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Autor | Thema: Austauschmotor (Gelesen 14723 mal) | |||
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und das eine Mal wo es wirklich drauf ankam hats auch nicht viel geberacht... schöne Schlittenfahrt
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Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber er quitscht etwas, so klangt meiner als die Halterung für die neue Lichtmaschine noch nicht justiert war (und es schliff). Guten Rutsch Jens | ||||
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
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Bei dem Wetter und dem Untergrund hat ja der Matsch genug gebremst.... | ||||
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nee eigentlich nicht... der Matsch hat eher für mehr Schmierung gesorgt
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Du solltest dir mal das SK-Video bestellen. Dann wirst du sehen das Matsch und Berge genau das Gegenteil deiner Aussage bestätigen | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Nabend...
einfach mal so, um hier den thread abzuschließen.... Nach meiner damaligen Motorrevision hielt der ganze ja nur ungefähr 10.000 -15.000km, dann verabschiedete er sich mit einem plötzlich lautem Geklingel. Was folgt war, in einem anderen thread ausführlich beschrieben, ein komplett neuer Motor hübsch neu aufgebaut ( der läuft bis heute super ). Der alte hier flog in die Ecke zum Staub ansetzen...heute habe ich ihn endlich mal auseinander genommen. So sahen die Pleuellager gerade aus, welche ich ausgebaut habe. ...und so sahen die mal vor dem Einbau aus : Nach all der gesammelten Erfahrung kann ich nun wohl sehr deutlich sagen, WAS hier der Fehler war. Wir fahren in unseren C30x am M´75 den metrischen, damals neueren, Motor. Der Unterscheidet sich hauptsächlich darin, das die Kurbelwelle, Pleuel und Lager andere Maße haben, ebenso die Kolben im Kolbensteg ( 24 statt 22 mm ). Leider habe ich das damals noch nicht gewusst und mir einfach einen Satz neue Pleuellager bei Wagner und Günther geholt...und wohl welche für den älteren, zölligen Motor bekommen. Der Unterschied muß so maginal sein, das dies kaum erkennbar ist. Verwundern tut mich noch dazu, dass nur ein Pleuel eingelaufen ist, alle anderen sind noch, gefühlt, in Ordnung..... By the way hier: die Maße der Nockenwelle und deren Lager haben sich nicht verändert mit dem Modeljahr-Wechsel. In unseren steckt nur eine Sonderform "A" ...nur bei Tatanka zu bekommen. Die "C" die in jedem anderen B30 steckt ( außer Mariene/Penta ) passt hier ebenfalls rein. | ||||
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When re-building conrod and main bearing do not trust the bearing size. It is a good idea to use plasti-guage. The precalibrated rod of plastic is squashed between bearing and crankshaft on pre-assembly to be read on scale and then verified it is within specification--before doing final torquing of bolts cheers | ||||
johnny
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Der Motormann freute sich heute sehr über den Motor:
" Endlich mal wieder ein Motor an dem man so richtig schön so einen Pleuellagerschaden reparieren kann" Alles halb so wild und sehr gut wieder herstellbar....aber trotzdem will er nun erstmal zerlegen und messen. Das Lager sah für ihn sehr klassisch aus, die Lagerschale bekommt bei minimalstem Spiel "immer einen auf den Kopf" deshalb diese schön sichtbare Aufkanntung zu den Seiten, wird im grunde wie auf dem Ambos ausgetrieben und umgebördelt mit jedem kleinen Schlag. Mal sehen, was da nun aus dem alten Rumpfmotor wird.... | ||||
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Ich Schieb das Thema mal hoch,
Habe folgende Fragen an die Motorexperten, Da ich günstig einen AQ170 in Aussicht habe, wollte ich mal die genauen unterschiede beim Kolben sowie den Metrischen Bölcken Was wurde noch umgestellt?? waren diese Umstellungen Zeitgleich ?? Im Motorhandbuch steht 1974 bei mir ist aaugenscheinlich mit 1976 ein Zollmotor verbaut was befestigungen angeht (Wasserpumpe /Lichtmaschine), wurden die Militärischen TGB überhaupt in metrisch ausgeliefert?? Oder hab ich im innern Metreisch ?? | ||||
Grüße Daniel
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Hallo ihr Spezialisten !
Kann mir jemand erklären, wie man einen "metrischen" Motor von einem "Zoll-" Motor unterscheidet? Muss man den erst zerlegen, oder gibt´s da schon äußerliche Kennzeichen? mfg ASKJA | ||||
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Hallo G. ,
man muss ihn teilweise zerlegen. Beim metrischen Motor wird die Schwungscheibe mit 8 Schrauben befestigt. Der zöllische Motor hat hier nur 6 Schrauben. Auch die inneren Maße haben unterschiedliche Werte,; Kolbenbolzendurchmesser, andere Pleuellager,... Grüße Uli | ||||
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