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Autor | Thema: Diesel soll es werden * OM605 mit 722.6* (Gelesen 10500 mal) | |||
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Moin Moin,
in diesem Beitrag möchte ich euch auf Stand halten zu meinem Dieselumbau. Der Plan für meinen C304 ist diesen als Fernreise Fahrzeug für Urlaube zu nutzen um in Zukunft mit Kindern einfach etwas mehr Platz zu haben als in unserem bisherigen T3 Syncro. Da wir im Urlaub aber gerne mal bis zu 10tsd Km in 3 wochen Fahren ist der Benziner für mich einfach keine Option. * Außerdem wollte ich mal was anderes Schrauben als T3 und VW TDI* Die Wahl fiel schnell auf einen Mercedes Diesel, da diese relativ gut zu bekommen sind, sehr Standfest sind und Potential für eine einfache Leistungssteigerung haben. Außerdem sollte es ein Automatik werden um es einfach etwas komfortabler zu haben. Die Wahl des Spenders wurde dem Zufall überlassen es sollte ein OM605 oder ein OM606 werden, obwohl ich den 605 etwas bevorzugt habe da dieser halt etwas kürzer ist. Wodurch ich hoffentlich etwas weniger Platzprobleme bekomme und den Rahmen Original lassen kann. Letzte Woche habe ich dann nun für 500€ einen W202 mit OM605 gekauft. Leider war dieser ein Jahr zu alt wie sich nun herrausstellt, woduruch dieser nur das alte 4 Gang Automatikgetriebe verbaut hat. Am Selben tag habe ich aber zusätzlich noch ein 722.6 Getriebe aus einem W164 Mercedes ML gekauft, da dieses am Ende Gewinde besitzt zur aufnahme eine Verteilergetriebes. Die Woche über Abends auf dem Sofa habe ich nun einen Adapter im CAD konstruiert um das Mercedes Getriebe an dem Volvo Verteiler Getriebe zu befestigen. Dieser Adapter und eine Muster welle zur verbindung werden gerade auf dem 3D Drucker eines Arbeitskollegen gedruckt um dann zu testen ob alle Bohrungen, Abstände und Montagefreiräume so passen. Wen ich dieses Druckteil nun habe werde ich versuchen den Motor mit allen Getrieben in meinen 2. Rahmen zu hängen um Motorhalter zu Konstruieren und diese aus Laserschnittteilen zu kanten und zu Schweißen. Ich werde die ersten Bilder in einem Google Drive Ordner Hochladen und diesen Link hier zur verfügung stellen. Hier ein Bild des Volvos und des Spenders. Sobald der Adapter da ist werde ich euch weiter auf dem Laufenden Halten Gruß Jan | ||||
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So Zwei Tage Arbeit investiert.
Der Versuchsrahmen ist nun Rollbare und in der Halle. Der Adapter für die Getriebeverbindung ist auch endlich. Fertig und gedruckt. Nun hängt der ganze neue Antriebs Strang im. Rahmen. Der Motor hängt 1cm zu weit links und 5mm zu tief im gegensatz zum original Volvo Motor. Gemessen zur. Kurbelwellenmitte. Und hier ein link zu Bildern: https://drive.google.com/folderview?id=1XLzCXF0W_VxIJ-vAkfcO3VZQyLGuDwKb Habe ein Google Drive Album erstellt. Gruß Jan | ||||
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Ja die Übersetzung wird noch angepasst. Also lange Triebsätze und 37x12.5 Räder. Damit sollte das passen. Kann dazu nochmal Diagramme zeigen. Gruß jan | ||||
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moin Moin,
ein Paar Upodates: - Mein Tüv Prüfer hat nun Grünes licht für das Projekt gegeben. Also Eintragung von Motor, Getriebe und Rädern ist geregekt. - Mechanische Pumpe für den Motor ist auch besorgt, Lief auch schon das erste mal kurz mit der Pumoe hat nur leider kein Leerlauf. Diese wird aber nun nochmal Überholt und Modifiziert. Das Album aus dem Link Aktualisiere ich regelmäßig. Für Tips und Anregungen eurerseits bin ich offen. Gruß Jan | ||||
