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 Thema: und wieder mal............Kühlung  (Gelesen 18828 mal)
scaut

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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #160 am: 13.Oktober 2018 23:46:0 »
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Hi Uli das deine zündung  25°  vor Ot hatte ist echt
Krass!! wen der Motor noch zu mager eingestellt  sein sollte  kann das schon zu höheren  Temperaturen  beim
Fahren führen  und du hast auch weniger Leistung
Den das Gemisch wird 15° früher  gezündet  als es sollte
Na ja ich hoffe das es jetzt  besser ist und der Volvo
Mahr  Bums  hat beim fahren  grin
Gruß  der scaut  smiley
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Christian K.

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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #160 am: 5.Februar 2020 19:25:58 »
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Kurzes Feedback zum Kühler und Ölkühler.
Hab ja vor Jahren ein Temperatur Problem gehabt und wohl zu schnell geschossen. Nach Erneuerung des Kabels und des Fühlers, ist die Temperatur, dort wo sie sein soll. Normal. Das blöde Kabel hat ein wenig Masse gehabt.
Egal, neuer Kühler und Ölkühler sind jetzt drin und ich bin gestern die Sauerlandlinie hoch. Auch mal mit Vollgas die Hügel hoch. Wassertemperaturanzeige bei max 95°C. Öltemperatur max bei 70°C. Sensor ist in der Ölwanne verbaut. Die ganze Aufregung wohl nur wegen einem billigen Kabel für 10 Pfennig, welches halt schon seit über 40 Jahren dahin gammelt. Jetzt schaue ich mir das mal im Sommer an, wie sich die Temperatur entwickelt.
Cheers Christian
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arromanches

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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #160 am: 3.März 2020 18:41:52 »
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Hi,
nachdem ich diesen Thread nun einige Male rauf und runter gelesen habe, dachte ich, es wäre passend, hier auch noch mein - vielleicht - „Luxusproblem“ einzubringen.
Mein Temperaturproblem ist genau gegenteilig.
Nach Einbau der Wasserbrücke bei meinem 303 erreiche ich mit Ach und Krach max. 75 Grad Öltemperatur bei zZt. 8 Grad Außentemperatur, verrammeltem Kühlergrill und abgesperrten Heizkreisläufen.
Ich hatte mir eigentlich erhofft, daß die Wasserbrücke die Temperaturspitzen im Sommer etwas glättet, habe aber nicht erwartet,
dass sich der Umbau so radikal auswirkt.
Wie gesagt, es mag ein Luxusproblem sein, aber ich fahre den Wagen auch im Winter und bin mir nicht sicher, ob das auf Dauer gut geht.
Kann ich jetzt nur noch bei 30 Grad im Hochsommer fahren?
LG
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Helmut Graf v. Moltke
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tegebe

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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #160 am: 3.März 2020 19:11:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: arromanches am 3.März 2020 18:41:52
Hi,
nachdem ich diesen Thread nun einige Male rauf und runter gelesen habe, dachte ich, es wäre passend, hier auch noch mein - vielleicht - „Luxusproblem“ einzubringen.
Mein Temperaturproblem ist genau gegenteilig.
Nach Einbau der Wasserbrücke bei meinem 303 erreiche ich mit Ach und Krach max. 75 Grad Öltemperatur bei zZt. 8 Grad Außentemperatur, verrammeltem Kühlergrill und abgesperrten Heizkreisläufen.
Ich hatte mir eigentlich erhofft, daß die Wasserbrücke die Temperaturspitzen im Sommer etwas glättet, habe aber nicht erwartet,
dass sich der Umbau so radikal auswirkt.
Wie gesagt, es mag ein Luxusproblem sein, aber ich fahre den Wagen auch im Winter und bin mir nicht sicher, ob das auf Dauer gut geht.
Kann ich jetzt nur noch bei 30 Grad im Hochsommer fahren?
LG


Könnte da ein Thermostat, das später aufmacht, helfen? Oder aber unter Umständen ist dein Thermostat immer offen (weil verklemmmt)?
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Yankee

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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #160 am: 3.März 2020 19:37:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: arromanches am 3.März 2020 18:41:52
Hi,
nachdem ich diesen Thread nun einige Male rauf und runter gelesen habe, dachte ich, es wäre passend, hier auch noch mein - vielleicht - „Luxusproblem“ einzubringen.
Mein Temperaturproblem ist genau gegenteilig.
Nach Einbau der Wasserbrücke bei meinem 303 erreiche ich mit Ach und Krach max. 75 Grad Öltemperatur bei zZt. 8 Grad Außentemperatur, verrammeltem Kühlergrill und abgesperrten Heizkreisläufen.
Ich hatte mir eigentlich erhofft, daß die Wasserbrücke die Temperaturspitzen im Sommer etwas glättet, habe aber nicht erwartet,
dass sich der Umbau so radikal auswirkt.
Wie gesagt, es mag ein Luxusproblem sein, aber ich fahre den Wagen auch im Winter und bin mir nicht sicher, ob das auf Dauer gut geht.
Kann ich jetzt nur noch bei 30 Grad im Hochsommer fahren?
LG



