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Autor | Thema: ölablasschrauben - anzugsmomente? (Gelesen 2061 mal) | |||||
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hallo zusammen,
habe im forum und in workshopmanual nach anzugsmomente für die ölablasschrauben der unterschiedlichen getriebe und diff's gesucht, bin aber nicht fündig geworden. mit welchem moment werden denn die angezogen? gibt's da richtwerte? schraubende grüße, thomas | ||||||
C303 & HighMobilityMoneyWasteVehicle M998
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genaue Nm habe ich da auch nicht, aber die können schon mal etwas Anzug gebrauche, bis sie halt dicht sind,. Grundsätzlich mal beie Flächen schön sauber machen und die Dichtung mal erneuern. Kupfer oder noch leichter dichtend Alu. Dann würde ich mal 180Nm nehmen, wenn dann noch nicht dicht mal ein wenig mehr!
der Harms | ||||||
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hallo,
180nm na ja, eine normale radmutter bekommt ca. 120nm. ich würde es erst mal mit handgelenkfest plus einem sachten! faustschlag auf die knarre probieren. falls du die konischen 4kantschrauben an den achsen hast, da merkt man es wenn sie fest sind. sind aber alles schrauben die keine gewalt brauchen, da dichtringe dazwischen sind bzw. konisches gewinde bei manchen achsen. also vorsichtig und eventuell lieber nochmal nachziehen!!! ingo | ||||||
schraubst du noch, oder fährts du schon?
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Ich hab dafür einen Arm mit eingebauten Drehmomentschlüssel: Wenn´s im Handgelenk knackt, dann stimmt´s.
Sicherlich keine 180 Nm. Eher 25 Nm. Höchstens 40 NM. Aber sicherlich schreibt dazu der Yankee gleich das korrekte Drehmoment hin. Ich hab heute Ölstand in allen Getrieben gecheckt (und im Hauptgetriebe aufgefüllt, es fehlte so ca 0,4 Liter) und die Auffüllschrauben so nach Gefühl festgeschraubt. Immer schön dran denken: Nach fest kommt ab. Und vor fest kommt meist irgendwo unterwegs verlieren. | ||||||
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Beui mir auch am WE geprüft. Verteiler war noch voll, aber das Getriebe benötigte so etwa 0,15 ltr.
Scheint auch das zu sein, was immer auf dem Garagenboden tropft. Habe das Getriebe gereinigt und mit Kreidespray eingesprüht. Jetzt mal schauen wo das Öl raus kommt (im Stehen - denn auf nasser Fahrbahn oder nach Gelände ist da nichts mehr zu sehen... ) | ||||||
55 Dodge Coupe + 67 Chrysler 300 + 79 Apal Buggy + ??
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wie kommt denn im stehen öl aus dem getriebe? oder willst du aufbocken und dann einkuppeln?
grüsse, chris | ||||||
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
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Ausschließlich durch poröse Dichtungen....
Ich werde in meiner Garage keinen luftigen, rollenlosen Rollprüfstand aufbauen | ||||||
55 Dodge Coupe + 67 Chrysler 300 + 79 Apal Buggy + ??
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Moin allerseits,
ich habe das Problem, das ich bei den Differentialen die Ablasschrauben (konische Schrauben, ohne Dichtring) nicht dicht bekomme. Hat jemand eine Idee, wie man die Schrauben dicht bekommt? Ratlose Grüße, Andreas | ||||||
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
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Wahrscheinlich ist bei dir das Gewinde nicht mehr so ganz dolle. Evtl. vorsichtig nachschneiden (darauf achten, dass keine Späne nach innen gelangen) und wenn möglich ne neue Schraube verwenden.
Ansonsten kämen da noch die Abdichtmethoden der Heizungsbauer infrage: Hanf oder Teflonband. Das ist allerdings an Fahrzeugen dann doch eher ungewöhnlich, funktioniert da aber auch. Die Ablassschrauben bekommt man auch beim Heizungsbauer, dort allerdings nur die Variante ohne Magnete, oder auch im gut sortierten Baumarkt. Mit Magnet im Netz aber auch zu finden, dort muss man evtl. ein bisschen suchen. Und immer dran denken: Nach fest kommt ab..... und das ist nicht wirklich schön... | ||||||
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einfach Teflonband trum, gehen dann auch besser auf
Hier wird z.B. das erklärt :https://www.youtube.com/watch?v=bSzjt0MZdMY&t=576s | ||||||
Grüße Daniel
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Hi Niem eine Handels übliche Motoren Dichtung
In der Tube auf das saubere Gewinde drauf rein Fertig das ist doch keine Atom Physik schlimmer Ist es die passenden Kupfer dichtringe zu kriegen Die sind immer zu klein da past die Schraube Nicht durch Sone blöde Größe zollkrempel Gruß der scaut | ||||||
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Hi Marian, ich hab hundert Dichtringe da in dem Maß. Frag mich beim nächsten Mal, dann bring ich dir welche mit.... | ||||||
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Danke dir beim letzten mal fragen waren noch keine da
Super dan hat das suchen ein Ende Hab meine schon 3x reseikelt Gruß der scaut | ||||||
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Oder ihr geht zum Klempner des Vertrauens...
sind ganz einfache Rohrstopfen , die in Rotguß sind von alleine dicht, wenn nicht mehr dann einfach austauschen. Kupferringe hat der eigentlich auch rumliegen.... der Harms | ||||||
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In die Ölablasschraube? Senkrecht von unten? Du hast das jetzt nicht mit dem Diff und dem Portal verwechselt? Bei der Ölablasschraube hätte ich schon gerne etwas definiert Flachdichtendes. Wenn du mal auf einem Baumstamm parkst, ist ne flache Unterseite eher vorteilhaft. Davon ab, dass das Gewinde flachdichtend besser geschützt ist. Aus der Vergangenheit kenne ich das so, dass Ölwannen eher wie eine filigrane Diva sind.... und warmes Öl kriecht fürchterlich | ||||||
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Oh oh ....
ja, ich war bei den Portalen.... richtig mitlesen hilt auch. | ||||||
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Und Kaffee vorm schreiben..... | ||||||
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Lieber Class, ich würde mich freuen, wenn Du mir bei Gelegenheit einen Satz schicken würdest. Grüße Till | ||||||
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Läuft :-) | ||||||
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Also mit dem Teflonband funktioniert super.
Danke für den Tip | ||||||
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
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