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News: Setzt euren aus Schweden geholten C30x in die "Datenbank"

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  20.April 2024 12:26:17

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 Thema: Radlager wechseln...  (Gelesen 9770 mal)
gunterle2

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Re:Radlager wechseln...
« Antwort #40 am: 27.Mai 2021 14:53:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Jetzt wollte ich mich auch noch mal einklinken als 1/4 - Checker.
deshalb bitte ich ein wenig um Rücksichtnahme, falls ich nicht so schnell von BEgriff bin.

Bei mir ölt auch die Vorderachse, an zwar dort wo die Stackachse Nr.33 (ich nenne es jetzt mal so, stimmt der Ausdruck?!?) vom Rad ins Portal rein geht. (siehe Bild). Ansonsten dürften Lager o.ä. alles o.k. sein; hört sich jedenfalls alles gut an.

Jetzt meine Fragen dazu:

Die undichte Dichtung ist dann diese Spezialdichtung Nr. 35  im Handbuch, oder was anderes?

Brauche ich da noch weitere Ersatzteile bzw. ist es sinnvoll weitere Elemente zu tauschen wenn man eh dabei ist da rum zu arbeiten?

Mir erscheint ja, dass ich die Steckachse nur lösen kann, wenn ich das ganze Portal abbaue, damit ich dann von innen ran komme?!?

Danke für Unterstützung!!

« Letzte Änderung: 27.Mai 2021 16:31:32 von gunterle2 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Bär

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Re:Radlager wechseln...
« Antwort #40 am: 27.Mai 2021 15:47:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin,

ich glaube du meinst die Achsmanschette
siehe z.B. https://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=1;action=display;threadid=9146

Ansonsten einfach im Forum unter Achsmanschette suchen

Grüße Nils
Für Artgerechte Volvohaltung!
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gunterle2

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Re:Radlager wechseln...
« Antwort #40 am: 27.Mai 2021 16:39:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Kann das die Manschette sein, wenn das Öl direkt da Raus tropft, wo die Achse vom Rad ins Portal hinein geht? Das Öl läuft erstmal in die Bremstrommel und von dort raus.


Ich versuche es nochmal mit dem Bilder anhängen:

https://www.bilder-upload.eu/bild-e072cb-1622133503.jpg.html





Zitat von: Bär am 27.Mai 2021 15:47:16
Moin,

ich glaube du meinst die Achsmanschette
siehe z.B. https://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=1;action=display;threadid=9146

Ansonsten einfach im Forum unter Achsmanschette suchen

Grüße Nils
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scaut

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Re:Radlager wechseln...
« Antwort #40 am: 27.Mai 2021 17:17:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi das ist die radlager simmeringe  Dichtung  die geht
Nur kaput wen etwas zu viel Spiel  im radlager ist
Dann leuft das fett vom radlager das flüssig wird bei
Hitze da raus
Da mus das Portal vorne abgebaut werden
Dann muss die gesicherten Größe Mutter ab
Dann kann Mann den radkrans vom Portal Gehäuse Deckel
Trennen die Dichtung runter geht meist kaputt
Achtung neue gibt's  bei Friese (Claas)beim  beim Einbau
Ganz vorsichtige sein !!!! wen Mann beim draufmachen
Die neue verkantet und ein Schlag zu fest macht
und der Gummi Ring geht kaputt  war's das !!!
Ist die neue drauf alles zusammen bauen und das Spiel
Einstellen .
Und das geht so
Radkrans mir Bolzen fixieren  am besten eine Platte Holz 2,5cm dicke  8 Löcher bohren genau wo die Bolzen sind
Radkranz in die Löcher stecken Platte festmachen
Portal Deckel  lest sich drehen Schnur um das Portal wickeln
Zug wage( kofferwage) am besten digital
In die Schnur einhängen  grose Mutter anziehen
Bis sich das Portal mit einem Gewicht von 3,5bis 3,8 kg
Drehte macht Mann zu viel geht die Dichtung
Gleich wider kaput zu wenig wird die Dichtung nicht
Dicht .
Die Lager sind zu 90% nicht kaput aber trotz dem prüfen
Auf  Färbung ( zu heiß) riefen usw .
Neues fett rein schadet auch nicht
Und das Rad wird richtig leise .
Hab bei mir alle neu eingestellt  nur eines getauscht
Und das ist jetzt am lautesten wen sich die Lager
Einlaufen kriegen sie etwas Spiel stellt Mann das nach
Alles wider gut .
ACHTUNG !!!!!
NICHT VERGESSENE DIE MUTER WIDER ZU SICHERN
MIT EINSCHLAGEN DER KANTE NACH DEM
EINSTELLEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß  der scaut


« Letzte Änderung: 27.Mai 2021 21:18:32 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

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...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

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Re:Radlager wechseln...
« Antwort #40 am: 27.Mai 2021 18:8:10 »
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...ja, da wird sicher das Radlager schon Spiel haben.
Wenn alles auseinander ist, würde ich die Radlager auch neu machen.
Bei der großen Mutter die Sicherung richtig aufmachen/rausbiegen, sonst frist das auf dem Gewinde; ist etwas fummelig.

