kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Setzt euren aus Schweden geholten C30x in die "Datenbank"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 10:4:33

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 11 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: und wieder mal............Kühlung  (Gelesen 18830 mal)
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #140 am: 1.Oktober 2018 15:8:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hast du schon mal probiert ohne Thermostat zu fahren?
Wie verhält sich die Temperatur dann?
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #140 am: 1.Oktober 2018 15:17:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: c304uli am 1.Oktober 2018 14:1:46
Hallo Christian,
wenn es der Wasserdurchfluss wäre und der Kühler richtig kühlt, dann würde ja die Motortemperatur hoch gehen und der Lüfter am Kühler nicht angehen, da bei 80 km/h der Fahrtwind reicht um zu kühlen. Es muss im Bereich des Kühlers liegen, da die Temperatur momentan im Kühler nicht runter geht (der Lüfter bleibt an). Und dadurch rückwirkend die Motortemperatur langsam steigt.

Vielleicht bau ich den Kühler nochmal aus und versuche ihn außen und innen zu reinigen. Wobei außen auch so mit Druckluft gehen müsste.

@yankee:
Temperaturen messen ist etwas schwierig, da müsste ich ja was in den Kreislauf einbauen und Infrarotthermometer während der Fahrt am Kühler ist auch spannend. Höchstens durch die Klappe der Diffsperrenschalter.

LG Uli

Kannst ja ein billigst-LCD-Thermometer mit langerem Kabel-Fuehler irgendwo am Kuehlersystem (oder gar mehrfach) dran machen, per Tie-Wrap.
Aus China bekommt man solche im 1-2 Euro-Bereich, inklusive Versand (nachher immer noch nuetzlich im Kuhlbox, obwohl die Batterieen leider nicht sehr lange halten, aber pro Reise geht das immer)
Nur auf dem Temperaturbereich achten, Wetterthermometer hoeren oft bei +50C auf....;))
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Arnd

**

Offline

Einträge: 98



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #140 am: 1.Oktober 2018 15:53:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Was für ein Lüfter ist denn eingebaut? Spal Typ nr.
Ganz sicher saugend?
Hatte es mit dem alten Kühler nicht funktioniert ?
Vielleicht ne plastikschutzkappe oder stopfen irgendwo reingerutscht?
Gruß Arnd.
« Letzte Änderung: 1.Oktober 2018 16:11:56 von Arnd » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
c304uli

**

Offline

Einträge: 176



Der Trend geht zur 3. Achse !!

Profil anzeigen eMail
Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #140 am: 1.Oktober 2018 17:10:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Spal Va33-BP91/LL-65A 24V saugend.
3770 m³/h Hört sich viel an. Laut meiner Rechnung sind das aber nur ca 32 Km/h.

Beim alten Kühler waren es ähnliche Symptome, allerdings Temperaturanstieg erst bei längeren Bergauffahrten Autobahn 90 kmh.
Eine Verstopfung vermute ich inzwischen auch. Auf der Wasserseite nicht Luftseite

Eine feuchte Stelle an einem Kühlwasserschlauch hab ich heute entdeckt. Feucht, tropft nicht.
Kann Drucklosigkeit deswegen zu einem schlechteren Kühlergebnis führen ?

LG Uli
Allzeit gute Fahrt!
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #140 am: 1.Oktober 2018 17:30:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also Drucklosigkeit führt nur zu einer Geringeren Siedetemperatur des Wassers.
Das heist ab 95° wirds ungemütlich im Wasser, mit Druck sollte es erst bei 110° Kochen.
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #140 am: 1.Oktober 2018 17:36:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Mal ne ander Frage,
Hast du die normalen (Standard) Riemenscheibe  verbaut, oder hat man da mal was geändert?
Nur so, weil größer Riemenscheibe auf der Wasserpumpe -> geringe Drehzahl der selben -> weniger Wasserdurchsatz.

Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #140 am: 1.Oktober 2018 18:1:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich würde mir ein paar PT100 besorgen und die zwischen Schlauch und Stutzen ins Wasser hängen  wink
Die meisten Infrarotthermometer haben so einen Fühler zumindest den Anschluss dafür

Ich würde an beiden Kühlerstutzen, nahe der Wasserpumpe und direkt am Thermostat messen
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 893



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #140 am: 1.Oktober 2018 18:13:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi!
Aber ein schlechter Wasserdurchsatz würde sich doch eher in spätem Einschalten des Lüfters äußern - sprich hinten zu warm und vorne zu kalt oder? Aber es sind ja homogene Temperaturen im System - sogar im Standgas.  huh

Tippe eher auf Ablagerungen - vielleicht wurde mal unabsichtlich Kühlmittel gemixt?

