kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Insert your C30x picked up in Sweden into the "database"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  18.April 2024 12:59:56

Seiten: [1] 2 3 4 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Ölkühler mit nur 6 Reihen - Tellermine ersetzen / Öltemperatur  (Gelesen 8523 mal)
smailandreas

**

Offline

Einträge: 88



Some c303 work to do...

Profil anzeigen
Ölkühler mit nur 6 Reihen - Tellermine ersetzen / Öltemperatur
« am: 17.Juli 2017 09:24:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo - evtl. kann ja jemand welcher seine Tellermine bereits durch einen externen Ölkühler ersetzt hat mir ein paar Infos/Tips geben. Was mich interessiert ist, wieviel Reihen mindestensnötig sind (nach Forumssuche werden um die 15 Reihen genannt?) bzw. wer  einen verbaut hat, mit wieviel Reihen drin und welche Öltemperatur (vorher/nachher) (...falls das auch einer weiß :-))

Ich hatte mir überlegt, einen nur 6 Reihen & 420mm breiten "Slimline" Ölkühler unter und vor dem Wasserkühler auf die Stoßstange zu setzen - evtl. mit zusätzlicher Abdeckung/Schutz bzw Luftleitblech (optisch angepasst an den Wasserkühlergitter, Luft nach unten ableitend zwischen Stoßstange & Karosse).

Ölkühler:
www.setrab.com/products/proline/products/slm/
part no.      Type         Length/Total   Height/Total   Depth/Total   C/C
53-10746      SLM 420-06   420   483      51   65      31   40      320

Was ich mich dazu frage:
Was würde evtl. dagegen sprechen (rechtlich, etc)?
Wären 6 Reihen mit 420mm Breite ausreichend?

Darunter passt evtl. sogar noch ein Walzenlüfter...

Könnte dann ungefähr so aussehen:









Max. Breite:


Max. Tiefe:


Schlitz nach unten / Luftabfuhr:


Platz unten evtl. für zusätzlichen Walzenlüfter:



120m3/h Walzenlüfter:
http://www.ebmpapst.com/de/products/tangential-blowers/tangential_blowers_detail.php?pID=53585

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Ölkühler mit nur 6 Reihen - Tellermine ersetzen / Öltemperatur
« am: 17.Juli 2017 11:39:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich denke da wird der Staudruck durch den rechten Winkel direkt hinter dem Ölkühler zu hoch und
damit die Kühlleistung zu sehr abgesenkt.

Ich habe hier einen liegen den ich bei mir einbauen will, 16 Reihen x 330mm. Der kommt direkt vor den Kühler.
Da brauche ich auch keinen zusätzlichen Lüfter mehr montieren und vor Schlamm ist er auch besser geschützt wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Ölkühler mit nur 6 Reihen - Tellermine ersetzen / Öltemperatur
« am: 17.Juli 2017 13:27:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi mache mir gerade die selben gedabnken .
Nur der einbau platz ist anders ich möchte den öl kühler
Zwischen  kühler und die heizungs verbindung fahrer beifahrer
Reinbauen leicht schreg nach unten da ist er gut geschützt und
Die luft die nicht dutch den kühler geht und nach unten drückt geht durch den
Öl kühler ich habe einen 16 reihen mit 12 cm höhe und 40,5 cm lenge ausgewehlt
Adapter 3/4 zol mit 1/2 zol  schlauch anschlüssen 80° thermostart
Mal schauen wie das wird.
Ich weis nur nicht was mit der wasser leitung von der telermine werden soll
Zumachen oder umklemmen?????????
Was ist besser huh??
Gruß  der scaut

