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  29.März 2024 02:1:2

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 Thema: Ursachenforschung  (Gelesen 6864 mal)
malmox

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Ursachenforschung
« am: 6.Oktober 2014 14:30:9 »
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Hallo TGBler,

ich will mit euch auf Forschungsreise gehen. Erforscht werden Vibrationen, woher auch immer.
Ausgangslage: C304 / Reifen 315/75/R16  / AT 50/50 Profil TOYO
Zwischen 75 und 80 kmh(Tacho) entsteht ein dröhnendes Geräusch, das sich sehr stark bemerkbar macht.
Zuerst hab ich auf die Reifen getippt, aber:
wenn ich Gas zugebe oder wegnehme kann ich bei gleicher Geschwindigkeit des Dröhnen start beeinfussen.
Woran könnte es liegen. Unwucht Kardan, Motoraufhängung, ...........?????
Hat jemand ähnliche Symtome schon mal gehabt, Grund ?
Lasst mal euren Ideen sprudeln smiley smiley

Grüße Max
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Till

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Re:Ursachenforschung
« am: 6.Oktober 2014 15:32:0 »
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Exakt diese Symptome hatte ich auch schon. Der Allrad könnte drinne sein.

Es hatte sich heraus gestellt, daß der Magnetschalter defekt war und darum permanent der Allrad zugeschaltet...

Edit: Einfach am Magnetschalter die Schläuche ab (vertauschen nach Belieben) und ausprobieren, was er dann bei 75-80km/h tut.
« Letzte Änderung: 6.Oktober 2014 15:38:10 von Till » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

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Re:Ursachenforschung
« am: 6.Oktober 2014 17:0:51 »
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... ja, hatte ich auch schon.
Kardanwellen prüfen. Kreuzgelenke und Schiebestücke sollten Spielfrei sein.
Oder Kardanwelle falsch gesteckt. Da sind Markierungenn(Pfeile) drauf. Die müssen gegenüberstehen.
Grüße
Uli
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malmox

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Re:Ursachenforschung
« am: 6.Oktober 2014 17:27:42 »
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Danke für die Tipps aber
Allrad ist zwar permanent drin (Membran an der Dose defekt), die Kardanwelle ist aber demontiert.
Also ohne vordere K-Welle unterwegs

Grüße Max
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Uli-RT

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Re:Ursachenforschung
« am: 6.Oktober 2014 17:52:24 »
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... sind die Antriebsflansche an den Achsen und Getrieben spielfrei ?
Ohne Kardanwelle an der Vorderachse läuft der Flansch lastfrei mit. Drehende Teile ohne Last vibrieren besonders gern, wenn sie etwas Spiel haben.

Wenn Du die Dose repariert hast, lass den Allrad drin, wenn du ohne Welle weiterfährst.
Sonst zerstörst Du dir u.U. die Verzahnung am Verteilergetriebe.

Grüße
Uli
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WJM

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Re:Ursachenforschung
« am: 6.Oktober 2014 18:54:49 »
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Zitat von: Uli-RT am 6.Oktober 2014 17:52:24
... sind die Antriebsflansche an den Achsen und Getrieben spielfrei ?
Ohne Kardanwelle an der Vorderachse läuft der Flansch lastfrei mit. Drehende Teile ohne Last vibrieren besonders gern, wenn sie etwas Spiel haben.

Wenn Du die Dose repariert hast, lass den Allrad drin, wenn du ohne Welle weiterfährst.
Sonst zerstörst Du dir u.U. die Verzahnung am Verteilergetriebe.

Grüße
Uli


Bei letzteres hat man diesen Umstand schon beim allerersten Starkbremsen....also keine Frage 'ob', sondern 'wann'....

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volvo666

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Re:Ursachenforschung
« am: 6.Oktober 2014 21:52:7 »
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jepp  uli hat sicher recht  grin
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johnnyk

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Re:Ursachenforschung
« am: 6.Oktober 2014 23:0:56 »
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Very helpful post with useful information--thank you!  cheesy
johnny
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der Harms

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Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

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Re:Ursachenforschung
« am: 7.Oktober 2014 06:36:52 »
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und in der ganzen Reihe zum schluß auch vielleicht noch einmal die Briden der Federn nachschauen ( 300Nm ) und nicht zu vergessen die allseits beliebten Achsschenkellager.
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reneger

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Re:Ursachenforschung
« am: 7.Oktober 2014 09:12:54 »
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Moin malmox,

da sind wir schon 2 Leidtragende.
Ich habe seit dem Kauf das selbe Phänomen, lastabhängige Vibrationen bei 75-80Km/h, fahre ich mit Anhänger muss der Motor meher Leisten und die Vibrationen kommen erst bei 85 :/

Ich habe auch schon alles mögliche versucht, mein Latein ist ziemlich am Ende.
Kardanwelle vorne ausgebaut, Briden auf 300Nm kontrolliert, etc. pp. Bisher nichts gefunden.

@Harms, welche Achsschenkellager meinst Du?


Gruß Rene
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der Harms

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Re:Ursachenforschung
« am: 7.Oktober 2014 09:42:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Da wo vorn die Achsschenkel an die Achse angebaut sind. Test: Rad aufbocken dann den Reifen selber versuchen anzuheben und abzusenken...ist da Spiel am oberen Achsschenkellager sichtbar?