Lg
Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
c304uli

**

Offline

Einträge: 176



Der Trend geht zur 3. Achse !!

Profil anzeigen eMail
Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #140 am: 1.Oktober 2018 18:40:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi,
Ich tendiere wie Raffi zu Ablagerungen oder Schmutz im Kühler, da ja die Wärme vorne ankommt (sonst würde der Lüfter über den Thermoschalter ja abschalten.
Zwecks Kühlmittel mischen:
Ich hatte vor dem Kühlerumbau blaues Kühlmittel drin.(von der Motorrevision wegen Zylinderkopfdichtung).
Ich hab jetzt rosa pink drin. Laut meiner Werkstatt kann man das überall dazu kippen.
Ich hatte allerdings komplett entleert ohne Zwischenspülung vor Neubefüllung.
Wenn Ablagerungen drin sind, einfach rückwärts spülen mit Wasser oder irgend eine Chemie?

Schönen Abend noch und Danke für die zahlreichen Mitdenker!
Allzeit gute Fahrt!
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #140 am: 1.Oktober 2018 20:45:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Uli was mir Kopf  zerbrechen verursacht ist folgendes
Alles was du gesagt hast ist seltsam
1 nach 3 bis 4 km geht der Lüfter  an und nicht Mahr  aus.
Das würde bedeuten das
1 der Kühler  das Wasser nicht richtig kühlt
Den selbst bei 100 °Eingang müsste  es unten mit 60°
Gekühlte  An kommen  thermastart dürfte nicht einschalten.
2 thermastart defekt oder falsche Temperatur  Kennung
Stadt 85 ° weniger ?
3 zu geringer Wasser durchflus  das kann auch an dem
Oberen thermastart der im Kopf sitzt liegen wen er
Hängt  und nicht ganz aufmacht dann bremst das die
Durchflus Mänge  gewaltig  und sorgt für höhere  Temperaturen  im Motor geringere  Durchflus  das Wasser kann nicht schnell genug weck staut sich
Dadurch schaltet der Lüfter  thermastart ein
Pumpe schließe  ich immer noch aus .
Ich glaube nicht an
Ablagerung  wo her sollte diese Mänge  herkommen
Ausa der Motor wehre voll mit Rost  das hättest  du beim ablassen des Wassers gesehen optisch rostbrühe
Und Brocken beim kücklertausch.
Versuch mal folgendes
Mach den oberen thermastart raus.
Und fahr mal ohne der Motor  dürfte die Betriebs  Temperatur  nicht erreichen bei den jetzigen Temperaturen  hösten 70° 
Den der steuert durch auf und zu die Temperatur
Wen der Motor  trotz dem auf 100°kommt  dann kann
Nur noch der Kühler  verstopft sein den sonnst  kann
nix den Wasser Fluss  sonst noch Bremsen 
Wen es das nicht ist bin ich mal mit meinem Latein
Am ende  huh
Ich drücke alle Daumen  für dich
Gruß der scaut  smiley
« Letzte Änderung: 1.Oktober 2018 20:49:24 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #140 am: 1.Oktober 2018 20:57:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das mixen der Frostschutzmittel ist nur für die Materialien des Kühlsystems tragisch.  cool

Und das mit dem Temperatur messen an verschiedenen Stellen hat schon seinen Grund
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #140 am: 1.Oktober 2018 21:17:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi yankee hab bei mir auch gemessen oben am Kühler
90°  im Stand  bei ca 900 Umdrehungen  (standgas)
Lüfter Manuel  ein unten am Kühler  58° bei 17° außen
Temperatur  das sehe ich als normal an .
Gemessen mit Laser  Thermometer  am oberen und
Unteren Kühler Gehäuse  ( nicht lamellen)

Gruß der scaut
« Letzte Änderung: 1.Oktober 2018 21:19:2 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
c304uli

**

Offline

Einträge: 176



Der Trend geht zur 3. Achse !!

Profil anzeigen eMail
Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #140 am: 2.Oktober 2018 18:33:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
N'Abend,