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Ölkühler mit nur 6 Reihen - Tellermine ersetzen / Öltemperatur
« am: 17.Juli 2017 14:26:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Sagt mal, warum verwendet ihr nicht gleich Ölkühler mit Lüfter
Hinter dem kühler wagerecht zB verbaut, der die Luft dann nach unten wegdrückt
Die wärmere Luft vom Kühler sollte dabei kein Problem sein und ein Temperaturschalter
für den Lüfter dann doch auch nicht.
Vor und hinter dem Wasserkühlung haben wir zB an unser Arbeitstechnik,
Macht sich beschissen sauber, wenn man die mal zugesetzt hat
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Ölkühler mit nur 6 Reihen - Tellermine ersetzen / Öltemperatur
« am: 17.Juli 2017 14:47:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi ich hette auch die Variante  im kopf den öl kühler vor mein permanent lüfter zu
Setzen den vom kühlen  zum motor ist fast 80 cm platz nur habe ich die Befürchtungen  das es da nicht kalt genug ist wegen der werme vom kühler
Den die luft nach dem kühler hat wohl 60° ob das reicht für das öl zu kühlen
Weis ich nicht  huh 
Mein permanent lüfter sitzt  auf der wasserpumpe der platz wehre perfekt
Nur zu warm denke ich  mein kühler futzi meinte auch besser im frischluft Strom
Wegen dem wirkungsgrad  na ja alles nicht so einfach wie gedacht
Gruß
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Ölkühler mit nur 6 Reihen - Tellermine ersetzen / Öltemperatur
« am: 17.Juli 2017 15:3:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wie warm ist das Wasser in der Tellermine?
Und das kühlt das Öl ja auch
Gut Wasser ist ein bessere Wärmeleiter als Luft, da sollte der Kühler halt ne Rippe mehr haben
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
smailandreas

**

Offline

Einträge: 88



Some c303 work to do...

Profil anzeigen
Re:Ölkühler mit nur 6 Reihen - Tellermine ersetzen / Öltemperatur
« am: 17.Juli 2017 15:36:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
@Yankee. Danke schon mal - meiner sieht ja eh nie Schlamm ;-) Wenn die Münchner fragen "Was macht man denn mit so einem Auto?" antworte ich immer: "Das ist ein reines Stadtauto...... --- ... mit H-Zulassung in der inneren Zone aber da er ja soviel Sprit braucht, fahr ich nicht oft - ist aber nachhaltiger und umweltfreundlicher als ein neues Auto zu bauen und evtl. noch aus aus Japan anzuschiffen" - Nächste Frage dann immer: "Was braucht er denn?" Antwort: "Benzin!"

@Scout: Dein Einbauplatz ist mir nicht klar?

Bzgl. der Tellermine Wasserleitung, schau dir mal das dazu an, falls du FB hast -evtl. hilft das etwas weiter (da drin taucht auch Jochens Wasserkreislaufszeichnung auf :-) ): www.facebook.com/photo.php?fbid=1104353989697321&set=p.1104353989697321&type=3&theater

bzw. den ganzen thread dazu unter: www.facebook.com/groups/174390316032333/permalink/879065608898130/
(les die Kommentare dazu, mit autom. Überstzung von allen)


Hilgert Bos hat Tellermine Öl-kühler/vorwärmer  ersatzlos (also ohne zusätzlichen externen Ölkühler) ausgebaut und hat 85 Grad Wassertemp bei mit 110 Grad Öltemp unter Volllast:

Hilgert Bos: Oh, and without cooler, the temp stays clean at 85 degrees, including this hot weather.
Andreas Kastler: Hi Hilgert - just out of curiosity: Are you saying that you have removed the old original Oilcooler/heater AND you have no external oilcooler built in? If so, the temperatur stays at85 degrees? Thanks
Hilgert Bos: Hi! That is correct. Never above 90 degrees. Rest is still original
Andreas Kastler: Thanks . Oil or Water temperature?
Hilgert Bos: Oil temp around 110 at full load.

@Pohl: Ja, das ist denke ich die üblichste Variante... aber so individuell wie die Kisten sind, sind auch unserer Lösungen ;-) Ich wollte mir die max. Wasserkühlung erhalten - die kühlt ja den Motor - wohingegen das Öl schmieren sollte (ja, kühlt natürlich auch noch...) , dabei aber einfach nicht zu heiß werden sollte - also einfach gesagt: Falls das Öl nicht zu heiß wird, brauch ich es auch nicht kühlen solange es schmiert... und die meiner Meinung nach hauptsächliche Öl-Vorwärmfunktion der Tellermine brauch/en ich/wir hier doch nicht? (da bau ich dann evtl. doch was bzw. Wasservorwärmung später...)

