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  17.September 2019 19:06:31

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 Thema: Radlager wechseln...  (Gelesen 4304 mal)
Uli-RT

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...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

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Radlager wechseln...
« am: 28.April 2016 11:42:21 »
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Hallo Zusammen,

Im Zusammenhang mit der Suche nach Geräuschen im Antriebsstrang hab ich mindestens ein defektes Radlager ausgemacht.
Warscheinlich sind noch ein paar andere auch nicht mehr optimal, so dass ich auch die auswechseln werde.

Hier ein paar Bilder und Tipps zum Wechsel der Radlager:

1. Vor dem Demontieren alles schön sauber machen.
2. Bremsleitung lösen und mit Gummischlauch o.ä. verschließen
3. Bremsbeläge können montiert bleiben, sollten aber vor Verschmutzung geschützt werden
4. Komplette Einheit abschrauben, Ölauffangbehälter nicht vergessen, oder vorher Öl ablassen
5. Alles mit in die Werkstatt nehmen und weiter zerlegen
6. Die Aussenschalen der Lager können jeweils mit einem Durchschlag rausgeklopft werden.
7. Der Innenring auf dem Antriebszahnrad kann von der Rückseite durch 3 Bohrungen mit einem Durchschlag runtergeklopft werden.
8. Für den Innenring auf der Achse brauchts ein Trennmesser und einen fetten Abzieher.
Geht schwer, aber es geht.
9. Den Spezialsimmerring kann man vorsichtig runterklopfen. Wenn die Gummilippe noch in Ordnung kann man den wieder verwenden. Der dichtet "nur" gegen Fett ab.
10. Auch den inneren Simmerring kann man zerstörungsfrei entfernen, falls grad kein neuer zur Hand ist.
Rausgehen tut er aber erst, wenn der Innenring draussen ist. Um den Innenring rausklopfen zu können, muss man den Simmerring erst lösen und hochkant stellen. Geht einfach...
Ist ein Standardring für wenige Euro.
Der dichtet gegen Öl ab und sollte immer mit ersetzt werden.
11. Wenn alles zerlegt und sauber ist, können die neuen Lager eingepresst werden.
Eine kleine Presse reicht aus.
Ich hab mir vorher passende Rohre besorgt, um die Innenringe sauber aufpressen zu können.
Die Aussenringe kann man zur Not mit den alten Lagerschalen einpressen.

12.ACHTUNG: vor dem Einpressen des Innenrings, den Simmerring nicht vergessen. Der geht sonst nicht mehr rein. Einbaulage beachten ! Siehe Bild.
Zwischen Simmerring und Lagerschale müsse 2mm Platz sein.

13. Alle Lager schön fetten. Besonders das äussere und die Fettkammer mit Fett füllen.
Das innere Lager hab ich auch leicht gefettet. Das läuft später im Öl.

14. Lager einstellen:
Ich hab hierzu eine Schnur und eine Zugwaage genommen.
Erst ohne Vorspannung messen um den Reibwert der Simmerringe zu ermitteln.
Die Waage hat hier schon knapp 4kg angezeigt.
Bei neuen Lagern muss die Vorspannung bis zu einem Reibwert von 4,2 - 4,8 kg liegen.
Die müssen auf den Reibwert der Simmerringe aufaddiert werden.
D.H. ich hab nacher, mit korrekter Vorspannung, mit ca. 8,5kg gezogen.

15. Vor dem Aufsetzen der großen Mutter den O-Ring nicht vergessen.

16. Mutter sichern. Bei mir ging die alte noch, da der vorher eingeschlagene Bund an einer anderen Stelle war.

















Wenns nicht mehr schneit kommt die Einheit wieder in die Achse.
Bremsleitung dran, entlüften, fertig.

Hoffe das hilft weiter.
Wenn ich das nächste Radlager mache, mache ich auch ein paar Bilder vom Abziehen  wink
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Uli-RT

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Re:Radlager wechseln...
« am: 28.April 2016 22:00:03 »
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Hallo Max,

das hört sich interessant an.

