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Autor | Thema: Getriebe zerlegt (Gelesen 4994 mal) | |||
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Hallo Leute,
wie auch bei anderen in unserer Sekte, beim nach hinten rollen meines TGB hört man ein kratzendes Geraüsch im Getrieb (es verschwindet wieder wenn man Gas gibt). Da es mein feines Mechanikergehör schon immer gestört hat, wurde das Getriebe zerlegt. Gefunden wurden etwas abgenudelte Rückwärtsfahrzahnräder. ZF hat diese nicht mehr im Angebot. Frage: wo könnte ich noch passende Zahnräder finden? Grüße buzy | ||||
TGB 1313
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Ja, hatte das Teil schon von Friese bekommen....
Muss wohl die Osterdemenz sein. | ||||
TGB 1313
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Oh, danke,
das ist ja mal eine aufgeräumte Seite! Gruss buzy | ||||
TGB 1313
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Das stimmt, die Dichtungen könnten aber teilweise passen.
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TGB 1313
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Mein Getriebe ist wieder eingebaut.
Der Grund für das Kratzen beim nach hinten rollen war (vermutlich) das angefressene Rückwärtsgang Zahnrad: | ||||
TGB 1313
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Die Gestänge habe ich wieder dran, so wie sie waren, jedenfalls hatte ich mir die ursprüngliche Position mit Körnerpunkten markiert.
Ohne Motor, scheint es ja auch zu schalten, jedanfalls fühlt es sich so an. Motor starten, Gang rein - und nichts passiert Kann weiter munter schalten, es gibt keine Kraftübertragung zum Getriebe. Mein TGB ist aufgebockt, Räder hängen in der Luft. Das Getriebe wurde manuell auf der Wekbank getestet. Was hat buzy falsch gemacht? | ||||
TGB 1313
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Richtig: der Grund des Zahnradgeknabbers ist das unsachgemäße Einlegen des Rückwärtsganges, ist ja nicht synchronisiert.
mein Tip: lasst alles so, der Aufwand lohnt sich nicht. Ich habs aus sportlicher Neugier getan. | ||||
TGB 1313
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Tills Anweisung befolgt: nichts.
Muss wohl noch beim Gestänge rumspielen. Kann man was bei der Montage der Kupplung falsch machen, so dass der Kraftfluss dauerentkuppelt ist? (Hatte diese natürlich zwecks Begutachtung zerlegt) Grüße buzy | ||||
TGB 1313
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Hab den VTG-Hebel abgemacht und per Hand umgeschaltet.
Und siehe da, alles ist gut. Es existiert eine deutliche Leerposition zwischen Low und High, die man ja gelegentlich auch im Fahren manchmal erwischt hat. Jetzt muss ich noch das Feintuning erledigen um die Schaltherrschaft wieder in die Fahrerkabine zu kriegen. Gruss buzy | ||||
TGB 1313
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Hatte schon wieder keine Zeit für meine Geliebte, aber folgende Beobachtung darf ich der interessierten Gemeine mitteilen:
Das Gestänge schatet schon das VTG High bzw-Low. Doch bleibt es nicht in der gewünschten Lage, der Hebel ziehts wieder zurück... Muss mal zerlegen. gruss buzy | ||||
TGB 1313
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hab ich, geht nicht.
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TGB 1313
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Richtig, mein Koffer ist ab. Ich arbeitet wie ein Pathologe, gehobenen Hauptes, gerader Rücken, optimaler Sehabstand!
Heute noch ein wenig herumgespielt, denn ich will verstehen wie das Teil erdacht wurde. Habe auch ein wenig zerlegt. Meld mich, wenn ich noch etwas beobachtet und gedacht habe. (Meine Broterwerbstätigkeit lässt mir leider zZ kaum Zeit für die ach so wichtige Auseinandersetztung mit dem geliebten Teil. ) | ||||
TGB 1313
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So, nach langer Pause, hatte ich wieder einpaar Stunden um das Getriebe fertig zu kriegen.
hab ich gestern erfolgreich gemacht. Ist ein Gefummel! Dabei hab ich mein Rückwärtskontakt genudelt (die Hightechteil mit dem Federchen in der Kunstoffmutter). Irgendwo hab ich gesehen, dass man ihn käuflich erwerben kann. Weiss das jemand wo? Gruss buzy | ||||
TGB 1313
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