@Scout: Naja, mit welcher Temperatur kühlt den dein Tellermine Öl-kühler/vorwärmer? Meiner Meinung nach heizt/kühlt er das Öl mit um die 80 Grad. Kühlt da 60 Grad Lufttemp. evtl. doch besser den Ölkühler? Hast du die starre Welle mit permanent Lüfterantrieb noch drin? Ist bei mir bereits durch E-Lüfter ersetzt...
Edit: ...ahhh, sorry, die Wassertemp. nach dem Kühler bzw. vor der Heiz-Tellermine ist evtl. Kühler...

« Letzte Änderung: 17.Juli 2017 15:37:42 von smailandreas » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kingCreole

**

Offline

Einträge: 583



Bad ass boys, drive bad ass toys!

Profil anzeigen eMail
Re:Ölkühler mit nur 6 Reihen - Tellermine ersetzen / Öltemperatur
« am: 17.Juli 2017 16:26:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hej.

Ölkühler einbauen kann man ja machen, aber hat schon jemand die Öltemp. gemessen? Ist sie wirklich kritisch und was ist die kritische Temperatur.
Ich denke bei einem wassergekühlten Motor ist die Ölkühlung weniger ausschlaggebend und es wäre effektiver die Wasserkühlung zu optimieren.
Ein bisschen Temperatur braucht das Öl schon.

Servus.
Timo
keep your motor clean!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
smailandreas

**

Offline

Einträge: 88



Some c303 work to do...

Profil anzeigen
Re:Ölkühler mit nur 6 Reihen - Tellermine ersetzen / Öltemperatur
« am: 17.Juli 2017 16:55:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
@Timo & @all: Ja die Öltemperatur würde mich eben auch interessieren - also am besten mit der original Tellermine im Vergleich mit einem exteren Ölkühler.

Ohne Tellermine und ohne externen Ölkühler hat Hilgert (in Neuseeland - da braucht er die Tellerminen vörwärmung nicht :-))  eben die erwähnten 85 Grad Wassertemp und 110 Grad Öltemp unter Volllast.

Daher habe ich die Vermutung, das es ohne Tellermine und ohne externen Ölkühler evtl. weder schlechter noch besser ist... aber nur aufgrund Vermutung die Mine auszubauen & ohne ext.Ölkühler will ich auch nicht riskieren ;-)

Hat den keiner einen Öltemp.-fühler & Anzeige eingebaut?
Also evtl. eben die Ölablassschraube mit dem integrieten Sensor ersetzt?

Gruß Andreas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Ölkühler mit nur 6 Reihen - Tellermine ersetzen / Öltemperatur
« am: 17.Juli 2017 16:58:59 »
Antwort mit Zitat nach oben




Genau an die Stelle  möchte ich den kühler
Reinsetzen.
Gruß  der scaut
« Letzte Änderung: 17.Juli 2017 17:12:27 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Ölkühler mit nur 6 Reihen - Tellermine ersetzen / Öltemperatur
« am: 17.Juli 2017 16:59:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
« Letzte Änderung: 17.Juli 2017 20:7:58 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Ölkühler mit nur 6 Reihen - Tellermine ersetzen / Öltemperatur
« am: 17.Juli 2017 17:11:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Was mich noch etwas erstaunt ist wie nache der ölfilter an dem Abgas krümmer Rohr  ist da sind 4bis 5 cm luft aber die
Temperatur  der krümmen liegt bestimmt  bei last so um die
350 Grad  das kann garantiert nicht ohne Wirkung für die Öl temperatur sein
Ales an dem volvo ist für sau  kalt gemünzt und nicht
Für Afrika  Temperaturen denke ich
Gruß
« Letzte Änderung: 18.Juli 2017 07:21:57 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Ölkühler mit nur 6 Reihen - Tellermine ersetzen / Öltemperatur
« am: 17.Juli 2017 17:15:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Habe das gerade mal beim T3 Diesel fertiggestellt. Vor dem Ölkühler ging die Öltemperatur bei 20 min Autobahn mit 100 Km/h
auf 120°C. Nach dem Umbau auf 100°C
Und die Tellermine ist da nicht umsonst drin wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
smailandreas

**

Offline

Einträge: 88



Some c303 work to do...

