Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Antriebskraft / power | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: und wieder mal............Kühlung (Gelesen 18829 mal) | |||
| ||||
Hej Olli, Wie Claas schon sagte ist das Lüfterlager und die Welle eine Einheit. Als einziges kannst du den Antriebsflansch abziehen. Ich habe vor Jahren schon mal einen Viskolüfter adaptiert. Dazu habe ich eine neue Welle und einen Adapterring angefertigt. kannst du unter "Viskolüfterumbau" sehen. Ich bin gerade im Zuge meiner Motorrevision dabei diesen mit neuer Viskokupplung wieder einzubauen. Falls du Bilder möchtest kann ich noch welche knipsen. Wasserdurchfahrten sind natürlich mit einem Viskolüfter eher machbar als mit dem Starren. Servus. Timo | ||||
keep your motor clean!
|
||||
| ||||
Ich habe ja den Lüfter gerade zerlegt. Das Lüfterlager ist bloss ne Hülse mit nem Lager links und rechts die im Lagerbock geklemmt ist. Die Welle ist ne Presspassung und man bekommt beide Seiten mit einem Abzieher einfach ab. Auf den Absatz vom Flansch vorn habe ich jetz M30x1,5 geschnitten und die Viskokupplung wird einfach aufgeschraubt. evtl muss die Welle noch ca 16mm vorn gekürzt werden, denn der Lüfter sollte möglichst nah ans Lager.
Die Befestigung der Viskokupplung am Lüfter ist etwas tricky, da der Abstandsdurchmesser der 3 Gewindbohrungen größer als der Lüfterkern sind und zudem durch den Flügel gehen würden. Ich werde das wohl morgen ausdrehen und mit Epoxy vergiessen oder umlaufend radial verschrauben. Das Problem Unwucht spricht mehr für das Vergiessen. Die zweite Viskokupplung hat kein Gewindeflansch sondern auch eine Vierlochaufnahme, mal sehen ob man da auf das Gewinde verzichten könnte. Sobald alles funktioniert stelle ich noch Bilder dazu. Achso - die Viskokupplung dreht bei Zimmertemperatur "wie ein Löffel im Honig" - es ist also kein Freilauf ! Der Lüfter dreht mindestens minimal, wirds wärmer dann kuppelt er voll ein. War auch mein Bedenj´ken - wenn der gar nicht drehen würde, wie käme dann die warme Luft da dran ... Ich denke bei Wasserdurchfahrten wird er kalt und damit langsam bzw. wird durch den Wasserwiderstand gebremst - nicht das ich die Wasserdurchfahrt gleich probieren wollte ! | ||||
|
||||
| ||||
Im 164-er E ist eine Visko vor unserem B30 mit genau dem gleichen Lüfterrad, denke, das müsste 1:1 passen....
der Harms | ||||
|
||||
| ||||
Ich habe ein Lüfterrad aus Kunststoff - wenn Deines quasi 'fertig' zu kaufen ist, sollte das gut und schnell umzubauen sein - wie ist denn die Aufnahme auf der Rückseite ?
| ||||
|
||||
| ||||
Der Flansch von der Pkw Wasserpumpe dürfte etwas anders sein.
Sicher weiß ich es nicht, aber man muß den Flansch vom TGB mit wechseln wenn man die Wasserpumpe erneuert. Ich habe meinen Kunststofflüfter größer ausgefräst und mit neuen Lochkreis versehen. | ||||
keep your motor clean!
|
||||
| ||||
update :
Beim C303 sitzt der Lüfter ja nicht an der Pumpe, sondern verlängert über eine Welle vorn am Kühler. Ich habe nun eine BILSTEIN LWG11, ArtNr. 18142 bestellt - und siehe da der Flansch passt, wenn man ihn umdreht und die Welle zentriert sich in der Bohrung. Damit benötige ich das M30x1.5 auf der anderen Seite schonmal nicht. Auf der Lüfterseite sieht es auch etwas besser aus. Nach wie vor müssen nur Löcher rein und ein 60mm in der Mitte, dafür zentriert sich dann da auch der Lüfter sehr gut. Also Dreherei suchen, Drehdurchmesser sollte mindestens 400mm haben (360 hat der Lüfter Durchmesser), und dann an die Viskokupplung anpassen lassen. Die 4 neuen Bohrungen kann man auch selbst setzen, auf der Maschine gleich den Radius leicht einritzen lassen und dann ne Schablone anfertigen oder halt ausmessen... Wenns klappt kommen dann auch noch die Bilder :-) Zusammenbauen und fertig. (... der Plan ...) | ||||
|
||||
| ||||
Roel Rijkmans hat mir mal erzaehlt dass er ein Militaer-TGB hatte mit Visko-Luefter....leider zu schnell wieder verkauft, null Bilder. Also haben wohl auch die Militaer-Werkstatten da mal mit experimentiert.... | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
| ||||
Wasserdurchfahrt-Tipp: Luefter-Fluegel fest binden mit Tiewrap/Schnellbinder, dann bleibt alles maximal Trocken....;)) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
| ||||
Uebrigens, falls bei dir mal Lust oder Notwendigkeit fuer weitere Experimente aufkommt: Ein (damals) fast unbekannter Leckerbissen aus der Toyotakueche: Im Land Cruiser J7/8 (wohl auch spaetere) wuerden, je nach Markt/Temperatur, 3 verschiedene Viskositaeten verwendet (so weit so gut, duerfen andere Hersteller auch machen), *und* diese Fluessigkeit kann man sogar als Ersatzteil nach bestellen (das war damals der eigentlich Fund, dass man diese Dinger ueberhaupt instand setzen konnte, anstatt ein kompletter Umtausch). Falls du nicht fuendig wirst beim Toyota Dealer, eventuell nachfragen bei All American Imports in Kaatsheuvel/NL, ansonsten koennte ich noch mal in mein Archiv stoebern. Uebrigens funktioniert das ganze noch ein Tick anders als (auch) ich immer dachte: Ein mechanisches Thermoventil schaltet den Visko-Fluss ein oder aus, es ist also nicht die Fluessigkeit selber die da thermisch reagiert. (aber schon unterschiedlich stark Kuppeln kann, je nach Anfangs-Viskositaet) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
| ||||
Dem könnte man ja einfach begegnen in dem man die Wasserpumpe einfach mitwechselt. Und somit bekommt man überall auf der Welt ein passendes Ersatzteil | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Antriebskraft / power | « vorheriges Thema folgendes Thema » |