Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Antriebskraft / power | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Diesel Umbau (Gelesen 1383 mal) | |||
| ||||
Moin hat schon mal einer einen 4.2 L Toyota Motor aus dem J7 eingebaut oder Gedanken gemacht nur der Sauger wenn ja bin ich für alle tips offen
Gruß Arne | ||||
|
||||
| ||||
Hi Arne das mit dem Diesel haben wir schon öfter
Gehabt egal was für ein Model ob Mercedes om Reihen 6 Zylinder oder Toyota oder BMW das Ergebnis War immer das selbe ohne Getriebe Anpassung Und Axen Umbau nicht fahrbar im Alltag vielleicht Als Wettbewerb im gelende ansonsten rissen Aufwand Hohe Kosten und jede Menge Schweiß arbeiten Um alles anzupassen und hinzukriegen einfach Ein Diesel rein und fertig geht nicht!!!!! Schau mal bei you Tube unter Volvo Scheune Volvo Umbau auf Mercedes Motor da kann man Genau sehen was das für ein Riesen Aufwand das ist Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
Wiegman4x4.eu #1 Volvo TGB11 C303 modified with 1HZ Toyota Turbo, power steering and coil springs.von Wiegman 4x4 Terschelling
Da macht jemand genau das was du suchst Gruß | ||||
|
||||
| ||||
Hallo Arne,
ich habe mich mit dem Dieselumbau auseinandergesetzt, hab schon einen OM606 TD in der Garage stehen. Wie schon gesagt ist der reine Motortausch ohne eine Getriebeanpassung für den Alltag nicht das wahre. Deswegen wäre die Frage, wofür der Umbau sein soll. Spaßprojekt => alles egal Für längere Fahrten auf Straßen geeignet => Welche Reisegeschwindigkeit bei welcher Drehzahl? Der 1hz hat nach Wiki 098 kW @ 3800 rpm 285 Nm @ 2200 rpm Der B30A nach http://www.c303.de/c303-pdf/service/b30_de.pdf 107 kW @ 5500 rpm 220 Nm @ 3000 rpm Der B30A hat nach http://www.c303.de/c303-pdf/service/b30_de.pdf eine flache Drehmomentkurve nahe Mmax Der 1hz hat nach https://www.toyota-gib.com/eng/vehicle-sales/engines.html Eine sehr elastische Drehmomentkennlinie => abfallen Ab 3000 rpm geht es gut bergab Wenn Du bei einer Drehzahl um 2500 rpm 80 Fahren willst müsstest Du -entweder das Gebtriebe ändern => langer 4/5er Gang (für mich zu viele Änderungen) -die Übersetzung der Differentiale ändern (Aus meiner Sicht machbar, siehe empfohlene Videos) Mit der geplanten Übersetzung kannst Du dann gucken was von dem Drehmoment des Diesels noch übrig bleibt. Hab das hier mal für den B30A, den OM606 Sauger und den OM606 TD durchgespielt https://www.dropbox.com/s/ua895pxbyajou24/Zusammenfassung.pdf?dl=0 Mein Resümee war, dass man den Umbau mit einem Sauger nicht machen sollte. Ohne Getriebeanpassung orgelt der Motor bei zu hohen Drehzahlen (OM606 ist schon recht hochdrehend). Mit Getriebeanpassung fehlt das richtige Drehmoment. Grüße, Jens | ||||
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Antriebskraft / power | « vorheriges Thema folgendes Thema » |