Grüße
Uli
« Letzte Änderung: 27.Mai 2021 18:9:15 von Uli-RT » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

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Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

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Re:Radlager wechseln...
« Antwort #40 am: 27.Mai 2021 18:29:36 »
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Bei mir war das äußere Lager so fest, daß ich das Ding mit der Flex aufschneiden mußte.
Gruß
Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Friese

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Re:Radlager wechseln...
« Antwort #40 am: 27.Mai 2021 18:59:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin,

mach die beiden Wellendichtringe neu und gut ist es.
Habe beide da, bevor du teuer in Schweden bestellst.

Gruß Claas

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ziro

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Schraube für mein Leben gern...

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Re:Radlager wechseln...
« Antwort #40 am: 28.Mai 2021 06:54:29 »
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Kurze Zwischenfrage...

Gehört zwischen Achse und Portal und Bremsankerplatte und Portal keine Papierdichtung? Dichtmasse? Bei mir war da keine Dichtung vorhanden. Kenne ich von anderen Fahrzeugen so nicht.



« Letzte Änderung: 28.Mai 2021 07:0:30 von ziro » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
gunterle2

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Re:Radlager wechseln...
« Antwort #40 am: 28.Mai 2021 07:20:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
H iscaut;

Danke für die ausführliche anleitung!

Zitat von: scaut am 27.Mai 2021 17:17:46
Hi das ist die radlager simmeringe  Dichtung  die geht
Nur kaput wen etwas zu viel Spiel  im radlager ist
Dann leuft das fett vom radlager das flüssig wird bei
Hitze da raus
Da mus das Portal vorne abgebaut werden
Dann muss die gesicherten Größe Mutter ab
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und der Gummi Ring geht kaputt  war's das !!!
Ist die neue drauf alles zusammen bauen und das Spiel
Einstellen .
Und das geht so
Radkrans mir Bolzen fixieren  am besten eine Platte Holz 2,5cm dicke  8 Löcher bohren genau wo die Bolzen sind
Radkranz in die Löcher stecken Platte festmachen
Portal Deckel  lest sich drehen Schnur um das Portal wickeln
Zug wage( kofferwage) am besten digital
In die Schnur einhängen  grose Mutter anziehen
Bis sich das Portal mit einem Gewicht von 3,5bis 3,8 kg
Drehte macht Mann zu viel geht die Dichtung
Gleich wider kaput zu wenig wird die Dichtung nicht
Dicht .
Die Lager sind zu 90% nicht kaput aber trotz dem prüfen
Auf  Färbung ( zu heiß) riefen usw .
Neues fett rein schadet auch nicht
Und das Rad wird richtig leise .
Hab bei mir alle neu eingestellt  nur eines getauscht
Und das ist jetzt am lautesten wen sich die Lager
Einlaufen kriegen sie etwas Spiel stellt Mann das nach
Alles wider gut .
ACHTUNG !!!!!
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Gruß  der scaut



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Friese

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Re:Radlager wechseln...
« Antwort #40 am: 28.Mai 2021 07:27:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: ziro am 28.Mai 2021 06:54:29
Kurze Zwischenfrage...

Gehört zwischen Achse und Portal und Bremsankerplatte und Portal keine Papierdichtung? Dichtmasse? Bei mir war da keine Dichtung vorhanden. Kenne ich von anderen Fahrzeugen so nicht.






Dichtmasse zwischen machen. Z.B. Dirko HT

Grüsse Claas
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ziro

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Re:Radlager wechseln...
« Antwort #40 am: 28.Mai 2021 07:29:24 »
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Alles klar, Claas. Danke!
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gunterle2

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Re:Radlager wechseln...
« Antwort #40 am: 28.Mai 2021 07:29:26 »
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@ Claas

&

@Uli:

DAnke für eure Antworten!

Ich würde in jedem Fall den ganzen Satz inkl. den Radlagern bestellen, dass ich es im Fall der Fälle machen kann.

@Claas: bekomme ich auch die Lager bei Dir? Du hattest doch da mal so ne Liste?!? Ich hätte da noch mehr Sachen; z.b. Radbremszylinder;

....
Jetzt muss es halt noch die paar km bis Südtirol und zurück halten und wenn wir wieder  da sind, würde ich die Sachen bestellen und dann ans Werk gehen!

Irgendwo weiter oben wurden doch schon mal die Ersatzteile aufgelistet?!? Lassen sich die auch den Nummern in der Ersatzteilliste zu ordnen? Das würde es mir leichter machen. ;-)

DAnke nochmal für euer aller Unterstützung!
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Friese

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Re:Radlager wechseln...
« Antwort #40 am: 28.Mai 2021 08:13:12 »
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Hab dir be email geschrieben inkl. aktueller Teileliste 

Gruss Claas
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