Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Antriebskraft / power | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Allrad- und Sperrenschaltung inspizieren und in Ordnung bringen. Wie vorgehen? (Gelesen 10742 mal) | |||
| ||||
Seit längerem ist bei uns die Allradschaltung und Sperrensituation unklar. Jetzt sind wir wieder nach 2 Jahren in Kisumu und wir haben die Lady aus ihrer Corona-Quarantäne rausgeholt. Mit dabei habe ich einen neuen Schalter, Unterdruckschläuche und ausreichend Kabelschuhe und Kabel etc, um wild loslegen zu können.
1) seit Kairo (~10Jahre) ist der Allrad nicht mehr auf dem Schalter, sondern über ein Massekabel in die Kabine separat gelegt als Hilfslösung. Es kam aber öfter zu einem Aufleuchten der Kontrolleuchte ohne Schsltung. 2) Beim Einschalten gibt es ein Klacken des Magnetventils hinterm Beifahrersitz 3) Es gibt keinen Unterdruck am VTG am Schlauch vom Magnetventil aus 4) Ich hab den neuen Schalter eingebaut und die original Masse wiederhergestellt, der Schalter hat zumindest die Kontrollleuchte geschaltet. Hatte ihn einmal nochmal ab, danach keine Funktion der Leuchte mehr. Wie würdet ihr weiter vorgehen, um möglichst systematisch zu arbeiten? | ||||
|
||||
| ||||
Okay, mit Zündung an lässt sich das Rad nicht drehen.
Dabei fiel mir auf, dass das Klacken (auch kein besonders satter Sound) nur mit der alten Masseleitung zu hören ist. (Maße direkt am Ventil gelegt) Mit dem Schalter verbunden ist das Klacken nicht zu hören. | ||||
|
||||
| ||||
Wie / wo entsteht denn der Unterdruck? Tatsächlich habe ich nur getestet mit Zündung an, aber ohne laufenden Motor. Das mach ich morgen mal… | ||||
|
||||
| ||||
Wie weit habt ihr das denn so auseinander gebaut? Das obere krumme Rohr krieg ich leicht ab, Edit. Geöffnet. Im Rohr war Dreck, die Zugänge ansonsten frei. Es sind ja 2 grüne Kabel. Sehe ich es richtig, das ein Kabel auf 75 gesteckt ist und das Ventil schaltet, wenn das zweite Kabel auf Maße liegt und dann Allrad raus sein sollte? Wo geht die 75 hin? | ||||
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Antriebskraft / power | « vorheriges Thema folgendes Thema » |