Meinst du Öltemperatur oder Kühlmitteltemperatur ?
viele Grüsse Frank


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arromanches

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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #160 am: 3.März 2020 20:50:18 »
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Ich meine die Öltemperatur, gemessen mit ´nem Bosch ETT.
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arromanches

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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #160 am: 3.März 2020 21:29:20 »
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Zitat von: tegebe am 3.März 2020 19:11:3
Zitat von: arromanches am 3.März 2020 18:41:52
Könnte da ein Thermostat, das später aufmacht, helfen? Oder aber unter Umständen ist dein Thermostat immer offen (weil verklemmmt)?


Glaube ich nicht, Thermostat macht sauber um 90 Grad Wassertemperatur (abgelesen) auf, wie vorher auch. Großer Kreislauf ist dann geöffnet, Wassertemperatur fällt dann extrem und steigt kaum noch.
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Yankee

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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #160 am: 3.März 2020 22:17:27 »
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Zitat von: arromanches am 3.März 2020 20:50:18
Ich meine die Öltemperatur, gemessen mit ´nem Bosch ETT.


An welcher Stelle gemessen ?
viele Grüsse Frank


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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #160 am: 4.März 2020 07:36:25 »
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Zitat von: Yankee am 3.März 2020 22:17:27
Zitat von: arromanches am 3.März 2020 20:50:18
Ich meine die Öltemperatur, gemessen mit ´nem Bosch ETT.


An welcher Stelle gemessen ?


Mit der Sonde vom AU-Messgerät im Rohr des Ölpeilstabes, also wohl in der Ölwanne.
Wahrscheinlich ist das zu viel der guten Kühlung. Erhöhung der Menge an Kühlflüssigkeit, Vergrößerung der Oberfläche, verbunden mit dem Propeller,der immer mitläuft; das ist in der kalten Jahreszeit für einen relativ niedrig verdichteten Motor, der auch nicht im Gelände arbeiten muß, zu viel.

M.E. Kann das so nicht bleiben, ist ja keine Dampfmaschine....
Werde mal versuchen, den Lüfter stillzulegen, ist mir ohnehin ein Dorn im Auge.

LG
Michael
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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #160 am: 4.März 2020 08:9:11 »
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P.S.:  Es würde mich interessieren, ob schon jemand ähnliche Erfahrungen nach dem Umbau gemacht hat, und wie das Problem gelöst wurde.

Vielleicht lohnt sich ja ein neuer Thread zum Thema „Unterkühlung“  grin  grin

LG
Michael
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Friese

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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #160 am: 4.März 2020 09:4:8 »
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Zitat von: arromanches am 4.März 2020 08:9:11
P.S.:  Es würde mich interessieren, ob schon jemand ähnliche Erfahrungen nach dem Umbau gemacht hat, und wie das Problem gelöst wurde.

Vielleicht lohnt sich ja ein neuer Thread zum Thema „Unterkühlung“  grin  grin

LG
Michael



Moin Michael,

ohne jetzt deinen Umbau im Detail zu kennen.
Erstmal kannst ja mit dem Wasserthermostat spielen, so dass du ungefähr deine 90°C erreichst. Original ist 82° drin. Die gibts aber in allen Variationen.

Zu deinem Ölkreislauf: Es gibt ja jede Menge thermostatgesteuerte Ölkühler. Wenn du wirklich nur 75° hast, dann würde ich auch hier mit einem Thermostat spielen.

Den Lüfter würde ich entweder auf elektrisch umbauen, aber den mechanischen Lüfter würde ich nicht ganz entfernen.

Mit den beiden Thermostatregelungen solltest du das eigentlich gut in den Griff bekommen.
Gruß Claas
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Yankee

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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #160 am: 4.März 2020 09:47:20 »
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Ich würde mal die Öltemperatur unter Last messen, und ich würde mir da keine Gedanken drum machen
Du bekommst ja selbst moderne Motoren nur sehr schwer auf über 80°C Öltemperatur im Stand
viele Grüsse Frank


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Friese

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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #160 am: 4.März 2020 10:27:40 »
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Zitat von: Yankee am 4.März 2020 09:47:20
Ich würde mal die Öltemperatur unter Last messen, und ich würde mir da keine Gedanken drum machen
Du bekommst ja selbst moderne Motoren nur sehr schwer auf über 80°C Öltemperatur im Stand


Stimmt, es ist auch erstaunlich, wie schnell die Öltemperatur unter Last steigen kann.....
  grin
Grundsätzlich sind über 100° und bis 125° ganz nett, dann bekommst das Benzin und Wasser auch wieder aus dem Öl raus.

