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Autor | Thema: Verteilt Getriebe einstelle aber wie? (Gelesen 2609 mal) | |||
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Hi hat schon jemand das Spiel im vtg
Eingestellt? Ich weiß das es im Service Handbuch steht nur mein Englisch iSt nicht so gut das ich alles verstehe was das gemeint wird Gruß der scaut | ||||
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Das Spiel...wo?
Das auf dem Ausgangs-Triebling? Oder das Tragbild der Zahnräder zueinander? | ||||
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Genau, welches Spiel?
Ich hatte auch ein Spiel am Flansch für die hintere Welle. Habe fleissig alle Teile gesammelt um das VTG zu zerlegen und mit neuen Lagern usw. zu bestücken. Nach dem Ausbauen siehe da: nur die dicke Mutter war etwas lose.... Jetzt ist alles perfekt und ich habe alle Teile für den Ernstfall in meinem Lager. | ||||
TGB 1313
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Hi ich habe meine Radlager neu gemacht nach dem alles
Fertig war noch die bremse nachgestellt beim laufenlassen des aufgebockten volvo im 2 ten Gang und zugeschalteten alrad war da eine Vibration im Verteiler Getriebe weiß noch nicht woher genau aber Ich denke von vorne aus der alrad Schaltung da die Welle da durchgeht und die Lager mit Paß Scheiben Eingestellt werden wollte ich mal wissen wie das Gemacht wird werde auch andere Sachen prufen nur Für den Fall der Felle das man nix falsch macht. Gruß der scaut | ||||
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Hi hat den keiner von euch das verteilergetribe eingestellt und könnte mir
mal verraten wie das richtig gemacht wird ? Oder wie man merkt das die Vorspannung der kegel lager richtig ist oder zuviel Spiel hat bringt es was von den Paß scheiben eine zu entfernen um die Lager Fester vor zu spannen wen sie noch ok sind bin für jeden Rat dankbar . mein Englisch ist nicht so gut das ich die Beschreibung in Englisch Richtig verstehe danke!! Gruß der scaut | ||||
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Hi hat den keiner da dran was gemacht ?
Gruß der scaut | ||||
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Habe ich leider auch erst noch vor,
Wenn du zeit hast, frage noch mal in 6 Monaten nach | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Hi pohl leider ist das bei mir aktuell ich möchte nicht mehr kaputt
machen als es schon ist und da es bei der Arbeit auf kleinigkeiten ankommt wolte ich halt nicht anfangen bevor ich wies worauf es ankommt bei der Arbeit Gruß der scaut | ||||
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Da würde vorher schon gefragt was du genau machen möchtest | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Ich habe oben schon geschrieben das ich die kegellager einstellen muß und op es sind macht
Wen die Lager ok sind eine Paß scheibei zu entfernen um die Lager fester ein zu stellen oder gibt es da richtig Werte die genau stimmen müssen ? Gruß der Scaut | ||||
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also wenn ich mir die Schnittzeichnung in der Ersatzteiliste ansehe,
ist die position 20 ein Distangsring den es in 0,1 0,15 0,35 und 0,50 mm gibt. sollte das Kegellager Luft haben, mußt du die durch entfernen oder austauschen der Ringe beseitigen. Pauschal kann ich dir jetzt nicht sagen, ob es einen Vorspannungswert für die Lager gibt, Faustregel geht aber immer. Heißt, Rng (oder Ringe) raus, Stärke messen, und durch schwächeren erssetzen, wieder festziehen und drann wackeln / drehen. wenn noch Luft, das ganze noch mal mit dünnerem Ring. Falls du das Lager raus nimmst, oder hast, ruhig die Laufflächen in Augenschein nehmen, Ich habe mal gelernt, Luft im Lager ist nicht gut, zu viel Vorspannung auch nicht. wenn der Flansch sich leicht dreht, und keine Luft / Spiel zu merken ist sollte es OK sein. die Reperaturanleitung muß ich mir aber auch erst noch zu gemüte führen, nur ist mein Englisch das wird ne weile dauern, bis ich weiß was da genau gefordert wird. aber so wie ich es mal gelernt habe, und nun gut an Baumaschinen angewendet hab, hat das immer so funktioniert und gehalten. mehr kann ich dir im Moment nicht dazu sagen, bin eben noch nicht am Getriebe. ich hoffe es hilft erst mal, und wenn einer genauers weiß, bitte gerne Verbessern, man lernt schließlich nie aus | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Nach der Lektüre, kurz Überflogen und Bilder begutachtet,
sollte das Achsialspiel der Welle 0,03- 0,08 mm betragen, da die Distangsringe ja im entefekt immer ein Maß vorgeben, und 0,03 auch ein Maß ohne Vorspannung ist, mach so wie beschrieben. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Danke schon mal das du mir im groben bestätigt hast was ich zwar dachte
aber nicht genau wußte Yankee das es in der Reparatur Anleitung steht weis ich ja nur mein Englisch reicht nicht aus um das zu verstehen was da gemeint Wird Gruß der scaut | ||||
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Bilder sagen mehr als Worte
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hi da ich an meinem vtg dran bin Folgende Frage ?