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Abend,
Die Pumpe wird mit 7.5 oder 7.7mm Elementen neu aufgebaut. Bei welcher Firma habe ich. Mich noch nicht entschieden. Ob in SE, UK. Oder NL. Drehzahlband ist vollkommen ausreichend mit dem langen geteiebe und den großen Rädern. Dazu kommen später dann wohl noch längere Differentiale. Das Verteilergetriebe sollte das aushalten denke ich, ist ja nun auch nicht der erste Umbau. Wen nicht werde ich auf Lt230 umbauen. Gruß Jan | ||||
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Die Originale Ansaugbrücke ist beim Om605 leider aus Plastik. Eine Om606 Brücke war für bezahlbare Geld leider nicht erhältlich daher habe ich nun selbst eine gebaut. | ||||
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Hi Johnny,
Yes i Know I Follow this Projekt on Facebook, I Bought a Oilpan from a 270CDI. It fits perfect. Ich habe die Ölwanne und Ölpumpe eines 270 CDI aus einem W211 nun verbaut die passt sehr gut im bereich der Vorderachse. Ob der Platz Ausreicht zeigt sich in den Näschsten 2 /3 Wochen. da werde ich den Motor in den Volvo Hänge. Heute habe ich angefangen meine neue Fahrerkabine vorzubereiten. Der Unterboden wird nun Trockeneisgestrahlt. Einspritzpumpe ist auf dem weg zu Dieselmeken, Adapter für das Getribe ist auch in Auftrag gegeben. Also es geht in großen schritten Vorran. Bilder wie Immer im Album. gruß Jan | ||||
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Werde ich zeigen. Habe schon viele andere Motoren in T3 Busse verbaut. Und alles immer fertiggellt. Das folge Projekt wird die Bremse werden. Gruß jan | ||||
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Und es geht wieder etwas weiter
Der Diesel hängt nun im richtigen Rahmen. Die Karrosse ist Lakiert. Im Album sind auch viele weitere Bilder | ||||
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Guten Abend euch Allen,
Einige kenne ich ja nun auch Persönlich, was mich sehr gefreut hat. Hier mal wieder ein Paar Updates:) Karosse ist zu 50% Montiert, Schaltung des Automatik Getriebes ist Fertig Schaltung für das VTG ist Fertig Gaszug an Original Gaspedal ist Fertig Ladeluftanlage ist Fertig Handbremse ist Fertig Abgasanlage Angepasste C306 Edelstahl Anlage fertig Um die Ersten Meter mit dem Diesel zu fahren Fehlen leider noch ein paar Kleinigkeiten: - Verbindungswelle Automatik zu VTG (Ist bei Kamo in den Letzten Zügen und geht vorraussichtlich am Montag endlich in den Versand. - Getriebeölkühler ( Schläuche bekomme ich nun Morgen) - Lüfterhutze für E-Lüfter um den Kühler zu Montieren (Ist auch in Fertigung gerade, Prototyp 1 hat leider nicht Gepasst) - Luftansaugung, diese will ich mittels Schnorchel auf das Kabinen Dach Legen (Teile dazu bekomme ich Morgen) - Fensterrahmen für Vorne, Die zum Aufstellen, diese will ich aus Edelstahl nachbauen da mein Original einfach Verrostet ist. Die Beifahrerseite habe ich auch zum Aufstellen umgebaut, daher muss ich 2 Rahmen bauen. Also wie ihr seht ist der Aktuelle Stand nun recht weit Vortgeschritten, Und ich hoffe im Laufe der Nächsten 2 Wochen nun endlich fahren zu Können. Nun mal ein Paar Bilder vom Aktuellen Stand, das Google Drive Album halte ich regelmäßig auf Stand. Hat Zufällig jemand 2 Reifen in 315/75R16 zu Verkaufen? Copper STT Pro am Liebsten. Gruß Jan | ||||
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Die Diskussion Wieso weshalb warum führe ich nicht.
