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Autor | Thema: und wieder mal............Kühlung (Gelesen 18695 mal) | |||
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Hi,
heute Testfahrt gemacht, nachdem ich ja den Kühlkreislauf am Berg mit offenem Kühlerdeckel nochmal entlüftet habe. Ich würde sagen es ist viel besser. Allerdings hat es heute auch nur 17° Außentemperatur. Einen leichten Temperaturanstieg konnte ich noch feststellen, allerdings blieb er unter 100°. Die Wapu hab ich inzwischen eigentlich ausgeschlossen: Wenn ich den kalten Motor starte und im Standgas laufen lasse geht die Temperatur kaum über 60°. Nach dem Losfahren komme ich nach ca 5 km an eine Ampel die meistens rot ist. Dort geht die Temperatur dann über 90° und fällt dann fast schlagartig auf 80-85°. ->Der Thermostat hat aufgemacht und die Pumpe bringt mir das noch kühle Wasser aus dem Kühler zum Motor. Ich glaube nicht, dass das ohne gute Wapu-Leistung möglich wäre. Soweit mal, heißeres Wetter zum Testen wird wohl nicht mehr kommen. Laienmodus an : (obwohl, der ist gefühlt immer an Der Temperatursensor der Motortemperaturanzeige sitzt ja hinten oben. Wie wäre es eigentlich, wenn man den Volvo bergab parkt und dort entlüftet und eventuell nachfüllt ? oder gleich über ein T-Stück noch einen automatischen Entlüfter aus dem Heizungsbereich einbaut ? Schönen Abend noch Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Hi uli wen alles nicht klappt komst mal zu mir
In die halle und wir schauen mal alles durch Das wehre doch gelacht wen man das nicht hin kriegen Würde . Gruß der scaut | ||||
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So,
als nächstes mach ich mal die Druckprüfung des Kühlsystems....... Schönen Abend noch. Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Von diesen 4" Spal Kleinst-Luefter habe ich bei mir noch einige als unbenuetzte Neuware herumliegen, mal ergattert aus irgendein abgesprungenes Projekt (Zweckentfremdung; Kuehlung fuer industrielle Drueckanlagen....:)); 24v/1.7A, Typ VA32-B101-62S (Soffiante/Blowing/Blasend), 260m3/h, IP68 abgedichtet. Neupreis so um die 80 euro. Ich verschicke die, je nach Stueckzahl, ab die Haelfte....;)) | ||||
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Hallo,
ich habe heute mal die Druckprüfung des Kühlsystems gemacht. Dazu habe ich den Schlauch zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter abgezogen und die Prüfpumpe 1x am Schlauch (Schlauch, Ausgleichsbehälter und dessen Deckel) und 1x am Nippel des Kühlers den Rest geprüft. Ausgleichsbehälter war am Deckel undicht, da am Rand wo der Deckel aufliegt eine kleine Kerbe war. Die Fläche habe ich etwas runter geschliffen und einen neuen Deckel drauf geschraubt. Jetzt hält der Druck. Am restlichen System habe ich in 10 min einen Druckabfall von 87 mbar (Ausgangsdruck 975 mbar). Der könnte allerdings eventuell von der Temperaturdifferenz in der Prüfpumpe (mit Luft gefüllt) kommen. Da habe ich aber noch nichts gefunden. Da müsste es ja tropfen? Anschließend eine Probefahrt. Nach 15 km bei 90 km/h beginnt die Temperatur gaaaanz langsam sich von den vorher festgetackerten 92° zu entfernen. Bei der Rückfahrt mit 80 km/h bleibt die Temperatur stehen. Nach dem Abstellen habe ich probehalber den Deckel vom Ausgleichsbehälter vorsichtig geöffnet. Hat nicht gezischt, also kein Überdruck. Der Ventilator hatte schon abgeschaltet. Also Temperatur <=85°. Scaut, was meinst Du ? Kann ich es so lassen ? Mit hohen Außentemperaturen kann ich jetzt nicht mehr testen. Gruß Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Ich würde sagen las es mal so klingt nicht schlimm
Es ist normal das bei schneller fahrt die Temperatur leicht steigt schaltet der Lüfter bei der Fahrt ein? Oder erst beim abstellen nach einer kurzen Zeit? Gruß der scaut | ||||
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Hi scaut
Der Lüfter schaltet auch während der Fahrt wie auch im Stand beim Erreichen der Schalttemperatur. Danke Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Was meinst du mit während der Fahrt an der Ampel?
