Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Antriebskraft / power | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Verteilergetriebe VTG (Gelesen 3255 mal) | |||
| ||||
Zur Zeit mache ich mich an die gesamte Antribsstrecke in unseren kleinen. Immer wieder tauchen da die gleichen Probleme auf. Kardanwellen an den Kreutzgelenken ausgeschlagen, Vorderrad-Zuschaltgetriebe am Kugellager eingeschliffen und somit viel zu viel Spiel. Nun habe ich das alles schon reichlich oft auseinandergenommen und komme immer mehr zu dem Schluß, daß eines allein nicht snnvoll ist zu bearbeiten. Die Kraftübertragung aus dem Getriebe über die Kardanwellen in die Achsen ist einfach bis auf ein Maximum ausgereizt mit dem Extremen Stellungen der Wellen und den Belastungen durch die Geländefahrten, speziell mit eingelegten Sperren.
Also habe ich jetzt bei dem erneuten Angang endlich mal alles unter die Lupe genommen und siehe da, daß Verteilergetriebe hatte auch bereits Spiel in den Lagern des Trieblings auf dem die Wellenflansche sitzen. Also habe ich das Getriebe auch noch mal zerlegt. Die beiden Lager im Gehäuse kommen neu ( hat Rijo so auf Lager ); nach dem Zerlegen fielen mir leider auch gleich noch die beiden Nadellager der Zahnräder ( im Bild # 5 + 12 ; beide Best.Nr.: 183779-8 ). Die hat bislang keiner mehr beschaffen können. Heute aber habe ich das noch einmal schnell bei Tatanka angefragt... und siehe da, er kann diese jetzt auch liefern...also gleioch mal schnell welche geordert... zum Schnäpchenpreis von € 39,66 Aber gut, besser als die alten Lager wieder rein, wo schon zwei Nadeln direkt so rein und raus flutschen... wieder ´ne Nachtschicht gesichert! der Harms | ||||
|
||||
| ||||
Hi Stephan,
war das Lagerspiel der Zahnräder in eingebautem Zustand spürbar ? Axial oder Radial ? Ich will mir demnächst mein zweites VTG mal anschauen und mit dem eingebauten vergleichen. Danke Grüße Uli | ||||
|
||||
| ||||
Da fällt mir ja auch gerade auf, daß ich das hier gar nicht zu Ende geschrieben habe...
Mache ich heute Abend mal! Kann was sagen zum Spiel Lagern, und vor Allem zum richtigen Einpressen !! der Harms | ||||
|
||||
| ||||
Hallo Stephan,
hast Du das schonmal irgendwo geschrieben oder fehlt das hier noch Grüße Uli | ||||
|
||||
| ||||
Nööö ... sorry, total aus den Augen verloren...
Mache ich aber noch mal. Habe hier gerade auch noch drei defekte liegen und werde da demnächst zwei ganze wieder draus machen ( ...so hoffe ich... ) Hast Du sonst ´ne dringende Frage? der Harms | ||||
|
||||
| ||||
... ne, dringend ? glaube noch nicht.
Das Drucklager macht Geräusche, und wenn ich dann mal alles draussen haben sollte, mache ich das alles mit. Nimmst Du das VTG einzeln raus oder mit Schaltgetriebe ? Hast Du da noch ein paar Tricks wie das am Besten geht ? Danke Grüße Uli | ||||
|
||||
| ||||
Ist das braune auf der Achse Rost(brühe)?
~Moranisse | ||||
|
||||
| ||||
das Braune sind Öl-Reste auf dem Triebling, bisschen eingelaufen auf der Oberfläche, aber nichts Schlimmes. Einmal gut gereinigt und gut.
Das VTG kannst Du sehr gut ohne Schaltgetriebe raus nehmen, mache ich auch so. Ich habe dann immer oben die Luke im Dach offen und da einen Balken drüber liegen, dann kannst du das Schaltgetriebe oder auch nur den Motorblock, sehr gut mit einem Ratschengurt sichern und exakt auf Höhe bringen. Ist aber keine große Kunst. Auch vom Gewicht kannst das gut alleine machen. - Getriebetunnel abschrauben ( Blechdeckel im Fußraum ) - Kardanwellen ab - Handbremse ab - Tachowelle ab - ... nun VTG mit Zuschaltgetriebe ab, ...kann man gut von oben raus heben. Zwischen VTG und Schaltgetriebe ist eine ca. 2,5cm dicke Platte. da sitzen zwei WEDI´s gegeneinander auf dem Triebling. Diese bitte auf jeden Fall mit tauschen! Da Undichtigkeiten siehst Du nicht, weil die kleine Kapilarbohrung meist dicht ist. In den VTG´s sind meist nur die Lager auf dem Auisgangs-Tribling durch. Meines Erachtens ursächlich durch ausgelutschte Blatt-Federn, dann die Kardanwellen unrund...damit haust Du dir dann dir Ganze Unwucht in genau diese Lager. Als erstes leidet eigentlich immer das Zuschaltgetriebe. Da sind die meisten Lager im Gehäuse eingelaufen. Bislang habe ich da auch noch keiene tolle Lösung...aber bei Tatanka gibt es das Gehäuse noch neu ( für lächerliche Summen...) | ||||
|
||||
| ||||
... Danke für die Info.
