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Autor | Thema: und wieder mal............Kühlung (Gelesen 18830 mal) | |||
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Hast du schon mal probiert ohne Thermostat zu fahren?
Wie verhält sich die Temperatur dann? | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Kannst ja ein billigst-LCD-Thermometer mit langerem Kabel-Fuehler irgendwo am Kuehlersystem (oder gar mehrfach) dran machen, per Tie-Wrap. Aus China bekommt man solche im 1-2 Euro-Bereich, inklusive Versand (nachher immer noch nuetzlich im Kuhlbox, obwohl die Batterieen leider nicht sehr lange halten, aber pro Reise geht das immer) Nur auf dem Temperaturbereich achten, Wetterthermometer hoeren oft bei +50C auf....;)) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Was für ein Lüfter ist denn eingebaut? Spal Typ nr.
Ganz sicher saugend? Hatte es mit dem alten Kühler nicht funktioniert ? Vielleicht ne plastikschutzkappe oder stopfen irgendwo reingerutscht? | ||||
Gruß Arnd.
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Spal Va33-BP91/LL-65A 24V saugend.
3770 m³/h Hört sich viel an. Laut meiner Rechnung sind das aber nur ca 32 Km/h. Beim alten Kühler waren es ähnliche Symptome, allerdings Temperaturanstieg erst bei längeren Bergauffahrten Autobahn 90 kmh. Eine Verstopfung vermute ich inzwischen auch. Auf der Wasserseite nicht Luftseite Eine feuchte Stelle an einem Kühlwasserschlauch hab ich heute entdeckt. Feucht, tropft nicht. Kann Drucklosigkeit deswegen zu einem schlechteren Kühlergebnis führen ? LG Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Also Drucklosigkeit führt nur zu einer Geringeren Siedetemperatur des Wassers.
Das heist ab 95° wirds ungemütlich im Wasser, mit Druck sollte es erst bei 110° Kochen. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Mal ne ander Frage,
Hast du die normalen (Standard) Riemenscheibe verbaut, oder hat man da mal was geändert? Nur so, weil größer Riemenscheibe auf der Wasserpumpe -> geringe Drehzahl der selben -> weniger Wasserdurchsatz. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Ich würde mir ein paar PT100 besorgen und die zwischen Schlauch und Stutzen ins Wasser hängen
Die meisten Infrarotthermometer haben so einen Fühler zumindest den Anschluss dafür Ich würde an beiden Kühlerstutzen, nahe der Wasserpumpe und direkt am Thermostat messen | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hi!
Aber ein schlechter Wasserdurchsatz würde sich doch eher in spätem Einschalten des Lüfters äußern - sprich hinten zu warm und vorne zu kalt oder? Aber es sind ja homogene Temperaturen im System - sogar im Standgas. Tippe eher auf Ablagerungen - vielleicht wurde mal unabsichtlich Kühlmittel gemixt? Lg Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Hi,
Ich tendiere wie Raffi zu Ablagerungen oder Schmutz im Kühler, da ja die Wärme vorne ankommt (sonst würde der Lüfter über den Thermoschalter ja abschalten. Zwecks Kühlmittel mischen: Ich hatte vor dem Kühlerumbau blaues Kühlmittel drin.(von der Motorrevision wegen Zylinderkopfdichtung). Ich hab jetzt rosa pink drin. Laut meiner Werkstatt kann man das überall dazu kippen. Ich hatte allerdings komplett entleert ohne Zwischenspülung vor Neubefüllung. Wenn Ablagerungen drin sind, einfach rückwärts spülen mit Wasser oder irgend eine Chemie? Schönen Abend noch und Danke für die zahlreichen Mitdenker! | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Hi Uli was mir Kopf zerbrechen verursacht ist folgendes
Alles was du gesagt hast ist seltsam 1 nach 3 bis 4 km geht der Lüfter an und nicht Mahr aus. Das würde bedeuten das 1 der Kühler das Wasser nicht richtig kühlt Den selbst bei 100 °Eingang müsste es unten mit 60° Gekühlte An kommen thermastart dürfte nicht einschalten. 2 thermastart defekt oder falsche Temperatur Kennung Stadt 85 ° weniger ? 3 zu geringer Wasser durchflus das kann auch an dem Oberen thermastart der im Kopf sitzt liegen wen er Hängt und nicht ganz aufmacht dann bremst das die Durchflus Mänge gewaltig und sorgt für höhere Temperaturen im Motor geringere Durchflus das Wasser kann nicht schnell genug weck staut sich Dadurch schaltet der Lüfter thermastart ein Pumpe schließe ich immer noch aus . Ich glaube nicht an Ablagerung wo her sollte diese Mänge herkommen Ausa der Motor wehre voll mit Rost das hättest du beim ablassen des Wassers gesehen optisch rostbrühe Und Brocken beim kücklertausch. Versuch mal folgendes Mach den oberen thermastart raus. Und fahr mal ohne der Motor dürfte die Betriebs Temperatur nicht erreichen bei den jetzigen Temperaturen hösten 70° Den der steuert durch auf und zu die Temperatur Wen der Motor trotz dem auf 100°kommt dann kann Nur noch der Kühler verstopft sein den sonnst kann nix den Wasser Fluss sonst noch Bremsen Wen es das nicht ist bin ich mal mit meinem Latein Am ende Ich drücke alle Daumen für dich Gruß der scaut | ||||
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Das mixen der Frostschutzmittel ist nur für die Materialien des Kühlsystems tragisch.