ich war grad auf einem Wanderparkplatz zum Temperaturen messen an Kühler und Motor. (Messfehler inbegriffen!)
Gemessen mit einem Laserthermometer am oberen Kühlergehäuse, Ausgangsrohr unten am Kühler, Wasserausgangam Motor (Thermostat) und Oberflächentemperatur Nähe Temperatursensor Motor.
Außentemperatur 10°
Bei der Anfahrt wurde der Motor natürlich warm. Bei ca 92° Anzeige schneller Rückgang auf ca 70°. (Thermostat) und wieder langsamer Anstieg bis 92°.
Am Parkplatz habe ich den Motor eine Zeit lang im Standgas laufen lassen
Anzeige  |  Motoroberfl.  |  Thermostat  |  Kühler oben  |  Kühler unten    |  Standgas
  75              40°                      57°                36°                30°
  92°            58                        ?                  74                  38                Lüfter läuft
3/4 Gas (kein DZM)
  95              88                      82                  80                  48                  Lüfter läuft (66%)
nach 5 min
  97              90                      90                  97                  74
Standgas, 100% Lüfter, nach 1 min
  93              72                        85                86                  83
nach 1 min
  92                ?                          ?                76                  71
nach 1 min
  89                70                      ?                  65                  60                  Lüfter aus
nach 1 min
  91                                                                                                            Lüfter ein
nach 1 min
  88                70                        73                75                  48                  Lüfter aus
  92                                                              77                  60                  Lüfter ein
usw.

Viel Spaß bei der Analyse.
Ich würde sagen Kühler. ?

Allzeit gute Fahrt!
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #140 am: 2.Oktober 2018 18:49:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Uli,

für mich hört sich das jetzt nicht so schlecht an.
Thermostat schaltet ganz normal und auch der Thermoschalter macht alles wie er soll.
Im Leerlauf ist das alles ok.

Bei Last wird Dein Motor wärmer. Schon geprüft ob Dein Motor unter Last evntl. zu heiß verbrennt. Hast Du einstellbare Düsenstöcke drin? Wenn ja dreh ihn mal etwas fetter. Ändert sich was, hast Du die Ursache.

Viel Erfolg
Grüße
Uli

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #140 am: 2.Oktober 2018 19:16:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Kühler würde ich auch ausschließen

Mir gefällt der der Lüfterschalter nicht, wieso schaltet der bei 74° schon ein
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
c304uli

**

Offline

Einträge: 176



Der Trend geht zur 3. Achse !!

Profil anzeigen eMail
Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #140 am: 2.Oktober 2018 19:47:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Frank,
das ist die Oberflächentemperatur nicht Wasser! (+Messfehler)  wink

Uli,
einstellbare Düsenstöcke? Keine Ahnung, Vergaser hatte ich noch nie offen. Ist noch original Bad Braunschweig bzw Schweden.
Motoreinstellung hatte ich schon im Verdacht, kenne mich da aber nicht aus.
Vielleicht ist ja mal ein Ausflug nach RT drin  wink
Allzeit gute Fahrt!
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #140 am: 2.Oktober 2018 20:1:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nur mal so, wie rum läuft der Lüfter?
Das hatten wir hier auch schon mal als Fehler, beim Fahren entgeggen den Fahrtwind gepustet.
Dann kühlt nichts beim Fahren,
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #140 am: 2.Oktober 2018 20:10:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Uli,
ja, kannst gerne mal vorbeikommen.
Morgen vormittag bin ich beim Volvo ...  smiley
Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
c304uli

**

Offline

Einträge: 176



Der Trend geht zur 3. Achse !!

Profil anzeigen eMail
Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #140 am: 3.Oktober 2018 06:45:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Axel
Das hab ich schon hinter mir  grin .
Danke für den Hinweis.
Allzeit gute Fahrt!
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
c304uli

**

Offline

Einträge: 176



Der Trend geht zur 3. Achse !!

Profil anzeigen eMail
Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #140 am: 13.Oktober 2018 17:41:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Update :
Ich war heute Bei Uli RT und er hat sich meine Kühl-Bedenken  shocked  mal angeschaut. Die Kühlung scheint soweit in Ordnung zu sein.
Wir haben dann auch noch eine Vergleichs-Testfahrt gemacht, bei der Uli´s Volvo die gleichen Temperaturen produzierte wie meiner.  wink
Gefunden hat er bei meinem aber eine verstellte Zündung.  tongue 25° vor oder Uli ? Eingestellt wurde sie jetzt auf 10° vor.
Ob das viel ausgemacht hat ? Etwas auf jeden Fall.
Ansonsten hab ich meinen Ölkühler vor dem Wasserkühler nach hinten direkt vor den Wasserkühler geschoben. Vorher hatte er ca 5 cm Abstand. Bringt vielleicht noch mal was. Danke für den Tipp Uli !
Damit lasse ich meine Kühlung jetzt mal wie sie ist und fahre...  cool
Vielleicht auch nächstes WOE nach Bayern .?

Vielen Dank nochmal an Uli heute, war wieder mal sehr nett und aufschlussreich!!!  wink
Auch allen anderen vielen Dank für die zahlreichen Tipps usw. besonders Marian !

Schönes WOE noch

Uli  wink  cheesy
Allzeit gute Fahrt!
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 11 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0714 Sekunden. 25 Queries.