kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Insert your C30x picked up in Sweden into the "database"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 23:33:34

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
All-Posts
 Thema: Spiel am vorderen Abgang Verteilergetriebe beheben?  (Gelesen 2360 mal)
tegebe

**

Offline

Einträge: 705



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Spiel am vorderen Abgang Verteilergetriebe beheben?
« am: 30.Dezember 2020 14:38:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

am vorderen Abgang des Verteilergetriebes habe ich etwas Radialspiel. Nicht viel, aber doch so viel, dass ich es sehen kann, wenn ich von oben an der Kardanwelle ziehe.
Ich habe zwar schon im Serviceheft nachgeschaut, aber so ganz sicher bin ich mir nicht. Wird das Spiel vorne mit Seegerringen eingestellt Hinten sind es ja diese Distanzringe (Shims), aber vorne sind laut Manual Sicherungsringe (Circlips). Auch in der Explosionszeichnung sind vorne nur diese Seegerringe. (https://www.c303.de/c303-pdf/parts-list/PartCatalogue15.pdf, S. 27).
Und: bekomme ich das in eingebautem Zustand und mit Hausmitteln hin, also nur vorne die große Sicherungsmutter öffnen, den Kardanflansch abziehen und dann die Seegerringe (und am besten gleich noch das Lager) neu? Oder kann ich auch hier einfach Shims einlegen, wenn das Spiel zu groß geworden ist? Sollte doch auch gehen?

Schöne Restfeiertage noch!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 705



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Spiel am vorderen Abgang Verteilergetriebe beheben?
« am: 30.Dezember 2020 21:49:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Uli-RT am 30.Dezember 2020 21:44:28
Der vordere Abgang VTG ist das Allradzuschaltgehäuse.
Das geht schnell und einfach ab. Die große Mutter vorne muss aber auf jeden Fall auch ab. Dann das Lager wechseln.
ACHTUNG. Das ist ein Doppelkugelrollenlager, und es muss das verstärkte sein. Das hat doppelt so viel Kugeln wie das Normale.
Uli



Danke! Ah ja,  jetzt sehe ich das auch in der Schnittzeichnung mit den Doppelten Kugeln. Und kann man hier auch mit den Shims arbeiten? Original werden wohl verschieden dicke Seegerringe verwendet. Aber wenn es nur darum geht, das Lager vorzuspannen, müssten doch Shims auch funktionieren?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 705



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Spiel am vorderen Abgang Verteilergetriebe beheben?
« am: 31.Dezember 2020 12:21:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja ok, dann nenne ich es halt nicht vorspannen grin - aber das Spiel muss doch weg huh Also wenn ich nun ein neues Lager und neue Dichtungen einbaue, muss das ganze nicht "auf Länge gebracht" werden? Sonst könnte ja Axialspiel entstehen, wenn das nicht eingestellt / ausgeglichen werden kann.
Was ich verstanden habe: Im Gegensatz zum Kegelrollenlager heißt Axialspiel nicht automatisch (bauartbedingt) Radialspiel - meinst du, dass mein Radialspiel mit dem Tausch des Lagers behoben sein wird? Aber was ist mit dem (potenziellen) Axialspiel? Das Servicemanual bringt mich hier nicht so recht weiter. Da steht nur, dass die Sicherungsringe, die das Lager fixieren, in 1,9 und 2,0 mm erhältlich sind und man den verwenden soll, der am wenigsten Spiel verursacht.

Habe mir jetzt nochmal die Zeichnungen angeschaut. Kann es sein, dass beim vorderen Abgang ein geringes Axialspiel nicht wirklich relevant ist, da bei Allrad aus keine Last über die Verbindung läuft und bei Allrad an das Axialspiel durch das eingerückte Zuschalt-Schiebestück, welches ja nach vorne geht, eliminiert wird?

Edit: Noch mehr nachgedacht. Wenn das Lager durch je einen Sicherungsring vor und nach dem Lager am Ort gehalten wird, und nur Spiel innerhalb dieser Position mittels insgesamt 0,2 mm Variation der Sicherungsringe ausgeglichen wird, ist der Rest ja offenbar wirklich egal?
« Letzte Änderung: 31.Dezember 2020 12:25:7 von tegebe » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 705



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Spiel am vorderen Abgang Verteilergetriebe beheben?
« am: 31.Dezember 2020 20:57:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: scaut am 31.Dezember 2020 12:42:39
Hi frag mal den Class der hat extra dünne passcheiben
Die zwischen den spanring und das Lager kommen
Und es besser fixieren.
Aber das Haupt  Problem  des Spiels kommt von der
antribswelle  wen die ausgeschlagen ist ( Spiel im Schibestück) ruiniert dieses das Lager und kann zum
Bruch der halteklammern führen  wird das nicht bemerkt
Verkanter das Lager und sprengt das Gehäuse der Alradschaltung das hatte ich so !! ist echt schei......
[...]
https://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=33;action=notify;threadid=14043;start=0
Schau mal da so schaut das aus was ich gemeint habe


Ah ok. Also meine Wellen sind gut, kein Spiel im Schiebestück, und die Kreuzgelenke habe ich neu gelagert, auch hier keinerlei Spiel. Dann hoffe ich mal, dass es relativ einfach wird. Vielleicht ist ja auch nur die große Mutter nicht ordentlich angezogen... 300nm...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 705



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Spiel am vorderen Abgang Verteilergetriebe beheben?
« am: 31.Dezember 2020 20:58:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Uli-RT am 31.Dezember 2020 15:58:5
...das wird alles auf der Seite vom Tachoantrieb eingestellt.