Ich dachte auch erst an die Längslenker. Die waren aber ok.
Nur waren die Bolzen nicht mehr richtig angezogen.
Ich hab von Jesper jetzt die Anleitung bekommen, wie die hinteren Achsen vorgespannt werden müssen.
Längslenker lösen. Dann die Achsen jeweils bis 10cm unter den Rahmen anheben und dann anziehen. Ich hab mit 200Nm plus angezogen. 
Die Vorspannung der Längslenker soll gegen die Feder arbeiten.

Nochmal zu den Radlagern.
Hab heute die nächste Radnabe ausgebaut.
Dabei hab ich festgestellt das trotz wenig Öl im Portal das Lager welches im Öl läuft noch relativ gut lief.
Das Lager welches in der Fettfüllung läuft (das äussere) lief total rau und rumpelig.
Ich vermute mal das die Fettfüllung nach 40 Jahren nicht mehr ausreichend ist.

Das wird vermutlich (hoffe ich) die Ursache für das laute Dröhnen ab 70kmh sein.
Denn, man beachte, wenn die Kardanwellen ausgebaut sind, ist alles ruhig. Was aber vermutlich daran liegt, das keine Geräusche übertragen werden, weil die Achse dann nur noch in Gummi läuft (Längslenker).
Die Kardanwellen wären in diesem Fall nicht die Ursache sondern nur Überträger der Dröhngeräusche.

Grüße
Uli
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Re:Radlager wechseln...
« am: 29.April 2016 16:40:19 »
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...hier noch ein paar Bilder vom Ausbau der Lager:

An einer Lagerschale sieht man deutlich Spuren von Verschleiß.
Kein Wunder das sich das anfühlt wie wenn man mit Inlinern über einen Schotterweg fährt  grin

Wenn man den Simmerring hochkannt stellt kann man die Lagerschale rausschlagen und dann den Simmerring auf der Seite rausnehmen.










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Re:Radlager wechseln...
« am: 29.April 2016 16:44:31 »
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...die Lager haben folgende Bezeichnung:

Gibts im gut sortierten Lagerhandel oder bei.... C.
C. meldet sich bestimm, wenn er den Lagervertrieb machen möchte  wink

JLM508748 
JLM508710  19

JLM104910  778 08
JLM104948  778 08

Simmerring BB 60 x 85 x 8

Wenn jemand weiß wo es den Spezialsimmerring gibt (in Deutschland !), bitte melden.

Grüße
Uli
« Letzte Änderung: 29.April 2016 16:45:30 von Uli-RT » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
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Re:Radlager wechseln...
« am: 17.Mai 2016 20:17:15 »
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Probefahrt gemacht. Deutlich besser. Aber nicht weg.
Also weiter gesucht.
Fahrzeug aufgebockt. Alles unauffällig. Motor an, laufen lassen, 4.Gang 2000U/min fängst an zu scheppern. Das Diff der 3.Achse scheppert übel.
Mit dem Stetoskop alles nochmal abgehört und die Bestätigung bekommen.
Von Hand drehen geht problemlos, man merkt nichts. D.h. Auch was sich von Hand ohne Auffälligkeiten drehen läßt muss nicht unbedingt in Ordnung sein.
Also kommt das Diff raus und wird gerichtet.
An der Achse waren auch die Radlager ziemlich hinüber. Vielleicht mal mit zu wenig Öl geffahren ?
Ich berichte weiter....
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Re:Radlager wechseln...
« am: 18.Mai 2016 19:26:11 »
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... ich glaube das macht nichts aus.
Die Kardanwellen sind jede für sich ein System.
Sonst müsste man die vordere Achse ja auch noch beachten. Die dreht aber immer unterschiedlich. Muß nur die Hinterachse durchdrehen, dann würde es schon nicht mehr stimmen.