Nach LAH werde ich das mal genauer Untersuchen ... Grüße Uli | ||||
|
||||
| ||||
Hallo Zusammen,
hab heute mal mein VTG wieder ausgebaut. Hatte es ja schon mal neu gelagert. In der Zwischenzeit bin ich einige tausend Kilometer gefahren. Es ist wieder laut geworden und hat auch Öl verloren. Alle Lager haben wieder Spiel Nachdem das jetzt nicht so lange gehalten hat, ist entweder das Material nicht so gut gewesen (was ich nicht glaube ) oder ich hab was falsch gemacht. Jetzt wirds halt nochmal zerlegt und wieder eingestellt. Ausgebaut ist es ja schon. Im Keller wartet es jetzt auf das weitere zerlegen und prüfen. Ich werde berichten. Grüße Uli | ||||
|
||||
| ||||
...Zwischenzeitlich habe ich ein VTG in meiner Garage gefunden und nach Prüfung eingebaut.
Jetzt kann ich das gestern ausgebaute VTG in Ruhe einstellen. | ||||
|
||||
| ||||
cool, einfach mal ein Verteilergetriebe finden... ich glaub ich muss bei mir auch mal suchen..., mal sehen was ich finde... | ||||
|
||||
| ||||
...ich muss präzisieren. Ein fast zusammengebautes VTG
Dass das da liegt, wusste ich. Ich dachte nur ich hätte es mal komplett zerlegt um es herzurichten, was dann aber zeitlich nicht mehr gereicht hat. Ist schon ein paar Jahre her War aber nur teilzerlegt und damit relativ schnell wieder zusammengesetzt. | ||||
|
||||
| ||||
...an beiden Getrieben ist mir aufgefallen, dass die beiden Abtriebszahnräder auf der Ausgangswelle Spiel haben.
Das sind die Zahnräder die jeweils noch auf den Nadellagerhalbschalen laufen. Das Spiel läßt sich, soweit ich das versucht habe nicht einstellen. Dass das normal ist, kann ich mir nicht so recht vorstellen, aber vielleicht ist das ja so. Kann jemand was dazu sagen ? Danke Grüße Uli | ||||
|
||||
| ||||
Moin ja ob es normal ist kann ich auch nicht sagen hatte auch zwei Getriebe wo es so war und sie laufen Wunder
Gruß Arne | ||||
|
||||
| ||||
ist nicht normal. Da gehört kein Spiel hin.
der Ausgangstrieblinng wird mit Passscheiben eingestellt. Funktioniert aber erst, wenn auch das Zuschaltgetriebe montiert ist und auch die Tacho-Abnahme mit Handbrems-Ankerplatte. | ||||
|
||||
| ||||
ja, das hab ich an meinem ausgebauten Getriebe alles durchprobiert.
Das Spiel des Flansches ist perfekt eingestellt. Die beiden Zahnräder laufen aber auf Nadelllagern und werden durch Anlaufscheiben geführt. Das ganze wird nur durch den Flansch zusammengedrückt. D.H. der Flansch drückt auf die Tachoschnecke, die drückt aufs Innenlager. So hast Du hier eine starre Einheit. Jetzt wird erst das Spiel der Kegelrollenlager durch Passscheiben angepasst. Du musst also die Welle mit den Zahnrädern und dem Flansch für sich betrachten. Die Welle ist abgestuft. Das wird also in sich selbst fixiert indem man den Flansch anzieht. D.H. das Spiel der Zahnräder selbst, wird nicht mit den Passscheiben eingestellt. Vielleicht über die Anlaufscheiben ? Grüße Uli | ||||
|
||||
| ||||
Uli, mal für Doofies.... Hast du jetzt übermäßig axiales Spiel oder radiales Spiel in den Nadellagern? | ||||
|
||||
| ||||
Hej Uli,
ich denke das Spiel ist normal und hat keinen größere Bedeutung. Wenn ein Gang eingelegt ist, ist das eingerückte Zahnrad fest mit der Welle verbunden. Das Zahnrad des anderen Gang dreht sich dann ohne Belastung mit etwas Drehzahlunterschied auf der Welle. Deshalb meine ich hat das Spiel in der Funktion keinen Einfluss. Servus. Timo | ||||
keep your motor clean!
|
||||
| ||||
Das Spiel ist Axial. Die Zahnräder kann man verschieben.
Radial ist schwer prüfbar. Zumindes von Hand wäre mir das noch nicht aufgefallen. Werde ich demnächst nochmal anschauen. Dass das keinen Einflauss auf die Funktion hat sehe ich auch so. Allerdings bin ich immer noch auf der Suche nach einem Dröhngeräsch bei ca. 80 kmh welches durch Lastwechsel stark beeinflussbar ist. Das deutet nach meinen Erfahrungen immer auf irgendein zu großes Spiel bei einem der vielen schrägverzahnten Zahnrädern hin. Das Auto ist schon aufgebockt. Hab auch schon mal reingehört. Irgendwas rasselt. Wenn ich demnächst mal zu zweit am Auto bin, werde ich mal genauer hinhören können. | ||||
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Antriebskraft / power | « vorheriges Thema folgendes Thema » |