nach dem Ausbau und öffnen des oberen Deckels Hat das 1 zahnrad (das kleinere zahnrad )der mittleren Welle am innenrand Ganz scharf geschliffene kannten von den sich spähne Lösen das deutet für mich auf ein kaputtes Lager der Mittleren Welle hin den alle anderen zahnreder sind Ok. Kann man die mittlere Welle ausbauen ohne das ganze Getriebe zu zerlegen. Soll Mann das beschädigte zahnrad tauschen nach dem Lagerwehsel was sagen die Spezialisten dazu hatte das Schon jemand? Gruß der scaut | ||||
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Wo wir gerade bei dem Verteilergetrie sind.
Hat das wer schonmal komplett gemacht. Mich würde interessieren, welche Abzieher und Werkzeug habt ihr verwendet und wo muss man aufpassen? Oder hat Jemand,. der das schon mal gemacht hat, mal Lust das live vor Ort zu zeigen. Grundsätzlich habe ich schon Getriebe gemacht, aber keins vom Volvo und nicht wirklich die Zeit, mich gedanklich immer in neue Aufgabenstellungen einzuarbeiten. Wenn mir da mal Jemand Hilfestellung gibt, würde ich das ggf. demnächst mal öfter machen bzw. fürs Forum auch mal anbieten. Ciao Claas | ||||
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Was spricht dagegen, eine Distanzscheibe mit einzulegen die dem später erforderlichhen Spiel entspricht ? Spiel auf 0 stellen, Testscheibe raus und fertig ?
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...ich hab meins schon mal komplett gemacht.
Meine Hausmittel haben dafür ausgereicht. Abzieher, Einpresswerkzeuge, Schraubstock,... Soweit ich mich noch erinnern kann, geht die mittlere Welle schon raus wenn alles noch zusammen ist, aber man kann das Zahnrad nicht entnehmen, weil es zu eng ist. Die Abtriebswelle muss daher mit raus. Die Eingangswelle kann drin bleiben. Abtriebswelle und die mittlere Welle laufen in Kegelrollenlagern die mit Einstellscheiben eingestellt werden müssen. Die Eingaswelle läuft in zwei großen Kugellagern. Auf der Ausgangswelle läuft dann noch die Schaltmuffe. Die Zahnrader hier laufen daher zusätzlich noch auf 4 Halbkäfignadellagern. Man muss ein paar Feinheiten beachten, aber im Prinzip kein Hexenwerk. Ist im Manual ganz gut beschrieben. Grüße Uli | ||||
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So das getribe ist zerlegt ging auch ohne presse .
Neue Lager und dichtungen sind alle da Dank Claas. jetzt geht es an das einstellen und zusammenbauen Ein Trick hab ich schon für die Mittel Welle um sie Spiel Frei einzustellen. Na mal schauen wie das wird. Gruß der scaut | ||||
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