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Autor | Thema: und wieder mal............Kühlung (Gelesen 18636 mal) | |||||||||||||
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Ueber Pi Daumen wuerde ich sagen dass auch die Lichtmaschine dann extra Kuehlung braucht....;))
(6x 10-20A/24v) | ||||||||||||||
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Geht ja gar nicht....[/sup]
Die Rücklichtern an der Stelle Das ist doch nicht mehr TÜV konform [sup] | ||||||||||||||
Schöne Grüsse Axel
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also zum einen ist der Autowagen nicht in Deutschland zugelassen... und zum anderen hat er natürlich auch die regulären Rücklichter montiert... ist wahrscheinlich so ein Wettbewerbsdingens das bei zugeschmodderten Rückleuchten die nachfolgenden Fahrzeuge sehen können wenn gebremst wird
https://www.youtube.com/watch?v=E6fqu2jP0zM | ||||||||||||||
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Ich habe jetzt 2 Ölkühler! (Angeben!)
Ist der von Limora, passt, bis auf die Schläuche, die natürlich zu kurz sind. Ob es im wahren Leben funzt, kann ich in 3 Wochen erzählen. Cheers | ||||||||||||||
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Hi tolle idee nur frage ich mich was es an der Problematik des heisen
Wassers das zum kalten aus dem kühler dazugemischt wird von der Telermine endert ?? den das ist das Haupt Problem der Temperatur Steigerung bei heißen Autobahn Fahrten!! um es in den griff zu krigen Müßte mann den heiß wasser Zulauf aus der telermine nach oben zum kühler Eingang verlegen dan hatt der Motor nur noch wirklich kaltes Wasser zu Verfügung . Und das ganze kann sich nicht mehr aufschaukeln heißer motor heißes Öl heißes Wasser in das kalte vom kühler bis die Kühler Leistung Nicht mehr ausreicht und die Temperatur steigt und steigt der Sinn der original Systems war die Wärme in Motor zu halten In strengen kalten Winter in Schweden und nicht tausend km Heißer Autobahn im sommer . Gruß der scaut | ||||||||||||||
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Update meinerseits:
Ölkühler seitlich senkrecht vor Wasserkühler eingebaut. Gestern Abend Test. Nach ca 7 km mit 90km/h GPS geht die Motortemperatur Richtung 110 Grad. Scheisse. Enttäuschter Gruss Uli | ||||||||||||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Heute nochmal getestet. Dazu habe ich die Abdeckung zwischen Fahrer und Beifahrer weggelassen und die Dachluke aufgemacht.
1. Da geht ja ganz schön Hitze durch die Bude ! 2. Temperatur geht leider wieder nach 5km bei 90 Kmh Richtung 120° WAS HABE ICH FALSCH GEMACHT ? Bin am verzweifeln und überlege ob ich das ganze neumodische Gelumpe wieder rausreis und den alten Lüfter einbaue. Vor der Umrüstung hatte ich weniger Probleme ! Oder ist der Motor falsch eingestellt ? Bis 70kmh habe ich 0 Null Probleme. Uli | ||||||||||||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Hi uli was zeigt dene 110 grad an deine temperatur anzeige
Im volvo das sagt garnix aus meine hat das auch gemacht 110 bis knapp vor 120 Hab es mit einem externen TemperaturMessgerät kontrolliert Und sihe da der hat 90 bis 92 angezeigt die anzeige spinnt Hab den geber getauscht und jetzt zeigt er richtig an Nich von dem teil verrückt machen lassen ich weis nicht warum Aber das teil zeigt zufil an auch wen es nicht stimmt Gruß scaut Ps bei 110 ° würde der kühler über kochen und wasser aus dem Behälter drücken keine Panik!!!!!!!! | ||||||||||||||
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Hi du hast doch ein e Lüfter und ein thermo schalter der bei x ein und bei y ° wider aus bei mir ist es 100° ein und 95° aus das teil schalten 100% zuferlesig daran erkenst du im stand was die temperatur macht
Bei 110 würde der Lüfter im dauerbetib laufen und das macht er nicht Habe ich recht oder nicht ? Schau wan er einschaltet und dan auf deine Anzeige da wirst du den unterschied erkennen . Gruß der scaut | ||||||||||||||
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Muss ich scaut recht geben. Besorg Dir ein Laserthermometer für 20€ aus dem Baumarkt und messe nach. Du wirst Dich nicht mehr über die hohe Teperaturen ärgern, sodern darüber das Du den Fehler nicht findest.
