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Autor | Thema: Unterdruckdose / Allradzuschaltung undicht (Gelesen 3312 mal) | |||
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Hi zusammen,
hier ein Update von meiner Seite: Hab jetzt gefühlt 50 mal diese Dosen zerlegt und bekomm sie nicht dicht. Habe den Deckel von der VA-Sperre (war dicht) auf die Allraddose gewechselt um einen Deckelschaden auszuschließen - mit dem Effekt dass jetzt beide Dosen undicht sind... Deckelflächen plan, sauber, poliert Membran neu Kupferring neu Spiel zur unteren Kontermutter lt. Handbuch Schaden an der Unterdruckpumpe kann ich auch ausschließen... Ich vermute der Unterdruck haut irgendwo zwischen den Membranen ab - an den Deckeln kann ichs mir nicht vorstellen... Ich versuchs weiter... Werde mal den Kupferring durch einen Oring ersetzen evtl. hilft das... Liebe Grüße Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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... und du bist sicher das auch an der Stange in der Mitte der Membran alles dicht ist ?
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Nein ganz im Gegenteil - ich denke dass da der Hund begraben liegt… weiß aber nicht warum ichs nicht dichtbekomme
LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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...den Kupferdichtring hast Du drin und auf der richtigen Seite ?
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... denk schon... auf der unteren Metallplatte. Wobei ich den Sinn nicht verstehe. Im Handbuch steht die untere Kontermutter soll 0,1mm unter dem Endanschlag sein, die obere Sicherungsmutter drückt quasi die Membran und die Metallscheiben auf den Endanschlag. Geb ich jetzt Unterdruck drauf ist ja keine Dicht-Pressung der beiden Metallscheiben mehr gegeben
LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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...wenn da 0,1 mm Spiel drin ist kann das nicht dicht werden.
Die 0,1mm sind m.E. eine Positionsangabe und kein "Abstand/Spiel". Die untere und die obere Schraube pressen die Scheiben zusammen. Sonst ist das auch nicht gekontert. Also das muss schon "gepresst" werden; bis es dicht ist. Grüße Uli | ||||
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...aber da steht doch "Justage des Spiels". Ich habe es so verstanden, dass bei eingelegtem Allrad man ein Zehntel Spiel in der Betätigung hat. So habe ich es bei mir gemacht und es funktioniert. Also Spiel bezogen auf den Weg der Betätigung und nicht auf die Membran.
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ja, in der Betätigung selbst schon, aber nicht zwischen den Scheiben. Es sei denn ich hab den Raffi total mißverstanden | ||||
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Nene der Uli hat mich schon richtig verstanden - ich war so irritiert von der Zeichnung, dass ich das in meiner Verzweiflung so ausprobiert habe. Hat natürlich nicht funktioniert.
Heute nochmal alles auf Neu. Hebel eingestellt, Membran gereinigt, Deckel nochmal poliert. Membran mit Metallplatten verschraubt und Trockentest auf der Werkbank gemacht. Dose ist dicht wenn die Membran exakt mittig liegt. Am Fahrzeug bekomme ich sie nach wie vor nicht dicht... Weder mit 3 Klammern noch mit 4... Keine Ahnung. Bestell mir jetzt bei Tatanka Neuteile... Danke für eure Hilfe! LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Hej Raffi,
Ich habe als Notreparatur der defekten Membran mal eine aus einem Reifenschlauch geschnitten. Beim Zusammenbau habe ich die beiden Ränder der Dose mit Sekundenkleber bestrichen. War absolut dicht und hat auch lange funktioniert, bis das Getriebeöl das Gummi aufgeweicht hat. Das Dose und Deckel plan sein müssen versteht sich. Kannst es auch mal mit Flächendichtung wie z.B. Dirko versuchen. Viel Erfolg! Servus. Timo | ||||
keep your motor clean!
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Hey Timo, danke für die Info. Das mit dem Dirko hatte ich schon im Kopf - habs aber bisher nicht gemacht. Aber hast recht - es ist einen Versuch wert... Liebe Grüße! Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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