Oder auch bei 80 km h mitten beim fahren? Gruß | ||||
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Es ist egal ob ich fahre oder stehe, der Lüfter schaltet immer bei der gleichen Temperatur . Gruß Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Das ist mir klar
Was ich meine ist das der Lüfter bei den derzeitigen Temperaturen und normaler Fahrt mit 80 km Gar nicht einschalten sollte zumindest nicht mit genug Fahrtwind ( der Kühler müsste so gut kühlen ohne Lüfter ) das der Motor de Lüfter nicht braucht . Gruß der scaut | ||||
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Hi Scaut,
jetzt hab ich verstanden. Hatte ich auch erwartet. Der Lüfter schaltet leider nach ca 3-4 km bei 80 km/h ein und nicht wieder aus. Dann müsste ja an meiner Lüfter-Konstruktion etwas nicht stimmen. Ich mach mal die nächsten Tage Bilder / Doku dazu zum beurteilen. Schönen Sonntag Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Hallo
Ich würde mal mit dem Harms Kontakt aufnehmen zwecks einem Taco Setter. Das ist ein Gerät mit dem man den Durchlauf messen bzw. einstellen kann. Ich habe die Dinger nur im Kaltwasserbereich drin, ist die Frage, ob man die auch im Heißwasserbereich einsetzen kann. Bei mir schaltet der Lüfter auf der Landstraße z.Zt. überhaupt nicht ein nur im Stadtverkehr bei Stop and Go. Das gibt es doch nicht, dass die Sache mit der Temperatur nicht in den Griff zu bekommen ist. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Hi Christian,
die Taco Setter sind doch für den Wasserkreislauf, oder ? Ich glaube momentan nicht, dass es am Wasserkreislauf liegt, da ja der Thermoschalter im Kühler seine Schalttemperatur bekommt, das warme Wasser vom Motor kommt dort also an.(nach dem Kühler) Insofern hat der Kühler momentan nicht die Kühl-Leistung, die er haben sollte. Wie Marian/Scaut ja schon schrieb müsste bei den aktuellen Außentemperaturen schon der Fahrtwind bei 80 genügen. Dazu läuft dann auch noch der Lüfter, der erst wieder bei niedrigeren Drehzahlen abschaltet. Ich vermute entweder ist die Luft- oder Wasserströmung im Kühler behindert. Also entweder der Kühler selbst oder der Lufttrichter ist schlecht konstruiert, an dem der Lüfter hängt. LG Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Ich habe das jetzt nicht ganz auf dem Schirm, welchen Kühler hast du drin ?
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Den neuen vom Jens
Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Und für den Lüfter hast du einen Luftschacht drin ?
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Ja, als Verbindung zum und Befestigung des Lüfters habe ich aus Blech einen Luftkanal gebaut. Übergang von Rechteck Kühler auf Rund Lüfter mit Abstand von 7 cm zw. Kühler und Lüfter.
LG Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Hast du die Möglichkeit mal die tatsächlichen Wassertemperaturen zu messen ?
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hallo
Es geht mir darum, wie Du schon sagst, dass das Kühlwasser die Wärme nicht abtransportieren kann, weil der Durchfluss zu gering ist. Im Stand scheint die Durchflussmenge zu genügen, um die Temperatur runter zu bringen. Der gleiche Ansatz war auch der Wechsel des Thermostats, das hängen könnte und dadurch der Durchfluss zu gering ist. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Hallo Christian,
wenn es der Wasserdurchfluss wäre und der Kühler richtig kühlt, dann würde ja die Motortemperatur hoch gehen und der Lüfter am Kühler nicht angehen, da bei 80 km/h der Fahrtwind reicht um zu kühlen. Es muss im Bereich des Kühlers liegen, da die Temperatur momentan im Kühler nicht runter geht (der Lüfter bleibt an). Und dadurch rückwirkend die Motortemperatur langsam steigt. Vielleicht bau ich den Kühler nochmal aus und versuche ihn außen und innen zu reinigen. Wobei außen auch so mit Druckluft gehen müsste. @yankee: Temperaturen messen ist etwas schwierig, da müsste ich ja was in den Kreislauf einbauen und Infrarotthermometer während der Fahrt am Kühler ist auch spannend. Höchstens durch die Klappe der Diffsperrenschalter. LG Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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