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  20.April 2024 05:45:38

Seiten: 1 2 3 [4] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
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 Thema: Austauschmotor  (Gelesen 14723 mal)
Christoph

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Re:Austauschmotor
« Antwort #60 am: 25.Dezember 2012 19:17:18 »
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und das eine Mal wo es wirklich drauf ankam hats auch nicht viel geberacht... schöne Schlittenfahrt
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der Harms

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Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

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Re:Austauschmotor
« Antwort #60 am: 25.Dezember 2012 19:21:46 »
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Sooo...es ist soweit :

Frohe Weihnachten  cool

youtu.be/zb7yN4S9KDA

der Harms
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JMM62

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Endlich wieder ein eckiges Auto

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Re:Austauschmotor
« Antwort #60 am: 28.Dezember 2012 22:19:42 »
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Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!!!


Aber er quitscht etwas, so klangt meiner als die Halterung für die neue Lichtmaschine noch nicht justiert war (und es schliff).

Guten Rutsch
Jens
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
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RalfHugo

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Ich liebe meinen C303!

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Re:Austauschmotor
« Antwort #60 am: 28.Dezember 2012 23:51:9 »
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Zitat von: Yankee am 25.Dezember 2012 19:15:16
Siehste RalfHugo

wir drei sind fast die gesamte SK mit ohne Bremsen gefahren. Die werden einfach überbewertet  cool


Bei dem Wetter und dem Untergrund hat ja der Matsch genug gebremst....
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Christoph

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Re:Austauschmotor
« Antwort #60 am: 29.Dezember 2012 00:9:46 »
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nee eigentlich nicht... der Matsch hat eher für mehr Schmierung gesorgt
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Yankee

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C304 fahren ist wie wennste fliechst

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Re:Austauschmotor
« Antwort #60 am: 29.Dezember 2012 08:26:4 »
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Zitat von: RalfHugo am 28.Dezember 2012 23:51:9
Zitat von: Yankee am 25.Dezember 2012 19:15:16
Siehste RalfHugo

wir drei sind fast die gesamte SK mit ohne Bremsen gefahren. Die werden einfach überbewertet  cool


Bei dem Wetter und dem Untergrund hat ja der Matsch genug gebremst....


Du solltest dir mal das SK-Video bestellen. Dann wirst du sehen das Matsch und Berge genau das Gegenteil deiner Aussage bestätigen  cool
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
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der Harms

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Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

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Re:Austauschmotor
« Antwort #60 am: 29.Oktober 2014 21:15:54 »
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Nabend...

einfach mal so, um hier den thread abzuschließen....

Nach meiner damaligen Motorrevision hielt der ganze ja nur ungefähr 10.000 -15.000km, dann verabschiedete er sich mit einem plötzlich lautem Geklingel. Was folgt war, in einem anderen thread ausführlich beschrieben, ein komplett neuer Motor hübsch neu aufgebaut ( der läuft bis heute super ).
Der alte hier flog in die Ecke zum Staub ansetzen...heute habe ich ihn endlich mal auseinander genommen.





So sahen die Pleuellager gerade aus, welche ich ausgebaut habe.

...und so sahen die mal vor dem Einbau aus :



Nach all der gesammelten Erfahrung kann ich nun wohl sehr deutlich sagen, WAS hier der Fehler war. Wir fahren in unseren C30x am M´75 den metrischen, damals neueren, Motor. Der Unterscheidet sich hauptsächlich darin, das die Kurbelwelle, Pleuel und Lager andere Maße haben, ebenso die Kolben im Kolbensteg ( 24 statt 22 mm ).
Leider habe ich das damals noch nicht gewusst und mir einfach einen Satz neue Pleuellager bei Wagner und Günther geholt...und wohl welche für den älteren, zölligen Motor bekommen. Der Unterschied muß so maginal sein, das dies kaum erkennbar ist. Verwundern tut mich noch dazu, dass nur ein Pleuel eingelaufen ist, alle anderen sind noch, gefühlt, in Ordnung.....

By the way hier: die Maße der Nockenwelle und deren Lager haben sich nicht verändert mit dem Modeljahr-Wechsel. In unseren steckt nur eine Sonderform "A" ...nur bei Tatanka zu bekommen. Die "C" die in jedem anderen B30 steckt ( außer Mariene/Penta ) passt hier ebenfalls rein.
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johnnyk

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Re:Austauschmotor
« Antwort #60 am: 30.Oktober 2014 08:20:13 »
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Zitat von: der Harms am 29.Oktober 2014 21:15:54
Nabend...

einfach mal so, um hier den thread abzuschließen....

