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Autor | Thema: und wieder mal............Kühlung (Gelesen 18833 mal) | |||
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Hallo
Ich habe mal zum Thema Ölkühler nachgesehen. Bei Buttkereit ist der Ölkühlersatz nicht verfügbar. Bei Skandix kann man sich den Satz für richtig Kohle zusammenstellen. Hat jemand noch eine andere Quelle? Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Moin,
habt Ihr eine perfekte Idee, wo man den Ölkühler verbauen sollte? Cheers | ||||
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Das kommt drauf an was man mit dem volvo macht
ich reise und gehe nur selten ins gelende. hab mein Öl kuhler auf die strebe des Rahmens unter der Stoßstange davor eine 8mm dicke aluriffel platte mit 8 runden löchern 76 mm und ein Gitter das hält wen man aber im gelende im schlam baden will wehre ein höherer Platz besser vor dem kühler oder seitlich am kühler mus genug Luft durch darf die Kühlung nicht beeinflussen nicht so einfach Gruß der scaut | ||||
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Muss ich mal schauen, wie es passt.
Bei meinem Landy, 24V Funkwagen, ist der Ölkühler direkt vorm Wasserkühler montiert. Da er aber einen Tropenkühler verbaut hat, hab ich ehr das Problem, ihn im Winter warm zu kriegen. Heiß war er noch nie. Cheers | ||||
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So wie's scheint, hast du ja nur 2 Obtionen für den Ölkühler.
- Vor dem Wasserkühler im Luftsrom des Lüfters, ob nun unten oben oder senkrecht ander Fahrerseite... oder, - als seperater Kühler mit eigegenem Lüfter irgend wo (zB. unten im Rahmen) verbaut. Spal geht da ab 96mm Durchmesser los. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Hallo
Danke für den Tip mit Limora. Ich werde den Ölkühler wohl vor den Wasserkühler bauen, denn die höchsten Temperaturen habe ich ab 70 km/h und da wird das Öl ja vom Fahrtwind gekühlt. Nachteil ist halt, dass der Ölkühler dann einen Schatten macht. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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so schaut das bei mir aus Gruß der scaut | ||||
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Hallo!
Diese Skizze hatte ich vor einiger Zeit schon mal zu diesem Thema gepostet und aktuell setze ich sie um: Der Vorteil ist, dass der Kühler von Fahrtwind angeströmt wird. Im Stand oder im Gelände wird die Wärme mit zwei Spal Lüftern abgezogen. Leider geht die Lösung nur bei den Koffervolvos... Aktuell suche ich noch nach einem Anbieter von konfektionierbaren Ölkühlerschläuchen. Weiß wer was? Grüße, Marlon | ||||
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Ich habe metewahre genommen die kuplungen
Eingeschoben und mit einer schelle gesichert geht gut wen du es geprest haben willst schau nach Firmen die Hydraulik schleuche für Bagger machen die pressen dir das wen du denen die Masse gibst Gruß der scaut ps die Skizze ist gut nur sitzt an der stelle bei mir die standheizung und auf der anderen siete die Luft ansaugen für den Motor | ||||
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Nun, als Idee aus dem Flugbetrieb, den Ölkühler in den Ansaugstrom zwischen Zyklonvorfilter und Luftfilter. Es ist immer ein Luftstrom der kühlt und man hat die verdammte Vergaservereisung im Winter nicht mehr.
Bitte nicht ernst nehmen. Cheers | ||||
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Ich will den Limora Kühler bestellen. Hat jemand ein Kundenkonto dort, wegen der 20€ Gutschrift die er dann bekommt.
Cheers | ||||
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Das sollte doch auch beim 11 gehen, Yankee holt doch auch die Luft für den Vergaser von oben, Wenn man in den Luftstrom einen Ölkühler integriert. ... spart man sich den Lüfter.... Oder mit Lüfter... im Dauerbetrieb.... fast wie Turbolader.... | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Also pysikalisch ist das schwierig. Ich nehme die Wärme aus dem Motor durch das Öl und gebe sie durch den Ansaugtrakt wieder rein.
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Na ja man darf ja etwas rum spinnen
auch wen es überhaupt kein sinn ergibt ist es für sontag ein zeit vertreib wen man kein Fußball schaut Gruß | ||||
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Du sagst es, ich habe da den Ladeluftkühler vergessen
Aber mal im ernst, einen kleinen Spal mit Termoschalter und die Ansaugluft von oben durch die Kabine, ist die Frage, wie laut läuft der kleine Lüfter und mit welcher Drehzahlen. Wenn die nicht zu hoch ist, Lautstärke Lüfter und Lautstärke Luftstrom kann man die Luftzufuhr auch aus der hinteren Kabinenhälfte nehmen, Kostengünstiger ist natürlich der Einbau vordem Wasserkühler, Zum Thema Schläuche, Beim Hydraulikservice tunlichst erst nach dem Preis fragen, so eine Anfertigung kann ei schnell mal ein 50 iger pro Schlauch kosten, hab mich da letztens erst erschrocken, Zwei 12mm ein lagen Schläuche 450mm lang 45° Winkelanschuß wollten die über 100€ Die Variante mit schlauch Schellen ist da deutlich günstiger, alternativ nach Standarteabmessungen, im Netz suchen, vorkonfektioniert sind die Deutlich billiger. Ich lasse meinen der jetzigen Bauplanung noch mit der Originalen Tellermine.... Wenn er dann mal läuft.... und ich Probleme mit der Temperatur bekommen sollte... Kann ich eine Kühler immer noch nachrüsten. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Und warum aufwendig vom Dach wenn man doch einfach einen Schacht in die Seitenwand der Kabine schneiden kann?
grüße Küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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Oder das kleine Seitenfenster nimmt.
Gruß Markus | ||||
Jeder Tag ist eine Reise, und die Reise an sich ist das Zuhause. Matsuo Basho (1644-1694)
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Jetzt hab ich's gespannt: Die Seitenansicht ist irreführend - Motorluft saugt ja auf der Beifahrerseite an, der Ölkühler sitzt auf der Fahrerseite. ich mache zwei Luftschächte Die Ansaugluft für den Motor zu heizen ist absoluter Quatsch - außer tatsächlich bei nem WW2 Warbird | ||||
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machts doch einfach so.... | ||||
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