kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Feel free to post in english if that is more easy for you

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  18.April 2024 23:37:20

Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Ursachenforschung  (Gelesen 6882 mal)
kawahans

**

Offline

Einträge: 464



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Ursachenforschung
« Antwort #20 am: 22.Juli 2016 06:23:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Servus Uli!

Dein Auto war vermutlich bei der Auslieferung nicht so perfekt wie jetzt, wenn Du mit der Sanierung fertig bist  wink

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
1314 - weil er so schön ist
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Christian K.

**

Offline

Einträge: 136



irgendwas ist immer!

Profil anzeigen
Re:Ursachenforschung
« Antwort #20 am: 22.Juli 2016 09:33:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: WJM am 7.Oktober 2014 17:23:0
Zitat von: der Harms am 7.Oktober 2014 09:42:53
( Landy-Fahrer nennen das "Wobbel of death"  wink  )


Hab bei meinem Landy einen Lenkungsdämpfer eingebaut und gut wars.

Aber die Probleme mit dem Volvo hab ich auch, meine beste Lösung bis jetzt, Gas geben oder verzögern.
Wenn eine andere gute Lösung da ist, her damit.

Cheers
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Ursachenforschung
« Antwort #20 am: 7.August 2016 09:33:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
.... nachdem die Koffertransporthalterung fertig ist,  hab ich endlich mal eine Probefahrt mit dem überholten PTO gemacht.

Man glaubt gar nicht, was so ein kleines Zahnrad für einen Lärm machen kann.

Kann also jedem 3-Achserfahrer empfehlen das Lagerspiel des unteren Zahnrads am PTO einzustellen. Geht relativ schnell. Einstellscheiben braucht man unter Umständen noch.

Ich hatte das gleiche Dröhnen wie Malmox. Durch Lastwechsel stark beeinflussbar; bei 70-80 km/h.
Das ist jetzt weg  smiley

Und noch was: Wenn die Geräusche weg sind, wenn man die Kardanwelle(n) ausgebaut hat, heißt das nicht zwingend das die Kardanwelle kaputt ist. Das heißt nur, dass keine Geräusche mehr von kaputten Lagern aus Achsen übertragen werden. Die Kardanwellen sind nämlich tolle Geräuschleitungen..  wink

Eine Hardyscheibe wäre da nicht schlecht...

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Ursachenforschung
« Antwort #20 am: 7.August 2016 12:32:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wo bekommt man die Scheiben ? Sind das die selben wie in den Achsen ?
Ich glaub ich geh da auch bald mal ran.....  grin

Grüße küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1645





Profil anzeigen
Re:Ursachenforschung
« Antwort #20 am: 7.August 2016 14:24:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Könnte mal Jemand die Scheiben messen?
Also Innendurchmesser, Aussendurchmesser und welche Dicken man ungefähr benötigt?

Eventuell kann ich die besorgen oder nachmachen lassen.
Dann könnte ich die zukünftig mal mitanbieten...  grin




Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Ursachenforschung
« Antwort #20 am: 7.August 2016 17:2:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
19 *26*x bei agrolager
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1645





Profil anzeigen
Re:Ursachenforschung
« Antwort #20 am: 7.August 2016 17:37:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Uli-RT am 7.August 2016 17:2:39
19 *26*x bei agrolager


Ok,
also 19mm innen und 26mm aussen.
Welche Dicken sind denn empfehlenswert... :-)
Es gibt 0,1 und 0,3 und 0,5 und 1,0mm


« Letzte Änderung: 7.August 2016 17:38:56 von Friese » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Ursachenforschung
« Antwort #20 am: 7.August 2016 18:15:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
...hab mir von allen ein paar kommen lassen.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 893



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Ursachenforschung
« Antwort #20 am: 4.Juni 2018 08:22:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Uli,

hast du (oder jemand anders) schon mal ne Hardyscheibe eingebaut? Wenn ja - wie macht sich das? Es gibt ja auch Schwingungsdämpfer für Kardanwellen... Ich frage weil ich gestern in Vorausarbeit für unsere lange Urlaubs-Anreise auf der BAB die vordere Kardanwelle ausgebaut habe. Plötzlich ist der Volvo fast ein PKW. Garkeine Vibrationen mehr und eine viel niedrigere Geräuschkulisse. Das war vorher bei mir zwar nie wirklich schlimm. Kardanwelle ist eh neu, Reifen gewuchtet usw. Aber schön wäre es trotzdem wenn man da noch was optimieren könnte smiley

Viele Grüße!
Raffi

Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
« Letzte Änderung: 4.Juni 2018 08:56:11 von solarstone » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Ursachenforschung
« Antwort #20 am: 4.Juni 2018 14:4:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Dein Allrad ist auch wirklich aus ?

Reifen vorn und hinten gleichmässig abgefahren ?
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 893



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Ursachenforschung
« Antwort #20 am: 4.Juni 2018 14:22:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja das passt alles - es ist auch wirklich nicht schlimm oder ungewöhnlich. Aber vielleicht optimierbar...  smiley

Lg Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Ursachenforschung
« Antwort #20 am: 4.Juni 2018 16:47:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
...die Idee mit einer Hardyscheibe kam mir auch schon.
Aber wie lange hält die wenn man mal dauerhaft Allrad im Gelände drin hat und da richtig Last drauf ist ?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1361



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Ursachenforschung
« Antwort #20 am: 4.Juni 2018 17:12:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo
Mir gings mit der ausgebauten Kardanwelle vorne genauso. War PKW Fahrgefühl. Gewuchtete Kardanwelle wieder drin, PKW Fahrgefühl wieder weg. Eigenartig, der Panzerjäger läuft ganz ruhig bei 100 km/h.

Gruß

Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 893



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Ursachenforschung
« Antwort #20 am: 5.Juni 2018 08:50:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi zusammen,

Hecki dein Panzerjäger ist ja auch ein Neuwagen...  rolleyes aber sonst ists genauso wie du schreibst: Kardanwelle feingewuchtet und neu. Zwischen 75 und 85 kmh minimale Vibrationen am Lenkrad - nicht sehr störend aber spürbar - und generell lauteres Geräusch.

Uli - die Scheiben kommen ja oft zum Einsatz, auch im Agrarbereich und bei PS-starken Autos. Schwierig könnte es werden, eine passende zu finden. Die muss ja 8 Befestigungslöcher im richtigen Abstand haben. Aber testen würde ich das schon verdammt gerne... smiley

Liebe Grüße!
Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
« Letzte Änderung: 5.Juni 2018 08:50:33 von solarstone » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Ursachenforschung
« Antwort #20 am: 5.Juni 2018 09:3:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Und dann bräuchtest du ja auch noch die entsprechend gekürzte Kardanwelle  wink  rolleyes
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 893



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Ursachenforschung
« Antwort #20 am: 5.Juni 2018 09:15:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Yankee.
Das normale Schiebestück bei meinem Nachbau hat ziemlich was an Reserve - das würde für einen Test sicher gehn. Auf der Straße bewegt sich das ja nicht in den Grenzbereich... Wenn eine Verbesserung da ist könnte man die kürzere Welle machen. Der Aufwand wäre schon überschaubar.
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
« Letzte Änderung: 5.Juni 2018 09:17:32 von solarstone » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0676 Sekunden. 25 Queries.