« Letzte Änderung: 4.März 2020 10:28:35 von Friese » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
arromanches

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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #160 am: 4.März 2020 10:34:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Claas, Frank,
danke für Eure Hinweise.

Claas: Wenn ich dich richtig verstehe mit dem Thermostat, dann würde das bedeuten, dass der große Kühlwasserkreislauf mit einem anderen Thermostaten erst später öffnen würde, oder erst garnicht öffnet.
Ja, wäre denkbar, hätte dann im Winter nur keine Heizung. Auch blöd.
An die Tellermine gehe ich erst mal nicht ran, zu viel Gedöns.

Frank: Sehe ich wie Du. Werde erst mal nichts überstürzen und schauen, wie das System bei höheren Außentemperaturen und Vollast reagiert.
Dann kann man immer noch entscheiden, ob ein abschaltbarer Lüfter erforderlich wird.
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.  cheesy

LG
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Friese

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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #160 am: 4.März 2020 11:28:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: arromanches am 4.März 2020 10:34:49
Claas, Frank,
danke für Eure Hinweise.

Claas: Wenn ich dich richtig verstehe mit dem Thermostat, dann würde das bedeuten, dass der große Kühlwasserkreislauf mit einem anderen Thermostaten erst später öffnen würde, oder erst garnicht öffnet.
Ja, wäre denkbar, hätte dann im Winter nur keine Heizung. Auch blöd.
An die Tellermine gehe ich erst mal nicht ran, zu viel Gedöns.

Frank: Sehe ich wie Du. Werde erst mal nichts überstürzen und schauen, wie das System bei höheren Außentemperaturen und Vollast reagiert.
Dann kann man immer noch entscheiden, ob ein abschaltbarer Lüfter erforderlich wird.
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.  cheesy

LG
Michael




Moin Michael,

jain, erstmal die Wassertemperatur so hinregulieren, dass die Wassertemperatur bei ca. 90°C liegt.
Danach kannst dann die Öltemperatur per Thermostat regeln.
Hat auf deine Heizung eigentlich keinen Einfluß
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solarstone

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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #160 am: 4.März 2020 13:29:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: arromanches am 4.März 2020 10:34:49
An die Tellermine gehe ich erst mal nicht ran, zu viel Gedöns.



Moin Michael,
die Tellermine gegen einen Ölkühler mit Thermostaten zu tauschen ist eigentlich kein Act. Die ist an den Wassergängen nur gesteckt. Diese lassen sich mit einem Silikoncap und einer 1/4 Zoll Schraube leicht verschließen. Einzig der Zentralbolzen muss 180° gedreht und gekürzt werden (oder man besorgt sich einen passenden bei den einschlägigen Quellen). Wenn Du vorarbeitest und externen Ölkühler und Verschlauchung schon vorab montierst, dann geht das eigentlich nebenbei beim Ölwechsel mit... Nur als Info... smiley

Liebe Grüße
Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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arromanches

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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #160 am: 4.März 2020 14:36:20 »
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Hallo Claas,

ich sage auch mal jain.  smiley
Bei zu niedriger Wasser- und damit auch Öltemperatur habe ich grundsätzlich 3 Möglichkeiten darauf zu reagieren:
1. Ich verringere die Menge an umlaufendem Kühlmittel (das wäre z. B. die Thermostatlösung).
2. Ich verringere die die Umlaufgeschwindigkeit der Kühlmittel - Wasser und/oder Öl - indem ich z.B. den Rohr- oder Schlauchquerschitt anpasse oder die Tellermine ersetze.
3. Ich verringere die Wärmeabgabe direkt am Kühler, indem ich bspw. den Quirl abschalte.
Eine weitere Lösung fällt mir nicht ein, lasse mich da aber gerne korrigieren. Die Tellermine ist auch nichts anderes als ein steinzeitlicher Wärmetauscher mit einem geringen Wirkungsgrad. Darüber bin ich momentan froh, und meine, es macht keinen Sinn, sie durch einen High Tech Kühler zu ersetzen, dessen Wirkungsgrad ich aufwändig unter das aktuelle Niveau der Tellermine herunterregulieren müßte, um die Öltemperatur zu steigern.

