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  16.April 2024 17:8:27

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 Thema: und wieder mal............Kühlung  (Gelesen 18807 mal)
hecki28

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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #20 am: 12.Mai 2018 16:59:17 »
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Hallo
Trotz alledem. Thermostat 82 Grad Skandix Nummer 1001276, 77 Grad Skandix Nummer 1017829.

Gruß

Christian
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Arne

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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #20 am: 13.Mai 2018 12:26:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin wie ist es mit einem Kugelharn auf der Rücklauf Seite Tellermine dort wo der Schlauch ist für den Sommer oder heiße Tage einfach zu
Und einen Ölkühler mit Thermostat an den Öl Filter
Denn noch die beheizte Ansaugbrücke eventuell auch ein Harn ran
Gruß Arne
« Letzte Änderung: 13.Mai 2018 14:50:0 von Arne » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #20 am: 13.Mai 2018 15:11:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Keine gute Idee  den die ansaug Brücke  ist direkt
Über den abgaskrümmer die werden bestimmt 300 Grad
Heiß die ansaug Brücke im hösten Fall  95 Grad durch das fließende  Wasser das sorgt dafür  das die mehr
Leistung bringt  als die einfache ohne wasserkühlung
Und das der Sprit  nicht aus den vergaser verdampft
Und das führt  zu Start Problemen  wen man den heißen
Motor ab stelt  und Kurtz  darauf wider starten möchte
Gruß  der scaut  wink
« Letzte Änderung: 14.Mai 2018 19:59:2 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
c304uli

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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #20 am: 13.Mai 2018 16:58:57 »
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Bei Buttkereit gibt's einen Nachrüstsatz unter der Nummer 2111 500513.
Da wird wohl die Tellermine entfernt und der Nachrüstsatz montiert.
Passt das oder hat jemand Erfahrungen damit ?

Uli
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scaut

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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #20 am: 13.Mai 2018 17:23:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Uli schau mal bei der Firma  buttgereit im Internet
Rein und schau nach Volvo B 30 Motor Öl Kühler
Da findest du alles was du brauchst
Adapter Platte für Öl Filter
Verschraubungen
Schleuche
Kühler
Ausadem brauchst du
Einen 1/4 Zoll stopfen für den Motor 
Ausgang zu orginal Öl Kühler 
Und eine kürzeres  Gewinde rohe zum befestigen des
Adapters
Ein 8 cm langes Kupfer Rohr  15 mm Durchmesser
Und eine endverschraubung mit Kappe
Zum verschließen  der Leitung  die am Kühler Ausgang
Angeschlossen ist
20 mm schellen 4 St
Halterungen für den Kühler des ölkühlers
Such dir  ein guten Platz für den Kühler
Schau dier  die alten treds  an das sind Bilder
Wo es gehen könnte
Gruß  der scaut
« Letzte Änderung: 13.Mai 2018 17:26:7 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
DaniCEE

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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #20 am: 13.Mai 2018 18:28:37 »
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Vielleicht gleich beim Deutschem Vertrieb direkt nachfragen

http://www.mocal.co.uk/distributors-europe.html

ggf. haben die auch andere Lösungen
Grüße Daniel
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c304uli

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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #20 am: 13.Mai 2018 19:4:22 »
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Hallo Scaut,
müsste doch fast alles dabei sein.
http://www.buttkereit-onlineshop.de/shop/artikeldet.php?proid=37009

LG Uli
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hecki28

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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #20 am: 13.Mai 2018 19:35:5 »
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Hallo
Eine Kombination von Tellermime und Ölkühler wäre toll.

Gruß

Christian
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scaut

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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #20 am: 13.Mai 2018 20:33:38 »
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Ja vom Öl Kühler her ja nur 1/4 Zoll stopfen nicht
Gibt es in gut sortierten  klemptner  schop  wink
Für das Loch im Motor  und der Bolzen der die originelle
Tellermine  fixiert  ist zu lang mus gekürzt  werden
Und die Leitung  unten zum Kühler mus auch noch zu
Gemacht werden mit den Stück Rohr  15 mm mit endverschlus in die Gummi Leitung  Scheiben
Mit Rohr  Schelle fixieren  mus dicht sein
Gruß  der scaut
Ps bestell die Leitungen für den Öl Kühler mindestens
2x2,5m dan hast du genug egal wo der Kühler  hinkommt
Hat man Spiel zum sauber verlegen zu  Schluss  abschneiden  grin
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Pohl

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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #20 am: 13.Mai 2018 20:41:48 »
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Zitat von: hecki28 am 13.Mai 2018 19:35:5
Hallo
Eine Kombination von Tellermime und Ölkühler wäre toll.

wie willst du das realisieren  huh
einfacherer weg wäre dann, meiner Meinung, den Rücklauf der Tellermine von unten nach dem Kühler nach oben vor dem Kühler zu verlegen. ob nun fest umgeleit oder über ein 3-wege-hahn.
Schöne Grüsse Axel
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scaut

