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Autor | Thema: Radlager wechseln... (Gelesen 9770 mal) | |||
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Jetzt wollte ich mich auch noch mal einklinken als 1/4 - Checker.
deshalb bitte ich ein wenig um Rücksichtnahme, falls ich nicht so schnell von BEgriff bin. Bei mir ölt auch die Vorderachse, an zwar dort wo die Stackachse Nr.33 (ich nenne es jetzt mal so, stimmt der Ausdruck?!?) vom Rad ins Portal rein geht. (siehe Bild). Ansonsten dürften Lager o.ä. alles o.k. sein; hört sich jedenfalls alles gut an. Jetzt meine Fragen dazu: Die undichte Dichtung ist dann diese Spezialdichtung Nr. 35 im Handbuch, oder was anderes? Brauche ich da noch weitere Ersatzteile bzw. ist es sinnvoll weitere Elemente zu tauschen wenn man eh dabei ist da rum zu arbeiten? Mir erscheint ja, dass ich die Steckachse nur lösen kann, wenn ich das ganze Portal abbaue, damit ich dann von innen ran komme?!? Danke für Unterstützung!! | ||||
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Moin,
ich glaube du meinst die Achsmanschette siehe z.B. https://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=1;action=display;threadid=9146 Ansonsten einfach im Forum unter Achsmanschette suchen Grüße Nils | ||||
Für Artgerechte Volvohaltung!
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Kann das die Manschette sein, wenn das Öl direkt da Raus tropft, wo die Achse vom Rad ins Portal hinein geht? Das Öl läuft erstmal in die Bremstrommel und von dort raus.
Ich versuche es nochmal mit dem Bilder anhängen: https://www.bilder-upload.eu/bild-e072cb-1622133503.jpg.html
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Hi das ist die radlager simmeringe Dichtung die geht
Nur kaput wen etwas zu viel Spiel im radlager ist Dann leuft das fett vom radlager das flüssig wird bei Hitze da raus Da mus das Portal vorne abgebaut werden Dann muss die gesicherten Größe Mutter ab Dann kann Mann den radkrans vom Portal Gehäuse Deckel Trennen die Dichtung runter geht meist kaputt Achtung neue gibt's bei Friese (Claas)beim beim Einbau Ganz vorsichtige sein !!!! wen Mann beim draufmachen Die neue verkantet und ein Schlag zu fest macht und der Gummi Ring geht kaputt war's das !!! Ist die neue drauf alles zusammen bauen und das Spiel Einstellen . Und das geht so Radkrans mir Bolzen fixieren am besten eine Platte Holz 2,5cm dicke 8 Löcher bohren genau wo die Bolzen sind Radkranz in die Löcher stecken Platte festmachen Portal Deckel lest sich drehen Schnur um das Portal wickeln Zug wage( kofferwage) am besten digital In die Schnur einhängen grose Mutter anziehen Bis sich das Portal mit einem Gewicht von 3,5bis 3,8 kg Drehte macht Mann zu viel geht die Dichtung Gleich wider kaput zu wenig wird die Dichtung nicht Dicht . Die Lager sind zu 90% nicht kaput aber trotz dem prüfen Auf Färbung ( zu heiß) riefen usw . Neues fett rein schadet auch nicht Und das Rad wird richtig leise . Hab bei mir alle neu eingestellt nur eines getauscht Und das ist jetzt am lautesten wen sich die Lager Einlaufen kriegen sie etwas Spiel stellt Mann das nach Alles wider gut . ACHTUNG !!!!! NICHT VERGESSENE DIE MUTER WIDER ZU SICHERN MIT EINSCHLAGEN DER KANTE NACH DEM EINSTELLEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gruß der scaut | ||||
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...ja, da wird sicher das Radlager schon Spiel haben.
Wenn alles auseinander ist, würde ich die Radlager auch neu machen. Bei der großen Mutter die Sicherung richtig aufmachen/rausbiegen, sonst frist das auf dem Gewinde; ist etwas fummelig. Grüße Uli | ||||
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Bei mir war das äußere Lager so fest, daß ich das Ding mit der Flex aufschneiden mußte.
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Moin,
mach die beiden Wellendichtringe neu und gut ist es. Habe beide da, bevor du teuer in Schweden bestellst. Gruß Claas | ||||
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Kurze Zwischenfrage...
Gehört zwischen Achse und Portal und Bremsankerplatte und Portal keine Papierdichtung? Dichtmasse? Bei mir war da keine Dichtung vorhanden. Kenne ich von anderen Fahrzeugen so nicht. | ||||
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H iscaut;
Danke für die ausführliche anleitung!
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Dichtmasse zwischen machen. Z.B. Dirko HT Grüsse Claas | ||||
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Alles klar, Claas. Danke!
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@ Claas
& @Uli: DAnke für eure Antworten! Ich würde in jedem Fall den ganzen Satz inkl. den Radlagern bestellen, dass ich es im Fall der Fälle machen kann. @Claas: bekomme ich auch die Lager bei Dir? Du hattest doch da mal so ne Liste?!? Ich hätte da noch mehr Sachen; z.b. Radbremszylinder; .... Jetzt muss es halt noch die paar km bis Südtirol und zurück halten und wenn wir wieder da sind, würde ich die Sachen bestellen und dann ans Werk gehen! Irgendwo weiter oben wurden doch schon mal die Ersatzteile aufgelistet?!? Lassen sich die auch den Nummern in der Ersatzteilliste zu ordnen? Das würde es mir leichter machen. ;-) DAnke nochmal für euer aller Unterstützung! | ||||
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Hab dir be email geschrieben inkl. aktueller Teileliste
Gruss Claas | ||||
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