Nach meiner damaligen Motorrevision hielt der ganze ja nur ungefähr 10.000 -15.000km, dann verabschiedete er sich mit einem plötzlich lautem Geklingel. Was folgt war, in einem anderen thread ausführlich beschrieben, ein komplett neuer Motor hübsch neu aufgebaut ( der läuft bis heute super ).
Der alte hier flog in die Ecke zum Staub ansetzen...heute habe ich ihn endlich mal auseinander genommen.





So sahen die Pleuellager gerade aus, welche ich ausgebaut habe.

...und so sahen die mal vor dem Einbau aus :



Nach all der gesammelten Erfahrung kann ich nun wohl sehr deutlich sagen, WAS hier der Fehler war. Wir fahren in unseren C30x am M´75 den metrischen, damals neueren, Motor. Der Unterscheidet sich hauptsächlich darin, das die Kurbelwelle, Pleuel und Lager andere Maße haben, ebenso die Kolben im Kolbensteg ( 24 statt 22 mm ).
Leider habe ich das damals noch nicht gewusst und mir einfach einen Satz neue Pleuellager bei Wagner und Günther geholt...und wohl welche für den älteren, zölligen Motor bekommen. Der Unterschied muß so maginal sein, das dies kaum erkennbar ist. Verwundern tut mich noch dazu, dass nur ein Pleuel eingelaufen ist, alle anderen sind noch, gefühlt, in Ordnung.....

By the way hier: die Maße der Nockenwelle und deren Lager haben sich nicht verändert mit dem Modeljahr-Wechsel. In unseren steckt nur eine Sonderform "A" ...nur bei Tatanka zu bekommen. Die "C" die in jedem anderen B30 steckt ( außer Mariene/Penta ) passt hier ebenfalls rein.



When re-building conrod and main bearing do not trust the bearing size. It is a good idea to use plasti-guage. The precalibrated rod of plastic is squashed between bearing and crankshaft on pre-assembly to be read on scale and then verified it is within specification--before doing final torquing of bolts
cheers
johnny
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der Harms

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Re:Austauschmotor
« Antwort #60 am: 30.Oktober 2014 17:6:13 »
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Der Motormann freute sich heute sehr über den Motor:
" Endlich mal wieder ein Motor an dem man so richtig schön so einen Pleuellagerschaden reparieren kann" Alles halb so wild und sehr gut wieder herstellbar....aber trotzdem will er nun erstmal zerlegen und messen.
Das Lager sah für ihn sehr klassisch aus, die Lagerschale bekommt bei minimalstem Spiel "immer einen auf den Kopf" deshalb diese schön sichtbare Aufkanntung zu den Seiten, wird im grunde wie auf dem Ambos ausgetrieben und umgebördelt mit jedem kleinen Schlag.

Mal sehen, was da nun aus dem alten Rumpfmotor wird....
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DaniCEE

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Re:Austauschmotor
« Antwort #60 am: 26.Dezember 2018 16:5:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich Schieb das Thema mal hoch,
Habe folgende Fragen an die Motorexperten,

Da ich günstig einen AQ170 in Aussicht habe,
wollte ich mal die genauen unterschiede beim Kolben sowie den Metrischen Bölcken
Was wurde noch umgestellt??
waren diese Umstellungen Zeitgleich ??


Im Motorhandbuch steht 1974

bei mir ist aaugenscheinlich mit 1976 ein Zollmotor verbaut was befestigungen angeht (Wasserpumpe /Lichtmaschine), wurden die Militärischen TGB überhaupt in metrisch ausgeliefert??
Oder hab ich im innern Metreisch ??
Grüße Daniel
« Letzte Änderung: 26.Dezember 2018 16:8:14 von DaniCEE » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
askja

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Re:Austauschmotor
« Antwort #60 am: 27.Dezember 2018 19:35:41 »
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Hallo ihr Spezialisten !

Kann mir jemand erklären, wie man einen "metrischen" Motor von einem "Zoll-" Motor unterscheidet? Muss man den erst zerlegen, oder gibt´s da schon äußerliche Kennzeichen?

mfg ASKJA
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Uli-RT

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...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

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Re:Austauschmotor
« Antwort #60 am: 27.Dezember 2018 20:56:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo G.  wink ,

man muss ihn teilweise zerlegen.
Beim metrischen Motor wird die Schwungscheibe mit 8 Schrauben befestigt.
Der zöllische Motor hat hier nur 6 Schrauben.
Auch die inneren Maße haben unterschiedliche Werte,; Kolbenbolzendurchmesser, andere Pleuellager,...

Grüße
Uli
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