jeder, der irgendwelche wichtigen Ersatzteile für seinen Volvo gekauft hat, auch direkt die Quelle und E - Teile Nummer mit angeben würde. MfG, Peter | ||||
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Moin Peter, dankeschön. Ich hoffe ja auch, das Michael irgendwann die Zeit findet, das Ersatzteil-Thema anzufassen. Dann hätte man wirklich alles, was man so zusammengetragen hat, auf einen Blick. Ich hätte da schon wieder ein paar Teile-Nummer, will aber erst mal sehen, ob auch alles passt, bevor ich´s hier poste. Gruß Hartmut | ||||
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Servus zusammen,
falls jemand hier Übersetzungen braucht bitte bescheid geben. Ich Hilfe gern. Mein besserer hälfte spricht auch Schwedisch. Steve | ||||
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Servus,
da ich einige Zeit gesucht habe bis ich einen Ersatz für meine 12V Zündspule gefunden habe, halte ich das mal hier für die Nachwelt fest. Verbaut war eine Bosch Zündspule mit der Nummer 0221 119 028, die git es aber anscheinen nicht mehr. Im Miini Katalog von Bosch gibt es eine Tabelle für den empfohlenen Ersatz https://www.bosch-classic.com/media/pdfs/downloads/mini_kataloge/zuendung_1/zuendspulen_asphalt_0221xxxxxx.pdf dort findet sich auch meine Nummer 0 221 119 028 -> 0 221 119 027 Ersatztyp Bosch Zündspule mit Nr 0 221 119 027 | ||||
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