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Autor | Thema: TÜRDICHTUNGEN - Woher kriegen? (Gelesen 7524 mal) | |||||
gelbach
Gast |
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N'Abend!
Hat jemand sich schon mal schlau gemacht, wo man die Türdichtungen (und auch die für die Motorhaube) für unsere Autos herbekommt? Habe schon viele Anbieter im Internet durch (Seidel-Profile, Graf-Dichtungen, Staufenbiel-Berlin etc.) bin aber bisher nicht fündig geworden. Möchte meinen C303 gern "winterfest" machen. Wäre dankbar für eure Anregungen! Gruß Elmar | ||||||
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Hallo Elmar,
ich habe in Schweden auf den Schrottplätzen auch keine gefunden. Die, die noch da waren, waren echter Schrott Versuch es mal HIER | ||||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Die Frage der Türdichtungen ist recht schwierig weil: Es gibt zwei Varianten der Dichtung:
1. Die Tür hat rundrum ein rechteckiges Moosgummiprofil, welches an der Karosse aufliegt 2. Das Moosgummiprofil ist an der unteren Hälfte der Türen. Oben herum gibt es ein Kantenschutzprofil mit einer Gummilippe, welches an der Karosse angeklemmt wird. Ich kenne mich nur mit Variante 2 aus! Die untere Hälfte der Türen mach selten Probleme. Wenn doch, so läuft das Wasser nach unten ab und ist weg, es kommt nix nach innen. Die Dichtungen der oberen Hälfte sind egal wie alt eigentlich ok. Problematisch sind die Stellen, wo sie enden: Da fehlen oft 1 bis 2 cm, und da regenet es rein. Das sind an den hinteren Türen 2 Stellen und vorne nur 1 Stelle, da die Dichtung ganz vorn bis ganz unten geht. Ich habe mir auf dem Schrottplatz einige Dichtungen besorgt und eingebaut, die in etwa die gleichen Abmessungen hatten: Türdichtung Mercedes G hat für die Hecktür gut gepasst, für die 4 Seitentüren reichten 2 Dichtungen von der Schiebetür Mitsubishi L200. Insgesamt etwas schlapper und etwas weniger dick als die Originale, aber ausreichend. Alles zusammen für 30 Euro. Heute würde ich es anders machen: - Die Dichtung an der Hecktür austauschen - Nachschauen, ob man aus der alten Hecktür-Dichtung 6 gute Stücke von je 15 cm bekommt. - An der Karosse die alten Dichtungen an den 4 Seitentüren ca. 14 cm oberhalb der Gürtellinie abschneiden, 2 mal hinten und 1 mal vorn - An der alten Dichtung 6 schöne Stücke von ca. 15 cm markieren - Beim Ausprobieren sollten die neuen Stücke beim Zumachen die Dichtungen unten an der Tür um 1 cm überlappen - entsprechend anpassen und abschneiden. - Die Stücke von der Hecktür jetzt an der oberen Schnittstelle mit Gummikleber einstreichen, einsetzen und so mit den alten Dichtungen verbinden und andrücken Das klappt natürlich nur, wenn die alten Dichtungen nur an den Enden abgenudelt sind. Wenn Stellen in der Mitte eingerissen und defekt sind, dann hilft nur eine neue Dichtung. Bei dem Link von Yankee ist hierdrin die Nummer 10935 wohl die am besten passende. Die Verpackungseinheit von 50 m reicht aber ziemlich gut für 4 Volvos. Pro Volvo braucht man etwas weiniger als 12 Meter oben herum. Bei staufenbiel gibt es ungerfähr dieses Profil als Nr. 6610 für 14,90 pro Meter. Bei seidel (direktlink) ist es die Nummer 24-005 für nur 12,- pro Meter Jetzt ist es nur noch ein Rechenbeispiel... Für die Türdichtungen unten herum oder die Variante 1 hat Seidel auch etwas, wenn mich meine Erinnerung an die Abmessungen nicht täuscht: Hier die Nr. 23-014 - aber bitte selbst nochmal nachmessen! Bei staufenbiel gibt es noch diverse andere Abmessungen, falls ich oben die falschen genannt habe. Vielleicht passt eine davon auch für den Motordeckel in der Kabine und für die Dachluke. Für den Motordeckel im Laderaum und den Batteriekasten fällt mir so schnell nix ein Gruß Michael | ||||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
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Hallo,
bezüglich Türdichtungen die es original nicht mehr gibt bin ich immer hier fündig geworden: http://www.reiff-web-katalog.de/reifftpshop/Category.jsp;jsessionid=98F0BE498DA88CA7C582BA2CED17873E?&lang=de&Standort= Man konnte den Katalog dazu auch mal online aufrufen. Die arbeiten aber andauernd an ihrer Seite, so daß sich das immer ändert. Sollte ein Standort in Deiner Nähe sein findet man eigentlich immer was passendes. Zumindest in Reutlingen bin ich immer freundlich bedient worden. Nach Schilderung des Problems zeigen die Mitarbeiter einem die vorhandenen Möglichkeiten. Viel Erfolg Grüße Uli | ||||||
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Senf!....;))
Nur muss man da unten *ganz* sauber abschraegen, mit die Flur-Neigung mit, sonst gibt es da doch ein kleines Loch. Vielleicht nicht schlimm bei moderate Wintertemperaturen, aber bei Minus X-zig koennte das nerven.