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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #20 am: 13.Mai 2018 20:47:57 »
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Hallo Christian  das was orginal drin ist ist eine Öl heizungs  Kühlung  erst wird das Öl vom Wasser erwärmt dan wen der Motor  heiß  ist auf Temperatur
Gehalten aber das ist schön für kalte  Gefilde
Wer reisen möchte wo es warm ist für den ist das
Ganze eher nix hab es bei mir gemerkt das Fahrzeug
Wird einfach zu heiß  bei Hitze  und langen Anstiegen
Beladen und das nervt  und macht Angst  das was kaputtgeht  und am Berg  halten und warten bis sich alles abgekühlt  hat macht auch kein Spaß  wink
Gruß  der scaut
« Letzte Änderung: 13.Mai 2018 22:25:28 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #20 am: 13.Mai 2018 20:57:43 »
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Ja pohl da gebe ich dir voll recht würde die Leitung
Mit dem heißen Wasser in den Kühler  laufen
Bräuchte  man den ganzen Umbau  vermutlich nicht
Dann wehre alles ok aber die Schweden  haben halt
Nur an den kalten Winter gedacht der fast 7 Monate
Dauert und bis Minus  -40° geht bei uns hösten  mal -15°
Gruß  der scaut
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c304uli

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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #20 am: 14.Mai 2018 05:12:5 »
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Danke Scaut !  cheesy

Und auch den anderen.  cheesy

LG ULI  smiley
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c304uli

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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #20 am: 10.Juli 2018 16:54:5 »
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Hallo,
ich bin immer noch am Ölkühler einbauen.  cool  Momentan hängt die Arbeit am Anschluss der Adapterplatte. Der Bolzen / Rohr der im Motor eingeschraubt ist und auf dem die Tellermine fixiert war passt nicht zum Adapter. Der Bolzen hat in der Mitte kein Gewinde, der Adapter ist kürzer als die Tellermine. Gibts da einen anderen Bolzen ? Denn die mitgelieferte Mutter vom Adapter macht schon Sinn, da sie den Adapter zentriert. Scaut schrieb was von Bolzen kürzen. Das geht nicht, dann habe ich ja kein Gewinde mehr für die Zentriermutter des Adapters.

Ich hoffe jemand weiß Rat.
Ach was ihr habt das ja schon gemacht, also gibts eine Lösung. (Die kenn ich aber noch nicht)  huh

Schönen Abend noch
Uli
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scaut

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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #20 am: 10.Juli 2018 18:36:55 »
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Hi bei mir war das auch so hab die eine siete die in den Motor
geht so weit gekürzt das es mit der Mutter festgezogen
werden kann ich bin nicht sicher aber es waren 1,5 bis 2 cm
glaube ich normal ist ein Bolzen dabei.
du kannst es rausmessen in dem du den bolzen  rneindrehst dan den Adapter drauf dan sieht mann
Wie viel fehlt das man den adapter gut anzichen kann
mir der mutter das Stück ohne gewinde darf nicht über den
Adapter heraus schauen es muß 1 bis 1,5 cm im Adapter
verschwinden dan hast du genügend gewinde um den
Adapter dicht anziehen zu können .
Gruß der scaut
« Letzte Änderung: 11.Juli 2018 06:18:43 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

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« Antwort #20 am: 10.Juli 2018 18:41:12 »
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Du musst den bolzen rausdrehen aus dem motor edweder
mit 2 gekonterten muttern oder einer Rohr Zange
  wink
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der Harms

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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #20 am: 10.Juli 2018 19:48:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Der Bolzen vom E-Motor passte bei mir eben auch nicht...habe den aus dem Motor mit Tellermiene genommen, damit passte das.
Bekommst Du bei Wagner und Günther.
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der Harms

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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #20 am: 10.Juli 2018 19:50:48 »
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die Tellermiene kommt ja weg.
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solarstone

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TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #20 am: 11.Juli 2018 17:38:10 »
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Zitat von: scaut am 13.Mai 2018 20:57:43
Ja pohl da gebe ich dir voll recht würde die Leitung
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Bräuchte  man den ganzen Umbau  vermutlich nicht
Dann wehre alles ok aber die Schweden  haben halt
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Gruß  der scaut


Hi zusammen,

ich hatte das ja mal getestet und nen Bypass gelegt, von hinten nach vorne in den Kühlerzulauf. Der Effekt war dass der Motor sehr lange gebraucht hat um warm zu werden. Sobald aber der Thermostat offen war, ist das Ergebnis identisch wie ohne Bypass.
Ich konnte/musste den Volvo neulich bei 35 Grad über die englische Autobahn von Dover nach Sheffield fahren. Eine Fahrt mit gut 90 Grad Kühlwassertemperatur war nur bei eingeschaltener Heizung und dauerhaft laufenden Lüfter möglich. Kein Spaß für alle Beteiligten. Trotz Jenskühler. Zumindest bei mir mit meinen 3 Tonnen ist die Kühlerkonfiguration einfach zu wenig. Ich bau auch nen Ölkühler dazu sobald ich wieder daheim bin smiley

Grüße aus dem schönen Irland!

Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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scaut

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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #20 am: 11.Juli 2018 18:50:52 »
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Ja die Theorie ist das eine die Praxis die Realität
ich habe auch fast alles probiert aber der Öl kühler hat es
dan gebracht ich will mir keinen kopf machen mussen
Über heiße tage oder steile steigungen einfach fahren und
Gut  grin
Gruß der scaut  wink
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