Wir sind eigentlich nah bei einander, nur Lösung 1 und 2 gefallen mir nicht. Ist sicher Geschmacksache.
Was ich aber wichtig finde, ist Dein Hinweis im vorangehenden Post. Eine zu geringe Systemtemperatur führt letztlich dazu, dass das Kondensat aus dem Verbrennungsprozess nicht richtig abgeführt wird mit allen schädlichen Langzeitfolgen. Wer schon mal im Winter bei -15 Grad einen hochgepoppten Ölmeßstab unter der Motorhaube hatte, weiß was ich meine.
LG
Michael
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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #160 am: 4.März 2020 14:57:45 »
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Ihr schmeisst da ziemlich viel durcheinander

Nimm mal deinen Volvo und messe deine Öltemperatur nach 30min Fahrt unter Last. Aber nicht im Stand am AU-Tester wink
Du wirst sehen das dann dein Öl schon die gewünschten 100°C erreicht und zwar ganz locker wink

Und das bißchen Wasser ws du durch die wassergekühlte Ansaugbrücke mehr hast, ändert an der Öltemperatur höchstens das sie zwei Minuten länger braucht um ihre Werte zuerreichen.
Du sagst ja selbst das das Kühlwasser 90°C erreicht, das bedeutet das du auch einen 90er Thermostaten drin hast.
Der geschlossen den kleinen Kühlmittelkreislauf incl Heizungswärmetauscher hält und wenn im Kleinen die 90° überschritten werden, er den Kühler (grosser Kühlkreislauf) zuschaltet.
Ist doch alles genau so wie es soll

Wenn du jetzt umrüstet auf E-Lüfter, dann öffnet der Thermostat halt etwas eher, weil der Motorblock wärmer wird und somit
das Kühlwasser schneller die 90° erreicht und dadurch der große Kreislauf geöffnet wird. Und dann wirst du für den Sommer mit Sicherherit auch auf einen externen Ölkühler umrüsten weil dir dein Öl zu warm wird wink
viele Grüsse Frank


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« Antwort #160 am: 4.März 2020 15:22:6 »
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Zitat von: arromanches am 4.März 2020 14:36:20
Wer schon mal im Winter bei -15 Grad einen hochgepoppten Ölmeßstab unter der Motorhaube hatte, weiß was ich meine.
LG
Michael


Das liegt aber mehr an den minimal gehalten Öffnungen der Kurbelgehäuseentlüftungen und den schei.. Ölen die man dafür verwenden muss.
Da bildet sich dann nämlich so eine schöne hellbraune Pampe drin, die mal eben bei -15°C einfriert. Und dann kommt da keine Luft mehr raus und die Luft sucht sich einen neuen Weg.
Einige Hersteller wissen um das Problem und haben Kurbelgehäuseentlüftungen mit elektrischer Heizung am Start.
Passiert nämlich auch bei Fahrzeugen die jeden Tag Autobahnfeuer bekommen, wo eigentlich jeder Tropfen Wasser aus dem Öl verdunstet sein sollte. Bis das er mit dem Ölnebel wieder in der Entlüftung auskondensiert und im Winter gefriert  rolleyes
viele Grüsse Frank


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« Antwort #160 am: 5.März 2020 12:0:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 4.März 2020 14:57:45
Ihr schmeisst da ziemlich viel durcheinander

Nimm mal deinen Volvo und messe deine Öltemperatur nach 30min Fahrt unter Last. Aber nicht im Stand am AU-Tester wink
Du wirst sehen das dann dein Öl schon die gewünschten 100°C erreicht und zwar ganz locker wink

Und das bißchen Wasser ws du durch die wassergekühlte Ansaugbrücke mehr hast, ändert an der Öltemperatur höchstens das sie zwei Minuten länger braucht um ihre Werte zuerreichen.
Du sagst ja selbst das das Kühlwasser 90°C erreicht, das bedeutet das du auch einen 90er Thermostaten drin hast.
Der geschlossen den kleinen Kühlmittelkreislauf incl Heizungswärmetauscher hält und wenn im Kleinen die 90° überschritten werden, er den Kühler (grosser Kühlkreislauf) zuschaltet.
Ist doch alles genau so wie es soll

Wenn du jetzt umrüstet auf E-Lüfter, dann öffnet der Thermostat halt etwas eher, weil der Motorblock wärmer wird und somit
das Kühlwasser schneller die 90° erreicht und dadurch der große Kreislauf geöffnet wird. Und dann wirst du für den Sommer mit Sicherherit auch auf einen externen Ölkühler umrüsten weil dir dein Öl zu warm wird wink


Du wolltest ein Meßergebnis, hier ist es:

78,7 Grad Öltemperatur.
Wassertemperatur im selben Bereich.

Bedingungen:
5,7 Grad Außentemperatur,
Kühlereinlaß abgedeckt, beide Heizungen volle Leistung.
40 Min. Landstraße kurvig bergauf, bergab,
letzten 4 Km Vollgas 100-110 km/h danach sofortige Messung.

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