Dies ist mein Weg den Volvo für mich Persönlich anzupassen. Und den Bestimm ich Selbst, da ist es mir Egal wer von euch es für Sinvoll Erachtet. Für mich gibt es keine Alternative zu einem Dieselmotor in meinem Reise Fahrzeug. @ Densolino: Warum Hast du wieder Zurück gerüstet? und was hattest du an Diesel Verbaut? Gruß Jan | ||||
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Guten Abend,
Es ist Geschafft Mein letztes Teil für den Umbau ist gestern angekommen. Die Welle um das Getriebe mit dem VTG zu verbinden. An dieser Stelle danke an Gordan. Ich bin nun mal hier bei mir ein Stück Feldweg gefahren und bisher gefällt es mir sehr außer das die alten trellerborg echt laut sind. Werde morgen mal ein Paar Fotos und Videos hochladen. | ||||
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Moin Moin,
So mal wieder einen neuen Zwischenstand. das Auto ist nun im 1. Bauabschnitt fertig gestellt. Und ich habe es dem Tüv vorgeführt, auf die Papiere warte ich nun noch da es noch ein paar Kleinigkeiten zu klären gabe aber nun ist alles in Trockenen Tücherm. Kennzeichen sind Reserviert, Versicherung ist Angefragt und auch da sind die letzen kleinigkeiten in klärung, daher kann ich nun Theoretisch schon dieses Jahr damit fahren. So corona will werden wir zum Season Open mit Volvo und Bus kommen. Gruß Jan | ||||
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Moin Moin und Frohes neues Jahr,
ich wollte euch mal etwas auf den neusten Stand bringen. Leider bin ich im Letzten Jahr nicht ganz so weit gekommen wie ich gerne wollte, aber es ist trotzdem dies und das Passiert. gefahren bin ich bisher knapp 400km mit dem Umbau, aber das wird sich zeitnah ändern und erweitern. Zugelassen ist der Kleine Blaue nun seit dem 23.12.2020. im Frühjahr 2021 hatten wir hier oben auch etwas mehr Schnee so das ich den kleinen ein wenig ausführen konnte. Habe auch gleich eine Schneewehe gefunden die zu viel war für den kleinen. Und im Herbst war ich mit einigen anderen Offroadern aus Deutschland in Dänemark auf einem Militärgelände im Dreck spielen. Wo das Fahrzeug für Aufsehen gesorgt hat da es unter den Leuten nicht sonderlich bekannt war. Technisch hat sich im Jahr 2021 nicht ganz so viel getan wie gewünscht aber ein wenig ist passiert. Differentiale auf 5.15er Achsübersetzung von Kamo Oko Vidi umgebaut, Diese sind aber nun nochmal bei ihm zum einstellen, da ich die Vorderachse leider nicht sauber eingestellt bekommen habe. ( Hier warte ich nun seit knapp 3 Monaten darauf das er fertig wird) Ansonsten habe ich die Fahrerkabine gedämmt und neue Innenverkleidungen verbaut. Angefangene Technische Umbauten: - Scheiben Bremsen Umbau, hierbei warte ich nun noch auf die Radnaben, das ich diesen Umbau fertig stellen kann. Hierfür habe ich nun endlich alle Komponenten zusammen. was sich zum Teil als wirklich schwierig herausgestellt hat. - 8 Bremssättel, 6 Bremsscheiben, 7 Stahlfelgen, 6 Reifen (Diese waren sowohl neu als auch gebraucht fast unmöglich zu bekommen. Habe nun 4 Gebrauchte 37x13,r17 und 2 neue 37x12,5r17 bekommen) - Verteilergetriebe auf Kürzere Untersetzung Umbauen - auch hierzu habe ich bereits alle teile da ein Zerlegtes VTG liegt hier auch schon, muss nur das Gehäuse einmal zum Sandstrahlen weg geben und dann wieder zusammenbauen. - Windenstoßstange/Offroad Stoßstange vorne - Neue Eigenbau Stoßstange vorne um vor der Karosse noch eine Seilwinde zu verbauen, neue Bergepunkte und eventull noch zusätzliche Scheinwerfer. Und das Größte Projekt ist Aktuell da ich Technisch auf so viele Dinge warten muss der Bau einer neuen Wohnkabine. Die neue Kabine hat die Dimension 4,3m lang, 2,16m