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Autor | Thema: Schalter Rückfahrscheinwerfer (Gelesen 1959 mal) | |||
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Hallo zusammen,
bei meinem leuchtet der Rückfahrscheinwerfer nicht dann, wenn er soll. Beim Einkreisen des Fehlers fiel mir dieses Teil in die Hand und mir ist nicht ganz klar, ob es wirklich so aussehen soll oder ob da möglicherweise was kaputt/abgebrochen ist... Kann mir das jemand von euch sagen? Gruss Ulf | ||||
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Wenn du ihn einbaust und den Rückwärtsgang einlegst musst du zwischen irgendeinem plus und dem Schalter-Kabelstecker etwas messen können, sonst bekommt er dort eben keine Masse. Die kleine Spirale sieht ja nun auch nicht mehr gut aus...
Wenn Du die Teilenummer ( steht im manuel ) bei Google eingibst, kommen dort günstige Einkaufsmöglichkeiten...die waren auch in irgendwelchen PKWs verbaut. der Harms | ||||
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TGB 1313
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Danke euch Beiden, heute kam die Erleuchtung (also hinten das weisse Licht): Der Schalter war schlicht falsch angeschlossen, funktioniert aber noch.
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Hallo Zusammen,
jetzt hab ich auch ein kleines Problem mit dem Rückfahrscheinwerfer. Er geht nicht aus... Jemand nen Tipp für mich. Danke Grüße Uli | ||||
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Hängt das Kabel irgendwo an Masse?
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Ein paar Gedanken kann ich beisteuern:
- Den Schalter am Getriebe schätzt mein Vater als nicht fehleranfällig für das dauerhafte Brennen ein, eher das Relais Pos. 50 - Im Relais könnte die Rückholfeder gebrochen sein oder der Kontakt festgebrannt sein, das würde zum Fehlerbild passen | ||||
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... wenn ich das Kabel vom Stecker am Getriebe abziehe geht der Rückfahrscheinwerfer aus.
Wenn irgendwo ein Masseschluss wäre, würde der doch weiter leuchten ? Das Relais Nr. 50 muss ich noch suchen. Danke für den Hinweis. Du weißt nicht zufällig welches das genau ist ? Danke Viele Grüße Uli | ||||
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Dann ist es der 'Schalter' im Getriebe! Das ist kein richtiger Schalter, sondern eigentlich nur eine Feder, die durch irgendein Teil im Getriebe auf Masse gelegt wird. Also rausschrauben und Sichtprüfung!
Das Relais sollte in der rechten Gruppe unter dem Ablagefach das linke sein. Joachim | ||||
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Dankeschön. Werde prüfen und berichten. Grüße Uli | ||||
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Geht noch einfacher. Mal die Fahne des Schalters auf Durchgang zu Masse prüfen. Das gleiche bei eingelegtem Rückwärtsgang. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs muss es bei den Relais klacken.
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Geht noch einfacher einfach mal Stecker Ziehen -> wenn aus dan Schalter Defekt
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Grüße Daniel
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Das hatte er ja schon gemacht, oder? | ||||
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Welchen Schalter am Getriebe meint ihr ?
Mein Rückfahrschalter sitzt vorn im Motorraum am Schaltgestänge | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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...sag mal wo am Schaltgestänge.
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Ich mach dir Morgen ein Bild
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hatte ich neulich auch - war der Schalter am Getriebe - Feder verbogen
Liebe Grüße! Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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die Lösung:
die Feder des Schalters am Getriebe war verbogen. Ursache war wohl der Wechsel des VTG. Hatte mir bei der Montage des teilzerlegten Ersatzgetriebes noch einen kleinen Fehler eingebaut. Die Schaltgabel war nicht in der Schaltmuffe, sondern daneben. Das hatte ich bei der Probefahrt gleich gemerkt. Ich konnte nicht mehr in High schalten. Und beim Versuch zu Schalten bin ich wohl zu weit nach hinten gekommen und hab die Feder des Schalters verbogen; weil die Schaltgabel neben der Muffe hing, ging wohl auch der Hebel weiter nach hinten. Der Deckel ist ja schnell runter, wenn man nicht vorher den Koffer anheben müsste oder die Handbremse wieder ausbauen, weil das Handebremsseil so dicht über dem Deckel läuft das er nicht runter geht. Natürlich muss für die Demontage der Handbremse auch die Kardanwelle wieder ab. Jetzt tuts aber wieder. Danke Grüße Uli | ||||
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PS: die Teilenummer einfach mal googlen....die gibt es von irgendeinem Händler in Holland für kleines Geld, Original Volvo.
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Danke für den Tipp.
Hab gegoogelt. Gibt einigige Lieferanten. Aber in günstig war keiner dabei. Skandix war mit gut 23€ noch der günstigste Anbieter. Wenn der Schalter gar nicht mehr tut, werde ich das wohl investieren müssen. Aber im Moment tut noch alles. | ||||
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