kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Setzt euren aus Schweden geholten C30x in die "Datenbank"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 15:17:32

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
All-Posts
 Thema: Allrad- und Sperrenschaltung inspizieren und in Ordnung bringen. Wie vorgehen?  (Gelesen 10742 mal)
valp

**

Offline

Einträge: 792



ich will die Welt erfahren!

Profil anzeigen
Allrad- und Sperrenschaltung inspizieren und in Ordnung bringen. Wie vorgehen?
« am: 22.April 2022 09:58:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Seit längerem ist bei uns die Allradschaltung und Sperrensituation unklar. Jetzt sind wir wieder nach 2 Jahren in Kisumu und wir haben die Lady aus ihrer Corona-Quarantäne rausgeholt. Mit dabei habe ich einen neuen Schalter, Unterdruckschläuche und ausreichend Kabelschuhe und Kabel  etc, um wild loslegen zu können.

1) seit Kairo (~10Jahre) ist der Allrad nicht mehr auf dem Schalter, sondern über ein Massekabel in die Kabine separat gelegt als Hilfslösung. Es kam aber öfter zu einem Aufleuchten der Kontrolleuchte ohne Schsltung.

2) Beim Einschalten gibt es ein Klacken des Magnetventils hinterm Beifahrersitz

3) Es gibt keinen Unterdruck am VTG am Schlauch vom Magnetventil aus

4) Ich hab den neuen Schalter eingebaut und die original Masse wiederhergestellt, der Schalter hat zumindest die Kontrollleuchte geschaltet. Hatte ihn einmal nochmal ab, danach keine Funktion der Leuchte mehr.

Wie würdet ihr weiter vorgehen, um möglichst systematisch zu arbeiten?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
valp

**

Offline

Einträge: 792



ich will die Welt erfahren!

Profil anzeigen
Re:Allrad- und Sperrenschaltung inspizieren und in Ordnung bringen. Wie vorgehen
« am: 22.April 2022 12:8:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Okay, mit Zündung an lässt sich das Rad nicht drehen.
Dabei fiel mir auf, dass das Klacken (auch kein besonders satter Sound) nur mit der alten Masseleitung zu hören ist. (Maße direkt am Ventil gelegt)

Mit dem Schalter verbunden ist das Klacken nicht zu hören.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
valp

**

Offline

Einträge: 792



ich will die Welt erfahren!

Profil anzeigen
Re:Allrad- und Sperrenschaltung inspizieren und in Ordnung bringen. Wie vorgehen
« am: 10.Mai 2022 17:46:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Uli-RT am 22.April 2022 16:47:32
...bei der ganzen Testerei muss dann aber auch Unterdruck vorhanden sein. Also entweder externe Pumpe oder Motor laufen lassen.


Wie / wo entsteht denn der Unterdruck?
Tatsächlich habe ich nur getestet mit Zündung an, aber ohne laufenden Motor. Das mach ich morgen mal…
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
valp

**

Offline

Einträge: 792



ich will die Welt erfahren!

Profil anzeigen
Re:Allrad- und Sperrenschaltung inspizieren und in Ordnung bringen. Wie vorgehen
« am: 11.Mai 2022 11:29:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: buzy am 23.April 2022 05:36:45
Genau: Elektroventil hinter dem Beifahrer reinigen. Geht sehr einfach.
Bei mir hatten sich einmal Vespen im gekrümmten Rohr eingenistet....
Grüße
buzy


Wie weit habt ihr das denn so auseinander gebaut?
Das obere krumme Rohr krieg ich leicht ab, aber Druckschläuche etc sind ultra fest… im manual finde ich nur das komplette Ventil. Habt ihr ihn ganz geöffnet?

Edit.

Geöffnet. Im Rohr war Dreck, die Zugänge ansonsten frei.
Es sind ja 2 grüne Kabel.
Sehe ich es richtig, das ein Kabel auf 75 gesteckt ist und das Ventil schaltet, wenn das zweite Kabel auf Maße liegt und dann Allrad raus sein sollte?
Wo geht die 75 hin?
« Letzte Änderung: 11.Mai 2022 12:16:16 von valp » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.057 Sekunden. 19 Queries.