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  19.April 2024 09:26:17

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 Thema: und wieder mal............Kühlung  (Gelesen 18829 mal)
kingCreole

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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #200 am: 14.Juli 2020 17:47:49 »
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Zitat von: OlliD am 14.Juli 2020 03:33:36
Ein guter Ansatz ist der von Jörn, den mechanischen Lüfter über eine Viscokupplung zu "entkuppeln". Ich versuche das gerade nachzubauen ohne allzuviel verändern zu müssen. Lt. Jörn funktioniert das hervorragend - er hat jedoch noch den E-Lüfter zusätzlich - ich werde versuchen auch auf diesen zuverzichten.
Wer hat denn schonmal die Lüfterlager gewechselt ? Haben die Teile ne Presspassung oder ist da ein Gewinde auf der Welle ?


Hej Olli,

Wie Claas schon sagte ist das Lüfterlager und die Welle eine Einheit. Als einziges kannst du den Antriebsflansch abziehen.
Ich habe vor Jahren schon mal einen Viskolüfter adaptiert. Dazu habe ich eine neue Welle und einen Adapterring angefertigt. kannst du unter "Viskolüfterumbau" sehen.
Ich bin gerade im Zuge meiner Motorrevision dabei diesen mit neuer Viskokupplung wieder einzubauen. Falls du Bilder möchtest kann ich noch welche knipsen.

Wasserdurchfahrten sind natürlich mit einem Viskolüfter eher machbar als mit dem Starren.

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Timo





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OlliD

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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #200 am: 14.Juli 2020 19:31:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich habe ja den Lüfter gerade zerlegt. Das Lüfterlager ist bloss ne Hülse mit nem Lager links und rechts die im Lagerbock geklemmt ist. Die Welle ist ne Presspassung und man bekommt beide Seiten mit einem Abzieher einfach ab. Auf den Absatz vom Flansch vorn habe ich jetz M30x1,5 geschnitten und die Viskokupplung wird einfach aufgeschraubt. evtl muss die Welle noch ca 16mm vorn gekürzt werden, denn der Lüfter sollte möglichst nah ans Lager.

Die Befestigung der Viskokupplung am Lüfter ist etwas tricky, da der Abstandsdurchmesser der 3 Gewindbohrungen größer als der Lüfterkern sind und zudem durch den Flügel gehen würden. Ich werde das wohl morgen ausdrehen und mit Epoxy vergiessen oder umlaufend radial verschrauben. Das Problem Unwucht spricht mehr für das Vergiessen.

Die zweite Viskokupplung hat kein Gewindeflansch sondern auch eine Vierlochaufnahme, mal sehen ob man da auf das Gewinde verzichten könnte.
Sobald alles funktioniert stelle ich noch Bilder dazu.

Achso - die Viskokupplung dreht bei Zimmertemperatur "wie ein Löffel im Honig" - es ist also kein Freilauf ! Der Lüfter dreht mindestens minimal, wirds wärmer dann kuppelt er voll ein. War auch mein Bedenj´ken - wenn der gar nicht drehen würde, wie käme dann die warme Luft da dran ...  grin
Ich denke bei Wasserdurchfahrten wird er kalt und damit langsam bzw. wird durch den Wasserwiderstand gebremst - nicht das ich die Wasserdurchfahrt gleich probieren wollte !  grin
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der Harms

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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #200 am: 15.Juli 2020 05:53:31 »
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Im 164-er E ist eine Visko vor unserem B30 mit genau dem gleichen Lüfterrad, denke, das müsste 1:1 passen....



der Harms
« Letzte Änderung: 15.Juli 2020 05:55:26 von der Harms » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
OlliD

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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #200 am: 15.Juli 2020 08:45:2 »
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Ich habe ein Lüfterrad aus Kunststoff - wenn Deines quasi 'fertig' zu kaufen ist, sollte das gut und schnell umzubauen sein - wie ist denn die Aufnahme auf der Rückseite ?
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kingCreole

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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #200 am: 15.Juli 2020 17:4:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Der Flansch von der Pkw Wasserpumpe dürfte etwas anders sein.
Sicher weiß ich es nicht, aber man muß den Flansch vom TGB mit wechseln wenn man die Wasserpumpe erneuert.

Ich habe meinen Kunststofflüfter größer ausgefräst  und mit neuen Lochkreis versehen.
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OlliD

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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #200 am: 15.Juli 2020 17:35:39 »
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update :
Beim C303 sitzt der Lüfter ja nicht an der Pumpe, sondern verlängert über eine Welle vorn am Kühler.
Ich habe nun eine BILSTEIN LWG11, ArtNr. 18142 bestellt - und siehe da der Flansch passt, wenn man ihn umdreht und die Welle zentriert sich in der Bohrung. Damit benötige ich das M30x1.5 auf der anderen Seite schonmal nicht.
Auf der Lüfterseite sieht es auch etwas besser aus. Nach wie vor müssen nur Löcher rein und ein 60mm in der Mitte, dafür zentriert sich dann da auch der Lüfter sehr gut.
Also Dreherei suchen, Drehdurchmesser sollte mindestens 400mm haben (360 hat der Lüfter Durchmesser),
und dann an die Viskokupplung anpassen lassen. Die 4 neuen Bohrungen kann man auch selbst setzen, auf der Maschine gleich den Radius leicht einritzen lassen und dann ne Schablone anfertigen oder halt ausmessen...
Wenns klappt kommen dann auch noch die Bilder :-)  Zusammenbauen und fertig. (... der Plan ...)