Ok, jetzt hab ichs  rolleyes

Wobei wenn das Lager vorne selbst in den Sicherungsringe schlackern sollte, dann werde ich da Shims einsetzen. Wie Scaut es sagt weiter oben.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 705



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Spiel am vorderen Abgang Verteilergetriebe beheben?
« am: 2.Januar 2020 18:1:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Gut zu wissen. Geräusche kann ich keine feststellen beim zuschalten. Das Spiel dürfte so 3/10 sein geschätzt. Aber das wird jetzt gemacht.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 705



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Spiel am vorderen Abgang Verteilergetriebe beheben?
« am: 4.Januar 2021 18:11:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich habe gestern mal die Kardanwelle kurz abgenommen, und die Zentralmutter mal nachgezogen auf 210 Nm. Das hat doch einiges an Spiel eliminiert, so dass ich damit noch etwas warten kann, bis es wärmer ist. Bei einem Grad machts halt nicht wirklich Spaß...

Ich habe auch noch die Unterdruckdose des Allrads aufgemacht, und da kam mir völlig unerwartet eine große Kaffetasse voll Schmutzwasser entgegen (also natürlich ohne Tasse grin). Summerend denke ich... Zum Glück aber nix korrodiert innen, und die Getriebeseite blieb dicht. Aber die neue Membran werde ich mit etwas Dichtmittel am Rand einsetzen. Und dann muss ich mich mal an die Difflock-Dosen machen - die bekommen alle die Schaltschraube von KingCreole.

Weiß zufällig jemand, wo man diese seltsam geriffelten Unterdruckschläuche bekommen kann?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 705



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Spiel am vorderen Abgang Verteilergetriebe beheben?
« am: 6.Januar 2021 03:20:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Kleines Update: Habe heute mal den Deckel vom VTG abgenommen, da der eh neu gedichtet werden muss. Ich konnte keinerlei Spiel feststellen (mit der Hand), die Synchronringe sehen gut aus, die Schaltgabel und die dazugehörigen Laufflächen auch. Die Zähne sind gut, und auch nicht scharf. Der Abgang hinten hat keinerlei Spiel, und das Tachogehäuse ist dicht. Das sind doch gute Nachrichten.

Nur fahren würde ich gerne mal wieder  cry
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 705



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Spiel am vorderen Abgang Verteilergetriebe beheben?
« am: 10.Januar 2021 00:28:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja, alles in N! Handbremse ist bereits demontiert (wegen Kabel vs. Deckel).
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 705



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Spiel am vorderen Abgang Verteilergetriebe beheben?
« am: 30.Januar 2021 03:52:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Kleines Update: Habe heute endlich mal den vorderen Abgang am VTG in Angriff genommen. Das alte Lager lief etwas rauh, und es hatte etwas Axialspiel zwischen den beiden Seegerringen. Das neue Lager läuft wunderbar, hatte aber auch Spiel zwischen den beiden Seegerringen. Ich habe nun ein 0,15 mm "Shim", wie es eigentlich für das Spiel einstellen am Tachogetriebe verwendet wird, eingelegt. Kein Spiel mehr, weder radial noch axial. Montage erfolgt dann nächste Woche, ich muss morgen die Bremsen an meinem V70 machen.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 705



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Spiel am vorderen Abgang Verteilergetriebe beheben?
« am: 8.Februar 2021 18:45:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich habe nun das Lager im vorderen Abgang des Verteilergetriebes getauscht, und mit einem 0,15 mm "Shim" das neue Lager spielfrei zwischen die beiden Seegerringe eingepaßt. Das Ergebnis hat mich mehr als überrascht: Das weithin hörbare Getriebejaulen vor allem im Schiebebetrieb / bei Lastwechseln ist fast völlig verschwunden. Auch das fast schon mahlende Jaulen beim Rückwärtsgang ist fast weg.

Man hört nun nur noch ein ganz, ganz leises Singen, das aber nur im Vorwärtsbetrieb und auch nicht so ungesund bei Lastwechseln. Ich nehme an, dass das das hintere Lager im VTG ist. Das werde ich auch tauschen, aber das hat noch etwas Zeit.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 705



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Spiel am vorderen Abgang Verteilergetriebe beheben?
« am: 9.Februar 2021 13:51:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 9.Februar 2021 06:14:54
Der Rückwärtsgang ist ja auch im Schaltgetriebe und nicht im VTG zu suchen wink


Ja schon, aber die Kraft wird ja auch über das VTG geleitet. Und bei mir kratzte wohl das vordere Lager.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0615 Sekunden. 19 Queries.