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Autor | Thema: Radlager wechseln... (Gelesen 9757 mal) | |||
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Small Bearing = TIMKEN JLM104948
Small Race = TIMKEN - JLM104910 Large Bearing = NTN 4T-JLM508748 Large Race = NTN 4T-JLM508710 Inner Oil Seal = STEFA CB 60X85X8 Ob Timken oder NTN ist dabei unerheblich. Du brauchst ungfährt 100 EUR/Rad, wenn du gute Preise kriegst. | ||||
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...100,-- € kommt hin. Allerdings ohne den Spezialdichtring.
Den gibts nur noch bei Tatanka. Man kann diesen Ring jedoch vorsichtig runterklopfen und dann wieder verwenden. Der Ring dichtet nur die Fettfüllung zur Nabe hin ab. Die große Mutter fehlt auch, kann man, wenn man vorsichtig ist, auch noch einmal nehmen. Ich hab noch zwei komplette Sätze Radlager (ohne den Speziellen) hier liegen. Kann ich für 200,-- plus Versand abgeben. Mit einem guten Abzieher, einer Presse und einem Schleppmomentmessgerät ist der Radlagerwechsel machbar. Viel Spaß Grüße Uli | ||||
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Abzieher brauchst du eigentlich nicht. Das Innenring vom äußeren Radlager kannst du mit der Flex kurz ankerben und dann mit einm scharfen Meißel sprengen - dann geht er ganz leich ab. Ist ja spröde der Kram. Das große Lager kannst du mit einem Durchschlag vom Portalzahnrad kloppen.
Den speziellen Dichtring gibt es auch anderswo btw, die Größe an sich ist gar nicht so speziell. Nur die äußere Stefa-Dichtung ist wohl derzeit ein Tatanka-Artikel. | ||||
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...der innere SiRi ist ein Standardteil und beim Satz dabei.
Der Stefaring aussen ist der Spezielle. Den kann man aber wieder verwenden wenn man vorsichtig damit umgeht. Kann man auch so machen wie Martin. Wichtig beim Zusammenbau ist nur die Lagervorspannung richtig einzustellen. | ||||
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Hallo Jungs,
Hab ein bisschen die Nummern von dem speziellen Dichtring verfolgt. Der Ring ist unter dem Schlüssel EPL-6099 als Ersatzteil geführt. Finde aber keinen Händler der das Teil liefern kann Volvo Trucks ?? Grüße Max | ||||
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Hallo Max,
tatanka hat den. Grüße Uli | ||||
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Hallo Uli
Hast Du ein Foto, auf dem man die Federn der Bremsbeläge sieht. Ich habe die Bremse zerlegt und weiß nicht mehr wo die zwei kleinen, langen Federn mit dem Gummiring waren. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Oder bei mir, wenn du z.B. noch mehr brauchst. Lager,. Wedis diverse da, diese speziellen Dichtringe habe ich auch liegen (von Tatanka). Dann sparste dier horrende Versandkosten Gruss Claas | ||||
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Hallo Christian,
bei mir waren ursprünglich 4 Federn drin. Die zwei "kleinen" sind im Manual nicht drin. Hier sind nur 2 Federn (die Großen) eingebaut. So hab ichs dann gemacht. Funktioniert gut. @Claas: das ist neu ; aber gut Grüße Uli | ||||
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Hallo Uli
Ja, die zwei großen habe ich auch drin. Sitzen vorne an einem Nippel unter dem Radbremszylinder und am hinten im Belag. Nun gut, dann baue ich die Sache wieder zusammen. Danke Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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So bin gerade 70 km gefahren, soweit so gut , nur leider ist wohl das Radlagervorne rechts mit zu viel Spiel. Er quietscht beim Bremsen und links lenken ist er ruhig also das Lager. Naja hatte ja alles auseinander.............
Sind es normteile oder wo bekomme ich ein überholsatz mit dem plündern.... | ||||
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Hast du dir radlager auch mit einer Zug wage auf 3.5 bis 4 kg
Eingestellt wen nicht sind sie bald hin zu fest Dan fressen Sie zu leicht Dan hat das Rad spil und brummt wie sau Der Uli-Rt hat das mal bebildert und beschrieben ich finde Es nur gerade nicht Gruß der scaut | ||||
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Ich war da nicht dran, also am radlager.
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Hallo
Also Du kannst bei Claas den kompletten Satz mit Wedis bestellen. Für's zerlegen brauchst Du zölliges Werkzeug um das Portal zu öffnen (Gabelschlüssel). Das innere Lager lässt sich gut Rausklopfen. Das äußere Lager hab ich mit der Flex runtergeschnitten. Anwärmen war mir zu kitzelig, da davor ein Blechring sitzt. Zum Montieren der Lager brauchst Du eine Presse. Achtung für das Aufpressen des äußeren Lagers brauchst Du ein Rohr, das genau auf den inneren Ring des Lagers passt. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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So gestern auf der Fahrt nach Hause. Im kalten Zustand kein quietschen nach 4 km fing es an er quietscht nach paar km hörte es auf dann baustellenbedingt bei 60 bis 80 kmh wieder lautes gequitschte dann wieder 90 gefahren war wieder Ruhe kein anderes Geräusch auszumachen. Naja werde wohl gleich nach der Arbeit noch mal nachschauen...... hoffentlich finde ich was...... Tips?
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Hallo
Mach mal die Trommeln runter, ob an den Belägen glasige Stellen, Streifen zu sehen sind. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Also schlag in der Trommel oder die bremsbacken zu stramm...... Den Gedanken hatte ich auch als ich gestern zu Bett ging Hmmmm | ||||
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Hi es kommt recht häufig vor das die Bremsbeläge
Nicht ganz die selbe rundung haben wie die trommel Die vordere Spitze und das Ende der brensbeläge Liegen beim Bremsen an die hauptfläche nicht Das erkennt man wen die trommel unten ist an dem Abrib der Belege ist er auf der ganzen Fläche alles Super wen nur an den enden dann die enden mit Einem Band schleifen etwas dünner schleifen Bis der Belag flächig anliegt das schleift sich auch von Selber ein aber es quetschte und dauert etwas und es fehlt bremswirkung Gruß der scaut | ||||
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So Entwarnung, die dicke rote Feder vom unteren bremsklotz ist abgesprungen .......... ich Ohrfeigen mich jetzt. | ||||
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Hallo
Trotzdem der Tip: Ich fahre nachdem Bremseneinstellen ein gutes Stück und messe dann die Trommeltemperaturen. So ein IR Thermometer kostet ein paar Euro und ist für andere Dinge (Kühlwasser, Öl) auch ganz brauchbar. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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