kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Insert your C30x picked up in Sweden into the "database"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  18.April 2024 22:29:29

Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Welche Benzinsorte und Warum?  (Gelesen 7432 mal)
Christian K.

**

Offline

Einträge: 136



irgendwas ist immer!

Profil anzeigen
Re:Welche Benzinsorte und Warum?
« Antwort #20 am: 26.Juli 2017 14:8:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin,
nur mal so die Frage, mit wieviel Leistungsverlust muss ich ungefähr rechnen bei 5° v OT. 10%, 30% oder mehr?
Cheers
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Welche Benzinsorte und Warum?
« Antwort #20 am: 26.Juli 2017 14:24:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi genau weis ich das nicht aber ich denke 10% das was du merkst ist das der motor unter last nicht rasselt
Gruß  der scaut

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 893



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Welche Benzinsorte und Warum?
« Antwort #20 am: 1.Februar 2018 14:0:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Till am 15.Juli 2015 18:17:52
Zitat von: buzy am 15.Juli 2015 09:2:45
Abes was, wenns keins gibt?
1. Wie ist das mit diesem Oktanbooster? Bringt das was?


Je nördlicher desto kein Superplus mehr. Auf Island gibt´s 3 Tankstellen (alle in Reykjavik), die Superplus führen. Ich habe mindestens 30.000km mit 95er + Oktanbooster zurückgelegt. Bardahl. 250ml auf einen Tank. Läuft.


Servus Till und alle anderen,

schon ne Weile aus - aber hast Du bei der Verwendung von dem Oktanbooster Deine Zündung auf 10 vor gelassen oder hast Du die zusätzlich verstellt?
Bei mir wird das Thema im Sommer aktuell - 4 Wochen Schottland und Irland mit roundabout 5.000 km.... smiley Überleg grad wie ich an die Sache rangehen soll. Die Überbrückungswege sind schon lang und halt auch BAB mit 90 kmh. Favorisierter Gedanke wäre Oktanbooster mitzunehmen und wenn geht Super+ tanken und wenn nicht halt boosten. Hast du das genauso gemacht und machst Du das immer noch so?
Danke schon mal und LG
Raffi

Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kawahans

**

Offline

Einträge: 464



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Welche Benzinsorte und Warum?
« Antwort #20 am: 2.Februar 2018 08:44:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Bei meinen Fahrten in Rumänien und Albanien gabs nur 95er, auch wenn mal 98 drauf stand  undecided

Oktan-Booster hat nicht wirklich geholfen, Zündung zurücknehmen (wie Yankee schreibt) aber schon.

Nur so als mein Erfahrungsbericht.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
1314 - weil er so schön ist
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Welche Benzinsorte und Warum?
« Antwort #20 am: 2.Februar 2018 09:13:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich fahre immer mit 95 Oktan.... Motor habe ich übrigens Entdrosselt und Luftansaugung verbessert....
Ist eine reine Einstellungssache....
Meiner läuft mit den 11.00-16 R damit übrigens immer noch 105 kmh auf der Graden

grüße Küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 893



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Welche Benzinsorte und Warum?
« Antwort #20 am: 2.Februar 2018 10:0:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi zusammen,

wunderbar, danke euch beiden für die Einschätzungen. Dann mache ich das genauso und stell die Zündung auf 5vor und gut isses. Rübi kriegt noch neue Kerzen und die Hochleistungszündspule ist eh drin.

@Küppi - du hast ja wahrscheinlich mehr gemacht am Motor. Meiner ist bis auf die 123 und die Zündspule (noch) Serie. smiley 

Schönes Wochenende!  cool

LG
Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
MarlonW

**

Offline

Einträge: 264



Es gibt sie noch, die guten Dinge

Profil anzeigen eMail
Re:Welche Benzinsorte und Warum?
« Antwort #20 am: 2.Februar 2018 18:51:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: kueppi am 2.Februar 2018 09:13:4
Ich fahre immer mit 95 Oktan.... Motor habe ich übrigens Entdrosselt und Luftansaugung verbessert...

grüße Küppi


wie hast du den Entdrosselt?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
OlliD

**

Offline

Einträge: 559



Zuviel "Normal" macht krank, C304 hilft "Super"!

Profil anzeigen
Re:Welche Benzinsorte und Warum?
« Antwort #20 am: 2.Februar 2018 20:58:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zündung von 10 auf 5 … klingelt nicht mehr, Nachzünden ist fast weg.
Fahrverhalten: kalt rauer, wenn warm Unterschied nicht/kaum merkbar.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Welche Benzinsorte und Warum?
« Antwort #20 am: 3.Februar 2018 04:13:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Vergaser und Zündung neu eingestellt Auspuff doppelflutig ausgelegt und den Querschnitt vergrößert das Luftfiltersystem bis zum alukasten komplett neu


Grüße küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Brandonium

*

Offline

Einträge: 16



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Welche Benzinsorte und Warum?
« Antwort #20 am: 9.Oktober 2018 19:36:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
When I first picked up my c303 I put 87 octane in it but it was late and I didn't know better. It hated it for sure. I only have 93 octane available here in the US without going to my local airport and getting 100-107 which is too high.

I do run lead additive each tank but with 93 can I run octane booster or is it a waste? It stopped dieseling once I put 93 and I do not notice any engine rattling but just making sure.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
RalfHugo

**

Offline

Einträge: 1762



Ich liebe meinen C303!

Profil anzeigen
Re:Welche Benzinsorte und Warum?
« Antwort #20 am: 11.Oktober 2018 15:28:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
US-octane are not the same as European. We use an other system. Ours ist ROZ. In the US You have AON, thats in the middle of ROZ and MOZ.

93 AON should be the same as our 98 ROZ, that we call SuperPlus. But never forget the lead additive if your motor is still original.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Brandonium

*

Offline

Einträge: 16



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Welche Benzinsorte und Warum?
« Antwort #20 am: 11.Oktober 2018 15:56:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Very good information and thank you for clarifying as I would have been looking everywhere for 97/98 octane.  grin

I did my first tank (the one with 87) without lead additive but quickly started adding it to each tank thereafter.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
RalfHugo

**

Offline

Einträge: 1762



Ich liebe meinen C303!

Profil anzeigen
Re:Welche Benzinsorte und Warum?
« Antwort #20 am: 15.Oktober 2018 17:37:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
AON seems to be some special in Northern America. In the rest of the world you will only see ROZ and MOZ. SuperPlus ist 98 ROZ and 88 MOZ. But you can find Premium fuels with 100 or 102 ROZ, too (Aral Ultimate 100, Total Excelium 100 and Shell V-Power 102 etc...). no problem tu use these fuels with our vehicles, but they are too expensive. I allways try to find the "normal" SuperPlus with ROZ98.

In Germany the signs are showing only the ROZ, in some other countries sometimes ROZ and MOZ.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0619 Sekunden. 27 Queries.