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Autor | Thema: und wieder mal............Kühlung (Gelesen 18635 mal) | |||
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Hallo,
ich habe ja nun den verbesserten Kühler vom Jens mit saugendem Spal-Lüfter und Eigenbau-Steuerung über Thermoschalter im Kühler eingebaut. Ich konnte bis jetzt feststellen, dass in den meisten Fahrzuständen die Temperatur stabil um die 90 Grad steht. Bis auf Autobahn ab ca 85 90 km/h (GPS). Da geht die Temperatur hoch, wie Yankee schon von den Verbindungsetappen der Superkarpata berichtet hat. Ich konnte allerdings noch nicht testen, ob die Temperatur dann bis auf einen noch unkritischen? Wert steigt und dann stabil ist. Vor dem Umbau bin ich mal ca 500 km Autobahn mit +-95 gefahren, ohne Temperaturerhöhung. Nur an längeren Steigungen ging die Temperatur kurzzeitig hoch und nach der Steigung wieder runter. Für die Autobahn scheint mir das neuere System ungeeigneter. Was sagen denn da unsere fernreisenden Urlaubsfahrer dazu ? Erfahrungen ? Wie wäre es eigentlich, wenn mann den Motorraum nach oben über einen Kanal entlüftet ? Der Motor sitzt ja wie unter einer Käseglocke. Als ich mal bei einem Motorcheck hinterm Motor ohne hintere Motorklappe sass, wars´s da recht warm. schönen Feiertag noch Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Hi Uli das hat nix mit dem Umbau zu tun .
Hab auch das ganze Program wie du gemacht Was den Ausschlag zum besseren gebracht hat war die Tellermine (Wasser Öl kühler) raus zu schmeißen Und zwar nicht weil das nicht funktioniert sondern Weil das heiße Wasser aus der Tellermine direkt unter halb des aus dem küchler kommendem vom Kühler Runtergeküchltem Wasser dazugemischt wird und so Die Temperatur hochtreibt die küchlwirkung wird dadurch gemindert !!! Erst nach Einbau eines luftölküchlers und das tot legen des Zulauf ist meine Temperatur bei 38 Grad Berg auf nicht über 95grad Gestigen !!!!bei normaler Fahrt beladen nie über 90 grad Gestiegen und nie wider in die 100 grad Bereich gegangen aus im Stand bis der Lüfter startet Im Winter bei 40 oder 50 Grad Minus ist die orginal Konstruktion super den sie pumpt alle Wärme zurück in dem Motor um die Betriebs Temperatur zu halten das braucht aber keiner der In warmen unterwegs sein möchte ich habe es gemacht Und getestet 4500 km in Süd Frankreich und Spanien Letztes Jahr keinerlei Probleme mit heißem Motor Gruß der scaut | ||||
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hallo Scaut,
danke für deine Antwort ! Gibt es eine Beschreibung im Forum von deinem Umbau ? Warum war die Kühlfunktion der alten Kühlung besser? Da konnte ich in der Ebene meine 95 fahren ohne Temperaturerhöhung? Was hältst du von der "Motorraumkühlung" ? Bringt wahrscheinlich wenig? Gruß Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Bei der alten Kühlung (mechanisch) läuft der Lüfter ständig mit, der Elektrische schaltet sich erst
Bei der gewünschten Temperatur ein, Tausche mal den Temperaturgeber gegen einen der zeitiger reagiert. Oder benutze eine regelbare Steuerung. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Du nein habe ich nicht dokumentiert aber das Thema
War schon zu genüge hir im Gespräch Zu meinem Umbau 1 größer Kühler tgb 20 überholten mit hohleistungs Netz 2 Spal Lüfter auf den Kühler montiert 3 thermoschalter der bei 100 Grad ein und bei 95 Grad aus schaltet War alles ok Temperatur Autobahn immer steigend 4 Öl Kühler rein zuflus von tellermine und Abfluss zu Siehe da Temperatur immer 90 Grad So nun zum alten System Der alte Lüfter leuft bei jeder Drehzahl mit auch bei Knapp 4000 turen auf der Autobahn das der Luft Durchsatz da riesig ist ist logisch das Schaft Kein e Lüfter muss er auch nicht das macht der größere Kühler auch ohne Lüfter wett wen aber heißes Wasser Vom Öl Kühler das kalte aus dem Kühler wärmt Geht der Vorteil des größeren Külers ganz verloren Somit reicht es nicht der Motor Weird immer wermer Somit das Öl auch und es schaukelt sich hoch Das ist meine Erkenntnis aus dem ganzen Gruß | ||||
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Hallo Axel / Pohl
Durch meine variable Steuerung kann ich den Lüfter über PWM ohne Thermoschalter laufen lassen und er wird über den Thermoschalter auf 100% geschaltet. Hat aber auch nicht viel gebracht. Gruß Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Der e Lüfter bringt nicht mal 20% dessen was der
Permanent Lüfter leistet Gruß der scaut | ||||
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Also wenn du den E-Lüfter permanent mit 100% mitlaufen läst,
und die Temperatur noch so hoch bleibt, Kann 1. die Leistung der Wasserpumpe nicht mehr die beste sein oder der Thermostat zu bei einer zu hohen Temperatur öffnen, da gibs ja auch verschiedene Ausführungen. wär jetzt auch die Frage, stimmt der angezeigte Temperaturwert mit dem tatsächlichen über ein, kann man ja mit hilfe eines Infrarotmessers mal überprüfen. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Hast du den Lüfter direkt auf den Kühler gebaut, oder hast du einen Lufttrichter verwendet ?