Breite und Höhe 1,6m Hoch Geschlossen und 2,15m Geöffnet. Die Kabine ist eine Parallel Hubdachkabine, dass ich beim Fahren möglichst flach bin, die Kabine aber nutzen kann und im Camping Betrieb auch gemütlich aufrecht stehen kann. Die Kabine wird eine Vollwertige Wohnkabine mit großem Heck Doppelbett, Sitzecke, Küche, Dusche, Badezimmer. So das man gemütlich mit Kind auch mal Länger verreisen kann. Für das 2. Kind muss ich die Kabine noch so erweitern das Dort 2-3 Eingetragene Sitze vorhanden sind. Bilder muss ich nun nochmal Nachpflegen, aber vieles ist in dem Google Drive Ordner der im ersten Beitrag verlinkt ist. Gruß Jan | ||||
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Hi Georg,
Ja leider gab es keinen Anbieter der mir 6 oder 7 gleiche Reifen Anbieten konnte. Habe es sogar über Großhändler und Hersteller versucht. Eventuell sieht es schon wieder besser aus aber nun habe ich erstmal was zum fahren. Gruß jan | ||||
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Moin Moin,
Und wieder ist ein Jahr vergangen... Ein paar kleine Updates: -Tüv ist fällig, und hat sich durch den Tod meines vertrauten Prüfers etwas verschoben. Nun habe ich einen neuen Prüfer gefunden der mir die letzten änderungen abnimmt - Scheibenbremse ist komplett verbaut, und Bremst absolut herrlich. Fahren wie in einem PKW auch aus tempo 100-120. - Reifen sind letzte Woche nun endlich auch neue Angekommen in 37x13.5R17, Radar Renegade, Mal sehen wie sie sich fahren. Vom Profil eher ein softer MT Reifen. - Eine Elektrische Servolenkung ist nun auch aus Corsa Teilen verbaut. Diese macht sich bisher auch sehr gut. - Stoßstange mit Seilwinde ist auch endlich fertig. Sogar schon eine Zweite für einen Freund. ( Diese könnte ich bei Interesse auch für andere Fertigen.) Leider hatte ich im Letzten Jahr auch einen Pleueagerschaden wodurch das Auto 2 Monate stand. Die Differenziale aus Kroazien habe ich dann im märz nach gut 4 Monaten endlich wieder zurück bekommen, machen zum glück keine Geräusche. Werde diese im Winter 2023 nun wieder ausbauen und Prüfen. Und eventuell dann auf Malaysia Triebsätze umbauen da ich jemanden kennengelernt habe der öfter dort ist. Mit meiner Kabine ist 2022 leider nichts passiert da ich zu viele andere Projekte neben der Familie hatte. 2023 wird dies aber besser aussehen. Heute Abend werde ich noch ein paar Fotos hinzufügen Gruß jan | ||||
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Moinsen Hecki, Ja das hat Jens mir auch schon gesagt das es da wohl eine große Spreizung gibt. gruß Jan | ||||
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So nun mal ein Paar Bilder,
Bremse Hinterachsen Bremse Vorderachse Windenstoßstange, Noch nicht ganz Fertig Seitenansicht mit meiner Kabine Seitenansicht wie ich aktuell Fahre Steht schon Lustig da auf 6 Böcken der Volvo. @Hecki: Ja das Hat Jens Mir auch schon erzählt. schade das es einfach keine saubere Lösung gibt für das Ganze. Gruß Jan | ||||
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Moin uli,
Was genau möchtest Du den wissen? Die Kabine ist aus 30mm Leichtbau Holzplatten gebaut. Bekommt außen 2-3 lagen Glasfaser Epoxidharz und ist eine Hubdach Kabine so das wir zum campen 2m stehhöhe haben. Und im fahren 1.5m höhe haben. Ich wollte nicht mit 3.2m höhe fahren. Was würde dich noch interessieren. Nächsten Monat geht es bei dem wohl auch etwas weiter endlich | ||||
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Moin,
Nein keine Ständerbauweise. Das sind 30mm starke Holz Sandwichplatten. Die leere Kabine 4.25x2.12x1.60 sind knapp 500kg Gruß jan | ||||
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