Profil anzeigen
Re:Ölkühler mit nur 6 Reihen - Tellermine ersetzen / Öltemperatur
« am: 17.Juli 2017 17:33:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
@scout: ...der den Kühler ins "nichts setzt" ;-)  Das mit dem geringen Abstand zum Krümmer macht ja evtl. die Tellermine-Ölvorheizung so effektiv... :-)

@Yankee: Ja - umsonst ist die nicht drin - die Frage ist nur ob die das Öl heizen oder kühlen soll!? Vom Prinzip denke ich, das sie mehr heizt als kühlt, bzw. evtl. augleichend reguliert - also das Öl mit ca. 80 Grad Wassertemperatur heizt und kühlt!? Von der Beschreibung im Motorbuch soll sie kühlen...?

Hat der T3 auch ne Tellermine drin bzw. wird dort das Öl geheizt oder gekühlt?

Gruß Andreas

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kingCreole

**

Offline

Einträge: 583



Bad ass boys, drive bad ass toys!

Profil anzeigen eMail
Re:Ölkühler mit nur 6 Reihen - Tellermine ersetzen / Öltemperatur
« am: 17.Juli 2017 18:9:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich denke, das ein anderer Ölkühler nicht viel verbessert, falls es überhaupt was zu verbessern gibt. 110Grad ist doch voll ok.
Aber es darf immer gebastelt werden.

Was ist eigentlich ein T3  huh
keep your motor clean!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Ölkühler mit nur 6 Reihen - Tellermine ersetzen / Öltemperatur
« am: 17.Juli 2017 19:42:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: smailandreas am 17.Juli 2017 17:33:31
Hat der T3 auch ne Tellermine drin bzw. wird dort das Öl geheizt oder gekühlt?



Der T3 hat auch einen wasserbasierenden Ölkühler, der ist in dem Zuge rausgeflogen
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Ölkühler mit nur 6 Reihen - Tellermine ersetzen / Öltemperatur
« am: 17.Juli 2017 19:44:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
T3
VW Bus 3 Generation
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Ölkühler mit nur 6 Reihen - Tellermine ersetzen / Öltemperatur
« am: 17.Juli 2017 20:3:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Genau
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Ölkühler mit nur 6 Reihen - Tellermine ersetzen / Öltemperatur
« am: 17.Juli 2017 20:21:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Öl kühler ja nein villeicht  ich denke es kommt auf das an was mann mit dem volvo macht bei meinem ist es lange Autonahn pasagen mit vill gewicht und steilen anstigen da zu kommt das es meistens Sommer  ist und sau heiß
Im süden  europas dan noch die klimma erwermung jedes Jahr  wird es heiser
Lach  grin  grin 
Ne Spaß  bei seite op man das braucht oder nicht was da ist wird genutzt
Nach dem urlaub weis ich mehr es geht ja drum das der motor nicht zu heis wird
Und nicht leidet soll ja lange halten auch bei großer  Belastung  es kann ja nicht
Schaden  wen es da ist .
Man versucht ja immer was zu verbesern op es wierklich besser ist man wird es
Sehen  wink
Gruß  der scaut
 
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Ölkühler mit nur 6 Reihen - Tellermine ersetzen / Öltemperatur
« am: 17.Juli 2017 20:30:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Meinen habe ich auch vor den Kühler gebaut.
weiß nicht genau wie groß,...ich glaube 16 Reihen bei irgendwie ca.25 Breite.
Funktioniert einwandfrei! Hinten einen Adapter drauf vom VW mit Termostat. Öltemperaturfühler habe ich vorn im Ölkreislauf kurz vor dem Kühler eingebaut. Termostat öffnet bei irgendwie 90° und dann komme ich nicht über 100°.



der Harms
« Letzte Änderung: 17.Juli 2017 20:30:45 von der Harms » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0699 Sekunden. 23 Queries.