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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...oder die Temperaturanzeige geht vor. Kommt auch vor.
Prüf doch die Temperatur mal mit einem externen Messgerät. Grüße Uli | ||||
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Hi,
Yankee : Lufttrichter ist verbaut. Pohl : Nachdem ich losgefahren bin steigt die Temperatur langsam auf ca 95° und geht dann plötzlich auf unter 90°. das müsste dann der Schaltpunkt des Wasserthermostaten sein und somit in Ordnung. Dann schaltet sich mal der E-Lüfter ein . Auch in Ordnung. Bei Autobahnfahrt geht die Temperatur aber weiter hoch. LG Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Dann würde ich einen anderen Thermostaten verbauen. Ich denke ein 85°-Thermostat sollte Abhilfe schaffen
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Danke Frank,
ich probiers mal. Schönes Wochenende Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Hallo Frank, 85° ?
ich hab mal gerade in der ET-Liste geschaut, da gibt es 273342-6 Thermostat Kit 82° 273458-0 Thermostat Kit 87° (273457) 273277-4 Thermostat Kit 92° TGB 20 welchen solch ich denn jetzt nehmen ? LG Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Hi uli ich weiß zwar nicht alles ich hatte aber die selbe
Problematik wie du!!!!! Du kannst gerne alle Sachen tauschen usw. Wen du aber richtig gelesen hast was ich geschrieb habe Das Problem verursacht das HEIßE WASSER AUS DEM ÖL KÜHLER !!!!glaube es oder nicht das sind die fackeln Und da kommst auch du nicht dran vorbei ich habe auch Alles getauscht und es hat nix gebracht außer KOSTEN Gruß der scaut | ||||
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Hallo
Ich hab mein 82er von Skandix. Funktioniert gut. Geht auf 90, fällt auf ca. 85. Jensscher Kühler, elektr. Lüfter blasend 414. Temperaturschalter 92/86 Grad. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Kann ich bestätigen. Habe jetzt auch 82 Grad Thermostat drin. Seitdem keine Probleme mehr. Auch kein blubbern nach Motor aus.
Großer Kühler mit Spal saugend. | ||||
Gruß Arnd.
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Hi Christian
92/86er? Ist das nicht zu hoch? Der Jenskühler greift ja die Temperatur im "kalten" Rücklauf ab. Da dürftest du bei einschalten des Lüfters eine Temperatur von über 115 grad auf der Anzeige haben oder? PS: Hat dein Drehzahlmessereinbau funktioniert? LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Hi, habt ihr mir ne Teilenummer zu skandix ? Unser C... kommt in den Beschreibungen nicht vor.
LG Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Hallo,
ich hab mir das noch mal überlegt. Was soll ein früher öffnender Thermostat bringen ? In der Situation (Autobahn) ist auch mein 92° Thermostat schon offen. Außerdem habe ich heute festgestellt, dass das Regelventil der hinteren Kabinenheizung zu war. Nach dem ich das offen hatte und den Lüfter dazu an,war die Kühlleistung ausreichend, die Temperatur stieg auch bei Autobahnfahrt nicht mehr über 95 °. Was mich zu dem Schluss bringt, dass ich vielleicht mal einen Ölkühler nachrüste.(wie Scaut ja schon sagte!!) Dazu gibt´s ja ein paar Freds, aber ich weiß trotzdem noch nicht wo ich den Ölkühler Vor-/Rücklauf anschließen soll. Vorerst geht´s mal mit der Heizung. Schönes Wochenende Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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