Vorhin hab ich das Diff ausgebaut und zerlegt (3 Stunden).
Die Lager liefen nicht mehr sehr gut und hatten Laufspuren.
Mit neuen Lagern und alles schön eingestellt sollte dann wieder Ruhe sein.
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Re:Radlager wechseln...
« am: 10.Juni 2016 19:55:51 »
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...weiter gehts.
Urlaub ist vorbei. Teile alle da.
Diff hab ich überholt. Überall neue Lager rein... nein fast... die Ausgleichsräder des Diffs hab ich gelassen.
Heute wieder eingebaut:







Auf der Seite der Sperrenklaue die Welle nur so weit ziehen, dass die Muffe nicht runterfällt. Dann ist das auch nicht so ne frimelei bis die Welle da wieder durch ist.

Jetzt noch Kardanwelle dran, Reifen drauf, Probefahrt......mal sehen was das Wetter die Tage noch macht....

Grüße
Uli
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Re:Radlager Difflagernwechseln...--> Vibrationen
« am: 01.Juli 2016 16:59:29 »
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.... heute endlich mal Probefahrt gemacht.
Es wird jedesmal besser.
Jetzt hab ich noch zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen deutliche Vibrationen.
Fahre dabei im 4. Gang. Durch Lastwechsel läßt sich das extrem beeinflussen.
Wenn man die richtige Gasstellung trifft, läuft er auch da relativ ruhig.
Ab 4000 U/min läuft er wieder ganz ruhig. Fast wie ne Nähmaschine....  smiley

Aber dazwischen... grausam. Jemand noch ne Idee...

(Radlager hinten, Difflager, Kardanwellen ist neu)

Grüße
Uli
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Re:Radlager wechseln...
« am: 01.Juli 2016 18:37:14 »
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... hinten ist alles gut.
Hatte die Hinterachsen aufgebockt und dabei festgestellt dass das hintere Diff derbe Geräusche machte. Das ist jetzt gemacht.
Vordere Welle war zur Probefahrt nicht montiert.

Vibration ist vielleicht auch nicht richtig, es ist mehr ein Dröhnen. Ein sehr lautes Dröhnen.

Wie gesagt, ab 4000 läuft er wie ein Uhrwerk.

Vergasersyncronisation werde ich prüfen....

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Re:Radlager wechseln...
« am: 12.Dezember 2016 21:23:25 »
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...100,-- € kommt hin. Allerdings ohne den Spezialdichtring.
Den gibts nur noch bei Tatanka.
Man kann diesen Ring jedoch vorsichtig runterklopfen und dann wieder verwenden.
Der Ring dichtet nur die Fettfüllung zur Nabe hin ab.
Die große Mutter fehlt auch, kann man, wenn man vorsichtig ist, auch noch einmal nehmen.

Ich hab noch zwei komplette Sätze Radlager (ohne den Speziellen) hier liegen.
Kann ich für 200,-- plus Versand abgeben.

Mit einem guten Abzieher, einer Presse und einem Schleppmomentmessgerät ist der Radlagerwechsel machbar.

Viel Spaß
Grüße
Uli

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Re:Radlager wechseln...
« am: 13.Dezember 2016 05:55:24 »
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...der innere SiRi ist ein Standardteil und beim Satz dabei.
Der Stefaring aussen ist der Spezielle. Den kann man aber wieder verwenden wenn man vorsichtig damit umgeht.
Kann man auch so machen wie Martin.
Wichtig beim Zusammenbau ist nur die Lagervorspannung richtig einzustellen.
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Re:Radlager wechseln...
« am: 05.Januar 2017 06:42:46 »
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Hallo Max,
tatanka hat den.
Grüße
Uli
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Re:Radlager wechseln...
« am: 05.Januar 2017 17:18:29 »
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Hallo Christian,

bei mir waren ursprünglich 4 Federn drin. Die zwei "kleinen" sind im Manual nicht drin.
Hier sind nur 2 Federn (die Großen) eingebaut. So hab ichs dann gemacht. Funktioniert gut.

@Claas: das ist neu  grin  ; aber gut  wink

Grüße
Uli
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