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Autor | Thema: Motor AUS . (Gelesen 6443 mal) | |||
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Hi die Angaben zum b30a Motor besagt das es alle
100000 km getauscht werden sollte das stirnrad Ist wie ein zahnrihmen nur bis her hab ich nur einmal Von einem Schaden gehört also alles gut Gruß der scaut | ||||
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bezieht sich das nicht auf das Kunststoffzahnrad,
wenn die Stahl-variante verbaut ist, sollte das sich doch erledeigt haben. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Ja Kunststoff das Metal ist nicht Standart
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Hallo
Habe ich bei meinem B 18 auch schon tauschen müssen. Einige meiner Bekannten mit B18, 20, 30 brauchten schon neue Stirnräder. Bei alten Motoren tritt der Fehler öfter auf.... Tausch ist keine Hexerei, aber beim Valp ohne Motorausbau werden die Arme immer länger... Grüß Franz | ||||
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Abzieher, und flüssige Dichtung ....
Beim abziehen der vorderen Riemenscheibe aufpassen das der Halbmond nicht verloren geht.... Grüße küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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...und beim Deckel die zwei unteren Schrauben nicht vergessen. Die Ölwanne wird da noch mit festgemacht.
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Das Problem mit Pertinax Stirnrädern haben auch alte Ford Modelle etc.
Wird halt irgendwann spröde, Öl und Hitze plus das Alter, kann schon mal kaputt gehen, Metall Stirnrad rein und Ruhe haben. | ||||
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Hi zusammen,
Danke für die Infos. Ich werde das tauschen. Zwei Fragen habe ich noch: 1. ist die Anleitung hier prinzpiell OK oder? Bis auf das Kühlerabbauen das ist bei uns ja nicht notwendig http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Stirnr%C3%A4der_erneuern_B18_/_B20_/_B30 2. wo habt ihr die Teile her und welche haben die beste Qualität? Passen die vom 164er? Was ist bei den beiden der Unterschied? https://shop.nordicar.com/de-de/volvo-parts/distributie-set-staal-origineel.html https://shop.nordicar.com/de-de/volvo-parts/distributie-set.html Danke schon mal und schönen Sonntag euch! Lg Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Hallo
Der zweite sieht mir nach Kunststoff aus. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Du kannst auch mal bei Skandix schauen
Die haben auch einiges Gruß der scaut | ||||
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Schöne Grüsse Axel
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Unwissende Frage an die Profis: wäre das Stirnrad aus Alu einem aus Kunststoff vorzuziehen? Oder sollte man, wenn man schon tauscht, auf jeden Fall das Stirnrad aus Eisen nehmen?. (Das Geräusch wäre mir jetzt nicht so wichtig, ich bin ein Fan des mechanischen Lüfters).
Die Schmierungsfrage hat sich nach genauerem Durchlesen des Volvomaniacs-Beitrags erledigt Liebe Grüße aus Graz! kawahans | ||||
1314 - weil er so schön ist
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Hallo Hans, das Kunststoffrad würde ich persönlich vorziehen, gutes Material vorausgesetzt ... Wenn es selbstschmierende Eigenschaften hat. Alu ist sicher auch nicht schlecht, aber wenns spant dann ...
Hat denn jemand Langzeiterfahrungen damit ? | ||||
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Also eigentlich laufen die Zahnräder im öl,
So daß selbstschmierend eigentlich unnötig ist, da wenn kein Öl, der Motor vor den Zahnrädern sich verabschiedet Als Alu ist dem Kunststoff nach meiner Meinung vorzuziehen Wie weit jetzt Stahl dem Alu vorzuziehen ist Für die Ökos wäre es Gewichtseinsparung usw. Aber bei unseren Volvos | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Hallo
Ich würde zwei gleichwertige Materialien vorziehen. Ok, die Kunststoffräder sind leiser, das Alurad bestimmt auch, aber der Verschleiß geht auf das schwächere Material. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Hi,
Alu auf stahl halte ich für keine gute kombi. Keine Ahnung obs in dem Zusamnenhang ne Rolle spielt aber ich werde den Stahlsatz nehmen. Hat irgendwer schon mal den „trick“ mit dem anlasser aus der anleitung von den volvoniacs versucht? Lg Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Moin....
Also 1. Die Späten E Motoren und auch ein Teil unserer Metrischen Motoren haben orginal schon Stahlräder. 2. Laufen diese Stirnräder nicht in Öl. Es gibt eine Öldüse aus Messing die genau zwischen die beiden Zahnräder spritzt und beim Austausch der Räder zu reinigen ist. 3. Stahlräder sind das stärkste und haltbarste was es für diese Motoren gibt. Meine Erfahrung besteht auf Motoren die bis über 300 Ps getunt waren und im Renneinsatz gelaufen sind. Grüße Küppi Ps stell mal den Link der Wolvoniacs ein, damit ich nicht suchen muß. | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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Servus Küppi,
hier nochmal der Link mit der Anleitung, prinzipiell erscheint sie mir logisch (Kühler bleibt halt bei uns drauf...). Nur das mit dem Anlasser würde ich ungern ausprobieren... http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Stirnr%C3%A4der_erneuern_B18_/_B20_/_B30 Edit: Welches Spezialwerkzeug braucht man denn für die Demontage/Montage? Danke und LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Hallo
Also der Trick mit dem Anlasser ist schon echt russisch. Ist so ähnlich wie Radmuttern durch vorwärts oder rückwärts fahren lösen. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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