Und das mit dem Temperatur messen an verschiedenen Stellen hat schon seinen Grund | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hi yankee hab bei mir auch gemessen oben am Kühler
90° im Stand bei ca 900 Umdrehungen (standgas) Lüfter Manuel ein unten am Kühler 58° bei 17° außen Temperatur das sehe ich als normal an . Gemessen mit Laser Thermometer am oberen und Unteren Kühler Gehäuse ( nicht lamellen) Gruß der scaut | ||||
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N'Abend,
ich war grad auf einem Wanderparkplatz zum Temperaturen messen an Kühler und Motor. (Messfehler inbegriffen!) Gemessen mit einem Laserthermometer am oberen Kühlergehäuse, Ausgangsrohr unten am Kühler, Wasserausgangam Motor (Thermostat) und Oberflächentemperatur Nähe Temperatursensor Motor. Außentemperatur 10° Bei der Anfahrt wurde der Motor natürlich warm. Bei ca 92° Anzeige schneller Rückgang auf ca 70°. (Thermostat) und wieder langsamer Anstieg bis 92°. Am Parkplatz habe ich den Motor eine Zeit lang im Standgas laufen lassen Anzeige | Motoroberfl. | Thermostat | Kühler oben | Kühler unten | Standgas 75 40° 57° 36° 30° 92° 58 ? 74 38 Lüfter läuft 3/4 Gas (kein DZM) 95 88 82 80 48 Lüfter läuft (66%) nach 5 min 97 90 90 97 74 Standgas, 100% Lüfter, nach 1 min 93 72 85 86 83 nach 1 min 92 ? ? 76 71 nach 1 min 89 70 ? 65 60 Lüfter aus nach 1 min 91 Lüfter ein nach 1 min 88 70 73 75 48 Lüfter aus 92 77 60 Lüfter ein usw. Viel Spaß bei der Analyse. Ich würde sagen Kühler. ? | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Hi Uli,
für mich hört sich das jetzt nicht so schlecht an. Thermostat schaltet ganz normal und auch der Thermoschalter macht alles wie er soll. Im Leerlauf ist das alles ok. Bei Last wird Dein Motor wärmer. Schon geprüft ob Dein Motor unter Last evntl. zu heiß verbrennt. Hast Du einstellbare Düsenstöcke drin? Wenn ja dreh ihn mal etwas fetter. Ändert sich was, hast Du die Ursache. Viel Erfolg Grüße Uli | ||||
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Kühler würde ich auch ausschließen
Mir gefällt der der Lüfterschalter nicht, wieso schaltet der bei 74° schon ein | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Frank,
das ist die Oberflächentemperatur nicht Wasser! (+Messfehler) Uli, einstellbare Düsenstöcke? Keine Ahnung, Vergaser hatte ich noch nie offen. Ist noch original Bad Braunschweig bzw Schweden. Motoreinstellung hatte ich schon im Verdacht, kenne mich da aber nicht aus. Vielleicht ist ja mal ein Ausflug nach RT drin | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Nur mal so, wie rum läuft der Lüfter?
Das hatten wir hier auch schon mal als Fehler, beim Fahren entgeggen den Fahrtwind gepustet. Dann kühlt nichts beim Fahren, | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Hi Uli,
ja, kannst gerne mal vorbeikommen. Morgen vormittag bin ich beim Volvo ... Grüße Uli | ||||
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Hi Axel
Das hab ich schon hinter mir . Danke für den Hinweis. | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Update :
Ich war heute Bei Uli RT und er hat sich meine Kühl-Bedenken mal angeschaut. Die Kühlung scheint soweit in Ordnung zu sein. Wir haben dann auch noch eine Vergleichs-Testfahrt gemacht, bei der Uli´s Volvo die gleichen Temperaturen produzierte wie meiner. Gefunden hat er bei meinem aber eine verstellte Zündung. 25° vor oder Uli ? Eingestellt wurde sie jetzt auf 10° vor. Ob das viel ausgemacht hat ? Etwas auf jeden Fall. Ansonsten hab ich meinen Ölkühler vor dem Wasserkühler nach hinten direkt vor den Wasserkühler geschoben. Vorher hatte er ca 5 cm Abstand. Bringt vielleicht noch mal was. Danke für den Tipp Uli ! Damit lasse ich meine Kühlung jetzt mal wie sie ist und fahre... Vielleicht auch nächstes WOE nach Bayern .? Vielen Dank nochmal an Uli heute, war wieder mal sehr nett und aufschlussreich!!! Auch allen anderen vielen Dank für die zahlreichen Tipps usw. besonders Marian ! Schönes WOE noch Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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