....ABER ich glaube auch eher an Kardanwellen, Differenzial-Spiel, Allradzuschaltgetriebe oder Spiel im Portal...bei den Achsschenkeln wäre das wohl nicht lastabhängig...?! War bei mir allerdings mal so schlimm, das ich drinnen kaum das Lenkrad festhalten konnte bei 75...davor und danach war nichts spürbar...( Landy-Fahrer nennen das "Wobbel of death"  wink  )
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WJM

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Re:Ursachenforschung
« am: 7.Oktober 2014 17:23:0 »
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Zitat von: der Harms am 7.Oktober 2014 09:42:53
Da wo vorn die Achsschenkel an die Achse angebaut sind. Test: Rad aufbocken dann den Reifen selber versuchen anzuheben und abzusenken...ist da Spiel am oberen Achsschenkellager sichtbar?

....ABER ich glaube auch eher an Kardanwellen, Differenzial-Spiel, Allradzuschaltgetriebe oder Spiel im Portal...bei den Achsschenkeln wäre das wohl nicht lastabhängig...?! War bei mir allerdings mal so schlimm, das ich drinnen kaum das Lenkrad festhalten konnte bei 75...davor und danach war nichts spürbar...( Landy-Fahrer nennen das "Wobbel of death"  wink  )


Falls letztere verschaerft in Kurven mit Kueppen/Loecher auftritt: Gummi-Buechsen der Blattfeder kontrollieren.

Hatte das mal im HJ60; per OME Buechsen & Lenkungsdaempfer war alles wieder im Reinen....
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kingCreole

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Re:Ursachenforschung
« am: 7.Oktober 2014 20:0:12 »
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Hej Max!

Bei mir waren es die Kreuzgelenke der hinteren Kardanwelle.
Hab vorher alles versucht und ausgeschlossen. Hab die Gelenke dann aus Verzweiflung getauscht, sind ja Standartteile und kosten nicht die Welt, obwohl keinerlei Spiel oder Schwergängigkeit festzustellen war.
Dann war Ruhe.
Hab jetzt wieder laute Reifen drauf, da hört man solche Stöhrgeräusche weniger  grin

Servus.
Timo
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johnnyk

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Re:Ursachenforschung
« am: 8.Oktober 2014 00:33:31 »
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Could there be a possibility of a harmonic vibration  peak developed by tyres. this peak appears  between  at a certain speed band of 75-85 Kph? Maybe this vibration is made worse by a couple of unbalanced tyres  Running the standard tyres on My TGB13 there  so much noise vibration it is hard to tell where the source of problem is.
johnny
« Letzte Änderung: 8.Oktober 2014 00:36:32 von johnnyk » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
malmox

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Re:Ursachenforschung
« am: 8.Oktober 2014 10:36:52 »
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Hallo Jungs,

danke für die vielen Tipps. werde mal einen Checkup mit den verschieden Möglichkeit angehen.
Meine Favoriten sind die Kardanwellen und Unwucht der Reifen.
Es ist so ein Gefühl, aber mir scheint es, das ein Bauteil bei den vielen Schwingungsquellen seine "Eigenfequenz" erreicht, und dann das Dröhnen auslöst. Das Heißt dann zum Bespiel, das Fahrerhaus fängt an zu dröhnen, weil ein Kardan hinterm Verteilergetrieb nicht rund läuft. Quelle und Ursache sind nicht da gleiche.

Grüße Max
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reneger

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Re:Ursachenforschung
« am: 8.Oktober 2014 10:49:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Max,

die Reifen habe ich bei mir schonmal ausgeschlossen, habe einfach neue aufgezogen ;-)
Ich tippe aktuell noch auf die hintere Kardanwelle zwischen den Achsen, die haben ich mir noch nicht naeher angeschaut/ausgebaut.

Das dröhnen finde ich gar nicht soooo krass, ich finde die Vibrationen viel heftiger, die dann wohl das Dröhnen im Fahrerhaus auslösen - so meine Theorie.

Halte uns auf dem Laufenden, danke. :-)

Gruß Rene
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Yankee

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C304 fahren ist wie wennste fliechst

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Re:Ursachenforschung
« am: 8.Oktober 2014 13:21:22 »
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Habe das Dröhnen seit ich die Karre habe. Kardanwellen, Achsen sind bei mir alle schon mal draußen gewesen und es hat sich nichts geändert.
Vermute mal das es vom Getriebe bzw VTG kommt. Die sind bei mir noch alt
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
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reneger

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Re:Ursachenforschung
« am: 5.November 2014 19:21:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Gibts hier inzwischen neue Erkentnisse?

Gruß René
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malmox

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Re:Ursachenforschung
« am: 6.November 2014 11:1:22 »
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Hy René

nichts neues.
War am Wochenende wieder auf Tour, alles wie beschrieben.

Werde den Winter über alle Kardanwellen überholen lassen (feinwuchten).

Dann bekommt der kleine noch einen Gasanlage und Vergaserüberholung.

Wuchtperlen in den Reifen, werde ich dann auch mal ausprobieren.

Grüße Max

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Uli-RT

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Re:Ursachenforschung
« am: 18.Juli 2016 18:23:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
... habt ihr schon mal die Lager des unteren Zahnrads im PTO zur 3. Achse geprüft.
Das Zahnrad läuft in zwei Kegelrollenlagern. Das Spiel wird mittels Passscheiben eingestellt.
Bei zu viel Spiel kippt das Zahnrad (Schrägverzahnt) bei Lastwechseln.
Das führt dann vermutlich zum Dröhnen.

Ist relativ schnell ausgebaut und geprüft.
Ich hab bei mir gleich alle Lager gewechselt. Jetzt sollte Ruhe sein. Probefahrt steht noch aus.
Bisher hat jede Änderung etwas Verbesserung gebracht (Kardanwelle, Diff-Lager, Radlager....)

Grüße
Uli
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