« Letzte Änderung: 15.Juli 2020 17:41:42 von OlliD » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #200 am: 18.Juli 2020 01:27:8 »
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Zitat von: der Harms am 15.Juli 2020 05:53:31
Im 164-er E ist eine Visko vor unserem B30 mit genau dem gleichen Lüfterrad, denke, das müsste 1:1 passen....



der Harms

Roel Rijkmans hat mir mal erzaehlt dass er ein Militaer-TGB hatte mit Visko-Luefter....leider zu schnell wieder verkauft, null Bilder.
Also haben wohl auch die Militaer-Werkstatten da mal mit experimentiert....

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WJM

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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #200 am: 18.Juli 2020 01:29:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: kingCreole am 14.Juli 2020 17:47:49
Zitat von: OlliD am 14.Juli 2020 03:33:36
Ein guter Ansatz ist der von Jörn, den mechanischen Lüfter über eine Viscokupplung zu "entkuppeln". Ich versuche das gerade nachzubauen ohne allzuviel verändern zu müssen. Lt. Jörn funktioniert das hervorragend - er hat jedoch noch den E-Lüfter zusätzlich - ich werde versuchen auch auf diesen zuverzichten.
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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #200 am: 18.Juli 2020 01:41:10 »
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Zitat von: OlliD am 14.Juli 2020 19:31:50
Ich habe ja den Lüfter gerade zerlegt. Das Lüfterlager ist bloss ne Hülse mit nem Lager links und rechts die im Lagerbock geklemmt ist. Die Welle ist ne Presspassung und man bekommt beide Seiten mit einem Abzieher einfach ab. Auf den Absatz vom Flansch vorn habe ich jetz M30x1,5 geschnitten und die Viskokupplung wird einfach aufgeschraubt. evtl muss die Welle noch ca 16mm vorn gekürzt werden, denn der Lüfter sollte möglichst nah ans Lager.

Die Befestigung der Viskokupplung am Lüfter ist etwas tricky, da der Abstandsdurchmesser der 3 Gewindbohrungen größer als der Lüfterkern sind und zudem durch den Flügel gehen würden. Ich werde das wohl morgen ausdrehen und mit Epoxy vergiessen oder umlaufend radial verschrauben. Das Problem Unwucht spricht mehr für das Vergiessen.

Die zweite Viskokupplung hat kein Gewindeflansch sondern auch eine Vierlochaufnahme, mal sehen ob man da auf das Gewinde verzichten könnte.
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Achso - die Viskokupplung dreht bei Zimmertemperatur "wie ein Löffel im Honig" - es ist also kein Freilauf ! Der Lüfter dreht mindestens minimal, wirds wärmer dann kuppelt er voll ein. War auch mein Bedenj´ken - wenn der gar nicht drehen würde, wie käme dann die warme Luft da dran ...  grin
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Uebrigens, falls bei dir mal Lust oder Notwendigkeit fuer weitere Experimente aufkommt:
Ein (damals) fast unbekannter Leckerbissen aus der Toyotakueche:
Im Land Cruiser J7/8 (wohl auch spaetere) wuerden, je nach Markt/Temperatur, 3 verschiedene Viskositaeten verwendet (so weit so gut, duerfen andere Hersteller auch machen), *und* diese Fluessigkeit kann man sogar als Ersatzteil nach bestellen (das war damals der eigentlich Fund, dass man diese Dinger ueberhaupt instand setzen konnte, anstatt ein kompletter Umtausch).
Falls du nicht fuendig wirst beim Toyota Dealer, eventuell nachfragen bei All American Imports in Kaatsheuvel/NL, ansonsten koennte ich noch mal in mein Archiv stoebern.

Uebrigens funktioniert das ganze noch ein Tick anders als (auch) ich immer dachte:
Ein mechanisches Thermoventil schaltet den Visko-Fluss ein oder aus, es ist also nicht die Fluessigkeit selber die da thermisch reagiert.
(aber schon unterschiedlich stark Kuppeln kann, je nach Anfangs-Viskositaet)



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Re:und wieder mal............Kühlung
« Antwort #200 am: 18.Juli 2020 17:18:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: kingCreole am 15.Juli 2020 17:4:6
Der Flansch von der Pkw Wasserpumpe dürfte etwas anders sein.
Sicher weiß ich es nicht, aber man muß den Flansch vom TGB mit wechseln wenn man die Wasserpumpe erneuert.

Ich habe meinen Kunststofflüfter größer ausgefräst  und mit neuen Lochkreis versehen.


Dem könnte man ja einfach begegnen in dem man die Wasserpumpe einfach mitwechselt. Und somit bekommt man überall auf der Welt ein passendes Ersatzteil  wink
viele Grüsse Frank


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