Denke bei mir wird es ein Masseproblem des Kabels sein. Die Isolierung des Klingeldrahts hatte 40 Jahre Zeit porös zu werden. Viel Erfolg! | ||||||||||||||
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Danke für eure Unterstützung!
Das mit dem Laser probier ich mal. Gruß Uli | ||||||||||||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Fuer diejenigen die das Thermik-Gedoens mal ganz akribisch herangehen wollen, besonders wenn ohnehin eine wichtige (lese teure) Reise ansteht (und auch waehrend der Reise mal eine Diagnose anstehen koennte): Thermische Kamera's sind mittlerweile A) gar nicht so teuer, und B) sogar als kompakte Zusatz-Kamera fuer's Smartphone zu haben (Flach-Aufsatz samt Akku oder Ansteckbar unten, fuer iPhone leider etwas frueher/weit-verbreiteter als fuer Android (als noch billigere Gebrauchtware)). Von Caterpillar gibt's die sogar als robustes Smartphone Komplett-Geraet. Kennwort 'FLIR' & 'FLIR One'. Auch elektrische Fehlerquellen sind damit manchmal sehr elegant auf zu spueren (Sicherungskasten, Sicherungen an deren Grenze, oder schlechte/einbrennende Kontakte). Fuer Reisen auch nicht schlecht: aufspueren von Ungeziefer (tierisch & humanoid) im Gebuesch, oder gar verletzte Personen orten, besonders nachts. | ||||||||||||||
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Was auch immer "gar nicht so teuer ist", es geht bei etwas über 200,- los (vielleicht in Holland billiger?), die Messgenauigkeit bzw ablesen einer einzelnen Temperatur ist dabei fraglich, man kann gut Temperaturverläufe sehen, aber einen einzelnen Punkt zu erfassen, ist zumindestens bei den (deutlich teureren) Kameras, die ich bisher in der Hand hatte, schwer möglich.
Ebenfalls recht teuer, da ist kein Geld mehr für die Reise über.
Einzige halbwegs zuverlässige Alternative sind diese Infrarotthermometer, sofern einigermaßen geeicht. Ich habe so ein Billigding von Biltema (Schweden), deutlich unter 20,- Euro, und das zeigt einigermaßen genau an, wenn der Abstand nicht zu groß ist. Für die "Ortung" verletzter Personen haben wir einen ausgebildeten Suchhund dabei, ansonsten überlassen wir das denen, die dafür ausgebildet sind. | ||||||||||||||
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
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Zurück zum Thema.....
Heute habe ich die Anzeige mit einem Laserthermometer abgeglichen. Und siehe da.... die Anzeige zeigt 105° und das Laserthermometer auch. Ich hatte ja das ganze Kühlwasser abgelassen und über den Kühler neu eingefüllt. Muss ich das vielleicht noch irgendwie entlüften ? Könnte das das Problem sein ? Die Temperatur war übrigens schon bei 110°. Die Temperatur geht aber nach dem anhalten relativ schnell wieder auf ca 93° zurück. Hitzige Grüße Uli | ||||||||||||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Billig ist 20 euro. Gar nicht (mehr) so teuer ist 100-200 euro. Besonders wenn beide Arten mal spielend leicht das zehnfache gekostet haben. (und wollen wir bei ein halbes Jahrhundert alte Fahrzeugen das Werkzeug wirklich nur neu kaufen?)
Fuer Billigreisen reicht auch ein Quecksilber-Thermometer. Und warum es ueberhaupt immer entweder/oder sein muss? NB: um einen teilweisen verstopften Kuehler zu diagnostisieren ist man mit eine thermischen Kamera weit besser geholfen als mit jeglichen Thermometer.