Stimmt, hab noch 1-2m uebrig, von ungefaehr 12m, die ich aus Schweden mitgenommen habe. Nur 50 SEK pro Meter, dafuer aber ein geschlossenes O-profil, das doch etwas mehr Marge hat als das alte C-Profil, und dazu etwas flexibeler ist (halbe Wandstaerke). Komischerweise ergab genau diese Flexibilitaet bei mein Fahrertuer dass ich, bei geoeffnete Windschuetzscheibe, bei voller Fahrt (also Preschlueft), zwischen Oberkante Tuer und Tuer-Rahmen nach draussen kucken kann....:)) Komisch, weil ich daduerch erst jetzt bemerkt habe dass der Fahrertuer 5-10mm niedriger im Rahmen sitzt wie der Beifahrertuer (und das nur Oben, also entweder sind es verschiedene Tuere, oder verschiedene Tuerrahmen....:))
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*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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gelbach
Gast |
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Herzlichen Dank an alle für das tolle feedback.
Besonderen Dank dir, Michael, du scheinst dich ja schon intensiv mit der Thematik beschäftigt zu haben. Ich hoffe, dass alle Leser davon profitieren können. Ich werde euren Links nachgehen und meine Erfahrungen hier kundtun. Nochmals Danke! Elmar P.S.: Weiß zufällig jemand, wie man den Gummi an den Ecken klebt (oder "verschweißt")? | ||||||
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Du meinst die obere Profile & Ecke im Tuer-Rahmen, nicht an die Tuer, richtig? Kann man einfach hinein hammern, biegt schoen mit, und bleibt einwandfrei sitzen....:)) Meist kriegt man die Ecken sogar viel besser drin als ab-Volvo/-Tollarp/-Militaer....ich konnte vorher hinten zwischen Profil und Rahmen nach draussen kucken....:)) (und weil unten beidseitig mehrere Zentimeter fehlten konnte ich das auch von da raus nicht beheben....8-)) Uebrigens vermute ich das al diese Loecher und Nahten keine Schlampereien sind, aber Absicht, weil es sonst im Volvo eigentlich keine hintere Entlueftungen gibt....;)))) (nur bei einige Vattenfall's haben die hinten/seitlich/oben ein Sicken-Raster nachgeruestet, sonst waren die Mitarbeiter wahrscheinlich erstickt, langzeitig drinnen, mit Zusatzheizung....:)))) | ||||||
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Das Thema ist bald 2 Jahre alt....
Nachdem ich dabei bin meine Türen aufzuarbeiten und den Rost entferne der unter den Dichtungen sitz bietet sich natürlich an diese zu ersetzten. Neben den o.g. Lieferanten habe ich auch noch den ein oder anderen ergoogelt. Fragen : - wo gibt es die günstigsten und gut passenden Dichtungen (Türen oben, Türen unten)? - hat jemand noch einige Meter rumliegen und für günstiges Geld zu vererben ? - reinkleben mit Patex oder zweiseitigem Klebeband ?? Shorty | ||||||
55 Dodge Coupe + 67 Chrysler 300 + 79 Apal Buggy + ??
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Die oberen/vorderen Teile werden ja geklemmt. Die Moosgummistreifen unten rum scheinen mit so etwas wie Pattex geklebt worden zu sein, ich würde stattdessen Sikaflex oder einen anderen Polymerkleber nehmen, mit dem man auch die Karosserie abdichtet. Gruß Michael | ||||||
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Hallo,
Gibt es die Gummidichtungen zwischen den Seitenteilen und dem Dach noch bei Volvo zu kaufen? Oder irgendwo anders? Wie hies nochmal der grosse Dichtungsladen in Köln. Gummi Mayer? Viele Grüße, Ingo | ||||||
Free Bird Helvítis Fokking Fokk !!
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Der Laden heißt "Gummi Grün" und liegt nah am Neumarkt, gegenüber vom Richmodis Haus (mit dem Pferdeturm). Die haben aber auch nicht genau das, was wir brauchen, daher bin ich damals zum Schrottplatz....
Für die Bleche zum Dach oder zum Bodenteil hin kannst du auch einfach flaches Gummi aus Fahrradschlauch nehmen und festkleben. Gruß Michael | ||||||
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Ich bin beharrlich ...:
hat jemand noch Türdichtungen, Profile die sich für die Türen eignen daheim rumliegen? Da es bei den einzelnen Lieferanten oftmals nur größere Mengen gibt, kann das ja gut sein. Mit welchen Profilen wurden denn jetzt gute Erfahrungen gemacht? Shorty | ||||||
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Moin Shorty,
ich kann sowohl das untere Tür-seitige Gummiprofil als auch des obere Häuschen-seitige (auch für den Klappfensterrahmen) Profil NEU liefern. Gruß, jochen | ||||||
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt
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Noch mal zu dem NEUEN unteren Tür-seitigen Profil (Sonderanfertigung).
Sauber verklebt sieht es soooo aus Und dichtet super! Gruß, jochen | ||||||
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Moin,
das Türdichtgummi ist momentan ausverkauft, erst wieder ab Mitte/Ende August 2011 ..... Sorry, jochen | ||||||
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Sind die nutzbar und erfüllen den gleichen Zweck für die Dachluke? | ||||||
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No, Sir. Aber nen alternatives Dichtgummi ist - glaube ich - verfügbar .... Frag mich am Donnerstag noch mal. Gruß, jochen | ||||||
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@rijo zum Thema Türdichtung :
Bist Du Dir sicher, dass die Dichrungen richtig herum geklebt sind? Meiner Meinung nach sollte die Lippe nach außen hin offen sein... An meinem C304 sind beide Varianten antreffbar... | ||||||
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Moin Shorty,
montieren kann man sie natürlich wie mal will .... Aber so dichtet es prima und das Wasser kann auch ablaufen. Ich kenne Sie auch NUR so montiert. Adele, jochen | ||||||
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt
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