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Autor | Thema: Welche Benzinsorte und Warum? (Gelesen 7438 mal) | |||
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Guten Morgen zusammen,
Ich habe gestern den Superkapatabericht 2. Teil gelesen, und mir ist wieder aufgefallen, das es immer wieder Probleme mit der Spritversorgung an Tankstellen gibt, die kein 98 Oktan Benzin oder Höherwertiges haben. Mir stellte sich daher die allgemeine Frage "Was Tankt ihr in eure Volvos und Warum?" Grüße Küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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super 95 oktan und bleizusatz kein e 10 wegen der Gummi teile die sollen das nicht vertragen eigentlich breuchte der volvo 100 oktan was früher
normales super war aber heute ist das mit 1,70 der Liter ein teurer spas beim Verbrauch unserer volvos hab es auch mal probirt ist Ansicht s sache ich denke der Motor geht auch damit nicht kaputt einige machen nicht mal den bleizusatz rein das finde ich reskant wegen der ventilsitze die schlagen sich ein ohne Blei Gruß der scaut | ||||
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Der Volvo braucht 97 Oktan laut Betriebsanweisung. Und einen Motor habe ich bei einer Überführung von Schweden nach Deutschland deswegen
schon geschrottet | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Vieleicht..... Aber nicht weil du nur Super getankt hast, sondern weil die Zündung nicht stimmte....
grüße küppi | ||||
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Die Zündung war perfekt, aber 100 Km Autobahn mit 85 Km/h waren dann zuviel
Das Motörchen hat dann neue Kolben bekommen und fährt heute noch. Daher weiß ich auch das die Zündung gepasst hat | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Du sollst ja auch keinen Klingelsprit tanken....
Kenne ich von Albanien. Immer nur das beste getankt, aber lief wie ein Haufen sch..... | ||||
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Ich tanke brav nur 97er.
Abes was, wenns keins gibt? 1. Wie ist das mit diesem Oktanbooster? Bringt das was? 2. Wenn man wirklich nichts besseres hat, bringt es was wenn man den Zündzeitpunkt auf 5° v.OT. stellt (anstatt 10°v.OT)? Und wenn ja, warum? b. | ||||
TGB 1313
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Die Booster sind ja speziell für solche Fälle und wenn du mal einen dreiviertel Tank mit 95er fährst wird er sofern du ultra hohe Drehzahlen vermeidest
auch dabei keinen Schaden nehmen. Zündung zurücknehmen hilft schon, kostet aber auch viel Leistung | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Moin Butz....
Du verwirrst mich.... Je geringer die Oktanzahl je langsamer und kraftloser die Verbrennung. Also musst du die Zündkurve vor OT drehen... wie weit hängt von der Qualität des Benzin ab. Je höher die Oktanzahl je höher die Qualität könnte man vereinfacht sagen, aber da spielen noch so Sachen wie Additive eine große Rolle. Diese sind zum Verschleißschutz, und zur Klopffestigkeit wichtig (Bleiersatz) Im Allgemeinen laufen unsere Motoren auch mit 95 Oktan, wenn sie gut und nicht zu mager eingestellt sind. Wer allerdings Motoren mit mehr Leistung, oder Kompression fahren will, sollte auf 98 Oktan umsteigen. Unseren niederverdichteten Motoren machen ein Paar Oktan nichts aus. grüße Küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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Um das Klingeln zu reduzieren musst du den Zündzeitpunkt Richtung OT verstellen.
Also ZP eher 5°v.OT als 10°v.OT Hier mal ein Link dazu | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Je nördlicher desto kein Superplus mehr. Auf Island gibt´s 3 Tankstellen (alle in Reykjavik), die Superplus führen. Ich habe mindestens 30.000km mit 95er + Oktanbooster zurückgelegt. Bardahl. 250ml auf einen Tank. Läuft. | ||||
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Super Plus + Bleizusatz
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Kaschi_99@web.de
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immer shell v.power und castrol valvemaster plus blei und octanboost kombi das finde ich am besten
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Moin.... Fahren. Jetzt seit ein paar Tagen in Schweden rum.... Meist gibt es nur 95 er Sprit . Ich dosiere dann den bleiersatz höher und fahre nicht Vollgas ( mit Ausnahmen ) behalte immer die Wassertemperatur im Auge und die Motorgeräusche im Ohr ....
Koch habe allerdings die vergaser vor unserem Start noch mal raus und habe sie gereinigt und feinjustiert. Ohne Kardanwelle und mit gut eingestellten vergasern ist der Verbrauch hier in Schweden schon sehr niedrig . 16 - 18 Liter auf 100 km bei 75 km/h Durchschnitt.... Ich habe auch teile bekommen.... Grüße küppi | ||||
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Den Bleiersatz brauchst du aber nicht überdosieren. Das hilft nicht
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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So ist es! Wenn 95er Sprit den Motor kaputt machen würde, würde in Schweden kein C303 mehr fahren. Bleiersatz ist natürlich Pflicht. Laut einer Untersuchung des "Motorhistoriska Riksförbundet" (Schweden) sollen kaliumbasierende Produkte den besten und erprobtesten Schutz gegen Verschleiss der Ventilsitze bieten. | ||||
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Zu dem Thema:
Meiner "dieselt" läuft nach,da es hier auch nur 95 Oktan an der Tanke gibt-also Zündung verstellen und gut ? -Bleiersatz ist selbstverständlich. | ||||
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Rein prophylaktisch koennte man die Bestaetigung noch ergattern mittels die einmalige Zugabe eines Oktanboosters....;)) | ||||
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Hej
Ich fahr meinen jetzt schon zehn Jahre mit normal Benzin. Bleiersatz habe ich auch irgendwann mal abgesetzt... Und ich bin nicht gerade wenig gefahren, da ist schon was durchgelaufen | ||||
keep your motor clean!
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das Blei im Sprit diente ua. zur Schmierung der Ventile und deren Sitze - entweder man lässt den Kopf überholen, oder man sollte Bleiersatz mit hinzu geben, da ansonsten die Ventilführungen und Ventilsitze versagen
wer das nicht macht, muss sich nicht wundern, wenn es dann Probleme gibt ... | ||||
Kaschi_99@web.de
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