Und was wuerde so einen ausgebildeten Suchhund kosten? Und wie lange dauert das eintreffen der sonstig Ausgebildeten, falls ueberhaupt vorhanden? (denke mal weite Fernreise (weit wie teuer)) (uebrigens, zwar koennte ich mich irren, aber dein Beitrag scheint deiner einzigen in diesen ganzen Thread zu sein, also warst du bis jetzt weder Problemhaber noch Problemloeser....cq es ging hier weder um deine Reise, noch um deine Canine Alternative....aber trotzdem danke fuer deinen 'Beitrag') | ||||||||||||||
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Ja und schon haben wir das Problem gefunden!!!!!!!!
Wen du das Kühlwasser auffüllst dan!!!! 1 nur über den kühler dekell 2 ambesten den volvo vorne anheben auffahren rampen , wagenheber usw. 3 alle heizungen auf heizen stellen 4 bis zur oberkante auffulen motor laufen etwas gas geben laufe lassen bis Thermostat öffnet 5 Ausgleich behelter volmachen 6 das blubert nach wen wasserstand im kühler konstant voll dekell drauf . 6 Ausgleichs behelter offen lassen und noch ein wenig nachgisen bis Keine blasen mehr komme . 7 mit ofner heitzung einige km fahren dan müßte die Luft raus sein Es ist echt nicht einfach durch die ganzen Leitungen die luft da raus Zu krigen das ist das blödeste am ganzen hab auch gedacht wasser rein fertig ne is net beim volvo Wen du die diecke leitung die vom thermostart zum kühler mit der hand drückst Fühlst du op sie voll ist wen nicht zu wenig wasser drin nur ein tipp Du krigst das hin Gruß der scaut | ||||||||||||||
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Hi Scaut,
habe mir den Tipp mit Volvo irgendwo hochfahren zu Herzen genommen, funktioniert! Wenn mein Motor abgekühlt ist, zieht es den dicken Schlauch von Motorblock zum Kühler zusammen (er ist dann so flach zusammengedrückt durch das Vakuum). Ist das normal? Oder heißt das noch irgendwo Luft? Gruß, Luca | ||||||||||||||
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Hi Luca das ist nicht normal da muß noch Luft im System sein
Der schlauch muß vol wasser sein im warmen und kaltem Zustand Nur dan ist genug wasser drin wen der volvo kalt ist und du den Deckel des Kühlers aufmachst muß du Wasser sehen der Ausgleichsbehelter muß halb vol sein sonst machst du den Motor Hin der wird zu heiß Gruß der scaut | ||||||||||||||
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Hi Scaut,
ich glaube ich habe ein Problem mit dem Kühlerdeckel. Ich habe den originalen drucklosen Deckel gegen den neuen druckgesteuerten Deckel ersetzt und am Ausgleichsbehälter den drucklosen Deckel vom Wischwasser aufgeschraubt. Wenn jetzt der Kühler Überdruck entwickelt drückt er den Überdruck aus dem Deckel am Lüfter raus. Kühlt er ab, zieht er aber kein Wasser aus dem Ausgleichsbehälter, sondern es entsteht das Vakuum das den Schlauch zusammendrückt. Meine Schlussfolgerung: Am Kühlerdeckel passt etwas nicht, sonst würde er ja wenn er abkühlt das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter ziehen und nicht ein Vakuum entstehen. Passt die Schlussfolgerung oder habe ich einen Logikfehler? bzw. macht es Sinn, den alten Deckel (drucklos) wieder aufzuschrauben und auf den Ausgleichsbehälter wieder den alten (druckgesteuerten) Deckel drauf? Alles entlüften (hochbocken vorne, heizung an, etc)... Danke und Gruß, Luca | ||||||||||||||
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Moin Luca, auf den Kühler einen Deckel, der drucklos ist Auf den Ausgleichsbehälter den Deckel mit in der Regel 75Kpa. Der Volvo hat recht viel Wasser, welches sich ausdehnt. Das funktioniert halt am besten mit einem ins System integrierten Ausgleichsbehälter.... Gruß Claas | ||||||||||||||
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